Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen, er ist ja auch ein Heavy Metler, ob er auch Totenköpfe auf seiner Maske haben will. Zitat: "Ist doch langweilig. Du musst so ein richtiges Gebiss mit Mund in Übergröße darauf machen."

    Dann sieht man lachend, böse, gähnend, verschmitzt, etc. aus.

    Irgendwie finde ich die Idee lustig. Statt den Mund verdecken, dann eben einen Comic-Mund.


    Die Jugendlichen, mit denen ich gearbeitet habe, hatten so eine App, dass sie ihren Köpfen auf Fotos solche lustigen Münder und Comicaugen verpassen konnten.

    Das nun in Realität dank Mundschutz...

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja an die lustigen Münder, ein Lächeln dachte ich auch schon. Aber wie drauf bringen? Plotten-nein danke. Plastik, Durchlüftung, Schadstoffe, nicht auskochbar. Textilfarben ähnlich. Besticken? Dann ist der Stoff durchsiebt. Und bei gewisser Stickdichte ist eben wieder Tragekomfort, Belüftung etc ein Problem. Dazu kommt das Stickvlies. Und ob das alles kochfest ist? Tja bei uns bleibts erstmal simpler Baumwollstoff, ich werd mich in den Stoffmustern austoben ;) und verschiedene Designs nähen. Brauchen eh mehrere und die restliche Familie werd ich wohl per Post ebenso versorgen. Aus der Not eben eine Tugend, passend zum Outfit ^^.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Applizieren ginge noch. Und da es dann nur eine Stofflage ist, dürften die Löcher es auch nicht mehr schlimmer machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hab für ein Kleinkind eins gemacht mit Tiermund . Fand die Idee eigentlich sehr süß. Die Nase ist mit Bügelfolie aufgebracht, der Rest genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo...am Wochenende habe auch mal angefangen aus Stoff Resten die ich noch hatte verschiedene MNS zu nähen. Als Vorlage habe ich das Schnittmuster der Stadt Essen verwendet. Jedoch habe ich jeweils 6 cm an Länge+Breite hinzugerechnet. Das war auch gut so.


    Version1: aus doppellagigem weissem Baumwoll-Köper und mit Framilon als Ohrbügel. Gut dass soll bis 40° waschbar sein, ich werde es jedoch bei 60° testen - mal schauen ob es das mehrmalige Waschen standhalten wird. Wenn nicht kommen Bänder dran.


    Version2: mit Bindebändern (1,5 cm Baumwollband) waschbar bei 95°

    Das dürfte unproblematisch bei der Wäsche sein.


    Fazit: beide Versionen sind recht dicht beim tragen und das atmen schon leicht eingeschränkt, bzw. schwerer. Getestet: eine Papiereinlage geht hier nicht mehr, man würde kaum noch Luft bekommen.


    Version3: blickdichtes, festeres blaues Leinen / doppellagig. Leichter im Tragegefühl - man kann zusätzlich noch eine wechselbare Papiereinlage nutzen.


    Über den Nutzen solcher selbst gefertigten MNS Teile möchte ich mich jetzt auch gar nicht äußern. Es gibt Befürworter dieser Maßnahme und es gibt Gegner die es für nutzlos, oder gar noch gefährlicher halten. Also zu dem Thema habe ich mich auch schon zur Genüge beschäftigt und ergiebig gelesen.


    Also wie auch immer: ich selbst werde diese selbst gefertigten MNS (vorerst) nur im öffentlichen Raum z.b. beim Einkaufen tragen. Halt überall in Innenräumen wo sich viele Menschen bewegen. Im Freien draußen beim Spazieren gehen mal (vorerst) nicht, hier versuche ich einfach genügend Abstand zu halten.


    Ich war jetzt auch schon paar mal mit MNS draußen in Geschäften und die Reaktion der Menschen war ganz normal, ja fast schon angenehm. Hier bei uns in München sehe ich vor allem viele jüngere Leute mit diesen selbstgefertigten Teilen. Die älteren Menschen verwenden hier meistens diese leichten gekauften OP-MNS. Ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist, aber hier bei uns scheint sich der MNS immer mehr zu etablieren.


    Noch eine Frage: welche Art von Bindeband verwendet ihr denn?

    Schrägband ist ja meist viel zu breit und selbst friemeln für mehrere waschbare MNS bei ca. 80-90cm Länge: eine heiden Arbeit. ;( Haushaltsband finde ich kaum mit 1-1,5 cm Breite (in blau schon gar nicht) und wenn: wenige Meter für viel Geld. Das reicht meist kaum für eine einzelne Maske. Meterware von der Rolle wäre am besten, denke ich.


