Hofenbitzer Armlochvertiefung/verbreiterung: mehr oder weniger Einhalteweite?

  • Für eine Jacke erweitere ich gerade meinen Grundschnitt PK5 auf PK7 und bin jetzt über zwei unterschiedliche Aussagen in den zwei Auflagen Hofenbitzer Grundschnitte und Modellentwicklung gestoßen.


    In Auflage 1 steht auf Seite 177 unter Punkt 1: An den Ärmelnähten für eine flachere Kugel 2/3 der Vertiefung am Armloch nach unten abtragen, für eine höhere Kugel und weniger Einhalteweite bis zu 3/4.


    In Auflage 2 steht auf Seite 217 unter Punkt 16: An den Ärmelnähten für eine flachere Kugel 1/3 bis 2/3 der Armloch-Vertiefung nach unten abtragen, für eine höhere Kugel und mehr Einhalteweite bis zu 3/4.


    Eigentlich sollte ich es mir ja selber herleiten können, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Mir ist auch nicht klar, warum sich die Einhalteweite überhaupt ändern sollte. Die Anpassung am Ärmel zieht doch nur die Änderungen an den Armlöchern nach?


    Wie verändert sich denn jetzt die Einhalteweite?


    Norimberga

  • Und was sagt das Errata vom Verlag? Ich glaube, da habe ich auch nur das zur 1er Version ... moment... *such*...


    Für Buch1 gibts nur Korrekturen auf 174 und 178... BuchII habe ich hier gar nicht. Muß ich mir mal holen (also die Korrekturen)


    Nachtrag zu BuchII: Entweder gab es da eine Neuauflage mit den eingearbeiteten Korrekturen, oder das ding ist 'sauber' oder ich habe sie nicht gefunden...

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Für Buch1 ... LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich den Ärmel fertiggestellt. Dabei ist die Aussage in Auflage 2 schon richtig: Tiefere Armkugellinie gibt eine längere Ärmellinie und damit eine größere Einhalteweite.

    Aber weil ja sowohl Armloch und Ärmel erweitert werden, passt alles wieder zusammen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hmmm... Da ist was dran. Stoffmenge am Ärmel vermehren ist schon mal gut, aber wenn die große Armkugel nicht durch das kleine Loch paßt.... muß man das nat. auch erweitern. Mit Ärmeln steh ich aber schon immer auf Kriegsfuß.


    Frage gelöst - oder?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]