Beiträge von schäflein_klein

    Hallo,


    ja, da gebe ich Heide recht. Besser ist das Solu-Vlies. Ich würde aber zuerst ausprobieren, ob der gewünschte Gardinenstoff sich gut besticken lässt. Es ist zwar ein zierliches Muster auf normalem Stoff, aber auf Gardine kann es ganz anders herauskommen, dafür finde ich es auf den ersten Blick noch zu dicht. Die nächste Frage, die sich nur durch ausprobieren beantworten lässt: kann man den Stoff ordentlich einspannen ohne ihn zu verziehen? Kleben fällt meines Erachtens wegen des wasserlöslichen Vlieses aus. Das mit dem Unterfaden mußt Du Dir auch noch überlegen, kannst Du mit einfarbigem Unterfaden leben oder spulst und wechselst Du gerne?


    LG
    Renate

    Hallo,


    also, ich mach das so, wie es das Video zeigt und bei uns rutscht da nichts raus über Nacht. Dummerweise sind die Kopfkissenbezüge oft mit dem Muster so bedruckt, dass beim Kürzen an der "einfachen " Seite ohne Reißverschluss quasi halbiert wird. Dann müsste man die Reißverschlussseite nach oben legen und es würde immer noch seltsam aussehen, oder? Ich kürze jedenfalls nicht, denn wenn ich die Bettwäsche irgendwann aussortieren werde, dann passt sie bei anderen Benutzern noch über Standardkissengrößen (oder beim Gästebett). Und wer weiß, vielleicht kauf ich mir wieder mal ein anderes Kissen? Glücklicherweise kann man sich auch unifarbene Kissenbezüge in der Größe 40 x 80 kaufen.
    LG
    Renate

    Hallo Petra,


    an dem Bündchen kann ich nichts komisches entdecken. Willst Du es enger haben am Handgelenk, dann müsstest Du es enger nähten. Meinst Du vielleicht den Übergang vom Bündchen zum Ärmel? Mit welchem Stich hast Du denn genäht? Ich sehe irgendwie 2 Nähte ... Klar, die Nahtzugabe kann gut noch gekürzt werden, dann wird es auch besser aussehen. Probiere das doch mal als erstes.
    LG
    Renate

    Hallo Sarry,


    ich wünsch Dir viel Spass beim Nähen, inzwischen gibts die Materialien ja auch im europäischen Raum zu kaufen (ich habs fürher nur bei Wazoodle in Kanada gesehen). Ich hab zwei Kinder überwiedgend mit Stoffwindeln (Popolini) gewickelt und fand es gut. Die Ökobilanz wird übrigens mit jedem weiteren Kind, das die Windeln verwendet noch besser ;).
    LG
    Renate

    Hallo,


    Du kannst daran natürlich noch etwas verbessern: das Bündchen ist schlicht und einfach zu weit. Trenne es doch noch einmal heraus, messe den genauen Umfang des Halsausschnittes und schneide das Bündchen 15 bis 20 % kleiner zu als den Umfang. Dann leicht gedehnt wieder annähen und nichts stülpt mehr nach außen. In dem Zusammenhang würde ich Dir empfehlen, die vordere Raglannaht (auf dem Bild rechts) noch einmal "schön" nachzubessern. Dann hast Du einfach mehr Freude an dem Pulli. Ich finde die Farbe übrigens sehr schön!


    LG
    Renate

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt habe ich alles perfekt um unseren Termin herum geplant und es war auf einmal keiner mehr da?! Ich bin für das Fenster putzen am Samstag in der Gemeinde eingeteilt, das kann ich jetzt auch verschieben, zum Konzert meiner Tochter komme ich pünktlichst an, aber Euch sehe ich leider nicht mehr in diesem Jahr. Für das 1. Halbjahr steht das Haus noch, da kümmere ich mich um Termine.


    LG
    Renate

    Hallo,


    sie tut wieder! Aber fragt mich besser nicht, warum. Ich habe heute vormittag die dritte Nadel eingesetzt, noch mal neu eingefädelt (nicht anders als gestern), wollte bei offener Klappe nachsehen, ob die Nadeln und der Greifer zusammen wollen, habe ein Stück Jersey untergelegt und genäht und es waren komplette Stiche da, wie es sein soll. War der Guten gestern nicht nach Arbeit zumute weil Montag war? Das nächste Mal warte ich auch einen Tag.


