Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit zu nähen und die geliehene Ovi auszuprobieren. Herausgekommen sind ein paar Oberteile für die Kids:


    P1140620.jpg


    2x JaWePu ohne Unterteilungen (Schnabelina), beim petrolfarbenen Shirt kommt das Halsbündchen wieder runter, hab ein farblich passendes gefunden.


    P1140617.JPG


    Bin ganz verliebt in den tollen Forest Animal Sweat, hoffentlich mag die Große ihres anziehen, sie klang nicht so begeistert bei der Anprobe...

    LaitnerSanettagrün158.jpg

    Ich habe tatsächlich mal wieder genäht. Grund ist zugegebenermaßen, dass mir eine Freundin ihre 2. Overlock zum Ausprobieren vorbeigebracht hat. Ehe ich mir eine kaufe, darf ich ausprobieren. Und das hab ich auch gemacht!


    Entstanden sind 2 Langarmshirts aus grünem Sanetta-Jersey und dazu passend ein locker flatterndes Röckchen aus bedrucktem Jersey von Petra Laitner - derselbe Grünton, mit Pusteblumen bedruckt. Der lag ewig rum und ich hab mich nicht getraut, ihn anzuschneiden.


    Schnittmuster sind alle Ottobre (Breite Gr. 152 Länge Gr. 158), zum Teil ein bisschen abgeändert, den Rock z.B. hab ich direkt 10 cm länger zugeschnitten, damit sie ihn lange tragen kann. Ob ich den Saum so lasse, bin ich noch nicht ganz sicher.


    Vom 1. Shirt hab ich noch kein Bild.

    Oh wow Jenny das ist echt klasse! Wir (Mama und Papa) haben jeder in einer Band gespielt, als wir uns kennenlernten, und kommen auch aus diversen Orchestern. Seit wir Kinder haben, geht musikmäßig gar nichts mehr, umso mehr freue ich mich, dass mein Sohn ab übernächster Woche im musischen Zweig Trompete lernen wird. Jippie, es geht wieder los :D

    Oh ja, mal wieder nähen! Ich habe die letzten Tage mit der Vorbereitung auf ein Auswahlgespräch verbracht und sehne mich wirklich nach einer kleinen Auszeit in Form von NÄHEN. Dabei ist mir erstmal egal was es wird, Hauptsache ich kann mich mal wieder mit meinem Hobby beschäftigen.


    Meine Tochter bräuchte eine wirklich kurze Hose, etwas Luftiges für die heißen Tage. Nächste Woche fahren wir weg, bin gespannt, ob ich bis dahin etwas zustande bringe.

    Der Schnitt gefällt mir (ohne Fransen), das könnte meiner Tochter gut gefallen. In welcher Größe steht er zur Verfügung?



    Ich hab beim Aufräumen ein Buggy-Gestell gefunden, dessen Bezug so kaputt war, dass ich schon 2009 einen neuen dafür nähen wollte und sogar schon Stoff gekauft hatte. Eh ich den jetzt wieder wegräume, hab ich alles sauber gemacht und losgelegt... Et voilà:


    P1140294.jpg
    links alt, rechts neu


    P1140291.jpg P1140292.jpg
    Reißverschluss auf der Rückseite für die Rückenverstärkung (sonst muss man für jedesmal Waschen das Schrägband auftrennen)


    P1140296.jpg
    passt, wackelt, hat Luft ;)


    Der geht jetzt direkt zur Oma, sie will keinen großen sperrigen Wagen mehr für den Kleinen haben...

    Hey Mädels, Ihr seid Spitze - vielen Dank für Eure Ideen!


    In Petrol müsste hier noch ein Rest Bündchenstoff rumfliegen, der als breiter Einsatz unterhalb der Brust könnte wirklich die Lösung sein. Allerdings ist dann der V-Ausschnitt immer noch riesig, mal sehen, ob ein weißes oder petrolfarbiges Dreieck drunter besser aussieht.


    Zum Glück ist das Shirt weit genug, ich versuche mal die Seitennähte aufzutrennen und das Vorderteil neu zusammenzusetzen.

    Hallo Anouk, vielen Dank für Deine tolle Anleitung!


    Nach den Bildern hab ich vor mehr als :confused: Monaten meinen zerrissenen Rock repariert. Dieser fiel mir heute wieder in die Hände und weil er auch wieder passt (hab zwischenzeitlich noch ein Baby bekommen, das wird im Herbst 3 Jahre alt :o) möchte ich ihn gern fertigstellen.


    So sieht er momentan aus, 1. von innen:


    P1140239.jpg


    2. von außen:


    P1140238.jpg


    Kann ich jetzt schon den Heftfaden ziehen und was passiert mit den Nahtzugaben, soll ich die umnähen oder mit nem Zickzack sichern, damit sie nicht ausfransen? Bin da etwas unsicher, weil der Stoff ein sehr dünner Baumwollstoff (Batist?) ist.

