Anzeige:

Oberfadenspannung bei Quelle Privileg 485

  • Hallo liebe Leute,
    auf der Suche nach Hilfe für meine Privileg 485 Nähmaschnine bin ich auf euer Forum gestossen.
    Ich bin erstaunt, wie viele von euch diese Maschine auch noch in Benutzung haben.
    Sie hat mir immer gute Dienste geleistet und bis heute immer einwandfrei funktioniert.
    Es wäre sehr traurig, wenn ich sie nicht mehr verwenden könnte, zumal ich mir vor 10 Jahren extra dafür einen neuen Schrank gekauft hatte.


    Aber wie das so ist, gab es gestern plötzlich ein Problem mit der Oberfadenspannung und auch der obligatorische Tropfen Öl konnte keine Abhilfe schaffen.
    Also habe ich die Dreheinheit kurzer Hand abgeschraubt um nachzusehen, was vielleicht defekt sein könnte.
    Nachdem ich noch etwas Öl aufgetragen und die Feder ein wenig auseinander gezogen habe, schien es mir wieder in Ordnung zu sein.
    Leider ist es mir aber nun nicht gelungen, alles wieder richtige zusammenzusetzen.
    Die Reihenfolge der Teile sollte zwar stimmen, aber irgendwie funktioniert jetzt die Mechanik nicht mehr. :weinen:


    Daher wende ich mich an euch und hoffe, dass mir hier jemand dazu Hilfestellung geben könnte.
    Ich freue mich über jeden Tipp und und wäre für jeden guten Rat sehr dankbar.


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Anzeige:
  • ...ich hatte da einmal eine Anleitung für die Montage einer Oberfadenspannung gemacht,,,das könnte Dir vielleicht helfen...


    ...wenn Du nicht weiterkommst: Zerlege Deine Oberfadenspannung und lege die Teile in eine Reihe...und machst ein Foto davon und stellst dieses hier ein...so kann ich Dir die richtige Montage beschreiben...ist nicht so schwierig ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für diese ausführliche Anleitung!
    Wie es so aussieht, entspricht der Aufbau fast genau dem von meiner Oberfadenspannung.
    Dann werde ich mich später mal dran machen und mein Glück versuchen. Bericht folgt.;)


    Grüezi aus Bure nach Bern und noch eine schönen Sonntag, hoffentlich ohne Gewitterschäden,
    von Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Ich sage auch schon mal Danke an Stefan. Ich habe nämlich bei meiner alten Privileg Topstar (von meiner Mutter übernommen), den Oberfadenspannungsregler abgeschraubt, um etwas zu richten und nicht mehr zusammengesetzt bekommen. Eigentlich würde ich das alte Schätzchen gerne wieder zum Laufen bringen, rein aus sentimentalen Gründen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe jetzt die Oberfadenspannung nach der Anleitung von Stefan wieder (mehr schlecht als recht) zusammengesetzt.
    Allerdings sind ein paar Unterschiede bei den Teilen vorhanden, denn bei mir ist noch eine weitere Scheibe zwischen den Spannscheiben vorhanden, um 2 Fäden verwenden zu können.
    Ausserdem hat der Spannerdeckel keinen Schlitz und die darauf liegende Scheibe hat neben den 3 Höckern noch einen weiteren kleinen.
    3.jpg


    Ein Problem ist das Aufschrauben der Spanner-Mutter, da ich nicht ausmachen kann, wie weit diese eingeschraubt werden sollte.
    4.jpg


    Es ist mir trotz vielfacher Versuche nicht gelungen, den Spannungsknopf, der aus 2 Teilen besteht, so zu montieren, dass er sich richtig einstellen lässt.
    5.jpg


    Ich kann die Spannung jetzt zwar verstellen, aber nur nach Gefühl, da die Skala einfach nicht mehr stimmt. Dabei ist die ganze Einheit ziemlich instabil, der Knopf hat viel Spiel und wackelt.
    1.jpg



    Falls ich die Fadenspannung nicht mehr repariert bekomme, werde ich wohl eine neue Maschine in Betracht ziehen müssen.


