Anzeige:

Die neue Bernina 5er Serie - mal näher hingesehen

  • Ich habe mal eine etwas „langweilige“ Bitte ;)

    Könntest Du für mich auf Webware mal folgendes testen und mir sagen wie Du mit dem Stichbild auf der Rückseite zufrieden bist:


    1) genähter Zickzack

    2) Geradstich: ganz normal nähen, mit „Nadel unten Position“ anhalten, Werkstück um 90 Grad drehen (halt so wie wenn man Ecken näht) weiternähen... und das 2-3 mal wiederholen, also ne „Treppe“ so Art nähen.


    Sind von der Rückseite, spannungstechnisch, alle „Ecken“ gleich?


    Ich frage deshalb: die Technik der neuen 5‘er und die der alten 7‘er soll ja „gleich“ sein.

    Meine hat Probleme mit der Fadenspannung an den Ecksticken (also wenn ich um 90 Grad wende) Ein Problem macht mir das, wenn ich z Bsp. ein Band/Gurt mit einem Viereck aufnähen möchte, da habe ich ja quasi nur Ecken mit ein paar Geradstichen dazwischen.

    Dann sieht das Viereck von unten fast rund aus, weil der Oberfaden an den Ecken auf die Unterseite kommt.


    Ich mit meinem nervôsen Hypochonder Gehrin, denke, dass die adaptive Fadenspannung mit den Wendungen nicht so ganz klar kommt.


    @dark_soul ... wenn Du Zeit und Lust hast: würdest Du das bei Deiner auch mal testen?


    Ist vlt. eher ein persönliches Nähproblem, aber mich würde es interessieren, ob es mein Problem, oder ein Problem der Reihe ist.


    Vielen Dank, LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • Die Berninas werden ja auf 100‘er Mettler Garn eingenäht... ich spule das mal auf und teste auch nochmal... Ich habe immer 120‘er (Alterfil) standartmäßig drin.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,

    also soweit ich weiß, ist die 540-er die Nachfolgerin der kleinen 560-er. Diese hat(te) auch einen Fadenabschneider und die breiteren Füßchen, also keine 5,5mm Stichbreite. Bei der neuen 540-er kann man das Füßchen noch per Hand anheben im Gegensatz zu den anderen Modellen der neuen 5-er Reihe. Dafür verfügt sie aber nicht über einen integrierten Oberstofftransport; d.h. man müsste einen separaten Obertransportfuß dazukaufen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der integrierte wirklich so gut ist. Ich bin mal gespannt, was Tanja so schreibt.

    Liebe Grüße

    Claudia

  • Hallo ihr Lieben,


    hulabetty Ich hab ja meine 770 nicht mehr aber bei gurtband sah das immer gut aus. Ist aber auch dicker.


    Ich hatte das Gefühl die 770 braucht wegen den 9mm den Dual Transport um so sicher transportieren zu können wie meine aurora vorher. Gerade bei dünnen Stoffen. Darm bin ich ganz besonders gespannt wie sich die 540 schlägt. Da sie ja den Obertransport nicht hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Vergleich 5,5 mm und 9 mm ist eher für mich, denn die 530 hat ja noch 5,5 mm. Es gibt noch die neue 535, die hat 5,5 mm, aber die ist in Deutschland nicht erhältlich.

    Wie gewünscht die Ecken und Zickzackstiche:

    Bernina B540 Nahtbeispiele

    Hier Geradstich und Zickzack auf normaler Webware. Von oben passts.

    Bernina B540 Nahtbeispiele

    Von unten (rot ist Unterfaden), sieht man, dass sie Fadenspannung beim Zickzack nicht optimal ist. Da ich bei genauerem Hinsehen auch Defizite beim Geradstich gefunden habe, habe ich meine Grundeinstellung der Oberfadenspannung gleich mal etwas angepasst.

    Bernina B540 Nahtbeispiele

    Hier auf dem Kunstleder was das auch zu erkennen, ich habe mich langsam rangetastet.

