Anzeige:

Beiträge von misssofie

    Zierstiche habe ich zwangsweise an Säumen immer verwendet, weil ich mit Zwillingsnadeln nicht so kann. Dafür träume ich gerade von einer Cover.


    Ansonsten steh ich da gar nicht drauf, finde es einfach nicht so schön. Meine Maschine hat etliche, ich könnte problemlos drauf verzichten.


    Was ich gerne hätte (fällt das unter Zierstiche?), wäre ein Alphabet. Hab ich leider nicht. Dafür hätte ich schon Verwendung. Aber Blümchenranken und so Zeugs entspricht mir einfach nicht. Ich nähe halt hauptsächlich Kleidung für Erwachsene, die auf Schlichtheit mehr setzen.

    Ich konnte noch ein bisschen etwas machen heute. Weniger als ich dachte, aber immerhin.


    Der Zuschnitt:

    Sewy_BS_Tom_48_5.jpg


    Ich hab echt zirkeln müssen, um alles rauf zu bekommen. Ich nähe ja Größe 48, die 60cm Stoff (in 1,40m Breite) sind gut knapp bemessen, wenn ich unabhängig welchen kaufen würde, würde ich selbst bei dem kleinen Muster mindestens 65cm kaufen. So hab ich dann auch gleich noch einen Fehler gemacht, der Saum dürfte an der einen Hinterhose (linkes Teil auf dem Bild) irgendwie zu knapp geraten sein. Ich werde sehen, wie sich das dann verarbeiten lässt, eventuell muss ich mit 1cm säumen. Aber tatsächlich hätte es auch nicht anders auf den Stoff gepasst.


    Nunja, kommt Zeit, kommt rat, vielleicht kann ich morgen nähen. Das Muster ist echt nicht zu empfehlen, wenn einem leicht schwindelig ist. Ich hab schon beim Bügeln gemerkt, dass das keine all zu gute Idee sein kann. Jetzt hab ich die Quittung, ich kreisel mich mal ins Bett.

    Vielen Dank, Marion und Indianernessel, ich bin zwar immernoch nicht wieder fit, aber heute gehts schon besser und ich hab mich an die Maschine getraut, um wenigstens den Stoff

    Sewy_BS_Tom_48_3.jpg

    vor dem Waschen zu versäubern:

    Sewy_BS_Tom_48_4.jpg


    Jetzt ist er gewaschen auf der Wäscheleine. Ob ich nachher weitermachen kann, wird mein Körper entscheiden, mit Schwindel mach ich nix, ohne vielleicht schon.


    Cosima, danke! Den Schnitt für die Retroshort (auch in 48) habe ich vorhin auch vorbereitet. Da überlege ich gerade, ob ich parallel noch ein WIP starten soll, allerdings weiß ich gerad noch nicht, wo genau. Wird sich zeigen. Die Retroshort klingt für mich von der Verarbeitung her einfacher (wenn ich die Anleitung dazu überfliege), muss ich mir mal genauer ansehen. Der Stoff ist gerade auch schon durch die WaMa und kommt jetzt auch auf die Leine.

    Heute kommt hier wohl nix mehr, liege krank im Bett. Maschinenbedienung ausgeschlossen.


    Bin ich eigentlich im richtigen Unterforum gelandet? Bin da doch unsicher heute, ob der Thread nicht in die Schulterblicke gehört? Kann jemand das eventuell verschieben, bitte?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Projekt begonnen, die Boxershort "Tom" von Sewy und dachte daran, das als WIP zu betreiben, weil mir schon beim Schnitt Kopieren Zweifel aufgekommen sind, ob das so alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hab ich eine bessere Chance, wenn ihr mitlest und fleißig mitsenft?


    Mitgebrachtes ist Willkommen, zur Verpflegung hier im Faden kann ich nichts beitragen, meine Zeit ist recht begrenzt, die wird für Nähen und Schreiben drauf gehen. Ab und an wird man mich vermutlich mit Keksen füttern dürfen, damit ich meine Motivation wieder finde.


