Beiträge von Chica

    Der Burda Schnitt ist schon mal sehr schön und bis auf die hinteren Paspeltaschen auch nicht sooo schwer zu nähen.

    Mein Tip wäre mal bei Pattydoo zu gucken, da gibt es zur Herrenjeans ein Video, das auch bei deiner Chinohose sicherlich hilfreich ist. Und ansonsten sind wir hier ja auch noch da und helfen gern 😉

    Billy du bist doch Anfänger wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ich erstmal ein Probestück aus billigem Material nähen und erst dann den guten Stoff bestellen. Gerade eine Jeans oder Chino ist nicht so einfach zu nähen und braucht ein bisschen Übung. Hast du schon einen Schnitt?

    Bei mir ist heute noch ein Olfinchen eingezogen, eine kleine Olfa in 30x45cm. Die kann ich im Gegensatz zu den großen einfach drehen, für die kleineren Zuschnitte Gold wert.


    Unter meiner Maschine habe ich schon seit langer Zeit eine no-name Matte liegen. Die habe ich vorher mal ausprobiert, mit Patchwork Zuschnitten. Ich bin damit überhaupt nicht klargekommen, weil die Oberfläche viel zu glatt ist und der Stoff verrutscht. Mag irgendjemand mit so glatten Matten zuschneiden?

    Für´s erste Mal ist es doch super geworden!


    Was (beim zweiten Hinsehen) auffällt, ist, dass die Mitte nicht ganz aufeinandertrifft. Das kann man erstens mit mehr Übung schaffen, oder du ziehst die Spitzen provisorisch mit normaler Nadel und einem Fädchen so zusammen, dass sie nicht wegflutschen können. Ein Alternative könnten auch geschickt gesteckte Stecknadeln sein.


    Die weißen Bögen sind ganz regelmäßig geworden. das ist gar nicht so einfach, gut gemacht.

    Danke Dir, das muss ich irgendwie besser Bügeln, ich glaube deshalb ist es nicht ganz symmetrisch. Die Spitzen sind mit der Maschine gesichert, wie in der Anleitung, ich versuch das mal von Hand.

    Meines erstes Kathedralenfenster ist fertig 😃. Die Patcher bitte nicht so genau hinschauen, ist nur ein Probestück und nicht perfekt, für Tips bin ich dankbar.

    So ganz genau wie in der Anleitung geht es nicht, die eingelegten Dreiecke habe ich an den Seiten etwas zurückgeschnitten, sonst quillt der Stoff beim Umlegen etwas raus.

    Den weißen Stoff den ich gekauft habe muss ich erstmal vorwaschen, der ist schon beim Bügeln gut gekrumpft.


    IMG_20240121_162708.jpg

    Aber das sind doch zwei völlig verschiedene Maschinen-Typen. Die Gradstichmaschine ist doch eher zur Ergänzung und nicht als Ersatzmaschine geeignet. Wäre jedenfalls bei mir so, wenn die Große streikt, kann man mit der anderen zu Ende nähen. Genau den Fall hatte ich, die Spulenkapsel hatte sich verkeilt und ich brauchte nur noch 3 Knopflöcher fertig nähen. Da habe ich eine vollwertige Zweitmaschine eher vermisst.


    Bin aber gespannt auf deinen Bericht.

    Ja genau, meine eigene Kathedrale 🤣.


    Ich habe ein süßes Patchwork Lädchen gefunden, leider ca 20 km entfernt und Kurse bieten die momentan auch keine an. Aber ich habe ein paar hübsche Stoffe für die Kathedrale gekauft. Die junge Frau hat sich richtig Zeit genommen und mich beraten. Als ich ihr das Foto vom Mini Quilt gezeigt habe sagte sie mir das sei schon schwierig zu nähen. Wahrscheinlich sehe ich nicht nach Patchworkerin aus 😆



    IMG_20240118_215028.jpg

    Heute regnet es 😆, aber leider viel zu wenig. Temperaturen so um die 18 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit. Dieser Winter ist zum Überwintern für Rentner schon toll. Meer, Berge, weiße Dörfer; es gibt für jeden was.

    Wenn es aber in naher Zukunft nicht ausgiebig regnet, wird das Wasser rationiert werden, auch im Tourismus. Strandduschen waren letztes Jahr schon außer Betrieb, Golfplätze werden auch nicht mehr bewässert werden dürfen.

    Ja es wird genäht, sehr viel Flamenco Kleider, Kommunion, Brautkleider. Aber weniger Hobbyschneiderinnen wie wir. Ich sehe oft Kundinnen die mit ihrer Schneiderin sich Stoffe aussuchen. Und es gibt ein DekoStudio, da kann man sich Gardinen nähen lassen.

    Irgendwann finde ich eine Nähgruppe 😊, die Suche gebe ich nicht auf.

    Du hast Recht, es ist toll so ein Stoffgeschäft in der Stadt zu haben. Meins ist eher ein Stoffparadies, Ribes & Casals ca. 900 m2 groß und es gibt noch 3 andere kleinere in der Nähe.

    Aber es gibt keine Quiltgruppe oder Nähcafe, das wäre so schön. Schon komisch, hier ist Nähen nicht "in", dafür gibt es Stoff in Massen, aber Zubehör muss ich immer bestellen, da gibt es kaum was brauchbares.

    Das wäre klasse!

    So, ich habe jetzt mit der Olfa gearbeitet, die ganzen Patchwork Zuschnitte habe ich darauf gemacht. Ich bin schwer begeistert, kein einziger Einschnitt ist sichtbar. In der Fiskars bin ich mit dem Rollschneider ab und an steckengeblieben, das passiert auf der Olfa nicht. Die Oberfläche ist härter und leicht angerauht, der Stoff bewegt sich kaum. Sie ist in der Stärke gleich mit der Fiskars, beide sind relativ dünn. Die Farbe ist sehr angenehm und hat einen guten Kontrast.


    IMG_20240108_180355.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]