Anzeige:

Beiträge von Nina0310

    Die Hauptsache du hast Spaß und dein Sohn mag sein Kostüm. Mehr braucht es nicht, oder? Ich bin neugierig wie du was für dich umsetzt. Historie ist zwar interessant und spannend, aber es muss auch umsetzbar sein. Es ist eine schöne Herausforderung.

    Ich hab gerade erlebt, dass das Finanzamt bestimmte Gewerbe auf dem Kicker hat.

    Eine Bekannte aus einer Nähgruppe wurde auf Ebay von der Arbeitsagentur aufgespürt und die Leistungen wurden gekürzt, weil sie ihren Hausstand und Nähsachen verkauft hat.


    Derzeit ist haben sie bei uns das Friseurhandwerk auf dem Kicker und ich sage euch, die sind richtig pingelig bezüglich Kassenbuchführung! Eine Bekannte meiner Mutter (meine Mom macht die Buchhaltung) wurde unterstellt, sie würde schwarz nebenbei arbeiten! Sie ist 35 Jahre nicht geprüft worden - nur von den Krankenkassen und Zoll (wegen der Löhne und Sozialabgaben für ihre Mitarbeiterinnen).
    Sie arbeitet in einem Salon in einem Seniorenheim ohne externe Kunden - außer wenige Bekannte, die natürlich zahlen. Sie hatte früher einen größeren Salon, die Kunden sind nach und nach verstorben bzw ebenfalls in Seniorenanlagen und gehen dort in die Salons.

    Es wurdne mehrere Jahre geprüft und sie muss mehrere Tausender nachzahlen, weil die "hochgerechnet" haben. Man zahlt bei ihr weniger als in einem regulären Geschäft, da die Senioren oft Taschengeld bekommen. Manchmal wäscht sie aus Gutmütigkeit auch kostenlos die Haare (ohne Haarschnitt), weil es einfacher im Salon ist, als im Pflegebett.


    Also informiere dich gut, sei auf der Hut und führe gut Buch. Es gibt neue Gesetze, die in den nächsten Jahren in Kraft treten - ich hab mich etwas belesen, aber bin jetzt raus, da meine Mom die Buchhaltung jetzt abgibt. Und von wegen Buchhaltung mit Excel machen....die Kasse darf so gar nciht geführt werden. (GOB- Grudsätze ordnungsgemäßer Buchführung). Entweder per Hand - Kassenbuch - oder elektronische Kasse, die ab nächstem Jahr oder diesem Jahr unbedingt einen USB-Anschluss haben muss und nicht manipulierbar sein darf. Es ist wirklich kompliziert geworden. Die Freundin hat es fast das Geschäft gekostet, wegen der Nachzahlung. Sie hat ihre letzten Reserven in die Nachzahlung gesteckt und wird wohl noch 5-10 Jahre arbeiten.


    Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich hab soviele Leute in den letzten Jahren baden gehen sehen - aus der Ferne, dass ich dich bitten möchte, dass du dich gut beraten lässt. Existenzgründer können sich bei der HWK oder IHK beraten lassen.

    Ich vermisse es etwas...ich hab auch nichts mehr vor der Tür stehen. ABer hier macht das motorisiert sein derzeit überhaupt keinen Spaß. Lübeck/Altstadtinsel...wenn ich rüber möchte, hab ich zig Baustellen. Jetzt soll auch noch eine Brücke am Bahnhof gemacht werden...es ist furchtbar. Wenn das dann alles in 5 Jahren erledigt ist, mag ich auch nicht mehr 2-rädrig unterwegs sein. Ich fahre mit 6 Reifen..Hybrid und teile mein Fahrzeug mit anderen. Ist auch mehr oder weniger umweltfreundlicher...

    ...bei mir wenn es zwei Räder hat und 4 Zylinder...


    Uih ja, das mit der Sockenwollensucht habe ich glaub ich überstanden. Totaler Entzug hilft. Dumm nur, wenn der Wollladen plötzlich Stoffe anbietet...oops...Aber ich war die letzten Jahre tapfer und lebe von meinen gekauften und geerbten Wollknäueln.

    ....erst Mal nicht ausrangierter Stoff, sondern Resteverwertung. Und ich wollte mit Stoffmalfarbe Federn drauf machen. Da hat jemand sich so eine Schablone bei Butinette gekauft, die ich ganz bald besuchen werde. :)8 Mein Ding ist einfach, wo ich das platziere. Es liegt an meiner Figur. Ich möchte nicht falsche "Dinge" betonen.


    Ja, vom letzten Einkauf hab ich noch 2x Stoff für Strickjacken, 1 x Jogging oder Pyjamahose, 1 mal Longarmshirt und eigentlich noch ein Blusenstoff, wobei ich keine Bluse nähen möchte. Es ist so wellig, wie ein Gardine, wenn sie Falten wirft. Irgendwie überleg ich, ob ich eine Tunika draus mache...aber schauen wir mal.


    Dir auch einen schönen Tag. Bei uns sind 1 Grad...regnerisch.

    T-Shirt2.jpg T-Shirt1.jpg


    Aus Verlegenheit hab ich von meinem Nachthemd Reste herausgekramt, die ich dann für mein 2. T-Shirt genommen habe. Mir fehlte nämlich Stoff für die Ärmel. Mir gefällt das ganz gut. Wenn jetzt noch ein wenig Pfiff dazu kommt...das kommt dann nächste Woche...ich bin richtig Stolz auf mich, das ich von mal zu mal besser werde. Und mit kleinen Fehlern kann ich schon ganz gut leben.


    Manches wäre nur schöner verarbeitet, hätte ich eine Overlock, aber so sage ich mir, hab ich das Beste herausgeholt, was Emma geben kann. Emma schreit übrigens, ich soll sie reinigen...heute hat sie grüne Fusseln gespuckt. Häh? Ich weiß gar nicht, was ich Grünes in letzter Zeit genäht hätte....versprochen...morgen wird Emma fein herausgeputzt, damit ich nach dem Urlaub wieder direkt weiter nähen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]