    Ich stehe am Anfang und habe zwei Maße: Taille (81cm) und Hüfte (96cm). Nach der beigelegten Maßtabelle entspricht das Größe 48, der größten Größe meines Schnittmusters. Dieses habe ich soeben kopiert

    Sewy_BS_Tom_48_1.jpg

    und die zusammenzuklebenden Schnittteile zusammengeklebt. Die Schablonen für Übertritt, Untertritt und Steppnaht habe ich noch mit zusätzlichem Papier (blau) verstärkt und die Nahtzugaben an die jeweiligen Seiten geschrieben

    Sewy_BS_Tom_48_2.jpg


    Wie das Teil da so vor mir liegt, habe ich dann irgendwie Respekt bekommen, dass das VIEL zu groß aussieht, die Nahtzugaben kommen ja noch DAZU. Also Bund vermessen (26+31cm einfach, also 57*2=114cm!) Das Bundgummi soll dieser Länge (natürlich dann vom Stoff abgenommen und gemessen!) -20% entsprechen: 114cm-20%(22,8cm) macht also nach Adam Riese 91,2cm.


    Da die Hose ja weder auf der stärksten Stelle sitzt - schließlich ist sie für einen Mann - noch in der Taille, wird das HOFFENTLICH passen. Ein bisschen Dehnung ist ja ok, aber der Herr hat es nicht gern eng. Ein großer Grund für dieses Projekt: Kaufteile sind häufig zu eng (das Gummi, der Rest ist wie gewünscht). Im Vergleich mit den Kaufteilen, die hier rumfliegen, wirkt der Schnitt etwas lang - wir werden sehen, aber kürzen kann man ja eigentlich immer.


    Soo, für heute war es das schon, ich bin einfach zu spät dazu gekommen und meine Konzentration lässt nach. Für den Zuschnitt möchte ich konzentrierter sein und hoffe einfach auf morgen.

    bricabä: Was meinst du denn mit Zwischengrößen? Es gibt Größe 46-60 (46,48,50,52,...,60). Wie bei abweichenden Maßen an den unterschiedlichen Stellen vorgegangen werden soll, ist (grob) beschrieben.


    Ich habe letztens schon die erste Hose rauskopiert, warte aber noch auf den dafür bestellten Stoff. Inzwischen hab ich mir überlegt, dass bei Taillenmaß 81 und Hüftmaß 96 (beides nach dem Essen und im "ich platz gleich"-Zustand gemessen, also Bequemlichkeitszugabe schon inklusive ;) ) für die Jogginghose doch Größe 46 besser wäre als 48, oder hat da jemand eine andere Meinung zu?


    Ich tu mich übrigens etwas schwer mit dem Abzeichnen, die Striche überlagern sich leider manchmal schon sehr stark und man muss etwas raten, welche Linie man bei der gewünschten Größe verfolgen möchte.

    Hallo Bianca!


    Ich versuch einfach mal, mit meinen Erfahrungen als nähendes Kind (ich war 4 oder sowas, an Omas Maschine) zu helfen. Ist aber schon ne ganze Weile her:


    1. Ich finde es sinnvoll, sehr sogar. Zwar konnte man bei Omas Maschine mit dem Fußanlasser die Geschwindigkeit regeln, aber eine geminderte Maximalgeschwindigkeit kann sehr nützlich sein, dass die Maschine nicht so einfach "losrennt". Gerade als unerfahrene Näherin habe ich mich gern erschreckt und auch manchmal (fast) verletzt - durchaus auch durch den Schreck, aber einmal wars echt brenzlig, ein Stich mehr und der wär im Finger gewesen.

    Stand damals nicht zur Debatte, hatte Omas Maschine nicht (glaube ich). Heute bin ich dankbar dafür, dass ich das an meiner Maschine regeln kann. Gerade bei ungewohnten Projekten und Stoffen finde ich das für den Anfang sehr nützlich.


    2. Stand bei mir damals ebenfalls nicht zur Debatte. Ich kann gut mit Computern jeglicher Art (auch auf Programmierebene), bin ein sehr alter "digital native". Das sollten die "Kinder von heute" vermutlich noch etwas besser können. Entsprechend würde ich das auf das Mädchen anpassen als auf meine Erfahrungen.


