Anzeige:

Reißverschlusswechsel an Jacken - die schnelle Variante

    • Offizieller Beitrag

    Ich repariere wirklich gern und es gibt nur wenige Näh-Arbeiten, die ich ungern mache, A B E R... das Reißverschlusswechseln an Jacken gehörte nicht zu den Sachen, die ich gern machte. Das lag weniger am Nähen als mehr am Trennen und dem wieder passgenauen Zusammenfügen der Vorderteile mit dem RV. Als dieser das erste Mal eingenäht wurde in der Konfektion waren die Voraussetzungen anders, d.h. er wird ja nicht eingesetzt sondern als Zwischenschritt mitgefasst und so erlebt man es immer wieder, das noch eine Naht da ist ... und die Kanten vom Futter dann verrutschen oder oder oder. Man muss viel fixieren, heften und vorbereiten und wenn sich dann die Kanten verschieben, fängt man von vorn an.


    Vergangenes Jahr habe ich überlegt, ob es eine andere Lösung gibt. Für mich gibt es sie und vielleicht wollt ihr sie ja einmal ausprobieren. Da man damit Jacken "retten" kann, habe ich das hier in diesen Themenbereich gepackt.


    Schritt 1)
    Spiralen/RV-Zähne schmal abschneiden. Dazu eignet sich eine feine Schere, mit der man dicht schneiden kann.
    vorbereitung-rv-wechsel.jpg


    Anschließend vorsichtig das Band am Feuer versiegeln. Es empfiehlt sich, einen vorsichtigen Test zu machen, denn das Abbrennen klappt nur, wenn Polyester im Band verwebt war. Vorsichtig muss man auch mit dem "Rest der Jacke sein". Aber wir sind große Leute und sollten das hinbekommen. Alternativ nimmt man ein Feuerzeug in die Hand und wandert damit am geschnittenen Band entlang. Anfangs habe ich das nicht gemacht, da franste die Schnittkante noch ein bisschen.


    Nun wird der neue RV unter die Jacke gelegt und man steckt ihn so fest, dass die Zähne wieder an der Seite des abgeschnittenen (Längs)Bandes liegen. Da man am Band stecken kann und nicht in die Jacke, geht das gut.
    Nun wird die im Regelfall vorhandene Steppnacht der Jacke "gedoppelt". Man steppt darüber und damit den neuen RV fest. Nachfolgend steppt man das Band so nah es geht noch auf dem darunter liegenden Band des neuen RV fest. Dazu kann man gut die Nadelposition verstellen.


    Damit hat man 2 Nähte pro Seite. Je nachdem, wie breit das Band des neuen RV ist, welcher nun innen unter der Jacke (das bleibt dauerhaft sichtbar) entscheide ich, ob ich das ggf. noch mit ein paar Handstichen am Futter festnähe oder wie im Bsp. der Jacke die 2. Steppnaht auch nochmals übernähe.


    schneller-rv-wechsel1.jpg



    Das ganze RV Wechseln hat eine halbe Stunde gedauert und nun geht die Jacke wieder zu.
    Im Vergleich zur früheren Variante bleibt, wie beschrieben das Band sichtbar. Das ist allerdings innen. Manchmal hat man nicht den gleichen Farbton (schwarz ist natürlich einfach) wie der RV vorab war und so bleibt von der Schnittkante des alten RV noch etwas sichtbar. Da habe ich das RV Band nach der ersten Naht noch etwas schmaler zurückgeschnitten und auf das Feuer verzichtet (Fray Check wäre eine Alternative). Der farbliche Unterschied wirkt wie eine Paspel und keineswegs störend, sondern eher den Übergang harmonischer gestaltend.


    Ich empfinde es als einen großen Vorteil nicht mehr ins "Innen" eindringen zu müssen und die Höhen von Teilungsnähten etc. einfacher berücksichtigen zu können.


    Meinungen dazu oder andere, pragmatische Lösungen?

  • ähnlivh hab ichs auch schon mal gemacht, aber den neuen RV oben aufgelegt, Empfänger war hochzufrieden


    funktioniert aber nur gut, wenn die Standardlängen verwendbar sind

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder! Das klingt wirklich wesentlich weniger aufwändig, als alles aufzutrennen und komplett neu zu machen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich wäre es keine Option, da ich selbst bei Stickjacken keine kaufe, die ein innen sichtbares Reißverschlussband haben. Für mich sieht das billig und gepfuscht aus.


    Mal abgesehen davon, dass ich absolut ungern repariere und flicke:


    Ich muss regelmäßig Reißverschlüsse an Papas Jacken austauschen und kenne die Qual. Für ihn mache ich es gerne, da er mir sehr viel hilft. Aufgrund diverser Behinderungen an den Fingern der rechten Hand bekommt er Reißverschlüsse in neuen Jacken recht schnell kaputt.


