Anzeige:

Beiträge von misssofie

    Ja, ausprobieren ist natürlich am Besten, hab ich bei meiner Modellentwicklung auch so gemacht. Und dann halt Details einzeln austesten und am Ende kombinieren.


    Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass ein abgesetztes Brust-Teil vorteilhaft sein könnte, da mir das für mich (große OW) eher ungünstig betont.


    Horizontale Teilungen fand ich früher auch klasse an mir, bis ich für mich entschieden habe, dass es ohne doch besser aussieht. Das muss man natürlich selbst entscheiden, mit und ohne Bauch macht bei mir auch noch einen großen Unterschied.

    Was ich sagen möchte ist, dass da natürlich mehr als nur die Körpergröße zugehört, was einem steht!

    Bei wenig Körperlänge und wenig Taille würde ich auf horizontale Teilungen verzichten. Raffen geht prinzipiell auch in Prinzessnähten, die ich gerade bei wenig Körpergröße vorteilhaft finde.


    Länge würde ich bei einem kurzen Kleid so gestalten, dass das Kleid an einer schmalen Stelle der Wade endet. Also nicht gerade mittig zwischen Knie und Fessel. Eher direkt unterm Knie oder sowas, das wirkt gefälliger und staucht nicht noch zusätzlich optisch.


    Ich glaube, der AnniNanni Schnitt könnte evtl was sein?

    hulabetty,


    die 2.0 hat keinen Fadenabschneider (hatte ich als unabdingbar für Gerti aufgefasst) und unterscheidet sich wohl noch in einem Detail, ansonsten sind sie gleich ab von der Farbe.


    Ich habe eine 2.0 als Hauptmaschine und nähe da alles drauf. Also für mich spricht nichts gegen sie, egal welche von beiden.

    hulabetty,


    die 2.0 hat keinen Fadenabschneider (hatte ich als unabdingbar für Gerti aufgefasst) und unterscheidet sich wohl noch in einem Detail, ansonsten sind sie gleich ab von der Farbe.


    Ich habe eine 2.0 als Hauptmaschine und nähe da alles drauf. Also für mich spricht nichts gegen sie, egal welche von beiden.

    Das Vogue-Probekleid ist fertig und - zu groß. Allerdings kann man da dann eventuell "einfach" noch was machen. Ich muss wohl in der Taille insgesamt ca. 4cm loswerden, damit es "annehmbar" sitzt. Eventuell auch an anderen Stellen, das konnte ich aber nicht so einfach "abstecken" vorhin allein. Ich hatte es vorher ja mit meinem Maßschnitt gegengecheckt, da war mir das nicht so sehr aufgefallen, ist ja auch nicht SO viel. Ob ich das "nur" über die SN oder auch über die Taillenabnäher wegnehme, weiß ich noch nicht. Dafür passt es um die Brust gut und auch der Abstand Brustpunkt-Taille-Hüfte scheint zu stimmen. die Träger muss ich allerdings kürzen und zwar gewaltig. In der "Teilungsnaht" des Oberteils muss ich am oberen Ende auch noch was wegnehmen, aber das ist eher einfach. Und kürzen muss ich mir auch überlegen. Fotos gibts noch keine.


    Die Stoff-Spitze Kombi, die ich mir überlegt hatte (also was ich doppeln will und was nicht), gefällt mir GAR nicht. Ich werde das Kleid also wohl komplett aus dem Satin nähen und dann ein Spitzenjäckchen dazu machen o.ä. Oder das ganze Kleid Stoff-Spitze doppeln, genug müsste ich haben. Ob mir der Schnitt gefällt, weiß ich aber auch noch nicht so recht, da muss ich wohl erst noch ändern, um das beurteilen zu können.

    Die Passport 3.0 hätte ich dann auch vorgeschlagen. Fadenschneider und mechanische Einfädelhilfe hat sie, klein und leicht ist sie auch. Ich hab die 2.0 als Hauptmaschine. Ich muss immer auf- und abbauen, das ist kein Problem mit ihr.


