Beiträge von hulabetty

    Die langen sind etwas dicker, ich hab noch dünne dazu „Seidenstecknadeln“ auch von Prym.

    und dann noch welche von Taylor, die mag ich am liebsten:


    Taylor Seville Originals TS217221 Patchwork Magic Pins, Metal, Grün, 0.5 x 36mm, 50 Count https://amzn.eu/d/73AjYfY


    Hängt immer vom Stoff ab. Manchmal funzen die einen besser, manchmal die anderen…


    Die Taylors lasse ich gern mein Nähen drin 😅 soll man ja nicht… geht durch den schmalen Griff aber gut

    Ich bin auf deinen Bericht gespannt, ich habe auf die Brother auch ein Auge geworfen und bin noch ein wenig hin und her gerissen ob ich sie wirklich brauche. :pfeifen:

    mich reizt sie auch, seit ich meine alte PQ verkauft habe😅 … ich mochte die echt gern! Aber ich nutze eh nur die Bernina… ich hab auch wenig Platz und müsste immer erst umräumen…

    Die PQ stand fast zwei Jahre nur rum, ohne eine Naht…


    Aber wenn ich die Augen schließe und mir vorstellen ich sitze vor ihr… dieses Geräusch, das zarte Hämmern bei Vollgas… wie die matten Nähfüße anfühlten, das klack vom Stichlängenrad… ja, ich mochte sie super gern

    hmmmm, als ich nähe über den Hund, Nadel absenken, Nähfuß anheben, eigentliches Nähgut bis an die Nadel schiebe, Nähfuß senken ... ein paar Stiche auf meinem guten Stoff nähen, ein paar Stiche auf meinem guten Stoff zurück und weiternähen. Hinterher den Hund abschneiden ... die Naht bleibt trotzdem verriegelt.



    Zum Thema Lautstärke:


    Bei Zierstichen die auch Rückwärtstransport erfordern, wird automatisch "mehr Lärm" erzeugt, das im Hinterkopf behalten.


    Vlt. gleich mal etwas ölen die Gute.

    Maschinene werden oft nur schwach geölt versendet, damit es kein Gekladder gibt.

    Also ruhig gerne einen(!) Tropfen Öl auf den Ölfilz unter dem Greifer. Ein bisschen Öl an die Nadelstange schadet auch nichts.


    Das gilt auch für Maschinen wo "ölfrei" bei steht.

    ich fange auch meist ein Stück weit im Stoff an, nähe dann zurück und wieder vor und weiter... müssen ja nur ein paar Stiche sein.

    Bei Nahtanfang lege den oder die Fäden schräg unter den Nähfuß, so dass dieser auf den oder die Fäden raufpresst wenn der Nähfuß dann gesengt ist. Halte die Fäden bei Nähbeginn mit den Fingern etwas fest (es reicht zBsp. mit dem Zeigefinger, den Faden etwas zu drücken/fixieren).


    Ich starte meine Nähte auch immer damit, dass ich die Nadel vor dem Nähen in den Stoff versenke! Entweder händisch am Rad, oder meine große Bernina macht das auf Fußpedaldruck.


    Noch ne Technik:


    Fange auf einem kleinen Stück Rest Stoff an zu nähen (wie im Bild oben gezeigt), sobald die Nadel den ersten Stich über das Stoffstück hinausgemacht hat, versenkst Du die Nadel, hebst den Nähfuß an, schiebst Deinen guten Stoff drunter bis ran an die Nadel, senkst den Nähfuß wieder und nähst weiter, so kannst Du ganz am Rand anfangen zu nähen.

    Hinterher knipst Du das Stoffstücken einfach ab.

    Ich gab vor Jahren mal mit zweifarbigem Stricken angefangen. Es war ein Kleid für einen gestrickten Elefanten.

    Danach hab ich es nie wieder gemacht.


    Zur Zeit kursiert das ja wieder etwas mehr im Forum, da hab ich mich mal wieder rangewagt und mir ein paar Videos und Anleitungen angeschaut. Letzlich hab ich mich, nach dem ich ein paar Tage „einfach“ nur das Einweben geübt hatte, für ein Sockenmuster entschieden. Wolle ist bestellt, mein Lieblingsladen hat noch Urlaub.

    Und ich bin Fraktion Ungeduld.


    Grad sitze ich auf dem Sofa und dachte, Sonja hat doch vor einer Weile auch einen WIP zum Thema gepostet… Gesucht und gefunden:

    Jetzt hab ich grad gesehen: das Sockenmuster was ich mir ausgesucht habe und hier schon mit Übungsgarn übe, ist zufällig das gleiche was Du hier gestrickt hast 😅👍🏻… das finde ich witzig!


    LG, Steffi

    Auf dem Nähratgeber gibts nen Artikel über den Gebrauch der Zwillingsnadel an der Bernina mit B9 Greifer.

    Damit der Stich nicht tunnelt, wird an der Spulenkapsel eine „Station ausgelassen“… vlt. ist das auch der Trick von dem berichtet wurde


    Zwillingsnadel auf Jersey ohne Wulst oder Wellen - geht auch bei BERNINA!
    Ärgern Sie sich über die Wulst beim Nähen mit der Zwillingsnadel und Ihrer BERNINA Nähmaschine? Das muss nicht sein!
    www.naehratgeber.de

    Singer lockt immer mit diesem Heavy Duty… weil es unter den preiswerten Maschinen mit der Durchstichkraft einfach mal „normal“ zu geht.


    Wer was mit Durchstichkraft braucht, muss eine Spezialmaschine (Industrie etc) kaufen oder im Haushaltsbereich zu Bernina zBsp. oder in den 4stelligen Bereich gehen

    (so round about).


    Du möchtest viele verschiedene Sachen nähen: kauf Dir eine vielseitige Maschine. Es kommt auch drauf an „wie“ eine Nähma näht, nicht nur mit „wieviel Kraft“. Transportiert sie zBsp. gut, ist sie präzise? Funktioniert die Stichbildung auch mal genauso gut bei Stoff mit Stretchanteil?… usw usf


    Viel macht auch die Nähtechnik aus: mit einer Hebamme arbeiten, Nähte gut bügeln, mit Gefühl nähen, an schwierigen Stellen mit dem Handrad nähen…


    LG

    Ich finde W6 zum Ausprobieren fûr Anfänger nicht schlecht…

    Und Du hast einen direkten Ansprechpartner znd es geht nicht über einen Händler.


    Abraten würde ich von Maschinen aus dem Supermarkt… da ist die Pechgehabt-Rate zu hoch. Und von der Singer Heavy Duty ehrlich gesagt auch 🫣 (Lily sei mir nicht bôs‘)


    Probiers aus… mach Dich aber drauf gefasst dass dies nicht Deine letzte Maschine sein wird wenn Du Dich mit dem Nähvirus infizierst. 😉😇

    Tipp: wenn nicht dabei, order Dir gleich den Obertransportfuß mit…


    LG, Steffi

    Bis auf dass ich persönlich nicht auf realistische Tiermotive auf Stoff stehe, finde ich das Set richtig schön: von den Farben, mit dem Punktestoff als „Neutral“ dazwischen… Alle Daumen hoch von mir, würd ich mir auch hinlegen (OK, ne Tasse in die Mitte drauf stellen 😅)


    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]