Anzeige:

Beiträge von lore48

    Bei Ösen ist der Innendurchmesser angegeben. Ich nutze meine Presse hauptsächlich für Kamsnaps. Ich habe Arthose in den Daumen und komme deshalb mit der Zange nicht mehr gut zurecht. Auch knöpfen geht nicht mehr so gut, deshalb ändere ich oft in Kamsnaps. Ab und zu mal eine dekorative Niete, Ösen brauche ich eher kleinere. Meine Größte hat 10 mm Durchmesser, die habe ich noch nie gebraucht. Ich nähe nur hobbymäßig und nicht besonders viel, liebe aber die Möglichkeiten, die ich mit der Presse habe.

    Ich habe eine Universalpresse, da kann ich die Gewinde austauschen und kann sie für Kamsnaps (Gewinde M8) und Ösen, Nieten (Gewinde 1/4 Zoll) nutzen. Meine ist zum Drücken. Eine Gebrauchte für den Preise würde ich nicht nehmen. Du musst für jede Öse das passende Werkzeug kaufen. DIN Ösen sind genormt. Wenn du das Werkzeug für DIN Ösen hast, kannst du sie bei jedem Hersteler kaufen. Nicht genormte Ösen passen eventuell nicht, obwohl sie den gleichen Durchmesser haben.

    Die Bibliothek kann man sichern: Datei/Bibliothek/Bibliothek exportieren, das mache ich von Zeit zu Zeit. Da wird eine .Zip Datei der gesamten Bibliothek erstellt. Bisher habe ich keine Probleme mit meinen Dateien gehabt. Meine Dateien liegen aber auch auf meinem Computer und nicht in der Cloud.

    Ich habe die Silhouette Software und da ist eine Datenbank (Bibliothek) dabei. Da speicher ich alle Dateien in einem Ordnungsbaum ab. Wo ist am Ende nicht so wichtig, wenn ich als Suchbegriff z.B. Stern eingebe, werden alle Dateien aufgerufen, die den Begriff Stern in den Eigenschaften (da kann ich viele Begriffe pro Muster eintragen) haben, egal wo ich sie abgelegt habe. Einige Dateien speichere ich zusätzlich auf meiner Festplatte, da speichere ich nach Herstellern. Das hat sich bei meinen Stickmustern bewährt, auch die sind in einer Datenbank. Bei den Eigenschaften der Datei trage ich auch den Hersteller ein. So finde ich alles schnell und einfach. Ich bin Fan von Datenbanken.

    Mein 7 jähriger Enkel sucht sich den Stoff und das Schnittmuster selbst aus. Manchmal bittet er mich um Änderungen oder zusätzliche Taschen. Bei diesem Shirt wollte er die Ärmel (noch) kürzer haben. Er ist sehr modebewußt und ist in der Schule schon gefragt worden, wo er sein Shirt gekauft hat. Aus dem restlichen Stoff nähe ich Retroshorts. Er liebt es, zum Shirt die passenden Unterhosen zu tragen. Eine Schlafi-Optik haben er und ich noch nie in den Shirts gesehen.
    T-Shirt 1.jpg

    Hallo Sylvia,
    ich habe die Schablone eingescannt und als PDF gespeichert. Die kann ich dir mailen. Dafür schicke mir bitte deine E-Mailadresse. Das kannst du nicht öffentlich über mein Profil machen, da ist meine E-Mailadresse hinterlegt.

    Ich nutze meine Schablonen selten. Ich drucke das Muster aus und klebe es mit Tesafilm in die richtige Position. Dann spanne ich den Stoff ein, richte die Nadel nach der Mittelposition des Ausdrucks aus, entferne den Ausdruck und sticke. Das hat für mich auch den Vorteil, dass meine Enkelkinder den Ausdruck so auflegen können, wie sie es schön finden. Alternativ könntest du dir auch eine Schablone aus eine Sichthülle oder ähnlichem basteln.

    Ich habe schon oft die "Sauber-Zauber Windeltasche" von Schnabelina genäht. Sie ist ganz schlicht und einfach, eher wie eine Buchhülle, und passt in die größeren Handtaschen. Dieses kleine Etui ist bei allen Müttern prima angekommen. Ich habe auch schon andere Wickeltaschen genäht, aber diese wurde der Renner. Die Gummibänder in der Tasche habe ich weggelassen und statt Klettverschluss habe ich Bindebänder genäht. Man kann die Vorderseite wunderbar gestalten.

    Hallo Jennifer,
    nach der Größentabelle hat bei uns nichts gepasst, zu groß. Danach hätte es W sein müssen, das war riesig, V war auch noch zu groß, U passt prima. Mein Sohn trägt Kaufgröße L bis XL Die Größen gehen von A bis Z. Eigentlich habe ich mal aus Gag identische Unterhosen für Vater und Sohn genäht, so mit rosa Totenköpfen. Mein Sohn fand den Schnitt aber so gut, dass er sie trotz rosa und zu groß angezogen hat. Na, nun haben beide schon lange nur noch selbstgenähte Unterwäsche. Ich nähe die aber auch total gern.

    Jetzt verstehe ich. Meine Maschine ist alt und hat einen schmalen Transporteur. Deshalb geht das wohl bei mir ohne Hilfsmittel gut. Männer/Jungsunterhosen nähe ich nach Jalie 2327. Slips und Retroshorts. Mein Sohn trägt beides, mein Enkel nur Retroshorts. Einen WIP möchte ich nicht machen. Es gibt aber ein Video von Jalie dazu. Heute hat der Schnitt eine andere Nummer. Hier ist ein Foto von den Retroshorts, die ich gerade nähe. Die Säume fehlen noch.
    Nähen 002a.jpg
    Normalerweise nähe ich buntes Bundgummi offen an, aber zu diesen Stoff passte nichts, deshalb gibt es ein innenlieges Gummiband. Slips habe ich nicht hier, die sind alle bei meinem Sohn im Gebrauch. Aber meine Enkelkinder brauchen glücklicherweise immer mal wieder die nächste Größe. Jerseystreifen nehme ich nur für die Mädchenunterhosen, bei den Herrenslips nähe ich Gummiband links an und klappe es dann um und nähe noch mal drüber. So habe ich hier auch das Bundgummi angenäht.

    Vielen Dank für das Foto. Ich nähe ja nur Herrenslips mit dem Gummiband am Beinausschnit, das hat bisher ohne Vlies super geklappt, wo ist da der Vorteil? Bei den Mädchenslips (Größe 110) fasse ich die Beinausschnitte mit Jerseystreifen ein. Meine Enkelin hat auch empfindliche Haut und bei Jersey kratzt nichts und es ist weicher als Gummiband.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]