    Patchen dürfte gehen, aber das Quilten wegen des Platzes dann eher nicht, denke ich. Ansonsten nähe ich auf ihr alles, habe den Fadenschneider aber nich nie vermisst.

    Ui, das klingt dann gleich viel tragbarer. :dafür:


    Für mich ist ein sichtbarer BH am Träger meist noch grenzwertig, aber wenn das UBB zu sehen ist, graust es mir. Für meine Augen eine modische Todsünde. Auch, weil man dann oft auf Anhieb sieht, dass der BH nicht passt.:thumbdown:


    Aber so ein Varioteil hab ich nicht im Kopf gehabt, da ich sowas selbst nicht habe. Ich nähe mir im Zweifel Schalen ein. Ist natürlich aufwendiger.

    Aberaber... ohne das Top sieht man doch den BH am Rücken, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne. Das finde ich persönlich viiiel schlimmer als das Top. ich bin da vielleicht ein Pingel, aber die Träger gehen in meinen Augen auch nur "gerade so", Neckholder wäre da aber auch besser, finde ich.


    Wenn, würde ich vorne nicht nur ein Stück Sichtschutz hinter nähen, sondern dann auch gleich noch BH Schalen o.ä.

    Och, das wird EHER eine entspannte Runde. 6 Mädels treten regelmäßig auf, der Rest kommt ggf. irgendwann dazu. Mein gerade fertig gewordenes Kostüm kam hervorragend an. Der Rock ist wirklich einfach zu nähen und nimmt nicht zu viel Zeit. Was wir mit den Oberteilen machen, wissen wir noch nicht genau. Ich habe mir ausgebeten, mit einer Dame als Modell anzufangen, deren "Features" meine Künste am meisten fordern werden. Je nachdem, wie das läuft, werden wir nach und nach den Rest planen. Finanziell werden wir eine gute Lösung finden, das haben wir schon angerissen.


    Aktuell versuche ich meine Mutter zu erreichen, die aber nicht ans Telefon geht. Hier steht noch aus, dass ich ihr für in einem Monat eine Kombi nähe. Das Oberteil ist simpel, der Rock maßgeschneidert, den hat sie schon einmal genäht bekommen. Der Stoff ist da, ich warte im Prinzip nur auf das "go", da sie sich doch noch die Kauf-Option offen halten wollte und das Oberteil zwar als Testmodell schon steht, aber noch angepasst werden muss.


    Mein grünes Kleid habe ich letztes Wochenende probeweise ausgeführt und es kam hervorragend an. Jedoch ist es schon SEHR sommerlich. Zwar habe ich eine Jacke ausgebuddelt, die ich vor vielen Jahren für eine andere Hochzeit genäht hatte, die farblich hervorragend passt.

    Allerdings überlege ich noch, dieses Kleid auf den Polterabend zu verschieben und das Vogue 1498 Nicola Finetti Kleid zu nähen. Ausnahmsweise scheint die eine Größe zu passen, jedenfalls nach Anhalten der Schnittteile und dem Probenähen des vorderen Oberteils. Heute hab ich die Schnittteile komplett vorbereitet und drücke mich gerade vor dem Zuschnitt für das Probekleid. Dafür hab ich mir einen ähnlichen Stoff wie den final geplanten besorgt und auch schon gewaschen. Ich drücke mich also wirklich DIREKT nur vor dem Zuschnitt. Dabei weiß ich gerade nicht mal genau, warum. Das Kopieren des SM hat mich mehrere Wochen gekostet, weil ich einfach keine Lust drauf hatte. Nähen möchte ich gerne, nur für die Vorbereitungen fehlt mir im Moment irgendwie die Muße.

    Was wäre denn, wenn du mittig in der Rückseite einen breiten Streifen aus (schwarzem?) anderem Stoff einfügst? Also längs? Ansonsten muss es ja auch nicht eine gerade Teilung sein, schräg kann auch total klasse aussehen!