    Ich versuche nachher mal ein Foto von meinen gebastelten MNS in meine Galerie zu stellen. Bleibt achtsam und gesund! ;)


    Gruß Naehfan

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

    2 Mal editiert, zuletzt von Naehfan ()

  • Ich schneide mein Schrägband selbst und nehme einen Einfasser, der faltet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Bindebänder nehme ich z.Z. mit Rollschneider in breite (bis 3 cm) Streifen geschnittenes 100% BW -Jerseyspannbetttuch, das wegen Löchern aussortiert wurde. Die Streifen falte ich doppelt und nähe mit Zickzack drüber. Das geht einfach und schnell und das Band ist angenehm zu tragen, sogar etwas elastisch. Durch das Langziehen werden sie automatisch etwas schmaler.

  • Danke euch für die Antworten!


    Was denkt ihr von Köperband/Nahtband/10mm / Material: 80% Baumwolle + 20% Polyester. Wäre das evt. geeignet, insbeondere wegen der Wäsche bei mindestens 60° ??? Oder eher weniger???


    Gruß

    Naehfan



    Köperband.JPG

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Tschechien wurde quasi über Nacht das Tragen des Mundschutzes (irgendeines Mundschutzes) zur Pflicht (wie in China auch). Da nähen deshalb auch super viele Menschen (den youtube videos nach zu urteilen - da findet man vermehrt außer asiatischen und südamerikanischen auch tschechische videos). Schon deshalb möchte ich wenigstens für mich und meine Familie sowas haben, damit ich dann nicht unvorbereitet bin, wenn so eine Verordnung - vielleicht, wenn die Beschränkung wieder gelockert wird - auch bei uns kommen sollte.

    In Österreich ist jetzt beim Einkaufen Mundschutz Pflicht und Bayern "denkt drüber nach".... wie ich es mir dachte!

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für den Nasenbügel nehme ich Büroklammen in 50 mm, biege sie auf und die Enden einmal um. Das ist das, was ich da habe und funktionert gut. Ich nähe die Masken so, dass der Bügel leicht rein- und rauszunehmen geht und vor der Wäsche entfernt wird.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Schulter zuck* Ich nehm halt, was da ist.


    Und das ist bei mir eben Baumwollstoff in Long Quartern ( ~ 25 cm mal 44/45" Breite).

    Chenilledraht vom TEDI und Madeira Aerofil...


    Ein Long Quarter gibt 6 x 4 cm Band-Zuschnitte = Bindebändel für 3 Masken. (Was ich inzwischen kann: Mit meinem Schrägbandformer umgehen, und ich brüh mir auch nicht mehr dauernd die Flossen...)

    Ein Longquarter gibt auch 3 Maskenzuschnitte.


    Mein Rollschneider schafft 3 bis 4 übereinandergelegte Long Quarter : 1 Schnitt gibt also gleich reichlich Maskenbauteile.

    Richtig Zeit fressend ist halt das Bänder bügeln...


    Der Rest ist einfach nur stupide. Fließbandfertigung halt.

  • So...ich hab jetzt fast 35 Masken für die Palliativcare meines Wohnortes fertig. Ich muss nur noch die Bindebänder annähen und zackeln, dann kann ich sie per Post schicken. Ich hab einen alten Bettbezug genommen und mich dummerweise an die 2 cm gehalten - hätte mich nicht mal jemand warnen können, das 3 cm besser gewesen wären? Das ist ganz schön heftig, das anzunähen. Feinmotorisch für mich eine Herausforderung.

    Abgesehen davon sind die Stecknadeln meiner Mom verlegt und ich arbeite mit meinen wenigen Stecknadeln, die ich dabei habe und meinen Wonderclips, aber ich könnte mehr Nadeln gebrauchen. Wenn ich nur wüsste, wo wir die hingetan haben???


    15 Masken müssen noch gefaltet und komplett genäht werden - die mache ich später und da sie dunkelblau sind, werde ich sie wohl unserer örtlichen Feuerwehr (Heimat -mein derzeitiger Aufenthalt) spenden - wenn die wollen. Derzeit haben wir im Kreis (mein Heimatkreis) nicht so viele Infizierte.

    Da es noch keinen Aufruf gab - ich werde mich, wenn die fertig sind, bei denen melden. Ich muss mal ein paar Tage etwas anderes nähen.

    Die Drahtteile hatte ich nicht, ich lass die weg. Ich hab schon Heftstreifendraht gesehen, den könnte ich für unsere Masken nehmen, wenn meine Eltern und ich mal wieder raus können.

    Seit Freitag bin ich mit den Masken beschäftigt - mit einem provisorischen Nähtisch und ich kann die Dinger nicht mehr sehen. Mir vergeht die Lust an meinem Hobby und ich bin froh, dass ich so strukturiert arbeite und immer mehrere auf einmal mache, aber nicht zu viele, da ich die Bewegung abwechseln muss. Heute abend musste ich aufhören, ich kann nicht mehr auf dem Küchenstuhl sitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem Trigema doch gerade Mundschutzmasken näht, gingen mir die Produktionsreste an hochwertigen T-Shirt-Jersey durch den Kopf.