    Einmal ausgetauscht halten sie ewig. Daher macht es schon Sinn, den Austausch gründlich und ordentlich zu machen.


    Würde mir in einer meiner Jacken ein RV kaputt gehen würde ich wohl eher die Jacke entsorgen oder die Jacke zum Änderungsschneider bringen (---> mir ist in meinen Jacken allerdings noch nie ein RV kaputt gegangen, und meine älteste noch regelmäßig getragene Jacke ist ca. 20 Jahre alt, im Schnitt trage ich Jacken 5-10 Jahre).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, Danke für die Idee, gerade bei Kinderjacken ist das eine denkbare Alternative, da gehen ja auch öfter die Reißverschlüsse kaputt.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine tolle Idee ... einmal mal ganz anders gedacht! Danke:applaus: ... auch für Kinderjacken ne tolle Idee. Da gehen die RV schnell mal kaputt, und solange werden die auch nicht getragen, dass sich eine tiefgreifende Reparatur wirklich anbietet ... super!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die Idee ist klasse, zumal manche Jacken zusätzlich Druckknöpfe nahe der RV Kante haben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Idee ganz toll. Meist handelt es sich doch um ältere Kleidungsstücke oder Kindersachen, die im Kindergarten getragen werden. Ich habe vor Jahrzehnten einen RV im Kindermantel ausgetauscht. Da waren Oberstoff und Futter unterschiedlich eingelaufen. Das sah man vorher nicht aber später gab es nur Wellen. Das war wesentlich hässlicher als die sichtbare Kante des Reißverschlusses.


    Bei Längen, die nicht dem Standardmaß entsprechen kann man doch einen RV kaufen, den man gut kürzen kann. Besonders bei Metallzähnchen sieht man es doch gar nicht, wenn man die Endstücke wieder aufdrückt.

  • Hallo,
    tolle Idee - zumal ich auch schon Jacken hatte, da konnte man den Reissverschluss nicht raustrennen, weil der verklebt war.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass überstehende Reissverschlussband mit einem - kontrastfarbenen - Schrägband einzufassen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, vielen Dank für diese Idee! Ich habe hier seit Monaten eine ehemals sehr geliebte kuschelige Fleecejacke liegen, deren Reißverschluss kaputt ist. Aufgrund von Belegen und etlichen Nähten hatte ich mich bislang nie an eine Reparatur getraut und auch die ZlideOns passten irgendwie alle nicht.


    Mit deiner Anleitung konnte ich die Jacke in nicht mal einer halben Stunde reparieren :) Jetzt ist sie wieder tragbar, und da mein Ersatzreißverschluss fast genau den gleichen Farbton hat wie die Jacke selbst, stört mich auch nicht der sichtbare RV. Das Einschlagen mit Schrägband hatte ich kurz überlegt, aber dann doch nicht für unbedingt nötig befunden. Allerdings ist es auch eher eine Feierabend-Sofa-Bequem-Jacke ;)


    LG
    azalee

  • Hallo, meine Kunden würden mir etwas husten wenn ich ihnen einen so eingenähten Reißverschluss einnähen würde, selbst wenn es nur 10,-€ kosten würde. Auch ich selber möchte nicht mit einem so eingenähten Ding rum laufen. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, meine Kunden würden mir etwas husten wenn ich ihnen einen so eingenähten Reißverschluss einnähen würde, selbst wenn es nur 10,-€ kosten würde.


    Ich glaube, der Beitrag war auch nicht so gedacht, einer Schneiderei nahezubringen, so vorzugehen. :D


    Zitat

    Auch ich selber möchte nicht mit einem so eingenähten Ding rum laufen.


    Für mich käme es darauf an, um was für ein Kleidungsstück es sich handelt. Ich finde es eine tolle Variante für all die Sachen, die bereits aufgezählt wurden. Es kommt nicht bei jedem Projekt auf die perfekte Optik auch bei nahem Hinsehen an, manchmal geht es einfach auch um Praktikabilität und auch um Zeitersparnis (wenn das Trennen lange dauern würde, schon 10 Uhr ist, man braucht die Jacke aber aus irgendwelchen Gründen morgen früh, sowas z.B.). Neulich habe ich in einer Nähtrends über das Ersetzen von Jeansreißverschlüssen gelesen, sie trennen den RV auch nicht raus, und zwar, um die außen sichtbare Originalsteppnaht zu erhalten. Ich hatte es nur überflogen, jetzt werde ich da doch mal genauer lesen, was sie noch dazu schreiben. Vielleicht ist das ja dann auch so ruckizucki-einfach. Die sieht man ja von außen auch nicht. Also von mir vielen Dank für den Tip und die Anregung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]