    Sop, ich hab in der "näh-mir-was"-Lotterie gewonnen und werde im Laufe des Winters vrstl. die Kostüme für meine Auftrittsgruppe nähen. Mal sehen, wie das so läuft. Ein bisschen Bammel hab ich vor den BHs, aber auch da gibt es schonmal eine Strategie. Die Röcke werden dafür simpel.


    Vorher "muss" aber noch einges für mich fertig werden. Mein Kostüm hat noch kaum Schmuck, der Gürtel muss noch bezogen werden, etc pp.


    Dann brauchen wir noch ein Kleid für meine Mutter, da steht die Ausarbeitung nur so halb. Und ich hätte gerne noch ein weiteres (kurzes!) für die Hochzeit, für die ich das grüne Kleid genäht habe. Vielleicht nehm ich das zum Polterabend und dann das andere zur Feier. Oder so. Jedenfalls schwebt mir was im Stil von Vogue 1498 vor. Das Vorderteil hab ich gerade mal in Größe 12 aus Bomull genäht. Wirkt mir etwas klein. Aber ich hab jetzt kapiert, wie das "da oben" geschnitten ist und werd mir das dann aus meinem eigenen Schnitt entwickeln. Ob ich da dann noch ne Raffung einbaue, werde ich mir noch überlegen müssen. Ich glaube, ich hab nicht mehr genügend Bomull für ein vollständiges Probestück. Vielleicht muss ich das dann doch nochmal mit dem türkisfarbenen Polytier lösen. Der kommt dem angepeilten Stoff aber auch recht nah, der trocknet gerade auf der Leine. Das ist ein etwas schönerer Satin. Zu dem hab ich auch noch passende Spitze, die ich gerne mit verarbeiten würde. Wenn ich nur wüsste, wo und wie... das ist wohl das Los derer, die sich Schnittmuster nur noch als Ideenquelle suchen?

    Eine Rückenlösung hab ich auch noch nicht so richtig. Entweder wie bei meinem grünen oder wie im Schnitt geplant. Hmm...

    Heute Abend konnte ich den Kostüm-Rock fertig nähen. Jetzt hat er zwar noch keinen Saum oder ein Bund, aber er muss jetzt eh erstmal etwas aushängen. Ich hab unten und oben je 4cm angeschnitten und er ist gerade so lang genug. Eventuell überlege ich mir, noch einen Bund oben an zu setzen. Erst mal schauen, wie lang er noch wird. Durch die eingesetzten Teile (keine richtigen Godets, aber fast) werde ich ihn nur oben kürzen können, das macht aber nichts.


    Der Gürtel fehlt noch und dann die Deko (Strass, Strass, Strass) :D Ich freu mich schon auf die Gesichter meiner Mittänzerinnen. Und aufs fertig stellen :)

    Jop, das dachte ich auch: Zierlich für einen Mann, schlank und keine Problemzonen. Tja. Drama. Aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück, ich drücke die Daumen!


    Ansonsten freue ich mich sehr über das Nähprojekt und werde dann vielleicht doch in einigen Jahren mal nachziehen.

    Huhu,


    ich nehm das mal als Grund, mich hier nieder zu lassen! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    An einem WIP zum Thema Herrenanzug wäre ich total interessiert, ich schleiche ja schon lange um sowas rum, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen, der Herr des Hauses hat einen gut passenden und "will" nicht so richtig, bisher. Wenn du das bis Oktober schaffst, finde ich das total bemerkenswert, für mich mutet sowas schon deutlich aufwändiger an, als ein Kleid für eine Frau (auch wenn es maßgeschneidert ist).


    Aber mit "relativ schnell einen Anzug kaufen" sei dir mal nicht so sicher, das Drama hatte ich vor ein paar Jahren und bin jedesmal dankbar dafür, dass er noch passt, wenn er benötigt wird. Kommt natürlich auch auf die finanziellen Mittel an, aber einfach ist es trotzdem nicht.

    Dankeschön!


    Ich finde ja, dass es ohne die Schleife im Rücken ein wenig langweilig war. Mit Schleife macht es jetzt sooo viel mehr her, das ist schon schick.