    Da in meiner Gegend kein Fachhändler zu finden ist, werde ich online kaufen müssen und frage gleich mal in die Runde, was von der Elna explore 220 zu halten ist. Die hätte eigentlich alles was ich brauche, bis auf die nach links & rechts verstellbare Nadel.
    Leider konnte ich auch nicht herausfinden, ob die Maschine einen Netzschalter hat und ob es ein solides Fusspedal (ich habe Schuhgrösse 43;)) gibt.


    Falls jemand von euch mehr weiss, würde ich mich über Antworten sehr freuen.:)8


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • ...der Fadenspanner ist m.E. richtig zusammengebaut...der Knopf darf natürlich nicht wackeln...ist klar...darum vermute ich, dass er verkehrt herum angebaut wurde...


    ...im Knopf müsste es innen an der Unterseite 1-3 Nocken haben...wenn nicht musst Du den Knopf umdrehen...dann zeigt das Foto die Innenseite...denn diese(r) Nocken greifen/greift in die gezahnte Spanner-Mutter ein und drehen/dreht diese mit...


    ...die Grundeinstellung des Oberfaden-Spanners wird so gemacht:


    Du stellst OHNE Spannerknopf mittels der gezahnten Spanner-Mutter die Oberfadenspannung so ein, dass eine saubere Naht entsteht...also die Fadenverknüpfung in der Mitte des Stoffes liegt...dann steckst Du den Knopf so auf die Achse, dass a.) der/die Nocken in die gezahnte Spanner-Mutter greift/greifen und b.) die Zahlenscheibe mit der Zahl 6 auf 12Uhr steht...dann die Kreuzschlitz-Schraube einsetzen...


    ...ich bin sicher, dass Du das so hinbekommst...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grüezi Stefan,
    schon mal merci für deine Antwort!
    Die Zahlenscheibe ist nicht verstellbar und sitzt im Knopf fest auf der Achse.
    Nur der silberne Drehknopf ist drehbar und hat innen, wie von dir beschrieben, eine Nocke. Diese greift auch in die Zahnung der Spann-Mutter, s.u.


    7.jpg




    Aussen ist ebenfalls eine kleinere Nocke, welche die Drehung an der inneren Nase der Zahlenscheibe begrenzt, s.u.


    6.jpg



    Insofern denke ich, dass der Kopf richtig von mir aufgesetzt wurde.
    Was allerdings auch noch möglich wäre, dass mir vielleicht ein irgendein Teilchen abhanden gekommen ist, das den Knopf stabilisiert.:confused:


    Ich werde es jedenfalls noch weiter versuchen, vielleicht funktioniert es ja irgendwann.


    Noch eine andere Frage, kennst du vielleicht einen Nähmaschinen-Fachhändler, der in der Nähe von Porrentruy oder Delémont zu finden ist, falls ich doch eine neue Maschine brauche?


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • ...so wie die Spuren im Knopf aussehen sieht es wirklich so aus, als ob da ein Teil...eine Kunststoff- oder Metallscheibe... fehlt, welche den Kopf auf der Achse stabilisiert...


    ...ich schaue einmal in meinem Archiv ob ich die Explosionszeichnung einer identischen Spannung finde...dann wissen wir es genauer...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    ich freue mich sehr über deine Unterstützung und gebe die Hoffnung nicht auf! :)
    Schliesslich warten noch 2 Jeans darauf, umgenäht zu werden.


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • ...die Geschichte hat einen erfolgreichen Abschluss gefunden...die Oberfadenspannung funktioniert wieder...


    ...ein Telefonat hat aufgezeigt, dass eine Wellenfeder-Scheibe übrig war...diese richtig hinter der Skalenscheibe platziert hat die Lösung gebracht...Lobbie hat mir geschrieben, dass alles wieder OK ist...


    ...für andere 485-Besitzer: Diese Wellenfeder-Scheibe zwischen der feststehenden Skalenscheibe und dem Einstellknopf beachten ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Stefan, der mir mit viel Geduld bei meinem Problem helfen konnte.
    Solche Forumsmitglieder sind Gold wert!:tanzen:


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Einfach genial, was man hier so durch Zuschauen lernen kann. Danke!

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]