    3. Jein. Definiere "einfach".


    4. ich persönlich liebe meine Pfaff Passport 2.0 (hat eine regelbare Maximalgeschwindigkeit, finde ich sehr angenehm, auch heute noch!). Gerade letztens habe ich überlegt, was eine "bessere" Maschine für mich haben/können muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich müsste SEHR tief in meine Tasche greifen, um mich WIRKLICH zu verbessern. Für etwas mehr Durchlass und Kraft werde ich früher oder später die alte Pfaff meiner Oma adoptieren. Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts, nur ein bisschen Schnickschnack.

    Ich weiß, es gibt inzwischen die 3.0 aus der gleichen Reihe, aber die zusätzlichen Features habe ich nicht vermisst, bisher und dafür ist sie mir zu teuer.


    Die Pfaff Passport 2.0 bekommt man ja inzwischen für um die 400-450€. Natürlich ist das eine STANGE Geld und ich würde sie auch nicht zu den günstigen Maschinen rechnen (ich habe sie damals, als sie neu war zum OVP gekauft und finde immernoch, dass sie es wert war).

    Ich denke, hier muss man abwägen, wie extrem die Nähwut ist: Ist es was "haltbares"? Oder "nur eine Phase"? Meiner Meinung nach ist genau diese Maschine eine, die man nicht ausmustert, selbst wenn irgendwann doch mal "was Größeres" dazu kommt. Sie ist nämlich leicht und damit handhabbar auch als junges Mädchen. Was hab ich es gehasst, Omas alte Koffermaschine tragen/auf den Tisch stellen zu müssen!

    Dank dieser Besprechung hier habe ich das Buch nun auch angeschafft: Mein Mann ist bisher SEHR wählerisch, was die Kleidung angeht. Ich finde, das Meiste in dem Buch trifft den Nagel voll auf den Kopf für ihn. Stilmäßig GENAU das (bis auf wenige Ausnahmen), was er tragen würde, würde er das mal irgendwo bekommen.


    Mir gefällt das auch sehr gut: Stil- und Geschmackvoll und dabei nicht zu altbacken oder eingestaubt, aber auch nicht zu jugendlich-kindlich. Genau die Grätsche zwischen allem getroffen, ich freu mich schon aufs Arbeiten damit!


    Jetzt muss ich nur noch Zeit finden. Und Material.

    Ich habe auf der alten Pfaff meiner Oma gelernt, sie mir immerwieder ausgeliehen usw. Das wurde meiner Mutter irgendwann zu viel Schlepperei und sie hat sich eine Feinkost Albrecht Singer "gegönnt". Ende vom Lied: Diese Nähmaschine staubt ein, Omas Nähmaschine steht rum (weil Oma nicht mehr näht, sich aber auch nicht trennen kann) und ich hab mir ne eigene (teurere) gekauft. Man muss ja nicht die Fehler der Familie wiederholen. Die Singer näht sich blöd, verknotet die Fäden unterm Stoff und reißt sie ab. Das Problem sitzt auch nicht vor der Maschine, wir haben die drei gegeneinander getestet.

    Ich häng mich mal als Neue hier dran, ich hab sooo viele Projekte im Kopf, kaum Stoff dafür und Zeit - davon sprech ich lieber gar nicht. Vielleicht hab ich so die Motivation, mich rein zu knien neben allem anderen, was noch so ansteht.


    Aktuell bin ich an einem Kostüm-Oberteil. Gestern habe ich den BH von Hand mit Kostümstoff bezogen, in den nächsten Tagen sollen die Applikationen folgen (Pailetten, Perlen, Strass).


    Und dann werd ich noch versuchen, einen selbsterstellten Schnitt für ein Kleid zu zaubern. Mal sehen, was meine Zeit dazu sagt. Wenn das durch ist, stehen sowas wie Hosen und Unterwäsche an. Nunja, kommt Zeit, kommt Rat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]