Anzeige:

WIPTALK ab 2018 Kaffeeklatsch in Ninas "ich nähe was Ecke"

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo meine Liebe,


    ich kann Bettina nur zustimmen.

    Ich hatte mir ja ein Langarmshirt komplett aus einem recht teurem Kirschblütenjersey genäht.

    Ich fand das richtig gut.

    Aber mir ist das mittlerweile zu bunt und hektisch.

    Ich nähe auch immer Oberteile aus Unistoffe plus bunte Hingucker

    oder ich vernähe sehr sparsam gemusterte Stoffe.

    Doch ich fand den Blütenstoff so schön.

    Das bereue ich mittlerweile.

    Ich würde das Shirt mit einem passendem Unistoff kombinieren.

    Dann kommt das Muster auch vel besser zur Geltung.


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moooment, Ihr könnt doch nicht einfach ohne mich loslegen! *mitaufssofaquetsch". Frisch gebackene Muffins hab ich auch mitgebracht!


    So, und jetzt muss ich erstmal nachlesen...

  • die Schultern verstärkt, damit sie nicht so ausdehnen? Macht ihr das? Wie macht ihr das? Ich hab bisher immer quer zum Fadenlauf Reststücke vom Jersey benutzt, wie ich es bei einem gekauften Shirt gesehen habe, habe jetzt aber Satinreste (Aufhängerreste von gekauften Shirts, Hosen, etc.). Das Fixieren mit der Wonderclips fand ich schwierig und bin dann doch wieder zu Stecknadeln übergegangen...

    Ja, ich mache das auch. Ich nehme entweder Band oder Framidingenskirchen, ausserdem "staystitche" ich ganz gerne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme zum Stabilisieren der Schulternähte, was gerade da ist:

    Ein Stück Webkante eines dünnen, wenig fransenden Stoffs; dünnes, schmales Twillband (geerbt); das von Tiane erwähnte Kantenvlies zum Aufbügeln; die nie für ihren gedachten Zweck benutzten transparenten Plastik-BH-Träger (gab es bei meinem bevorzugten BH eine Zeitlang zu den normalen Trägern zum Austauschen dazu).

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie cool, noch mehr Möglichkeiten, sich zu verbessern. Ich probiere das alles mal aus. Das finde ich ja spannend. Yeah!

    Ich war gestern Asche über mein Haupt doch bei Alles-für-Selbermacher. Wir waren in Hamburg in der Miwula (Dad hatte es sich gewünscht) und dann bei Ulla Popken. Ich hab doch tatsächlich zwei Hosen bekommen!!! Und das für sage und schreibe 42 €. Voll Krass der Lagerverkauf. Ich hab aber die gute Atmosphäre meines Lieblingsladens mit meinen Verkäuferinnen vermisst. Das ist eben Lagerverkauf.


    Tja und als ich dann durch war, war leider noch bei Alles-für-Selbermacher 12 Minuten Öffnungszeit. Ich bin durchgefegt und hab mir ein paar Kleinigkeiten gekauft, wenn ich schon mal da war...


    Wir sind gut nach Hause gekommen, weil wir von Hamburg nicht nach Lübeck, sondern Richtung Kiel gefahren sind. In Richtung Lübeck gab es 3 "Personenschäden" an dem Tag...das kenne ich so von dieser Strecke sonst nicht. Es lag also nicht an Friederike.

    Stürmisch war es eher weniger, viel Schnee, der dann aber gut weg war. Ok, die Weichen sind zugefroren, das ist hier im Norden immer ein DRAMA,DRAMA Baby. (Kopfschüttel).

    Ich kenne jemand,der musste sich in Dortmund ein Hotelzimmer nehmen und konnte heute nur mit Leihwagen ins WE starten...naja, wir sind heil davongekommen. Nur derjenige, der mal Kufen für ROllatoren rauspbringt, der könnte sich von mir eine Flasche Wein verdienen. :rofl:Es war schlimm....


    Aber die Elphie in klein und in echt gesehen zu haben ist schon toll. Fotos folgen dann, wenn ich mal mehr Zeit habe. Heute war ich bei IKEA und bin fertisch. GEstern waren wir 13 STunden unterwegs. Heute noch mal 4 (nicht alles bei IKEA, das war das kürzeste).

