Anzeige:

Wat fott muss, muss fott! UWYH 2020/21

  • Anzeige:
  • Kann mir jemand auf meine Frage, ob man Strickbündchen besser mit der Overlock annäht, antworten? Ich weiß gerade nicht, ob ich mich traue, das so in die Wäsche zu geben oder ob alles ausfranst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir jemand auf meine Frage, ob man Strickbündchen besser mit der Overlock annäht, antworten? Ich weiß gerade nicht, ob ich mich traue, das so in die Wäsche zu geben oder ob alles ausfranst.

    Die Albstoff Bündchen fransen nicht, Bündchen sind aber eine Stelle an der mit die Overlocknaht besser gefällt, da sich der Oberstoff so nicht einrollt.


    Ich hefte diese Bündchen mit der Nähmaschine an, so dass die Kanten Oberstoff und Bündchen nicht aufeinander sondern versetzt liegen, dann schneidet die Ovi nicht ins Bündchen (man könnte es schneiden, aber ich finde sie so schon sehr schmal).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich rede von Armabschlussbündchen, nicht Halsausschnitt. Das sind ja so geschätzte acht bis zehn cm. Und es ist so ein grobes Strickbündchen. Das sind so lockere Maschen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lock es.

    Alles andere wäre mir da zu riskant.

    (Die lösen sich doch auf den Karten schon auf, das da 'ne einfache Naht hilft und hält, würd ich nicht ausprobieren mögen.)

  • Ich rede von Armabschlussbündchen, nicht Halsausschnitt. Das sind ja so geschätzte acht bis zehn cm. Und es ist so ein grobes Strickbündchen. Das sind so lockere Maschen...

    Ich rede auch von Armbündchen.


    Und da die bei mir fertig mindestens 10 cm Breite haben sollen, finde ich die von Albstoffe zu schmal um auch noch was abzuschneiden.


    Und sie ribbeln nicht auf, jedenfalls nicht, wenn sie nicht an der langen Kante geschnitten sind.


    Wie gesagt, ich würde bei denen, wie bei allen Bündchen, der Stabilität wegen und gegen Einrollen „versäubern“, nicht aus dem klassischen Grund, da es daraus nocht nötig ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Mann, ich habe gerade mein erstes absolutes TFdT produziert. Bin nachhaltig irritiert. Schnitt Amy von Pattydoo. Laut dem, wie andere gut sitzende Schnittmuster von Oberteilen auf dem Schnittmusterbogen liegen, hätte ich mit Größe B schon gut Platz gehabt, aber Größe C ist nach den Angaben auf dem SM eigentlich sogar noch etwas knapp, habe dem dann geglaubt und C zugeschnitten. Raglan sitzt ja auch eher weiter gut, dachte ich. Aber so ein Sack wie das, was da nun herausgekommen ist, geht gar nicht. Da könnte ich zehn kg zunehmen und es säße immer noch nicht. Dazu sehen die Ärmel aus, als hätte ich sie verdreht eingenäht, was ich definitiv nicht getan habe, aber sie schnecken sich richtig um den Oberarm. Da ich, wie ich dann feststellte, beim Stoff wohl auch etwas daneben gegriffen habe, habe ich keinerlei Ehrgeiz, das noch zu richten. Schade.

  • Leider sind die Armausschnitte/Ärmel bei Schnitten von Pattydoo eine Katastrophe.


    Sieht man auf jedem Beispielbild, wollte ich nicht glauben, und habe entsprechend Lehrgeld bezahlt 🤬

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, ich hatte das tatsächlich im Kopf, dass Du das erzählt hattest. Aber da Du deutlich höhere Ansprüche hast als ich meistens, habe ich das als "komm wird schon passen" abgetan. Mea culpa ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich denke, das war auch mein letzter Versuch. Leo dagegen sitzt bei meinen Kindern wirklich gut, daher gab ich dem trotz Biancas Aussage ja auch eine Chance. Aber das hier ist echt furchtbar.

  • Ja, ich denke, das war auch mein letzter Versuch. Leo dagegen sitzt bei meinen Kindern wirklich gut, daher gab ich dem trotz Biancas Aussage ja auch eine Chance. Aber das hier ist echt furchtbar.

    Ich gebe ja so schnell nicht auf und habe daher von einem sehr gut passenden Kleid ausgehendes einen 2. Versuch gestartet: selbst mit Ärmel und Armausschnitt eines perfekt passenden Kleides saß das Oberteil nicht .......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich dachte bei mir sitzen Sachen nicht, weil ich fett bin...ihr habt so tolle Figuren und das sitzt nicht? Sorry, das tröstet mich jetzt ungemein.

