Beiträge von Elsnadel

    Hallo
    Wenn man zum heften diesen MADEIRA WASH AWAY wasserlöslicher Heftfaden benutzt, dann kann man genau auf dem Faden nähen. Nein, ich habe keine Beiteiligung bei der Firma,aber ich bin von dem Produkt einfach begeistert :)
    Obwohl ich nun schon viel Jahre nähe, bei Jersy verrutscht es mir auch manchmal. Wenn es nur 2mm sind, laß ich es ausser bei BH`s. Da muß es stimmen.


    LG Elsnadel

    Hallo


    Ich habe das Nähen mit heften gelernt. Nach fast 40 Jahren hefte ich nicht mehr so viel. Anfängern rate ich aber immer dazu, voralllem wenn es rutschige oder Stoffe mit Muster sind.. Eine tolle Erfingung ist MADEIRA WASH AWAY wasserlöslicher Heftfaden. . Damit hefte ich inzwischen wieder mehr, weil der Faden nichtmehr mühevoll rausgefriemelt werden muß. Das heißt ich kann genau auf dem Faden nähen. Er ist auch so stabil, dass man ihn in der Näma verwenden kann. Aber Achtung! Nicht mit dem Nähfaden verwechseln!


    LG Elsnadel

    Hallo
    Ich mach es so wie Kerstin.

    stabile Baumarktfolie, wischfeste Permanentmarker in verschiedenen Farben, Feinstrich und Mittelstrich. Ohne anzeichnen der Nahtzugabe, die Nahtlinie ist mir wichtiger als Orientierung. Ausgeschnitten per "schnippschnapp" wird nicht, ich setze für einen Schnitt die Schere an und ziehe mit geöffneten Klingen durch. Verschiedenfarbige Marker in 2 Strichstärken: ich notiere alles mir wichtige auf dem jeweiligen Schnittteil: Modellnr. aus Heft XY, Größe, Schnittteilnr. bzw. Position in einer Farbe, persönliche Anpassungen, Änderungen, Notizen in einer anderen Farbe. Nahtlinie dicker Strich, Paßmarken meist dünner Strich. Fixieren der Folie auf Stoff: ich schneide mir ein Stück Folie in der Länge des längsten Schnittteils ab und räume den überflüssigen Teil wieder auf, fixiere dies über die Länge mit einem Lineal und quer mit Eishockeypucks; bei kleineren Schnittteilen sind's Stecknadeln. Aufbewahrung der Folienschnittteile in einer A4 Prospekthülle plus Stoffreste vom Zuschnitt. Selten, daß ich einen Schnitt nur einmal verwende, daher kommt Papier für mich nicht in Frage. Knicke in der Folie bügele ich mit einem leicht angewärmten Bügeleisen aus. Zum anprobieren klebe ich mit Tesastreifen die Schnittteile punktuell an der Nahtlinie zusammen, die kann ich leicht wieder abziehen oder mit einem "schnapp" durchschneiden.


    Kerstin


    Als Folie hat sich für mich die Stärke 50my bewährt. Damit die 20qm handlich werden,schneide ich von der gefalteten Folie ein Stück in einer Breite von ca. 70 cm ab. Das ist ungefähr die Breite eines Schnittbogens. Diesen langen Streifen rolle ich auf eine Papprolle oder ein Pappbrett auf dem die Stoffe im Geschäft aufgewickelt sind.


    Und wenn ihr das auf Folie macht, kann man die denn mit dem Rollschneider "umradeln"? Ich stelle mir das schwer vor. :confused:
    @ Koffernäher klar kannst du die stabile Folie mit einem Rollschneider ausradeln. Geht sogar mit einer stumpfen Klinge recht gut.


    LG Elsnadel
    (Weil ich mir Folie viel labberiger vorstelle als Papier..)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]