    Grüntöne liebe ich in allen Varianten, das passt einfach total gut zu meinem Typ (Redhead). In den Stoff hab ich mich ja vor Ort verliebt, auf der Suche nach was ganz anderem (nicht grün!).

    Joa, ich war auch ganz begeistert, was ich an einem Wochenende so alles zu Stande gebracht habe. Morgen kommt Garn und Stoff-Nachschub fürs Kostüm, mal sehen, wann ich dann dazu komme, trainiert will ja auch noch werden und dieses Wochenende ist auch schon wieder dicht verplant.


    Das BH-Nähen geht inzwischen echt flott, weil ich wirklich nicht mehr groß überlegen muss. Das ist super angenehm. Der im Kleid ist ja "nur" ein Rohling, nicht bezogen oder so, das dauert dann nicht ganz so lange.


    Das mit der Nylonschnur dachte ich mir auch so, dass ich die beim Nähen mitführe. Also entweder mit der Nähma (Zickzack) oder mit der Overlock. So zumindest lesen sich die Tutorials im Netz. Allerdings schreibt da keiner was über die Stärke der Schnur. Der Shop, der mir den Stoff liefert, führt nur 0,6mm, allerdings hab ich da natürlich erst viel zu spät dran gedacht und das kommt jetzt nicht mit. Wenn ich das Zeugs da habe, kann ich ja immernoch entscheiden, vielleicht geh ich aber einfach in den Baumarkt, die sollten zumindest 0,5mm starke Angelschnur haben.

    Das muss ich mir aber noch besser überlegen, ich werde im Endeffekt vermutlich 6 Bahnen haben und keine "geschlossenen" Godets, sodass ich noch nicht genau weiß, ob der Saum da dann ausreicht oder ob das mit Angelschnur drin total doof aussieht. Vom Turniertanz kenne ich ja nur geschlossene Säume.

    Ui, fast einen Monat seit meinem letzten Besuch hier! Ich muss ja sagen, dass ich kaum zum Nähen gekommen bin, dafür aber das letzte WE "durchgemacht" habe.


    Mein WIP-Etuikleid ist jetzt (fast) fertig inkl. eingenähtem BH. Das Probe-Oberteil für meine Mutter als Hochzeitsgast ist fertig, das muss sie anprobieren. Und das Oberteil für mein Bauchtanzkostüm, das spontan sein muss, ist auch schon (fast) fertig. Ein einfacher Bella aus Lycra mit Metallic-Print und ein Spitzenstoff als Overlayer mit ein paar Strasssteinen drauf sind schon fertig. Für den passenden Rock muss ich leider noch auf das Garn warten, da ich den mit der Overlock nähen werde, den BH nähe ich grundsätzlich mit der NähMa. Diesmal hab ich Resteverwertung betrieben was das Zubehör angeht und sogar noch ein Stück Bügelband verwenden können, das ganz genau passt. Letzteres vergesse ich ja leider immer wieder mit zu bestellen.


    Für den Rock muss ich jetzt aber nicht nur auf das Garn warten, sondern leider auch noch auf nachbestellten Stoff. 2m haben leider nicht gereicht. Bzw. müsste ich eine Bahn stückeln und das mag ich nicht. Es wird ein Bahnenrock (Lyra mit Metallic-Print) mit "offenen" Godets (aus der Spitze), mal sehen, wie das so aussieht, am Ende. Ein Gürtel ist mir auch noch nicht eingefallen, da schau ich mir dann das Gesamtbild zu an und entscheide, wie ich das machen möchte.


    Es "muss" sein, da wir entschieden haben, nicht in der Gruppen-Kluft aufzutreten und da mein einziges anderes Kostüm im Moment nicht so richtig passt. Da müsste ich dann nochmal schauen, wie ich das in den Griff bekomme, daran hab ich mir aber schonmal so massiv einen abgebrochen, dass ich da gerade keine Lust drauf habe. Und um ehrlich zu sein, möchte ich im Hochsommer auch kein Pannesamt-Kostüm tragen (müssen). Außerdem wollte ich die Farben haben.


