Im Großen und Ganzen schließe ich mich Detlef's Aussagen an.
Ich fülle Petroleum in eine Sprühflasche und sprühe die Maschine innen damit ein.
Sind die Achsen und Gelenke der Maschine sehr rostig, kommt Ballistol zum Einsatz. Mit trockenen und fusselfreien Tüchern das Ballistol wieder abwischen und dann kann die Maschine vorsichtig laufen. Ballistol in den Ölstellen ist nicht sooo toll, da es schnell verbraucht ist. Nach einer Ballistolkur muss die Maschine nach kurzem Testlauf richtig durchgeölt werden. Die Fettstellen bei den alten Damen sind Fettstellen und keine Ölstellen. Da ist ein gutes Maschinenfett nötig. Das für die Schmiernippel bei Baumaschinen und LKW's tut gute Dienste. Wenn die alten Metallzahnräder nur geölt werden, kann man sich dranhalten mit ölen. Zur Not für mal zum Ausprobieren oder einen kurzen Testlauf der Maschine reicht es, aber für den normalen Gebrauch fettet man die Fettstellen besser.