    Bernina B540 Nahtbeispiele

    Die erste Naht (beim oberen Bild rechts, bei diesem links) hatte ich mit dem Teflonfuss 5,5 mm genäht, die anderen mit dem mitgelieferten Standardfuß.

    Wie zu erwarten, war der Transport dann nicht mehr so toll, aber auch nicht anders als bei meiner 530, wenn ich den Teflonfuß nicht dran habe. Ich hatte befürchtet, durch die vergrößerte Auflage wäre es schlimmer. Das ist auch ziemlich klebriges Kunstleder.

    Bernina B540 Nahtbeispiele

    Dann habe ich das Kunstleder auf Gurtband genäht, mit versenkter Nadel und gedreht.

    Bernina B540 Nahtbeispiele

    Ich weiß, welches Phänomen hulabetty meinte und jetzt beim Testen hab ich das einmal geschafft. Aber da war ich mit dem Drehen einfach etwas zu schnell für den Kniehebel und da war das auch zu erwarten.

    Bernina B540 Nahtbeispiele

    Das ist wieder die Rückseite, kein runtergezogener Oberfaden.

    Insgesamt könnte ich die Spannung noch etwas anpassen, aber das war ja jetzt nur auf die Schnelle. Zudem verwende ich ja meist oben und unten die gleiche Farbe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Liebe Tanja, vielen Dank!


    Ich warte eigentlich beim Wenden immer bis die Maschine sich „ausgesensort“ hat...


    Aber ich werde es jetzt mal ganz genau angehen und eine Testreihe mit der Spannung machen und mich wie Du rantasten!

    Ich habe meine Maschine ja noch nicht so lange, bzw. war ich noch von der Testmaschine belegt... jetzt fängt für mich erst das wirkliche Kennenlernen an.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Tanja,


    in der FB Berninagruppe herrscht gerade Ratlosigkeit bezüglich des Öldepots unter der Stichplatte. Angeblich soll man bis zum letzten Firmware Update dort geölt haben, und jetzt nicht mehr.

    Petra meinte auf meine Nachfrage: Auffüllen alle 4 Unterfadenspulen.

    Wie ist es bei der 540? Gibt es das Depot noch? und wie sind die Empfehlungen im Handbuch/Tutorial an der Maschine?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, der Rollsaum muss wohl noch etwas warten. Ich habe ja keinen Rollsaumfuß von Bernina. Als ich ihn mal bestellen wollte, war er nicht lieferbar und da hab ich den Snap-On-Adapter und Janome Füsschen genommen. Das hat bei der 530 gut getan für die paar mal, als ich das brauchte.

    Ich dachte erst, ich nutze den Adapter öfter, aber die weit verbreiteten Brother-Füsschen passen zwar an den Adapter, aber die Nadel würde den Fuß treffen. Also ging nur Janome und auch nicht alle.

    Bei der 540 ist es nun so, dass die Nadel zwar grad so am Metall vorbeischrappt, aber das ist mir nicht geheuer. Ich rate daher vom Adapter bei den 9mm Stichbreiten ab. Dass man Abstriche vom Stichbild her machen muss, war mir klar, aber ich möchte jeden Nadelbruch vermeiden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Was hat denn ein Firmware Update mit dem Ölverbrauch zu tun?


    Wenn eine Maschine ein Öldepot hat, muss man ölen (und die 770 frisst zum Beispiel SEHR viel Öl).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen

    das sehe ich grundsätzlich genauso, und ich bin auch froh, das die Bernina eine Maschine ist, die man ölen kann ... diese "selbstschmierenden" Maschinen sind mir suspekt! Ich habe das gerne selber in der Hand.


    Was hat es mit dem Firmware Update zu tun: Nach dem letzten Firmware update, zeigt das "Ölen" Tutorial an der Maschine wohl nicht mehr das Öldepot mit an. Ich kann das gerade nicht checken, da ich im Büro bin. Und es gibt ein Bernina Video aus dem Juni zum Thema reinigen und pflegen, in dem jetzt gezeigt wird, dass man kein Öl ins Depot geben soll, da sonst Stoff und Fäden beschmutzt werden können dadurch.