    Die hat sich mein Mann eigentlich für seine Werkstatt gekauft, um Lasuren und Öle ins Holz einzumassieren, geht nämlich genial.


    Also wir haben noch fünf Rollen da liegen. Das sind Zuschnitte - sie nennen es Putzlappen, rechteckig, praktisch immer so 30x25 cm doppellagig, auseinandergefaltet 30x50 cm. Ich habe gerade einmal online geschaut, also in den Testshops von denen ist das aber gewaltig günstiger. Da zahlen wir zwischen 3,95 und 5,95 € und das sind mehr als 1kg wie im Shop, wo das 17 € kostet!


    Aber egal. Ich überlege gerade, ob es nicht gut ist, Masken innen mit Jersey und außen aus normalen Baumwollwebstoff zu machen. Trägt sich vielleicht angenehmer. Molton will ich nicht, ist mir zu fusselig.


    Ich bin noch über ein Video gestolpert, das das Nähen der Mundschutzmasken dort zeigt. In dem Video zeigen sie auch Hinweise, wie man die waschen/bügeln soll. Ich verlinke im Video direkt zu den Pflegehinweisen: Klick


    Übrigens ich finde interessant, wie die die Masken nähen. Da werden die Falten anscheinend Pi mal Daumen gelegt. Klar, die haben das durch Erfahrung in der Hand, aber das ist interessant. Ich finde auch witzig, dass die immer das Trigema Fähnchen mit einnähen, ist ganz wichtig. Arbeitsschritt sparen und dafür mehr Munschutzmasken wäre vielleicht sinnvoller. Aber die Vorrichtung an der Maschine zum Bandfalten und Annähen ist doch etwas professioneller als unsere Füßchen. Wobei, eigentlich ist es die Bandzuführung. Muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe auch angefangen MNS zu nähen .Für die Falten habe ich mir eine Schablone aus etwas stärkerem Papier geknickt- funktioniert wie ein Pleatmaker. Stoff auf die Schablone legen mit Klammern am Rand fixieren und dann in die Falten legen , mit dem Bügeleisen darüber , Klammern entfernen und am Rand bügeln ,

    mit einer knappen Naht die Falten fixieren .

    MNS fertig verarbeiten.

    Da ich kein gutes Gummiband zuhause habe nähe ich Bänder an. Ich probiere noch ob auch Webbänder gehen, die sind bestickt und farbig.

    ich hoffe die halten einige Wäschen aus!

    Wieviele Masken näht ihr pro Person?

    LG Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen :)

    so geht es mir auch wie Nina0310 ich kann die Teile mittlerweile nicht mehr sehen, echt eine stupide Arbeit diese Masken.


    Das falten und bügeln (zwar auch keine schöne Arbeit) geht mir relativ leicht von der Hand. Die Falten lege ich auch einfach nach Gefühl, da messe ich nichts - dann heiß mit Bügeleisen drüber dämpfen / auskühlen lassen und vernähen. Fertig.


    Was habt ihr denn für Erfahrung mit Framilon oder Framilastic??? Das habe ich selbst bisher nie verwendet, außer jetzt testweise für paar Ohrbügel bei Masken. Wie heiß lässt sich das waschen und hält es auch stabil über längere Zeit mehrere Wäschen aus? Der Hersteller gibt ja meist nur 30° oder 40° Wäsche an.


    Mein Gedanke: das Virus hat ja eine Lipidhülle die durch waschen mit Tensiden zerstört und inaktiviert wird. Waschmittel ist ja auch ein Tensid genauso wie unsere Handwaschseifen. Meine Hände wasche ich ja nicht bei 60°-90° Grad =O um diese zu reinigen. Also müsste das doch auch bei geringeren Temperaturen in der Waschmaschine mit den Masken genau so funktionieren!? Oder liege ich falsch? :/

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • ...so jetzt brauch ich noch dringend eine große Tasse Kaffee ☕ dann setz ich mich wieder an die Maschine und versuche mal wieder neue Modelle zu entwerfen. Die Zeit habe ich ja momentan, da zu Hause - nur nicht wirklich so große Lust auf diese MNS Dinger! 8o

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @hobbycucitrice Zitat: "Wieviele Masken näht ihr pro Person?"


    ....kann man eigentlich nie genug haben! Müssen ja je nach Modell ständig gewechselt und gewaschen werden. Einfach nähen solange man Zeit und Lust hat. Ich mache so 5-6 Stück am Tag, dann hab ich meist keine Lust mehr und muss mich anderweitig beschäftigen... :)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Wieviele Masken näht ihr pro Person?

    Wenn denn irgendwann Material da ist, mache ich 3er Packs, denke ich. Mama kriegt ein paar mehr, Papa braucht eigentlich nur eine, so selten wie der unterwegs ist. :)


    Bruder, Schwägerin, Kind, diverse Freundinnen und Freunde...

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]