    Am Ende steht dann noch zusätzliche Bestickung/Bestrassung an, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Eigentlich macht das Kostüm so schon genug her, aber "genug" ist beim Bauchtanz vermutlich nie "genug".


    Tja, zwischendrin hab ich noch ein Hochzeitsgastkleid für eine Freundin angepasst (kürzen, Träger dran, alten Schmuck-Krempel ab, usw.). Ansonsten war es näh-arm die vergangene Zeit.

    Das Säumen hab ich erstmal vertagt, vielleicht belass ich es auch noch bei der Webkante, ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig.


    Dafür hat das Kleid jetzt einen eingenähten BH und den Rückenriegel, der - anders als geplant - zu knoten und mit einer Schleife zu versehen ist. Das ist flexibler als Häkchen, fand ich und hübscht das Kleid noch ein wenig auf. Ob ich es letztendlich zur Hochzeit oder "nur" zum Polterabend tragen werde, wird sich noch zeigen, das kommt ein bisschen drauf an, ob ich mein Ersatz-Kleid-für-die-Hochzeit noch schaffe, bis dahin. Ich habe Stoff dafür (taubenblaugrauer Satin und passende Spitze) und auch einen Schnitt im Kopf, aber die Zeit, die Zeit...


    Vorher muss noch so einiges anderes fertig werden, was aber auch schon angefangen ist, dazu aber im anderen Thread mehr, das gehört hier nicht hin. Fotos kommen, sobald ich sie auf dem Rechner habe. Noch ist es aber nicht fertig ausgebügelt, man kann es sich aber schon gut vorstellen, finde ich.


    Edit: Ich habe ein Foto in die Galerie gestellt, kann man es sehen?


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41675/

    Uff, ihr habt mir ja Input verpasst! Danke!


    @dark_soul : Danke. Ich hab es noch nicht ganz durchgeguckt, habe das Säumen erstmal vertagt. Es handelt sich um die Webkante des Stoffes. Dieser ist quer zum Bruch elastisch, das Muster geht aber ganz eindeutig auch so, sodass ich 90° zum "Fadenlauf" zugeschnitten habe. Einen echten Fadenlauf gibt es nicht, das Material ist eher ein Netz, weder Maschen- noch Webware, ich kann es nicht anders beschreiben. Erinnert mich am ehesten noch an Powernet, ist aber wesentlich dehnbarer. Franst nicht und verhält sich eigentlich ganz anständig beim Nähen.


    W.R.Mehring : Joa, also im Schlitz ging es prima, das was reinläuft, bestimme ja ich durch die Führung.


    Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken: Rollsaum mit der Overlock - da sagst du was. Da hab ich schon von gehört/gelesen, habs aber noch nicht probiert, ich arbeite zum ersten Mal mit Rollsäumen. Aber ich glaube auch, dass das für dieses Kleid nicht unbedingt das Richtige ist. Ich muss mal gucken, behalte die Methode aber mal im Hinterkopf.


    Heute bin ich nach längerer Zeit mal wieder zum Nähen gekommen und habe nun das Futterkleid fertig versäubert und gesäumt (mit der Overlock den Saum versäubert und eine Zierborte drüber genäht, ich find das ganz schick und es sieht ja höchstwahrscheinlich eh nicht so schnell jemand), meinen Menschen genötigt, die Kleider an mir zusammenzustecken (lustige Sache mit 3 Kleidern übereinander) und die Kleider zusammengefügt, den Kragen angebracht, die Häkchen und Augen angenäht und den Reißverschluss mit der Hand anstaffiert, soweit ich Nerven hatte. Das eigentliche Kleid ist jetzt also fertig. Es fehlt noch der Querriegel und der BH, den ich einnähen werde. Das gewählte Modell hatte ich natürlich die ganze Zeit drunter an, sodass das Kleid dazu auch gut passt. Der wird dann an den Seitennähten befestigt und außerdem eben mit dem Riegel über dem Rücken. Nur eine Träger-Lösung ist mir dazu noch nicht eingefallen, mal sehen, ob ich die letztendlich brauche oder ob es so hält.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]