    Es hat jetzt nicht mit pattydoo zu tun, aber es ist so schön das mal von so schlanken Frauen zu hören, das Schnitte so daneben sind, dass sie todunglücklich sind. :fies: Es ist keine Schadenfreude, es macht mir nur klar, das meine "Probleme" bei Schnitten auch dann nicht aufhören, wenn ich gefühlt 150 kg abnehme. (Zahl ist natürlich inkorrekt, denn dann wäre ich nicht mehr existent).

    Also ich hätte dann immer noch einen langen Oberkörper, zu kurze Beine und zu kurze Arme im Verhältnis zu meinem Oberkörper. Und die Leibhöhe würde sich geringfügig ändern durch die Weite, aber sie wäre immer noch verkürzt und selbst Hosen in der normalen Damenabteilung säßen vermutlich immer noch nicht. hachja...ihr habt mich heute etwas gerettet. :herzen:

  • Ich bin auch nachhaltig irritiert. Dass es an sich zu groß war trotz der Angaben, ist das Eine. Aber dieses Verdrehte an den Ärmeln und dann wie der Stoff von den Brüsten abstehend fällt, dass ich nicht mal ne Chance sehe, da irgendwo Abnäher zu platzieren, finde ich schon faszinierend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miri, wenn ich bei Ulla Popken nach der Maßtabelle bestellen würde, wären meine Klamotten 2 Nummer zu groß. ich kenn das schon. ich nehme dann die Größe, die ich für richtig halte und lass die Maßtabelle sein. Einzig das Hüftmaß sollte etwas stimmen.

  • Nina0310 ach komm, schlanke "wohlproportionierte" Menschen haben bestimmt zwar weniger Passformprobleme im Allgemeinen, aber nicht existent sind sie ganz sicherlich nicht. Man lernt ja auch mit der Zeit einzuschätzen, was ganz generell erst mal geht (ggf mit Abänderungen) und was so überhaupt nicht. Ich bin an sich kein Sweatshirttyp, daher war dieses Experiment heute eh schon nicht Standard, aber etwas mehr hatte ich mir dennoch versprochen, zumal ich sonst jemanden gewusst hätte, wenn ich bemerkt hätte, dass ich das nicht bin, dem bzw der ich das hätte geben können, vernünftigen Sitz vorausgesetzt. Aber so was kann ich wirklich keinem geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miri, wenn ich bei Ulla Popken nach der Maßtabelle bestellen würde, wären meine Klamotten 2 Nummer zu groß. ich kenn das schon. ich nehme dann die Größe, die ich für richtig halte und lass die Maßtabelle sein. Einzig das Hüftmaß sollte etwas stimmen.

    Und genau das traue ich mich nie, obwohl ich tatsächlich bisher jedes einzelne Mal auf die Schnauze gefallen bin...

  • Äh hast du so doll zugenommen? Du bekommst doch gar keine Klamotten da. :rofl:


    Sorry...musste sein.


    Doch, ich bestell als jahrelange Kundin dort immer die Größe, die ich sonst auch hatte. Da müsste es schon mit dem Teufel zu gehen, das mir das nicht passt. (okay..ich näh ja jetzt selber)


    Nur bei Adler bin ich letztes Jahr reingefallen. Ich hab nicht mitbekommen, dass ich 12 kg abgenommen habe und hab mich von oben nach unten an die richtige Nummer rangetastet. Danke ihr lieben Kartoffeln...durch euch hatte ich Wasser eingelagert. Grummel. Aber die Jeans ist bis heute eine Freude für mich. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Gott. Ulla Popken. Todesmutig wollte ich einst dort einkaufen und fiel rückwärts wieder raus: Ich war denen zu mickrig, sie hatten nix in meiner "Biafra-Größe" und das, was ich gesehen habe, fand ich damals so derartig unanständig teuer, daß die mich bis heute nie wieder gesehen haben.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • So teuer sind sie gar nicht. Wenn ich Gerry Weber und Co ansehe, dann ist es im Rahmen. Die Mode hat sich geändert. Als ich Abi gemacht habe, konnte ich dort kein Kleid für mich kaufen. Es war alles so "Oma-haft". Jugendliche dicke haben es damals sehr schwer gehabt. Sie sind jugendlicher geworden. Und eine Jeans bei Adler, C&A bekomm ich auch nicht mehr für 20 €. Die fangen alle bei ca. 50 € an. Im Angebot mal günstiger. Es gibt aber so preislich ein ähnliches Niveau zumindest bei Hosen.


    Mein Standardshirt kostet jetzt so ca. 20 €. Es ist nicht C&A, klar und Kik ist es auch nicht. Angeblich produzieren sie in der Türkei und zahlen faire Löhne. Ich hab mal nachgefragt in der Zentrale, aber kann es nicht überprüfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]