    Renate

    Hallo,


    danke schon mal für Euer Mitdenken. Alles, was Ihr genannt habt, habe ich vorher bereits geprüft und gemacht. Jetzt stelle ich mal auf die Position Mitte und Links um. Ein Foto zeigt eigentlich gar nichts, nur die Schlingen der Nadelfäden auf der Unterseite und kein mitgefasster Greiferfaden. Die erste Naht des Tages war völlig in Ordnung, verstehe einer diese Maschinenlogik.

    Hallo,


    heute morgen habe ich meinen Maschinenpark aufgebaut, die Cover Pro eingefädelt, eine Probenaht gemacht und wollte danach meine Jerseyhose säumen. Nach der Probenaht macht die Maschinen keinen einzigen Stich mehr, die Fäden laufen einfach durch, es verschlingt sich nichts. Was kann ich außer neu einfädeln noch tun ?


    Gruß
    Renate

    Hallo,


    Mantel-Velour gehört grundsätzlich nicht in die Waschmaschine, ich fürchte, dort würde er sich stark verändern in der Struktur. Dieser Mantelschnitt ist eigentlich nicht so gedacht, dass noch ein Volumenvlies dazukommt. Meine gekauften Wollmäntel haben auch keines drin, da wärmt der Oberstoff alleine. Wie warm der deinige ist, kann ich nicht beurteilen, ebenso wenig dein Wärmebedürfnis und das kommende Winterwetter lässt sich noch nicht beurteilen. Eventuell kannst du das Volumenvlies auch auf den Oberkörper beschränken. Im Ärmel wird es dir bei 1 cm Dicke viel Platz wegnehmen. Vielleicht wäre ein dünneres Vlies besser?


    LG
    Renate

    Hallo,


    vor kurzem war ich zu einer anderen Veranstaltung auf "der Höh", wie das Diakonissenmutterhaus in Gunzenhausen von Insidern genannt wird. Voller Freude habe ich mir die ausgestellten Patchwork-Kunstwerke angesehen. Wer nicht allzu weit weg wohnt, dem sei die Austellung empfohlen, im gleichen Haus gibt es auch eine Cafeteria.


    Farbe, Form, Vielfalt - Kunst auf der Höh
    23. September 2015 - 06. Dezember 2015
    Hensoltshöhe, Haus Bethel
    Hensoltstr. 58
    91710 Gunzenhausen
    Patchworkausstellung von Tina Mast
    Samstag, Sonntag: 13-17 Uhr
    Dienstag, Mittwoch, Freitag
    14-17 Uhr
    Donnerstag 19-21 Uhr
    (Frau Mast ist anwesend)
    Kontrastreich und kunstvoll, farbenfroh und filigran, frei geschnitten und gekonnt kombiniert, frei gequiltet und liebevoll bestickt, selbst gefärbt und dezent bemalt, so präsentiert Tina Mast ihre vielseitigen Arbeiten.
    Info:
    Tina Mast
    09831 4988
    patchwork@tina-mast.de

    www. tina-mast.de


    Liebe Grüße

    Hallo,


    jetzt hab ich es offiziell, nach der Schlüsselübergabe kann ich nicht bleiben, es hat sich noch ein Umzugstermin in den Kalender eingeschlichen. Der Ausgangspunkt ist zum Glück nur um zwei Ecken rum, deshalb bring ich direkt den Schlüssel, begrüße alle, die pünktlich da sind und gehe wieder zum Kisten tragen. Schade, aber manchmal ist es einfach so, da kommt alles an einem Wochenende zusammen.
    LG
    Renate

    Hallo,


    ich hab ja schon beim letzten Treffen angemerkt, dass es am 31.10. für mich etwas schwierig wird. Meine Bläsergruppe hat am Nachmittag Konzert in Lauf ist Grund Nr. 1, ließe sich aber mit verkürzter Teilnahme kompensieren. Grund Nr. 2 lautet: drei Familienmitglieder verreisen am Tag drauf für einige Tage mit teils umfangreichen Gepäck. Da am 01.11. auch noch Bläser-Gottesdienst mit anschließendem Essen ist, wird die Zeit also ganz schön eng, ich kann das nicht alles am Freitag oder frühen Samstagmorgen machen, obwohl schon viel delegiert wird. Meine Teilnahme lass ich also besser noch offen.


    LG
    Renate

    @ Tigger-Nähmaus: ich bin die Tage vorher noch in Hamburg, komme wegen einer Baustelle unterwegs am Freitag erst um 21.46 Uhr wieder in Nürnberg an und komme, dann geht es bestimmt auch umgekehrt, oder?


    Ich habe leider keine Idee zum Essen, selber etwas vorbereiten geht leider nicht.


    LG
    Renate

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]