Anzeige:

Wat fott muss, muss fott! UWYH 2020/21

  • Im Grunde nehmen die sich echt alle nichts. Außer den „nice to haves“ sollte sie auch mit 2 Fäden nähen können (und Konverter) damit man alles nutzen kann was eine Ovi möglich macht, zum Beispiel einen Festonstich:


    Festonstich


    Ansonsten: ich hab mir eine gebrauchte Ovi gekauft, die einen Gleichstrommotor hat: die ist dadurch super leise, kann Stich für Stich nähen... das finde ich schon toll! Das macht einfach mehr Spaß.

    Aussehen tun die Nähte wie bei meiner GritznerOvi


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Vorneweg ich habe keine W6 Maschine und kann dazu gar nichts sagen, aber wie du schreibst war die Lautstärke für mich bei meiner ersten Overlock ein KO-Kriterium (OK, wir beide konnten auch so nicht miteinander). Die war so laut, dass sich sogar mein Mann beschwert hat:motzen:, wie lange ich denn noch scheppern möchte.Ich wollte dann eine " leeeiseee"

    Overlock (schwierig, weil sie ja grundsätzlich lauter als Nämas sind) und wir sollten auch

    zueinander passen. Lufteinfädelung und Kniehebel waren für mich absolut kein Kaufkriterium. Nach längerer

    "immer wieder probier" Phase habe ich mir eine Bernina L450 gekauft und der Haussegen beim Nähen war wiedereingekehrt. Und das Einfädeln finde ich ist gar nicht

    schwer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine fädelt sich super leicht ein, auch ohne pusten... aber ich glaube da kann man sich sehr leicht „versauen“ lassen 😉 von solchen Features

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine fädelt sich super leicht ein, auch ohne pusten..

    Genau, meine auch ohne "pusten". Sie muss dass anständig machen wozu sie gedacht ist und ist halt bei mir eigentlich nur Jersey nähen und Webware versäubern. Ich bin ja noch nicht einmal dazu gekommen andere Sachen auszuprobieren und die andere wäre auch noch bei mir, wenn sie das getan hätte für das sie gedacht gewesen wäre.

  • Also im Vergleich zur Nähmaschine finde ich die W6 laut, aber ich hab keinen Vergleich. Ich kann ja mal dezibel messen...;-)


    Laut der App - ca. 20-30 cm daneben lag mein Smartie mit der Messung zwischen 24,5 und 71 im Maximum an dB. Hilft dir das? Ergänzung...1. Messung mit Jeansstoff, 2. Messung mit dünnem BW-Stoff. Schnitt war aber ca. 55 dB bei beiden Messungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, welche hast du denn?

    Eine Bernina L 460

    Habe Glück gehabt mit einem Angebot aus der kleinen Bucht, ins Auge gefasst hatte ich sie wegen dem Motor schon lange. Wenn meine Gritzner das zeitliche gesegnet hätte (habe sie verkauft) und ich es mir zu dem Zeitpunkt hätte leisten können, hätte ich mir die L 460 geholt, evtl. finanziert.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das ist tatsächlich irgendwie die einzige andere "bessere" Maschine, die noch im Kopf rumspukt: nicht vierstellig, Tanjas Vorstellung fand ich sehr überzeugend und alle sagen, sie sei so leise. Kostet dennoch das Vierfache der W6. Vielleicht möchte Tanja mir ja ihre verkaufen, wenn sie auf die achthundertschießmichtot umsteigt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, zurück vom Elternabend, kann ich mich wieder den wichtigen Themen widmen... 😄

    Muriel: Sie blockiert sozusagen beim nadelhöchststand und kommt nicht "rum", es fühlt sich so an als würde die nadelstange irgendwo oben anstoßen (was sie aber nicht tut). Ich habe todesmutig den Deckel oben aufgeschraubt, da ist nichts blockierendes erkennbar, aber insgesamt so viel Metall, dass ich dachte, ich frage zumindest nach wg Reparatur. Leider ist der Laden z. Zt. Nur eingeschränkt offen. Mal sehen...

