Anzeige:

Pfaff Varimatic 6085

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich sehr freue, dieses schöne Forum gefunden zu haben. :)

    Vor ein paar Jahren habe ich von einer Freundin eine Pfaff Varimatic 6085 bekommen.
    Leider war sie damals in keinem besonders guten Zustand und ich habe sie auf Anraten meines NäMa- Mechnanikers vor Ort instandsetzten lassen.
    Ganz so preiswert war es nicht...?(, aber er sagte, es würde sich auf jeden Fall lohnen.

    Jetzt steht sie und steht.... irgendwie habe ich keinen Bezug zu diesem Maschinchen.
    Die Preisspannen bei Ebay Kleinanzeigen sind sehr unterschiedlich.
    Was für einen Preis könnte ich dafür wohl ansetzten, wenn ich sie verkaufen wollte? :/
    Lt. Mechaniker ist sie tiptop in Ordnung ....






    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Da noch sonst keiner antwortet, nur ein paar Gedanken: Die Preisspanne könnte an dem Zubehör liegen. Die andere Sache ist, dass ein ebay Händler wegen der Service und der Garantie mehr verlangt. Bei ebay wird um die 150-200 Euro angesetzt

    Soweit ich es beurteilen kann, wurde das Model in den 70'ern hergestellt, es sieht etwas moderner aus wie die Maschine, die ich in 1980 kaufte. Laut dem Internet "In 1979Pfaff developed the first freely programmable automatic sewing machine with X/Y control. All kinds of fancy seams and tack designs could be made on this machine."


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön für deine Antwort... ich sah sie bei ebay- Kleinanzeigen von privat.
    Für die Generalüberholung habe ich ja schon zwischen 150 und 170 Euro bezahlt... (finde leider die Rechnung nicht mehr).
    Aber wenn ich das recht verstehe... programmieren läßt sie sich nicht....

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass du die Kosten für die Überholung rausbekommst.


    Die 6085 Varimatics, die bei ebay wirklich verkauft wurden, haben 95 Euro (von privat) bzw. weniger als 178 (Preisvorschlag angenommen, keine Ahnung wie hoch der war) von einem gewerblichen Anbieter gebracht. Höherpreisige Angebote brachten keinen Zuschlag.


    Für 50,- Euro wird sie dir aus der Hand gerissen, bei 200,- Euro steht sie wie Blei.

    Alles dazwischen ist Verhandlungsgeschick, gute Fotos (!), gute Beschreibung, Bereitschaft zum Versand (die Bayern und Österreicher zahlen mehr als die NRWler) und Glück.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo kledet... lieben Dank für deine Antwort.

    Tja... das hört sich ja nicht so gut für mich an....:|:rolleyes:.

    Bevor ich dann drauf zahle, behalte ich sie lieber... oder "vererbe" sie einer guten Freundin...

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Jetzt steht sie und steht.... irgendwie habe ich keinen Bezug zu diesem Maschinchen.




    Zitat

    behalte ich sie lieber... oder "vererbe" sie einer guten Freundin...

    Ja. Das ist leider diese Sache. Es nützt die beste Maschine nichts, wenn die 'Beziehung' nicht stimmt.

    Das mit den Kosten ist natürlich - für dich - sehr schade, aber falls du eine gute Freundin weißt, die sie gerne erbt, ist das vermutlich die beste Lösung.


    Außerdem kannst du natürlich trotzdem versuchen, sie per Festpreis anzubieten. Nur, weil es nicht wahrscheinlich ist, heißt es ja nicht, dass es nicht doch klappt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seufzzzz... ach ja, ich versuche es einfach mal.
    Bis auf ein bissi Zeit kostet es ja nichts.
    ... und außerdem, wo Platz frei wird kann ja wieder Neues hin....;)

    Danke dir für deine Antwort

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Versuche die alte zu verkaufen, gönne Dir so schnell wie möglich eine neue, und wenn die alte nicht verkauft werden kann, behalte sie als Backup. Stell Dir vor, die neue Maschine streikt mitten in einem Projekt und muß zum Onkel Doktor :wuah:! Dann biste froh, die alte zu haben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuche die alte zu verkaufen, gönne Dir so schnell wie möglich eine neue, und wenn die alte nicht verkauft werden kann, behalte sie als Backup.

    :dafür: Diese gute Idee habe ich gleich umgesetzt -


    man kann nie genug Backups haben :o

    Dateien

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Backup

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da noch sonst keiner antwortet, nur ein paar Gedanken: Die Preisspanne könnte an dem Zubehör liegen. Die andere Sache ist, dass ein ebay Händler wegen der Service und der Garantie mehr verlangt. Bei ebay wird um die 150-200 Euro angesetzt

    Soweit ich es beurteilen kann, wurde das Model in den 70'ern hergestellt, es sieht etwas moderner aus wie die Maschine, die ich in 1980 kaufte. Laut dem Internet "In 1979Pfaff developed the first freely programmable automatic sewing machine with X/Y control. All kinds of fancy seams and tack designs could be made on this machine."


