Anzeige:

Brother Luminaire - Besprechung

  • Mein-Design-Center-Brother-Luminaire-Beispiel (1).JPG

    Jetzt kann ich euch auch noch die Tischsets zeigen, die ich mit der Luminaire gemacht hab.

    Mein-Design-Center-Brother-Luminaire-Beispiel (3).JPG


    Die sind im großen Rahmen auf Style-Vil gestickt und dann mit Schrägband eingefasst. Wie man die Stickerei mit dem Mein Design Center bearbeitet, hab ich in einem Beitrag auf dem Nähratgeber erklärt.

    https://www.naehratgeber.de/br…muster-kombinieren-16414/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Wow, das sieht super aus !

    Ich habe tatsächlich jetzt auch die Luminaire - meine/unsere (meine Tochter und ich) Traummaschine wegen der wunderschönen Disney Motive. Jetzt geht es an die Einarbeitung... ich muss mich überwinden, da ich immer Angst habe, irgend etwas kaputt zu machen... blöde, weiß ich, aber dieses schöne Stück war SO eine Anschaffung, ..! Die Disney Nähstiche habe ich immerhin schon auf einem Rock verewigt, sehen toll aus!

    Vermutlich muss ich mich jetzt auch erst einmal durch die Anleitung arbeiten, das sollte schonmal helfen, hoffe ich. Im Geschäft, aus dem ich das gute Stück habe, kannte sich leider auch keiner damit aus...😕 Falls es mal irgendwo eine Art Kurs zu all den Features der Luminaire gibt, bitte Info an mich - mache ich sofort mit ! Vielen Dank !

    Bis dahin bin ich schonmal sehr froh, hier alles lesen zu können und zu lernen !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einem Kurs kann ich nicht dienen, aber wir haben angefangen, Videos zur Luminaire zu drehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das zweite Video ist auch fertig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier geht es darum, eine Stickdatei aus einer Strichzeichnung zu erstellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne doch :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • hallo, ich habe eine Frage zu den Füllmustern. Wenn ich auf mein Blatt Quiltmuster aufzeichne und die mit der Maschine digitalisiere( es handelt sich hier um Strichzeichnungen) kann ich diese dann als Füllmuster für einen ganzen Rahmen benutzen? Wie ist das mit den Zierstichen kann ich mir diese in den Rahmen laden und sticken? Wenn da so große Stiche dabei sind könnte man die doch mit dem Bordürenrahmen sticken? Oder nicht?

    Gruß Manuela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, aus einer eigenen Datei kann man kein durchgehendes Füllmuster erstellen. Das muss dann immer wieder aneinandergesetzt werden.

    Zierstiche kann man im Stickmodus laden, ja.

    Und die kann man natürlich in allen Rahmen sticken. Es gibt auch extra eine Funktion, um die breiten Stiche aneinander zu setzen, zum Beispiel um eine große Tischdecke rundrum mit einer Bordüre zu versehen. Das habe ich aber nicht getestet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun wollte ich mal nachfragen ob jemand dasTraum Maschinchen zu sich nach Hause geholt hat. Ich liebe neue Technik. Und wenn man so eine Maschine sein eigen nennt macht man bestimmt noch mehr Entdeckungen...lässt mich da jemand teilhaben?

  • Tanja711 , Noch mal zu den Füllmustern. Man ist auf die Füllmuster in der Maschine angewiesen es gibt nur neue wenn das ein Update vorsieht oder bietet die Brother Software Möglichkeiten neue Füllmuster zu erstellen?

    Gruß Manuela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann keine eigenen Füllmuster in das MeinDesigncenter einpflegen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier noch eine Frage zu dem Upgrade für dieLuminaire. Ich habe gelesen dass sie jetzt die Stickmuster auf 1600 Prozent vergrößern kann t auch beim Quilten von Rändern hat es etwas Neues gegeben. Mich würde interessieren was es noch Neues zu dem Upgrade zu berichten gibt.

  • Hier gibts noch einige Infos zum Upgrade:

    https://www.naehratgeber.de/pr…ther-luminaire-xp1-20432/


    Wichtig: das mit den 1600 % vergrößern hast du wohl falsch verstanden. Dies gilt nicht für die Stickmuster, sondern für das Mein Designcenter und so wie ich das sehe, für die Ansicht, nicht für die fertigen Muster.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah....wäre zu schön gewesen...vielen Dank. Wenn man Stickmuster vergrößert mit der Luminaire wird dann die Stichdichte angepasst? Neugierig bin ich dann auch wie die Stellaire im Vergleich mit der Luminaire abschneidet.

  • Ja, man kann mit und ohne Anpassung vergrößern und verkleinern. Wie gut das funktioniert, hab ich allerdings nicht getestet. Welche Tasten dafür gewählt werden müssen, ist in der Anleitung ziemlich gut erklärt, diese findest du auch in Brother Support App. Für die Stellaire gibt es schon einen eigenen Beitrag.

