Anzeige:

Janome 6700

  • Ich überlege auch mir diese Maschine zuzulegen.

    Meine Frage,ich Nähe auch mal elastische Stoffe,Sweat Jersey

    Welchen Fuß und welchen Stich benutzt ihr dafür ?

    Geht es unproblematisch?

    • Best Answer

    Standard-Nähfuß, leicht reduzierter Druck...


    Mode 1 Stich 5 (anpassen - das ist der Standard-Zickzack in Mittellage)

    Mode2 Stich 009 oder 010 (Sägezähnchen in mittig oder links positioniert)

    Sehr selten (Jersey-abhängig) Obertransportfuß (ich glaub, den hab ich genau da einmal benutzt), sonst wie vor


    Das ganze je nach Jersey auch mal nur Geradstich (da geht dann auch Mode 1), oder die Geradstichplatte - dabei gehen eh nur Geradstiche.

    (Es gibt genug Schnitte, da müssen die Nähte selber nicht nachgeben können...)


    In Mode 1 lässt sich Stich 5 in jeder beliebigen Weise anpassen...



    Ja, ist unproblematisch

    BH-nähen ist mit Elli eine entspannte Sache, schlichte T-Shirts aus Viskose, baumwolle, mit und ohne Elasthan, Hoodies aus verschiedenen Sweat-Qualitäten, Fleece unterschiedlicher Qualität,...

    sie näht.


    (Säumen - quer zum Maschenlauf und damit auch quer zur Dahnbarkeit: Da kann vereinzelt der Obertransport und/oder Fußdruck weiter lösen helfen, ausdehnen durch's nähen zu vermeiden.

    Da war mal so'n Viskose-Elasthan-Jersey von der Sorte, die beim schief angucken schon Wellen schlägt... den mochte aber die Huskylock auch nicht zum covern.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach das ist super.Deine Antwort beruhigt mich grade sehr.ich hatte Sorge das es problematisch werden könnte.

    Vielen lieben Dank

  • definitiv unproblematisch… die ganze Maschine ist ein „lieber braver Riese“

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an:

    ein ganz braves Arbeitstier ...

    Wenn ich Jersey damit nähe, dann meist ganz einfach mit Geradstich - Kindersachen mit mehr Dehnungsbedarf kommen bei mir auf die Overlock ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonnenwetter,

    ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Hab die 6700P jetzt schon eine ganze Weile und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich liebe den schmalen HP Fuß. Den benutze ich wahlweise mit Gradstich- oder HP Stichplatte zu 90%.

  • Ich habe bestellt

    Allerdings die Janome M 7

    es gab oder gibt einen ziemlich hohen Black Friday Rabatt so das ich mich dazu entschieden habe

    Lieben Dank nochmals für eure Beratung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]