    Und ersatzüberlegungen: Lautstärke ist definitiv ein Punkt und kniehebel finde ich auch toll. Also wenn... die L460 würdd mir da nach allen Beschreibungen zumindest ansehwürdig erscheinen. Ich bin auch bei der Singer mit dem einfädeln klar gekommen, habe aber keine Lust nochmal ein Vabanquespiel zu wagen mit einer aldimaschine. Meine Nähmaschine ist eine bernina aurora mit def ich seit 15 Jahren total zufrieden bin - das würde ich mir dann von der overlock auch erwarten

    Aber: ich habe mir noch nie unterschiedliche overlock angeschaut. Das würde ich dann doch auch mal machen. Und dann entscheiden. Wenn die Singer nicht reparabel ist...

    Bist du bei deiner weitergekommen, was dahintersteckt?

    LG Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Nee, ich bin nicht weitergekommen, hatte die Suche aber auch unterbrochen ;)

    Ja, ich denke, die L460 werde ich mir vielleicht wirklich anschauen, aber viele Gebrauchtgeräte wird es davon nicht geben, sie ist ja noch rtiv neu, meine ich, und so etwas kaufe ich nicht von mir unbekannten Privatpersonen. Hier bei "Bekannten" aus dem Forum wäre das etwas Anderes, da meine ich zu wissen, dass die Geräte vernünftig gepflegt sind und würde Ehrlichkeit eher erwarten als bei ebay Kleinanzeigen und Co.

    Ansonsten steht die größere W6 hoch im Kurs. Aber ich lasse mir Zeit, auch wenn ich sie tatsächlich gerade gut brauchen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) Aber genau richtig, einfach alles versuchen. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Update...

    Es war tatsächlich doch die verschobene Nadelstange. Grundsätzlich läuft es wieder, aber schleift ganz furchtbar. Handrad ist ok, aber ich traue mich nicht, mit Kawumms und Motor zu nähen, das hört sich an, als würde das Ding gleich explodieren. Unter der Auflage, jetzt aber auch alles auszuprobieren und ganz viel dran zu sitzen und glücklich zu sein, war der Gatte nun der Meinung, dass Tanjas Arbeitgeber dringend unterstützt werden müsste. Mir ist schlecht ich schwanke zwischen "mega geil" und "das ist total unvernünftig" und freue mich derweil wie Bolle auf das schon erwähnte Ausstellungsstück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schwanke zwischen "mega geil" und "das ist total unvernünftig"

    :) Genau diese Entscheidung hat mir dann auch mein Gatte abgenommen. War ihm ja dann doch von Nutzen weil nicht mehr so nervtötend laut (wie er es immer ausgedrückt hat) Viel Freude mit der Neuen :)

  • Manchmal haben doch die Männer vollkommen Recht - und das Beste:

    Mir ist schlecht ich schwanke zwischen "mega geil" und "das ist total unvernünftig" und freue mich derweil wie Bolle

    Dir muss nicht schlecht sein und du musst auch nicht nachdenken wie unvernünftig das ist, denn er hat entschieden.:king:


    Jetzt bin ich jetzt mal absolut gespannt, um wie viel öfter Du demnächst overlockst. :)

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Maschine bald bei dir ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann keine Unvernunft entdecken, sondern finde, das hört sich alles ganz solide und vernünftig an. Also freu dich ruhig wie Bolle. Hilft’s dir, wenn ich mich ein bisschen für dich und mit dir mitfreue?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Zum Geburtstag in sechs Wochen werde ich mir jedenfalls Füße dazu wünschen :) und schön, dass die Freude verstanden wird! Die alte geht übrigens geschenkt an eine Bekannte, die versuchen wird, das Schleifen und Rattern wegzubekommen und dann zu nutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du machst das richtig, so wie du dich entscheidest. Egal was andere denken. Ich wünsche dir, das die Beerdigung der alten Maschine würdig stattfinden kann und du viel Freude an der neuen Maschine hast. Ich erwarte Erfahrungsberichte im Vergleich zur alten Maschine. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]