    Endlich hab ich fotografiert, was letzte Woche entstanden ist:


    meine zu kurz geratenen Hosen hab ich kurzerhand abgeschnitten und freue mich nun über luftige Sommerhosen ;) aus den Resten habe ich für den Kleinsten eine 3/4 Hose zusammengepuzzelt:


    P1140232.jpg


    P1140233.jpg


    Die Applikationen schwirrten schon ewig hier herum und passten nirgends dazu. Da mein Jüngster aber ein Fan von allen möglichen Fahrzeugen ist, sind sie hier genau richtig gelandet. Einfache blaue, rote und weiße T-Shirts passen am besten dazu.


    Der Große wollte immer nur die eine türkis karierte Bermuda anziehen, wie das mit gemusterten T-Shirts aussieht, könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen... also musste noch eine neutrale her:


    P1140234.jpg


    P1140235.jpg


    Ich habe den schmalen Schnitt aus der Ottobre 6-2016 verwendet und auf Knielänge gekürzt. Großartiges Getüddel mag er nicht mehr, also hab ich die Hose mit ein paar grünen Paspeln, einer aufgesetzten Tasche und einer "coolen" Stickerei gepimpt. Was soll ich sagen? Ich lag goldrichtig - er mag sie gar nicht mehr ausziehen... der schwarze Stoff war ein Rest, er ist leider sehr knitteranfällig, so dass die Hose schnell schlampig aussieht. Könnt Ihr mir einen anderen Sommerstoff empfehlen? Es sollte wirklich etwas Leichtes und Atmungsaktives sein, ist Viscose besser als Baumwolle? Oder hilft ein bisschen Elasthan?


    Für meine Tochter ist der Gerechtigkeit halber auch etwas entstanden. Den roten Rock mit Spitzenbordüre konnte ich leider noch nicht fotografieren, da er fast täglich getragen wurde und nun in der Wäsche liegt. Bald hat sie Geburtstag, dann bekommt sie dieses SmartShirt (Muhküfchen) geschenkt:


    P1140236.jpg


    P1140237.jpg


    Von vorn ein einfaches Raglanshirt, der Hingucker ist auf der Rückseite in Form eines Spitzeneinsatzes. Wir haben die elastische Spitze zusammen gekauft und wollten jeder ein schönes Shirt daraus haben. Ein Volanttop mit Jersey oben und unten, das Zwischenteil komplett aus Spitze, hab ich abgelehnt weil zu durchsichtig. Ich hoffe, ihr gefällt diese Variante.

    Hallo Ihr Lieben,


    mal schnell was zwischendurch für mich nähen ist heute gründlich in die Hose gegangen:


    P1140225.jpg
    (sorry, Säume sind noch nicht gebügelt)


    Grundlage für das Shirt ist "Classic or Modern" von Ottobre, ich habe das Vorderteil zerschnitten und den Ausschnitt verändert. Leider ist die Trennlinie zu weit nach unten gerutscht und der Ausschnitt zu tief geworden - nun steht mein BH vorn im Freien und das Shirt sitzt überhaupt nicht.


    Habt Ihr Ideen, was ich ändern könnte, damit man es trotzdem anziehen kann? Ein weißes Dreieck vorn einsetzen reicht leider nicht, da die Trennlinie deutlich unterhalb der Brust gelandet ist. Notfalls mach ich ein Kindershirt draus, freu mich auf Eure Vorschläge.

    Au weia, Muriel, da hast Du aber einen sehr launigen Stoff erwischt :(


    Ich habe letztes Jahr eins aus alter Bettwäsche mit Bordürendruck genäht, reine Baumwolle/ Webware, das ging ganz prima. Ich kann Euch gar nicht sagen, ob ich das Oberteil verlängert hab, ich glaube aber, dass ich das Rockteil unten verlängert hab:


    P1120176.jpg


    P1120175.jpg


    IMAG1543.jpg


    Ich freue mich, dass es dieses Jahr immer noch passt (ist nur ein wenig kürzer geworden).


    Vielleicht kannst du noch ein bisschen googeln und findest eine Elodie, die Dir zusagt, damit Du sie so ähnlich nacharbeitest. 2-4 verschiedene Stoffe im Rockteil finde ich jetzt auch nicht so toll, außer vielleicht, wenn sie dieselbe Grundfarbe haben und das Muster nur gerinfügig anders ist, so dass es von Weitem nicht kunterbunt aussieht. Schulranzen und Schultüte sind ja auch nicht farblos...


    Evtl. sieht es toll aus, wenn Du den gemusterten Stoff für das Oberteil nimmst und den Rock komplett pink dazu machst, Du kannst ja noch einen langen Streifen vom gemusterten Stoff schneiden/ zusammennähen und ein paar cm vom Saum entfernt als Band aufnähen, so wird es schön rund und nicht zu bunt (reimt sich auch noch) :D


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Nähen - wenn die Bahnen erst einmal zusammengenäht sind, ist es auch ganz fix fertig , versprochen!