    @charmi...deine 20 Minuten kann ich nicht toppen, aber ich hab nur 10 € ausgegeben. :tanzen:

  • Glückwunsch zu den Hosen! Du bist bestimmt super-happy, dass die von dir gefürchtete Hosen-Shoppingtour so kurz und erfolgreich war.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    dein Trip nach Hamburg war ja ein voller Erfolg, alleine dein Hosenkauf!!!!! Wer das Problem kennt, der weiß was für ein Erfolg alleine DAS ist und zu dem Preis!!!! WOW!!!!


    Schade das du für AfS so wenig Zeit hattest, wer weiß für was es gut war hihihihi


    Was ich so für die Schulternahtverstärkung nehme.........manche Kaufshirts haben doch diese nervenden langen Schlaufenteile damit die Shirts nicht vom Bügel rutschen,.....genau die dann beim Tragemodus immer rausflutschen damit man sie jaaa auch sieht :-). Genau die schneide ich direkt raus und rate mal wo ich sie nutze :)


    LG

    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin moin ihr Lieben!


    @ Chero....ja es war gut, so wenig Zeit wie möglich zu haben. :P Dad hat ja auch gewartet und wir mussten los um zu hoffen, nach Hause zu kommen...:)

  • Hatt ich schon erwähnt, das Mama und Dad mir die Hosen spendiert haben? Cool was? Da macht shoppen noch mehr Spaß...:rofl:


    Chero,genau, diese kassiere ich bei Mutti immer ein um sie zu vernähen...:P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tief einatmen. Tief einatmen....der Berg ist sooo riesig...soooo viele UFOs....gaaanz ruhig...eines nach dem anderen....


    Ich platze vor unerledigten Nähsachen. Nachbesserungen/Nachlieferungen vom Adventskalender und zwei Wünsche von meinem Dad. Das mochte ich ihm jetzt nicht abschlagen.

    Ja, es ist hier meine Nähecke für mich, aber ich brauche das jetzt mal. Ich freu mich über die Aufträge, denn das heißt, da freut sich jemand, dass ich was für ihn nähe.


    Es fühlt sich nur so viel an...


    Mein Dad wäre beinahe in Hamburg mit dem Rollator die Treppen runtergesaust, weil er noch Herrentasche und Tüte am Rollator hatte und den Rollator unbedingt alleine runtertragen wollte. ICH muss mich über die Haltestellen in Hamburg, die Rollator/Rollstuhlgerecht sind, unbedingt schlau machen! Oder ich setze mich stärker durch. Er möchte aber keine Hilfe. Jetzt möchte ich ihm eine kleine Tasche für seine Ersatzwäsche nähen (Windel/Einlage, Einmalunterhose, Einmalwaschlappen), damit er nur noch die Rollatortasche nutzt und wenn er mal ein Malheur hat, eine kleine Tasche aus der Tasche nehmen kann. Wenn er dann die riesige Herrentasche Zuhause lässt, dann freu ich mich. Er nutzt die Rollatortasche übrigens sehr gerne für den Einkauf auf dem Wochenmarkt. *hüpf* *freu* *strahl-wie-ein-Honigkuchenpferd* - Mama guckt schon neidisch in Richtung ihrer unfertigen Tasche...die möchte ich auch noch fertig stellen....


    Ich wollte ihm helfen, aber er möchte das nicht. Er ist so stur!!! :motz:(er nennt es "Altersstarsinn" :rofl:). Hätten die Passanten nicht eingegriffen, wäre er geflogen. :weinen:Wisst ihr wie peinlich das ist? Er möchte, das wir vor ihm gehen, das hab ich auch gemacht und dann hat er das Gleichgewicht verloren...ich hörte nur einen Schreckatmer einer Passantin. Als ich mich umdrehe fliegt schon sein Gehstock auf mich zu. Die Hilfe von den Passanten wurde auch abgelehnt. Ich hab sie dann weggeschickt und gesagt, ich sei die Tochter, er möchte selbst von mir keine Hilfe. Es ist sooo blöd. ER ist so blöd :motz:. Ich liebe meinen Dad, aber warum lässt er sich nicht helfen!!!??? Bei den anderen Haltestellen hab ich immer den Fahrstuhl gesucht, aber nicht überall gibt es einen und ich bin noch nicht gut genug mich in Hamburg zu orientieren....Berlin kenne ich mich besser aus, aber auch da nicht welche Haltestellen für Rollstuhlfahrer/Rollatoren geeignet sind....Ich muss unbedingt einen Plan besorgen...


