Kräuselfußfrage *argh* (nicht Ruffler)

  • Huhu!


    Ich hab einen Kräuselfuß und einen Ruffler.
    Neulich wollte ich aber den Kräuselfuß verwenden, nur kräuselte da leider garnix :/
    Ich hab vor einer gefühlten Ewigkeit mal ne kleine Ewigkeit damit zugebracht, die Einstellungen herauszufinden, damit es klappt, sie aber leider wieder vergessen. Und nun bekomm ich es nimmer hin :(


    Könnt ihr mir helfen? Was muss ich tun, damit das Ding kräuselt?

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Anzeige:
  • Kannst Du mal näheres dazu schreiben, wie Du vorgegangen bist?

    • Was für einen Stoff hast Du genommen?
    • Kräuselst Du nur, oder nähst Du gleich auf einen Stoff?
    • Welche Lage hast Du unter den Fuß, welche in den Schlitz gelegt?
    • Wie hast Du die Oberfadenspannung eingestellt?
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,
    ganz einfach, unter den Fuss kommt der zu kräuselnde Stoff. In den Schlitz in der Mitte des Fusses kann man einen Band oder anderen Stoff legen, der nicht gekräuselt wird. Zu den Einstellungen: Oberfadenspannung etwas lockerer und mit der Stichlänge wird die Stärke des Kräuselns eingestellt, je grösser der Stich desto kräftiger der Kräuseleffekt.
    Viel Spass
    ps: mit dünnen Stoffen geht es naturgemäß besser.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Huhu!
    Oberfadenspannung lockerer- das hilft hoffentlich schon, ich habs glatt andersrum versucht.


    Es war eine Lage Stoff und Jersey- daher der Kräuselfuß und nicht der Ruffler. Und die Oberfadenspannung hatte ich fester gestellt.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]