Langzeitprojekt - Jeansdecke

  • Sieht das klasse aus!


    Sind die Jeansteile eigentlich 100% Baumwolle oder welche mit Elasthan? Also bei Jeans mag ich schon 3 - 5% Elasthan, auch weil der Jeansstoff dann leichter ist, nur frage ich mich immer, ob die dann auch für diese Technik mit den schönen fransigen Nähten verwendet werden können.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat den Titel des Themas von „Langzeitprojekt - Jeans Decke“ zu „Langzeitprojekt - Jeansdecke“ geändert.
  • Ich hätt' da mal 'ne Frage:

    wenn die Patches am Rand so ausfransen - braucht man sich da keine Sorgen um die Haltbarkeit der Nähte zu machen? Zumal die Fransen dann auch noch nach außen schauen und nicht innen (wie die NZ sonst) zum Batting/Futter hin liegen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen hab ich einen Test gemacht. Einfach mal 4 Quadrate 10x10cm aneinander gesetzt. Ich hoffe Anne Liebler es ist OK, wenn ich das Ergenis hier zeige (sonst bitte löschen).

    Jeans PW_Test.JPG

    Genäht habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, mit Stichlänge 2.4

    Das Ausfransen hat ganz schönge dauert, und an der Kreuzung in der Mitte fand ich das ganz schön kniffelig. Aber die Fransen fühlen sich so schön weich an.

    Anne, jetzt kann ich noch besser einordnen, was für ein Projekt Du Dir da aufgehalst hast. Wow.

    Wenn ich das Ganze rum drehe und mir die Nähte anschaue, bin ich nicht wirklich überzeugt, dass das gut hält. Entweder doch noch zu große Stichlänge oder zuviele Fäden gezogen? :confused::denker:

    Erstmal rückt das auf der Prioliste etwas nach unten. (Hatte vage an ein Kissen für meine Nichte zu Weihnachten gedacht.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Margit, also eigentlich musst du die Fäden nicht extra ziehen.

    Du nähst das, schneidest die Nahtzugabe dann möglichst fadengenau im 90°-Winkel zur Naht ein, puh, Abstand kann ich dir nun gar nicht mehr genau sagen. Dann am besten in einem alten Bettbezug waschen, dass die ganzen Flusen nicht alle in der Maschine landen. Ich habe damals auch noch Tennisbälle mit hineingeschmissen. Danach die Jeans auch mit Tennisbällen in den Trockner und in 90% der Fälle hast du schöne Fransen, eben auch diese typische flauschige, verstruppelte Nahtzugabe, dass die Naht ganz fest bleibt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Projekt ruht... aber es wird/wurde. Nun ist aber eine Veränderung im Lieblerschen Hause in Sicht und wenn dann das letzte Kind das Hotel Mama verlassen hat, werden Räume geändert und es gibt eine sinnvolle Verwendung. Das wird das Projekt dann vermutlich schnell zur Fertigstellung bringen.

    Ich schließe mich Rufie an - ich franse nicht. Das kommt von alleine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, schneidest du da auch ein? Falls ja in welchem Abstand? Ich habe das irgendwie nicht mehr im Kopf, wie das war.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Anne, schneidest du da auch ein? Falls ja in welchem Abstand? Ich habe das irgendwie nicht mehr im Kopf, wie das war.

    Nein, ich schneide nicht ein. Ich habe ja auch die Nahtzugaben an den jeweiligen Kreuznähten unterschiedlich gelegt. Es wird spannend, wie sich das Ganze nach dem Waschen präsentieren wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich schneide nicht ein. Ich habe ja auch die Nahtzugaben an den jeweiligen Kreuznähten unterschiedlich gelegt.

    :doh: Stimmt, deine Quadrate sind ja "nur" 5 cm groß. Ich saß beim Schreiben meiner Frage da und überlegte, waren das damals bei mir alle 3 oder 5 cm.:confused:


    Dann sag ich nun einfach einmal es waren 5 cm. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]