    Bei den Unterschieden zw. Stellaire und Luminaire muss man ganz genau hinschauen. Sie haben zum Beispiel beide das Mein Designcenter. Aber die Stellaire kann keinen zufälligen Musterversatz erstellen. Das ist eine Funktion, die aber viele gar nicht kennen, daher fällt es nicht gleich auf. Ich habe die hier mal für einen Hintergrund benutzt, ich schau mal, welche Nummer die Antwort hatte.


    Nun, die Kiesel hab ich gar nicht fotografiert. Aber die Ranken in Antwort Nr. 55 sind eigentlich gerade, mit der Versatzfunktion hab ich sie etwas lebendiger gestalten können. Und genau diese Funktion fehlt bei der Stellaire. Nicht lebensnotwendig, aber mir ist es halt aufgefallen, da ich aus dem Hintergrund mit den Kreisen die Kiesel gestalten wollte. Die Stellaire hat auch grundsätzlich weniger Hintergründe im Mein Designcenter. Das könnte sich mit einen Update auch wieder ändern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh Mann...nicht das ich eine neue brauche....aber es reizt mich schon...ich dachte auch an die PR 1050x die ja auch die Kamerafunktion. Und mit upgrade auch das Mein Design Center hat die Luminaire hat den größten Rahmen.und ist neuer..es ist ein Kreuz...

  • Hi

    Ich habe Tanja dein Bericht zu Brother Innovis XP1 sehr aufmerksam verfolgt…


    Und dein Bericht mit Problemen mit Gradeführung der Breite Stiche bei dieser Technik hat mich etwas verwirrt…


    Nun zu der Brother Innovis XP1 Technik und Gradeführung der Breiten-Nutzstiche, Nähstiche und überhaupt alles was man so grade zu nähen hätte…


    Wir haben doch in der Nähmaschine Technisch gesehen, alles was man braucht um die „Grade Führung Korrektur“ der Stiche zu generieren zu können.


    Wir haben:


    1. Ein Kontrollbildschirm


    2. ein Laser und


    3. eine Kamera


    4. Eine Dünner Kreidestrich auf dem Stoff.



    Zurzeit alle Komponenten Arbeiten unabhängig voreinander. Und jetzt möchten wir sie zu einer Teamarbeit zu zwingen. 😊


    Mann bräuchte nur einer Software die Seitliche-Stiche immer wieder korrigiert und auf dem Bildschirm ausgibt, sodass der Laser mit der angezeichneter Linie am Stoff im Falle des Gradeführung, im Lot bleibt

    Die Idee ist wie folgend: Man zeichnet eine grade Linie auf dem Stoff und der Laser soll ständig auf der Linie bleiben… So soll im Sinne des Entwicklers beim Gradestich funktionieren. Tuts ja auch.


    Nun die gleiche Idee sollte man durch eine Auswertungssoftware erweitern.


    Das heißt der Vorgang des Nähens sollte auf dem Bildschirm - zu Kontrolle und Stoffführungskorrektur - dargestellt werden…


    Kamera übergibt die gezeichnete Linie auf dem Stoff an dem Bildschirm.


    Und zusätzlich noch wird der Laser im Bildschirm Projiziert.


    Die Useraufgabe ist die beiden Linien ständig in einem Lot zu halten… Also nur eine Linie im Bildschirm zu sehen. Nun


    Wenn ein Breiter Zierstich jetzt seitlich ZB. 1mm zu Seite geht, sieht das die Kamera , und sendet das zu Auswertungssoftware. Und diese Verschiebung wird um 1mm auf dem Bildschirm korrigiert. Sodass die gezeichnete Linie auf dem Stoff übereinander mit dem Laser bleibt, und in fall des Gradeführung eine einzige Linie Bilden.


    1mm seitlich wird im Bildschirm um 1mm Korrigiert, 2mm wird um 2mm korrigiert, usw.


    Eine Korrektur immer nach jedem Stich.


    Zwar der Stoff unter der Nadel bewegst sich schon Seitlich von der Nadel aber durch die Software Korrektur wird ständig diese Seitliche Verschiebung auf dem Bildschirm Korrigiert.


    Die Inputs liefert die Kamera an die Software weiter. Die Software korrigiert diese Verschiebung und sendet an Bildschirm 2 Linien die ständig Übereinander sein sollen, wen man den Stoff grade Führt.


    Und der User kann auf Grund der Bildschirm Visualisierung den Stoff immer wieder grade führen können.


    Sollte man "plötzlich" von Kurs abweichen, dann bilden sich auf dem Bildschirm 2 Linien nebeneinander.


    So kann man den Stoff Manuel wieder in die Richtige Position Korrigieren.


    Womöglich Brother braucht nur ein guten Ideen Input?

    Du hast bei Brother gute "Beziehungen"...

    Vielleicht findet sich jemand der das gut Umsetzen kann…


    Übrigens der gelbe Tischset mit den Bienchen ist einfach toll


    LG


    mirojan


    Nachtrag: 12.06.23

    Heute habe ich die Datenübertagung der Kamera an den Bildschirm gesehen.

    Ja in der Maschine ist uralte Technik verbaut, von letzten Jahrhundert.

    Viel zu langsam für eine Livekorrektur, weil die Stiche werden nicht schnell genug durch die Kamera übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von mirojan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]