Anzeige:

WIPTALK ab 2018 Kaffeeklatsch in Ninas "ich nähe was Ecke"

  • Anzeige:
  • :)8Herzlich Willkommen Chero. Mach es dir bequem.


    noiram (Marion)....die Bettwäsche gibt es bei Karstadt. Adam Kaeppel GmbH (Augsburg) und ist aus 100 % Baumwolle. Du hast aber mitbekommen, dass die zwei einzelnen kleinen Kopfkissen eigentlich eines 80x80 ist, ja? Und das ganze um 90 Grad gedreht, also eigentlich zeigt der Fuß den Turmes zum RV.


    Ich habe wunderbar in dieser Bettwäsche geschlafen. Und die gibt es bestimmt noch! Mom hat die erst im November 2017 gekauft und ich bin das ganze letzte Jahr um die rumgeschlichen....aber ich muss sagen, tapfer wie ich bin, hab ich dafür zweimal Bettwäsche (= 1x Paarbettwäsche) aussortiert und verschenke die jetzt an eine aus der Nähgruppe, die einen Partner hat. Kommt etwas Neues, geht etwas Altes. :)


    Frau Müller aus Sonneberg hat sich heute bei mir gemeldet. Sie nimmt für die Reparatur 45 €/Stunde + MwSt. und Versandkosten. Ich hab ihr jetzt erst einmal Fotos von Robby geschick. Sie sagte das Robby aus ihrer Anfangszeit sei. Ja stümmt.


    Eine Freundin fragte mich, woher ich wisse, das das wirklich ein Original ist und keine Fälschung. Ganz einfach, weil man das damals nicht gefälscht hat!!! Keiner hat so etwas nachgemacht. Den Stoff gab es so nicht zu kaufen (Spezialanfertigung) und das Design ist schon ungewöhnlich. Witzig, oder? Ist halt kein teures Gemälde oder so. Es war damals nur ein Spielzeug für ca. 30 DM (1984).

    Oder habt ihr solche Tiere mal bei Karstadt gesehen? Oder in anderen Spielzeugläden in eurer Jugend/Kinderzeit? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern und ich war immer in der Spielzeugabteilung sobald ich mit meinen Eltern in der Stadt bummeln war.


    So ich mach jetzt noch mal eben den Kragen von dem T-Shirt fertig, das ich euch versprochen habe und dann folgt das Foto heute noch.

    Bis später.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    ich melde brav, ich benötige auch einen Stuhl.

    Ich fand deine Shirts ja eh schon klasse, meine Tochter ja die Farben ;) und finde es richtig gut,

    dass du in nächster Zeit vermehrt für dich nähen möchtest.


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • :knuddel:Herzlich Willkommen Jennifer (Ententante), für dich war schon längst ein Stuhl reserviert. :)8


    Und jetzt wo so viele da sind....ein bißchen Augenfutter von heute....ich bin leider durch einen Spaziergang mit meiner lieben Nachbarin erst abends zum Fotografieren gekommen. Der Halsausschnitt war nicht fertig. Irgendwie hatte ich einen Aussetzer. Der ist aber durch den Spaziergang und die Kaffeepause geheilt worden.


    Und ich bin stolz wie Bolle auf mich. Es ist das erste Shirt mit dem ich perfekt zufrieden bin. SONNE!!! Strahl!!! Kein Halsausschnittfehltritt, keine Naht verdorben. Obwohl es beim Foto nach Falten aussieht, das ist der Hektik des Selbstauslösers geschuldet....Es ist Taru von Näähglück, wobei ich den Halsauschnitt für mich angepasst habe. Im Original war mir der Ausschnitt im Rücken und Vorne zu tief.


    2018-01-15 gestreiftes Shirt2 klein.jpg 2018-01-15 gestreifte blaues Shirt klein.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich noch ein Fundstück aus unsere Nähgruppe für euch... sowas hab ich noch nieee gesehen....ich war schon verwundert.


    Negergarn.jpg Negergarn2.jpg

  • Oh, solche Pappröllchen mit Nähgarn habe ich auch noch ein paar von meiner Oma irgendwo. Auf den Text habe ich noch nie geachtet. Da muss ich doch mal suchen gehen.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, solche Pappröllchen mit Nähgarn habe ich auch noch ein paar von meiner Oma irgendwo. Auf den Text habe ich noch nie geachtet. Da muss ich doch mal suchen gehen.

