Beiträge von Sister&Brothers

    das ist ein Stich aus der Maschine, doppelter Zierstich, relativ schmal, deshalb vielleicht auf dem Maschinenbildschirm nicht ganz so gut zu erkennen.:nerd:
    Die doppelten sind sehr hübsch, die Bänderzierstiche habe ich sogar schon für kleine Wandbehänge auf der Rückseite als Befestigungstunnel für den Aufhängestab genutzt, klappt super, dann das Band nicht ganz so stramm vor die Nadel hinlegen.

    Hier ein Video, wie man Stiche abwandeln und so die Stichbreite und Erscheinung von Zierstichen variieren kann:


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Hallo Dolis,
    der Stich ist selbstfabriziert, weil mir der vorgegebene mit seinem geraden Verlauf zu streng gradlinig war:
    Satinstich rund verkleinert und mit der Funktion versetzen einmal Rundes Motiv, zwei Stiche schräg runter dann Rundes Motiv und wieder zwei Stiche schräg rauf, dann als Endlosmuster.

    Mir gefällt bei der Maschine, daß man Stiche versetzten und anordnen kann. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und eigentlich dürfte ich gar nicht hier sitzen und berichten, denn ich habe so viele Ideen....:dance:



    Die Zierstiche sind zwei aufeinander abgestimmte Stiche, die sich in der Form ergänzen und perfekt aufeinander passen. Hier ist der Transport der Maschine und die Präzision wirklich spitze. Ich nehme bei den Zierstichen grundsätzlich Stickvlies, je nach Zweck wasserlöslich oder abreißbar. Nur bei den Quiltstichen nicht.


    Fröhliche Grüsse aus dem Rheinland von


    Regina

    Hallo Dolis,


    ich habe Deine Berichte über die Pfaff 4.5 erst mit Interesse und dann mit Freude gelesen. Und was soll ich sagen, seit zweit Wochen etwa rattert bei mir die 4.5. Toll. Ich bin begeistert! Ich liebe Zierstiche.
    Ganz toll und wirklich gut zu gebrauchen ist das IDT. Hält die Stoffe schön auf Spur. Im Vergleich zu meiner Innovis 550 Se weiß ich die Akkurate Nähweise der Pfaff jetzt zu schätzen.
    Bisher hatte ich Pfaff überhaupt nie in Erwägung gezogen. Danke Dolis.


    Hier mal ein Beispiel für die zweiteiligen Zierstiche im Einsatz. Ein festes Tischdeckchen für den Balkontisch, damit es nicht so schnell flattert:


    IMG_20160717_094415.jpgIMG_20160717_094405.jpg

    Ich habe leider keine Bilder von fertigen Projekten, die meisten haben das Haus verlassen...:D
    Genutzt habe ich ihn für die Ränder von Handtüchern, Geschirrtücher, Tischdeckenränder und nun die Spitze.
    Für Handtücher und Geschirrtücher Dekoration ist er besonders gut geeignet, da ja meistens eine Breite von den gegebenen 30 cm ausreichen. Es lässt sich prima exakt und mit wenig Materialverlust positionieren, da hier ja meist der Rand verziert wird. Wenn der Rahmen mal wieder benutzt wird, werde ich das Ergebnis gerne hier einstellen.


    Ich habe doch noch was gefunden:


    IMG_20160712_191944.jpgIMG_20160712_191937.jpg


    Meine Einspannhilfe für Vies oder feinste Materialien habe ich noch etwas haltbarer aufgehübscht: :)8
    IMG_20160712_193743.jpg

    Hallo zusammen, ich habe mir das neue Sortiment an matten Garnen gegönnt, denn so richtig matt hat schon seinen Reiz.


    Ich habe es hier mal bei den Schriften HOME und am Dach des Hauses eingesetzt. Bei den Buchstaben ist die Wirkung toll. es sieht fast aus wie eine Fläche, irgendwie edel.
    Ich hoffe, das kommt auf den Fotos raus.


    20160710_082949.jpg20160710_082957.jpg
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? bei welchen Motiven kommt es gut zur Geltung? :daumen:

    Das ist immer noch die V3, oder..?
    klappt das gut mit dem versetzen, wenn die ganze Breite einmal abgestickt ist? Das sind ja so Sachen, wo ich mich noch nicht so recht ran traue.