    Die Varimatic 6085 ist aus den 90ern.

    War meine erste Nähmaschine, läuft bis heute, und würde sie (was ich nicht hoffe) kaputt gehen, würde ich für eine gebrauchte und gewartete dieser Maschinen vom Händler bis zu 200-250 € zahlen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Versuche die alte zu verkaufen, gönne Dir so schnell wie möglich eine neue, und wenn die alte nicht verkauft werden kann, behalte sie als Backup. Stell Dir vor, die neue Maschine streikt mitten in einem Projekt und muß zum Onkel Doktor :wuah:! Dann biste froh, die alte zu haben

    ;)... ach ja, ich habe noch so einige Maschinchen in Reserve für den Notfall. :):):)
    Heute habe ich die Varimatic eingestellt für 295 €... ist das zu dreist?:/
    Vorher wurde sie natürlich noch schön geputzt und ich habe sie wahrhaftig probegenäht.
    Also ich muss sagen, sie läuft wirklich gut...
    Das mit dem Unterfaden fand ich jetzt ein wenig gewöhnungbedürftig... aber okay, es war das erste Mal.

    Ein bisschen habe ich mich ja schon verliebt... in die Juki DX7.
    Probegenähen kann ich sie leider nicht. Kann man so eine Maschine wohl *blind* kaufen? Online meine ich.
    So ein großes Risiko ist es ja eigentlich nicht wegen des Rückgaberechts.






    :dafür: Diese gute Idee habe ich gleich umgesetzt -


    man kann nie genug Backups haben :o

    Ja, das sind wirklich eine Menge *Backups* :huh:
    Sind sie denn noch alle funktionstüchtig?
    Nähst du auch damit oder ist es die Sammelleidenschaft die dich antreibt?
    Irgendwann ging es mir mal genauso... nur halt mit Computern...;)

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die Juki DX7, bzw. eine Sonderedition davon, damals im Internet bestellt. Beim Nähpark. Habe es nicht bereut. Hatte glaub 60 Tage Zeit die Maschine zu testen. Ich hab vorher mit denen telefoniert und da hab ich sie günstiger bekommen.

    Und ich liebe diese Nähmaschine :love:

    Liebe Grüße
    Janett

  • ;)... ach ja, ich habe noch so einige Maschinchen in Reserve für den Notfall. :):):)
    Heute habe ich die Varimatic eingestellt für 295 €... ist das zu dreist?:/

    Schon sehr euphorisch, aber wenn du wie die Händler mit Gewährleistung verkaufst kann das klappen.

    Ja, das sind wirklich eine Menge *Backups* :huh:
    Sind sie denn noch alle funktionstüchtig?
    Nähst du auch damit oder ist es die Sammelleidenschaft die dich antreibt?
    Irgendwann ging es mir mal genauso... nur halt mit Computern...;)

    Mehr Sammelleidenschaft und Freude am Schrauben als am Nähen.

    Auf dem Foto sind zwei Teilespender, die anderen Maschinen sind funktionstüchtig.


    Das schöne ist ja, dass die Maschinen immer noch nutzbar sind. Eine Tischdecke, einen Kissenbezug o.ä. kann ich wunderbar auf einer alten Geradstichmaschine mit Tretantrieb (oder auch mit Motor, meist trete ich aber) nähen. Auch meine Jeans kürze ich mit den alten Schätzchen, das klappt besser als auf neuen Billigmaschinen.

    Da kommt die 110/120er Nadel rein, 30er Oberfaden, der Nähfußdruck wird hochgedreht und die Naht sieht (fast) aus wie original.


    Obwohl die meisten über 50 Jahre und einige sogar über 100 Jahre alt sind, können sie alle mit modernen Garnen und aktuellen Stoffen (ok, Geradstich und Jersey kommt nicht so gut, aber Webware geht klasse) benutzt werden - bei den meisten passen auch aktuelle Nadeltypen hinein.


    Was mache ich mit alten Computern??? Mit ca. 10 Jahren sind doch 'auf' und nicht mehr alltagstauglich (sprich: Internet). OK, ich kann mir daraus mit m0n0wall/pfsense einen Router mit Firewall, mit asterisk eine Telefonanlage oder mit freenas selber ein Netzwerkspeicher bauen und z.B. so die alten PCs weiternutzen, aber der Stromverbrauch ist dann erheblich höher als bei modernen Lösungen - also auch nicht wirklich sinnvoll.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die Juki DX7, bzw. eine Sonderedition davon, damals im Internet bestellt. Beim Nähpark. Habe es nicht bereut. Hatte glaub 60 Tage Zeit die Maschine zu testen. Ich hab vorher mit denen telefoniert und da hab ich sie günstiger bekommen.