    Viele Grüße, Margit

    Die wurden in Ostdeutschland produziert, also noch bevor es die DDR gab. Ich glaub Sachsen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich bin auch froh, dass ich endlich einen Schnitt gefunden habe, wo das nicht der Fall ist. :o Und jetzt weiß ich glaub ich endlich, was damit gemeint ist. Du meinst, das die Schulternaht vor dem Ärmelausschnitt endet und das mit der Figur übereinstimmt, nicht wahr?


    Anfangs hab ich das nicht gewusst, dass das so nicht gehört. :pfeifen: Man lernt doch echt dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, das mit der überschnittenen Schulter ist wohl eher eine Geschmacksfrage heutzutage, viele Schnitte sind überschnitten konstruiert.

    Aber darauf ist Deiner ja nicht angelegt.

    Ich finde es so perfekt und es steht Dir.

  • Nina, das mit der überschnittenen Schulter ist wohl eher eine Geschmacksfrage heutzutage, viele Schnitte sind überschnitten konstruiert.

    Aber darauf ist Deiner ja nicht angelegt.

    Ich finde es so perfekt und es steht Dir.

    Ohne Zweifel ist es das. Überschnittene Schultern sind aber auch massenmarktkompatibler, wie alles, was körperferner, legerer sitzen soll. Dabei finde ich zumindest bei mir aus eigener Erfahrung, dass es mit jeder zusätzlichem Kilo vorteilhafter ist, körperabformende Kleidung (aber nicht Presswurst-eng !) zu tragen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das ja am Anfang nicht gewusst und ich muss sagen, ich habe ein besseres Gefühl, wenn es nicht so überzeichnet ist. Ich hab eine A-Linie und irgenwie finde ich es sieht besser aus, fühlt sich besser an. Es hat mich nicht direkt beim Tragen gestört, aber wenn man immer Klamotten mit den heftigsten Kompromissen tragen muss, dann fühlt es sich mal richtig toll an, wenn man etwas hat, das passt. Und ich versuche jetzt mal darauf zu achten, das das häufiger der Fall ist.

    Und Presswurst--wie furchtbar, dann sieht man meine Lipödeme - ieeeeh pfui.


    Frage, wenn ich jetzt mal aus dem T-Shirt ein Sweatshirt machen möchte, muss ich dann vieeel zu geben? Oder erledigt sich das durch den Stoff? Dickerer Sweat ist ja weniger dehnfähig, da muss ich auf jeden Fall was zugeben.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • schnieeef, heul, Trost brauch...:weinen:

    Ich hab mir mal den Hoodie angeschaut bzw. auf meinen maritimen Stoff gelegt. ICH HABE NICHT GENÜGEND STOFF!!! Es reicht nicht für die Ärmel und auch nicht für die Kapuze. Grrrr. Was hat mich nur dazu getrieben nur jeweils einen Meter zu kaufen? Ich weiß doch das ich Zwei Meter mindestens benötige. Also Stoff war vor dem Projekt da. Ich wusste nur dass es ein Sweat wird. Oder ich muss das mit dem Legen noch mal anders versuchen.

    Im SM steht, das man bei 150 cm Stoffbreite für meine Größe 160 cm benötigt und noch 55 cm Jersey für die Kapuze. :denker: Finde den Fehler.

    Es liegt wohl daran, dass das Muster so verläuft, dass ich nicht entgegengesetzt Vorder- und Rückenteil auflegen kann. Es muss dann nebeneinander und das geht nicht. Deswegen benötige ich immer 2 m.


    Entweder, ich finde noch eine Lösung mit einem dritten Stoff oder ich muss doch ein anderes SM wählen. Dann wird Rückenteil Stoff 2, Vorderteil Stoff1 und die Ärmel dann einer so und einer so. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das ist ja Mist mit der Stoffmenge. :knuddel:

    Entweder, ich finde noch eine Lösung mit einem dritten Stoff oder ich muss doch ein anderes SM wählen. Dann wird Rückenteil Stoff 2, Vorderteil Stoff1 und die Ärmel dann einer so und einer so. :rofl:

    Kannst du vielleicht mit einem Grundstoff in uni arbeiten und dann irgendwie den Maritime Stoff darin verarbeiten in breiten Streifen oder so.

