Anzeige:

Kann man aus einem Einweg-Reissverschluß einen Zweiweg-Reissverschluß machen?

  • Geht das und wenn ja, wie?

    Als erstes benötigst Du zwei passende Schieber

    Dann musst Du zuerst die Garage/Kasten entfernen, wo der Stecker geparkt wird.

    Mit ein wenig Glück hast du danach einen frei liegenden zweiten Stecker.

    Danach werden die Schieber entgegengesetzt aufgeschoben und die Rippe, wo sich die Garage befand mit einer Krampe agbeschlossen, Punkt.


    Sollte beim Entfernen der Garage etwas schiefgehen und kein sauberes Steckteil zu produzieren sein muss nachbearbeitet werden.

    Bei Plastikreißverschlüssen lassen sich einzelne Zähne mittels Hitze verformen, bei Metallreißverschlüssen müssen defekte Zähne und Fragmente mit einer geeigneten Zange entfernt werden. Anschließend wird ein kurzes Drahtstück (Büroklammer, Bindedraht) in eine 2-Komponentenkleberwurst eingebettet und mittels Feile, Dremel etc passend geformt.

    Letzteres eignet sich auch, um zerstörte Reißverschlussenden wieder nutzbar zu machen.


    Ob sich der Aufwand für eine billige Fleecejacke vom Wühltisch lohnt, sei dahingestellt, zum üben ist so etwas jedenfalls prima.

    Bei einer teuren Outdoorjacke mit 2000 Quer-und Sicherheitsnähten überlegst Du es Dir dreimal, ob Du den Reißverschluss tatsächlich komplett tauschen möchtest.

    Sofern es technisch überhaupt möglich ist, ohne die Jacke komplett in ihre Bestandteile zu zerlegen.

  • Update: Es geht doch. Man benötigt noch einen weiteren Schieber, wie er bereits vorhanden ist. Man öffnet oben die kleine Klemme, die verhindert, dass der Reißverschluss rausgeht. Dann zieht man den alten Schieber ab, dreht ihn um und zieht ihn wieder auf. Dann wird der neue Schieber andersherum als der 1. aufgezogen. Nun benötigt man unten ein neues Endteil. Diese Teile nennen sich Einfädelstifte oder Stopper. Sie werden eingeklemmt und am besten noch geklebt. Bild häng ich an. Hab es gemacht und es geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man diesen Einfädelstift nicht an den RV bekommt. Es hält einfach nicht...jedenfalls bei mir nicht....Ich glaube, daß diese Teile mit Spezialwerkzeugen aufgepreßt werden....

    Ich werde aber noch einmal einen Versuch starten, meinen 2 Wege RV zu reparieren, bei dem dieser Stift abgegangen ist...mit Kleben hab ich es noch nicht versucht...drücken ging nicht...

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]