    Ältere Bernina Videos zeigen die Depotbefüllung noch.


    Petra Neuhirl vom Nähpark hat jetzt eine Anfrage an Bernina gestellt und wartet auf Rückmeldung. Sie hat mir erstmal geraten, bis auf weiteres, das Depot alle 4 Unterfadenspulen zu befüllen. Außerdem finde ich, man hört es wenn sie Öl will!


    Bin mal gespannt!

    Wer weiß was die User da auch an Öl reingekippt haben ... vlt. muss man auch im Näh-sektor immer vom DAU (dümmster anzunehmender User) ausgehen... ölige Fäden oder öligen Stoff hatte ich bisher jedenfalls nicht.


    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Mir ist das ein bisschen doof, es ist ein Thread zur neuen 5‘er Serie, den will ich nicht mit 770‘er Themen stören.

    Aber da die Technik gleich ist, würde ich halt gern wissen, was die 540 da möchte...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde beides interessant, Steffi! Könnt ja sein, dass eines Tages doch noch eine Bernina bei mir einzieht. Wer kann das schon wissen? Deshalb lese ich sehr gespannt mit.

  • Da hab ich wohl während des Rollsaums das mit dem Öl überlesen...

    In meinem Handbuch zur 540 ist das obere Depot schon nicht mehr mit abgebildet. Auch bei der Anweisung in der Maschine wird das ausgelassen.

    Aber das Depot ist noch rot markiert.

    Ich habe auch schon mit Petra gesprochen und warte auf Infos. Im Moment bleibe ich beim Ölen aller Depots, besonders bei Geräuschentwicklung.

    Ich vermute, dass mal wieder einige nicht wussten, was EIN Tropfen Öl ist. Dabei gibts von Bernina doch den Punktöler...

    Auch in den Anleitungen der 570 und 590 fehlt das Ölen des oberen Depots. Bei der 770 ist es derzeit noch im PDF auf der Homepage zu finden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bernina B540 Setup


    Man kann sich die 540 schön auf die eigenen Bedürfnisse einstellen, was ich auch gleich gemacht hab. Alle drei Tasten des Nähkopfs können nach Wunsch angepasst werden. Also, ob sie die Vernähstiche auf der Stelle oder hintereinander macht. Wobei auf der Stelle nicht ganz stimmt, ein Stich geht immer etwas zur Seite.

    Für die Rückwärtstaste hab ich ein bisschen gebraucht, bis ich den Unterschied zw. Rückwärts normal und stichgenau verstanden hab. Richtig wichtig ist es erst bei Zierstichen, weil die Maschine dann das Muster rückwärts näht und nicht nur weiter im Muster in die andere Richtung.

    Gefällt mir, obwohl ich das nicht so oft brauchen werde. Aber wie hieß es schon früher in der Werbung für Spülmittel: Gut zu wissen, dass ich es könnte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @dark_soul , ja Bettina, das macht die 770 auch. Sie näht nicht nur Muster rückwärts, sondern berücksichtigt dabei auch Veränderungen der Nadelposition oder der Stichbreite während der Naht...


    Du kannst wählen: das stichgenaue Rückwärtsnähen fest in den Einstellungen hinterlegen, oder nur für die aktuelle Naht nehmen: dazu auf das i im Display klicken und das Feld anwählen: das Dymbol sieht aus wie ein kleiner Zickzack mit zwei nach oben zeigenden, dachartigen, Pfeilen recht daneben.


    Genauso kannst Du auch für Deine aktuelle Naht permanent rückwärts nähen: wieder aufs i klicken und den „Umweg Pfeil“ anklicken. dann brauchst Du nur noch nähen. Wenn Du fertig bist, einfach wieder ins i Menü und wegklicken.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Einstellungsmöglichkeiten


    kann nicht so gut erklären ;-), hier ein Bild der Symbolkarte, die beiden mittleren meine ich.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das scheint dann bei 5er und 7er auch gleich zu sein. Permanentes Rückwärtsnähen übers Display und wie rückwärts genäht wird, über das Setup.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]