    Weisst du was ich meine? Ich kriegs irgendwie nicht besser erklärt. :o

  • Hi,


    ich weiß ja nicht welchen Stoff du für den Hoodie nutzen möchtest?!

    Aber bei maritimen Stoffen fallen mir gestreifte Stoffe oder rot/blau/weiße Stoffe ein.

    Vielleicht könntest du das cool kombinieren?


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina,


    wenn dich eine Naht im Rückenteil nicht stört, dann könntest du mal probieren ob VT und RT auf ein Stoffstück passen. Kommt aber auch drauf an, ob der Schnittverlauf das hergeben bzw wie groß du bist, besser gesagt wie lange du den Pulli haben magst.

    Dann hättest du das andere Stoffstück für Arm und Kapuze.....da musst du mal "Testris" :) spielen ob das auf eins passt.


    VG

    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Maritime Motive. Der eine ist weiß mit großen blauen Ankern (so ca. 5 cm), der ander ist dunkelblau mit weißen Möwen (ca. 4-5 cm).


    Chero, wäre auch eine Idee, hab verstanden was du meinst. In Tetris bin ich gut, bis die Zeit um ist....;)Klappt aber trotzdem nicht.

    Der Hoodie ist Satu von Nähglück.


    https://kaa.kuemmling.eu/produ…gvbhaocu5o16m09thipi4ujq6


    Das Vorderteil ist schon in drei Teile geteilt. Aber Parfait du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde eh für die Mütze noch ergänzen müssen, dann kann ich gucken ob ich die Seitenteile in derselben Farbe mache. Ich denke ich mache die Mitte mit den dunkelblau/mit weißen Möwen und die Seiten mit weiß/blaue Ankern und den Rücken dunkelblau/Möwen, dann bekomme ich eine schlankere Silhoutte, wenn die Seitenteile heller sind. :rofl:

    Und btw, wenn ich klecker, dann ist das Lätzchen wenigstens dunkel....:skeptisch:


    Ich muss aber sagen, ich mache weder Taschen drauf, noch werde ich die Bündchen ran machen. Bei mir ist am Hoodie nur noch die Kapuze Hoodie - also eigentlich ist es dann nur noch ein Sweat mit Kapuze. Ich mag kein Rippenbüdchen. Und wenn ich die Bündchen wie im Original mache, dann gehen die Arme bis zu den Knien. Also abgewandelt ohne Ende....:rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu deiner Frage, ob jemand schonmal einen T-Shirt-Schnitt aus Sweatstoff gemacht hat und ob man viel zugeben muss oder nicht, antworte ich ja, habe ich, *Klugscheißermodus an* Das kommt darauf an. *Klugscheißermodus aus* und mit Gegenfragen:

    Gibt es Angaben zur minimalen Dehnbarkeit auf dem Schnitt bzw. der Anleitung; wie dehnbar ist dein jetzt verwendeter Jersey, wie dehnbar ist der Sweat, den du verwenden willst; wie breit sind die NZG des Schnitts; hast du ein Sweatshirt aus ähnlichem Material im Schrank, das dir von der Weite gut gefällt - wenn ja dann an kritischen Punkten ausmessen, wie breit es ist (mindestens Brust, Taille, Saum) und mit dem Schnitt vergleichen usw. ...


    Zum Stoffknappheitsproblem: Der Schnitt eignet sich mMn hervorragend, um damit herumzuspielen. Ich hätte wie meine Vorschreiberinnen auch eine hintere Mittelnaht ins Spiel gebracht (die auch für die Passform hinten wahrscheinlich vorteilhaft wäre), einen dritten Stoff (uni oder geringelt; sonst wird's optisch zu unruhig, denke ich) aus dem z.B. Seitenteile (obere und untere), Kapuze und die Ärmelbündchen sind; oder du könntest auch vorne einen schmalen unifarbenen Längsstreifen oder langen Keil einsetzen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Da ich genau diese Ärmelbündchen weg lasse und gar kein Bündchen in diesem Sinne habe, werde ich es wohl eher so machen, dass ich einen Unistoff dazukaufe. Diesen setze ich dann für Kapuze und evtl Seitenteile ein...mal schauen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]