    Und ich liebe diese Nähmaschine :love:

    Das freut mich sehr zu lesen liebe Janett89 :)
    Eine meiner Nähkursleiterinnen hat auch eine Juki, welche weiss ich leider nicht. Aber sie ist Schneidermeisterin und total begeistert.

    Mir kommt es darauf an, dass ich eine Maschine habe, die wirklich viele Lagen nähen kann.
    Stoffe, Kunstleder, Vlieseline & CO.
    Da streikt meine Brother Innovis 55 des öfteren.
    Am Anfang dachte ich über eine Gritzner nach, wegen es Obertransportfusses.
    Bin da aber schon wieder aus verschiedenen Gründen ab von... das ist halt ein anderes Thema.=O

    Das mit dem Floating Modus bei der Juki liesst sich gut.
    Wie findest du ihn? Bringt das viel?
    ... ich habe gesehen, dass es für die Juki ein Obertransporter zukaufbar ist. Hast du den zufällig?

    Lieben Gruß



    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Huhu Kledet....:)

    Das mit der Freude am Schrauben kann ich sehr gut verstehen.
    Hätte ich kompetente Hilfe, hätte ich da auch sicher Spaß dran.
    Bei meiner Mutter steht noch die alte Tretnähmaschine meiner Oma... ich glaube es ist eine Pfaff.
    ... mit Fußtritt, Riemen und Tischchen.
    Also ich denke, die ist mindestens auch schon über 80 Jahre alt.
    Hast du dir das Werkeln an den alten Maschinchen selber beigebracht oder hattest du da eine Ausbildung, die in Richtung Mechanik ging?
    Ist ja schon ein nicht so alltägliches Hobby. :thumbup: Finde ich aber super gut.

    Na ja, als ich mir meine PCs gekauft habe, waren sie ja neu und auf dem neusten technischen Stand.
    Das war so mein Tick, immer die neuste Technik zu haben.
    Gott sei dank bin ich so einigermaßen geheilt....^^
    Aber dafür kaufe ich mir nicht viel Schuhe und Handtaschen....:saint:

    Momentan kommt es ja noch nicht in Frage, aber meinst du, die alte Pfaff von meiner Oma wäre noch gängig zu machen?
    Ob ich jemals damit nähen würde weiss ich nicht, aber es hängen so unsagbar viele Erinnerungen daran..

    Meine Oma war Schneiderin und hat damals alles damit genäht.
    Von Kleidern, über Mäntel bishin zu Arbeitsanzügen für meinen alten Teddy oder dünne Nachthemdchen für meine Babypuppe.
    Wenn man so darüber nachdenkt, haben die Menschen früher schon viele tolle Sachen gezaubert ganz ohne Ovi, Floating Modus etc.

    Schönen Samstag noch ...





    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzten. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich muss gestehen dass ich den Floatingmodus noch nicht genutzt habe. Ich hatte jetzt leider eine längere Nähpause wegen Zeitmangel. Ans Quilten wage ich mich dann erst im Winter.



    Bei der Maschine war sehr viel Sonderzubehör dabei. Ich meine auch der Obertransporter. Genutzt habe ich den auch noch nicht.


    Mehrere Lagen Leder habe ich bisher nur mit meiner 2. Maschine (Pfaff Tipmatic 1035) genäht.


    Ich finde die Juki von der Bedienung her super. Und das Nähgefühl ist einfach toll. Wir passen sehr gut zusammen.

    Liebe Grüße
    Janett

  • Huhu Kledet....:)
    Hast du dir das Werkeln an den alten Maschinchen selber beigebracht oder hattest du da eine Ausbildung, die in Richtung Mechanik ging?

    Learning by doing, viel gelesen, viel probiert und gelegentlich Tipps vom Profi bekommen.

    Mechanik hat mich schon immer interessiert. Früher habe ich viel an Fahrrädern, dann an Motorrädern rumgeschraubt und seit einiger Zeit halt Nähmaschinen, die passen besser in den Bastelkeller.

    Momentan kommt es ja noch nicht in Frage, aber meinst du, die alte Pfaff von meiner Oma wäre noch gängig zu machen?

    Meistens brauchen diese alten Schätzchen nur etwas Zuwendung in Form von Staubputzen, Petroleumspülung, Ölen, Antriebsriemen erneuern, viel mehr ist nur selten nötig.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]