    Aaah... jetzt hab ich kapiert, dass das Kleid auf dem letzten Bild auf links fotografiert ist. Hab mir nämlich schon den Kopf zerbrochen, wie Du die Herzchen-Snaps in runde verwandelt hast :doh:


    Hier sind ein paar einfache kurze Hosen entstanden, der Große wollte jeden Tag dieselbe türkis-grün-großkarierte Bermuda anziehen, weil das die einzige ist, die ihm gefällt. Aber doch nicht zu gemusterten T-Shirts! Er hat jetzt seit 3 Tagen die neue schwarze an, ich fürchte, ich muss nochmal ran - eine reicht nicht, muss ja auch mal in die Wäsche... für den Kleinen hab ich auch eine schwarze genäht und gut abgelagerte Applikationen draufgepappt. Bei Gelegenheit muss ich die (inzwischen schmutzigen) Hosen mal an den Kindern fotografieren. Vielleicht am Wochenende.
    Für die Große ist der Gerechtigkeit halber auch etwas entstanden. In einer Kiste mit uralt-Stoffresten aus meinen Anfangszeiten befand sich ein unfertiges Kleid mit Handnähten - ich hab irgendwann den Tanzstundenrock meiner Schwester zerschnippelt und bin leider nicht fertig geworden. Mit ein bisschen Trickserei ist es jetzt wieder ein Rock geworden - bin gespannt, ob ich den auch mal am Kind sehe, bisher hieß es nur "schön" und seitdem hängt er am Schrank... :confused:

    Wir sind zwar schon im Juni, da meine Sachen aber noch im Mai genäht wurden, zeige ich sie Euch in diesem Thread ;)


    P1140095.jpg


    P1140143.jpg


    P1140153.jpg


    Für Mama und Jungs sind lustige T-Shirts in türkis-petrol entstanden, in Gr. 98 ein Bethioua Shirt (Ellepuls), in Gr. 146 ein Smart Shirt (Muhküfchen) mit kurzen Ärmeln und ein schon im Frühjahr genähtes mit langen Ärmeln musste ich ändern, da meine Tochter sich am Saum ein Loch hinein gerissen hat. Das Smart Shirt ist für schmale Kinder gut geeignet, allerdings war es in der ersten Version so lang, dass ich ein Longshirt draus gemacht habe. Wer es als T-Shirt nähen möchte, sollte vor dem Zuschneiden die Länge mit einem passenden Shirt vergleichen.
    Mein Sohn wünschte sich den gelben Blitz vorne drauf, weil eine seiner Ninjago-Figuren etwas ähnliches trägt...
    Btw hat Mama ein "Classic or Modern" von Ottobre in Gr. 40 bekommen (falscher Thread, ich weiß ;))


    P1140150.jpg


    Für meine Tochter gab es ein luftiges Jerseykleid mit Raglanärmeln. Genäht habe ich Gr. 152 und musste 1 cm am Saum kürzen, da ich nur 90 cm von dem tollen Blumenjersey ergattern konnte. Ich finde, es ist immer noch ziemlich lang, die junge Dame ist 156 cm groß und wahrscheinlich hätte das SM in Gr. 146 auch noch gepasst.

    Heute habe ich mich an ein neues Kleid für die Große gewagt - ewig bin ich um einen nachproduzierten Stoff von Stenzo (Jersey Blumen hellblau) herumgeschlichen und schlussendlich musste ich mich mit einem Rest begnügen - mehr als 90 cm waren nicht mehr drin. Eigentlich sollte es eine Elodie werden, aber aus dem bisschen Stoff hätte ich gerademal 3 Rockbahnen in Knielänge bekommen. In Ottobre 3-2015 hab ich dann "Little Rosy" gefunden, ein Raglankleid mit separatem Taillenstreifen und kleinen Raffungen. Ottobre meint, ich brauche für Gr. 152 115 cm, ich habs trotzdem versucht... und das Kleid bis auf den Taillenstreifen mit nur 1 cm verkürztem Rockteil herausbekommen :D


    Jetzt überlege ich noch, ob ich den Streifen Ton-in-Ton hellblau zuschneide oder lieber in rot.


    Wie schön, dass ich nächste Woche ein paar Tage frei habe. Wenn nicht wieder ein Kind krank zu Hause ist, könnte ich es direkt an 1 Tag nähen... Jippie! :p

    Man nehme ein neues Handtuch von Ikea und passe es an die Babyschale an:


    P1070110.jpg


    P1070111.jpg


    P1070112.jpg


    P1070113.jpg


    P1070115.jpg


    Mir hat das Ergebnis noch nicht 100%ig gefallen, deshalb habe ich nachträglich noch einen Tunnel aus bedrucktem Baumwollstoff rundherum angenäht und ein Gummiband eingezogen. Dann noch Schlitze für die blauen Hörnchen an den Seiten (wo der Gurt durchgeführt wird) und endlich war es perfekt.


    P1090622E.jpg


    Viel Spaß beim Nacharbeiten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]