Anzeige:

Babylock enlighten Probleme bei mehreren Stofflagen

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzen eine Enlighten gekauft. Nun habe ich Probleme wenn ich mehrere Lagen Jersey zusammennähe. Die Maschine transportiert dann nicht richtig. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Genäht habe ich mit einer schmalen 4 Faden Overlocknaht, Stichauswahl A, Differenzial N, Messer an, Stichbreite 5,5, Stichlänge 3. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?


    Anbei zwei Bilder. Video habe ich auch gemacht. Kann ich aber leider nicht hochladen.


    Herzliche Grüße


    Anke

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vielleicht hilft es den Nähfußdruck zu reduzieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Heißt „Differential N“, dass „normal“ gemeint ist?


    Das wäre falsch, denn „normal“ wäre für normal feste Webstoffe, nicht für Jersey.


    Der Druck scheint wirklich zu hoch zu sein.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Nähfuß nicht parallel zur Stichplatte ausgerichtet ist, was ja der Fall ist wenn sich der Wulst aus vielen Stofflagen unter dem vorderen Teil des Fußes befindet, bekommen auch nur wenige Zähne vom vorderen Transporteur genügend Kontakt zur unteren Stofflage. Dadurch erfolgt nur ein eingeschränkter Transport, welcher zusätzlich noch erschwert wird da gleichzeitig der Nähfuß im hinteren Teil angehoben werden muss. Ein zu hoher Nähfußdruck erschwert sie ganze Sache noch mehr. Versuche es mal mit den Hilfen welche in dem von Reality verlinkten Beitrag (Video) aufgeführt sind. Wenn dieses Problem bisher nicht so gravierend aufgetreten ist würde ich zusätzlich auch den Fuß mal abnehmen und die Zahnreihen der Transporteure gegebenenfalls reinigen, denn wenn da noch Stoff- und Faserreste zwischen stecken können die Zähnchen nicht tief genug ins Nähgut greifen und bekommen keinen guten „Grip“.

    Die Einstellung vom Differenzialtransport hat hier, besonders zu Beginn einer dicken Quernaht, keinen großen Einfluß auf den mangelhaften Transport. Die Position N bedeutet Neutral, d.h. vorderer und hinterer Transporteur bewegen sich gleich schnell. Mit „normal feste Webstoffe“ hat das nichts zu tun, denn auch viele Wirkwaren lassen sich in der Position N einwandfrei nähen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ExtraKeks ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was auf dem Bild sichtbar ist, ist eine nicht allzu dicke Naht, die mit falsch eingestelltem Differential und zu viel Druck genäht ist.


    Fadenspannungen stimmen auch nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das kann man so nicht sagen. Die Fadenspannung stimmt im allgemeinen, jedoch die Nahtführung passt nicht.

    Bei Rundungen muss man darauf achten, dass das Nähgut auf Höhe der Nadeln nicht wegdriftet. Sonst passt der Abstand zwar auf Höhe des Messers, wenn die Nadeln aber kommen, rutscht der Stoff vor allem bei Rundungen, wenn man nicht drauf achtet, dann zur Seite und so entstehen die leeren Schlaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]