    An Rosenfreundin und foxiline: dieser Rahmen ist zur V3 von Brother, aber die meisten Stickmaschinenhersteller haben welche im Programm.
    Hallo Bettina, ja, es stickt sich prima an das erste Teil an. Es werden ja Markierungen gestickt, an die man prima das neue Stück ansetzen kann.
    Also, neues Vlies einspannen, Ansatzmarkierung sticken, fertiges Teil dranhalten mit Restvlies dran, (reichte aus, mußte nicht befestigen) Markierung erneut sticken an die Markierung der fertigen Spitze, kurz festhalten, bis der Ansatz angestickt ist und ab geht es.


    für meine nächste Spitze werde ich dünnstes Baumwollgarn nehmen und auch mal selber digitalisieren, ich habs gerne etwas feiner :)8


    Liebe Grüsse von Regina

    Jawoll...bitteschön, Spitze mit Fortsetzung...:kaffee:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich habe hier übrigens mal feines Overlockgarn genommen, denn es geht ja doch Janz schön Material in so eine Spitze.
    Mal sehen wie es sich nach dem Waschen verhält. :)


    Ich habe nochmal hochgeladen, müsste jetzt klappen.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich das erste mal Spitze im Bordürenrahmen gestickt. Da das wasserlösliche Material sich in den Bordürenrahmen nicht gut einspannen und festziehen lässt, habe ich aus Molton Meterware einen Innenrahmen zugeschnitten etwas grösser als der Rahmen und habe das wasserlösliche Material mit Heftstich auf dem Molton befestigt. So ist alles fest und lässt sich schön stramm ziehen. Ausserdem spart es Vlies! Nach dem Sticken einfach den Heftstich entfernen.


    20160710_201736.jpg
    20160710_201842.jpg

    Hallo Feendrache,


    warum meinst Du, dass es eine besondere Herausforderung sei, diese Microfaser zu besticken? Stickmaschinen können eigentlich bis auf wirklich harte Materialien alles besticken.
    Für Deine Auswahl an Maschinen ist sicher die Größe der zu bestickenden Fläche, also Stickrahmengrösse entscheidend sein.


    Aus Erfahrung: ich wäre mit einer zu kleinen Fläche nicht glücklich geworden, aber das kommt wirklich auf Deine Projekte an. :steckenpferd:


    Stöber mal die Foren durch auf der Suche nach Maschinensticken, da ist viel Info dabei...


    Gruß

    Hallihallo, habt Ihr schonmal die Nähmöbel von RMF gesehen? Ich habe mein Nähzimmer damit ausgestattet. Es gibt die Möglichkeit einen Nähschrank, der für die Maschine genutzt wird, mit einem "Lichtbett" auszustatten.
    Das heißt, man läßt die >Nähma versenkt und hat dann eine plane Fläche zum durchzeichnen, abpausen etc. Schicke Sache, wer wenig Platz hat.

    Hallo Dolis,
    ich freue mich, hier auf Deinen Bildern mal ein paar Pfaff-Zierstiche genäht zu sehen. Ich finde die breiten 9mm Stiche schon sehr verlockend - vielleicht, wenn mich meine Brother mal verläßt...
    In der Übersicht in Nähmaschinenshops sieht man ja immer nur die Grafik und nie die Realität. Vielleicht magst Du ja auch mal ein Bild mit einem genähten Ergebnis zeigen?


    Liebe Grüsse aus dem Rheinland

    Hallo Neko,


    ich habe einen Detailausschnitt für dich im letzten Beitrag eingefügt. Freihandgestickt habe ich auch mal, klar, dann ist es wirklich "handemacht". Allerdings so wie die Maschine das macht, kann man es nicht. Es ist schon richtig schick, wie exakt die Stickereien werden, wenn alles passt: Stoff zu Vlies zu Grösse und Motiv.

    Hallo Bettina,


    ja, ich sticke mit der V3. Und ja, es dauert...so viele Farben. Aber da ich verliebt in Farben bin, hat mir das sehr viel Freude gemacht, ein wenig wie malen nach Zahlen... Obwohl das Muster sehr groß ist, geht das wunderbar mit dem abschneidbaren Vlies.


    Detailaufnahme bitte sehr:
    20160530_073050_1 (2).jpg


    Liebe Grüsse aus dem Rheinland,


    Regina

    Das geht ganz einfach mit der Pfaff Premier+, möglicherweise immer noch nicht in Deutschland erhältlich, und Brother PE 10. Man bekommt sogar das Muster für das Schneidegerät wie von Brother usw. oder die Schneideschablone usw.
    Anska

    pe
    Hallo Anska, könntest Du vielleicht mal einen screenshot von PE 10 it Stoffapplimuster senden? Ich verwende die Software ebenfalls und bin noch nicht dahintergekommen, wie Du das machst. Das habe ich bisher als Manko meiner Software gesehen.


    Liebe Grüsse aus dem Rheinland

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]