    So, nun komm ich zu meinen Nähplänen...


    - Farbenmixtasche bis Ende Januar fertig stellen (Deal mit Ententante :)8)

    - 1 Sweat für mich nähen (das oben erwähnte mache ich so jetzt nicht....Hoodie folgt später)

    - 1 Yogahose (LeniPePunkt)

    - Sommerhose SM aus meine Nähmode Plus

    - Softshelljacke (Stoff liegt hier, SM fehlt noch, Innenfutter muss ich noch besorgen...)

    - Jeansstoff liegt hier...Jeans?

    - 1 beige-gestreiftes Sommershirt mit kurzen Ärmeln (Rippenmuster)

    - 1 Türstopper für mich

    - kühlende Meditasche (Kühlisolierfolie noch bestellen)


    Ich mach mir jetzt aber keinen Stress. Ich möchte unbedingt bis zum nächsten Besuch bei meinen Eltern die Sachen für meine Eltern fertig haben. Moms Leggins, Rollatortasche, Medikamententasche -- Dad Windeltasche und Medikamententasche, Entwurf Kissen mit Gegengewicht fürs Bett, Tasche für den Dymo)


    Und wisst ihr was? Ich habe das Buch von Gerrit und Frederik Braun (Miwulagründer) von Dad ausgeliehen. Sogar mit Autogrammen!!! Es liest sich soooo gut, das ich schon fast die Hälfte durch habe. So schnell habe ich lange nicht mehr gelesen. Die beiden haben eine so interessante Lebensgeschichte, das hätte ich nicht gedacht.

    Und ich weiß, es ist eher ein Männerhobby, aber ich finde und fand Eisenbahnen auch immer sehr interessant. Ich hab sogar mal eine 100 Jahre alte echte Straßebahn mit restauriert. Da bekomm ich Pipi in die Augen, wenn ich die heute noch sehe. Es ist eine der ersten STraßenbahnen gewesen - die die früher noch mit Pferden gezogen wurden.


    So, heute ABend mach ich mal ruhig. Ab morgen nähe ich dann fleißig und arbeite ab....

  • http://www.naumburger-strassenbahn.de/

    Dann schau mal hier......die Straßenbahn fuhr zu DDR-Zeiten immer im Kreis.Das war toll.

    Mein Opa ist dann immer für 10 Pfennige mit uns Kindern Runden gefahren.

    Wir Naumburger sind froh,daß sie jetzt überhaupt wieder fährt.

    Begonnen hat alles als Pferdebahn...


    Ärgere Dich nicht über Deinen Papa-er kann nicht anders und macht es ja nicht mit Absicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Zitat von Nina0310

    - Jeansstoff liegt hier...Jeans?

    Apropos: Ist eine der neuen Hosen eine Jeans oder so ähnlich, dass du sie als Kopiervorlage für Jeans nehmen kannst?

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    ach, ich kann deinen Papa irgendwie verstehen :love:

    Das ist so das letzte bisschen Selbstwertgefühl, wenn man krank und/oder alt ist,

    welches man sich nicht nehmen lassen will.

    An einer Treppe ist das natürlich unvernünftig.

    Da sollte er sich helfen lassen.

    Aber verstehen kann ich ihn da irgendwie schon.


    Wobei ich auch deine Gedanken sehr gut nachvollziehen kann,

    welche Sorgen du dir als Tochter machst.

    Das steht außer Frage.

    Ist echt eine blöde Situation. Für alle Personen.

    Ob man da immer die perfekte Lösung findet?

    Ich wünsche es euch <3


    Mach mal deine Liste nicht so lang 8o


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jein. Sie sitzen nicht perfekt....

    ... aber gut genug, um von ihnen ausgehend einen TNT* Jeans-Schnitt zu machen? :)



    * TNT = tried'n true oder tested'n true= tried & true oder tested & true = Schnitt, der ausprobiert/getestet, (mit oder ohne Anpassungen) für gut befunden und daher in die Sammlung "wieder nähen" aufgenommen wurde.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]