Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

    Hallo


    ich komme diesmal auch. Keine Holzfäller oder sonstige Aktionen geplant.:D
    Da ich ja schon ewig nichts mehr gekocht habe bringe ich das Mittagessen mit. Wie schauts aus, habt ihr Lust auf Linsen mit Wiener? Wenn nicht, dann mach ich was anderes.
    Bitte bis Mittwochabend antworten, weil ich diesmal schon am Donnerstag einkaufen muß.
    @ Renate bringst du mir bitte die Stifte mit?

    Hallo
    Ich kann diesmal leider wieder nicht kommen.
    Da die Wettervorhersage für Samstag kein schlechtes Wetter ansagt, gehen meine Holzmacher wieder in den Wald.Da man wegen der Brutzeit nur bis zu einem bestimmten Termin fällen darf,muß die Zeit genutzt werden. Das heißt, dass ich wieder Omapflichten/freuden habe. Die zweite Oma steht auch nicht zur Verfügung.
    Ich wünsch euch viel Spaß!

    Hallo
    zu den Bedenken dass die Maschine beschädtigt werden könnte ist mir heut Nacht noch was eingefallen. Von Bernina gibt es ja seit einiger Zeit eine Gleiteinheit für schwierige Garne. Als Gleitmittel wird da Silikonöl verwendet. Wenn damit die Maschine nicht kaputt wird, wird es das mit dem garantiert reinen Ballistol auch nicht.


    ... die Ballistol-Idee finde ich sympathischer als die Sprühstärke, weil, Ballistol benutzen die Jäger sogar, wenn der Hund entzündete Ohren (otitis externa) oder Pfoten hat......allerdings hatte ich noch nie Huddelei mit dem Garn, obwohl ich gerne billig kaufe, z.B.ein Schuhkarton voll Markengarn (Amann, Gütermann, Coats) in gängigen, für mich passenden Farben für 15 € aus Geschäftsauflösung bei Ebay ;) :D!



    STOPP ich meine nicht die Sprühstärke!!!
    Es gibt noch ein Bügelspray, das nur die Fasern glättet.Von Evidur heißt das Bügel-fix. Mit Stärke erreiche ich ja genau das Gegenteil.
    Mit Ballistol habe ich auch silbernes Metallicgarn, das vorher immer gerissen ist, ohne Probleme verarbeiten können. Dazu habe ich zwei Stücke Schmutzradierer in Spielwürfelgröße (mit Filzscheiben geht das natürlich auch) mit dem Öl beträufelt, auf den senkrechten Garnhalter gesteckt, mit der großen Spulenscheibe soweit zusammengedrückt, das der Faden der hinter der Maschine stand mit leichter Spannung zwischen den beträuelten Seiten der Würfeln durchlief. Als Nadel hab ich eine Topstich 100 genommen.
    So wurden einige Weihnachtsanhäger gestickt.

    Es gibt aber auch mitunter Garne, die nicht der Qualtiät entsprechen, die man erwartet hat. Ich denke da z.B auch an Näherinnen, die mal schrieben, dass das Garn in der Maschine quietscht. Oder das Angebot vom Discounter genommen haben und dann feststellen, dass es nicht so toll ist. Wer so billige Garne kauft, hat meistens nicht den dicken Geldbeutel um für 500 Meter Garn 6€ zu bezahlen. Warum sonst kaufen soviele ihre Nähmaschinen beim Discounter? Ich kaufe meine Standardgarne meistens bei meinem Nähmaschinenhändler oder auf dem Stoffmarkt.
    Den Trick habe ich von einer Frau, die vor vielen Jahren in der Industrie genäht hat. Dort wurde das Garn öfter mal mit Maschinenöl getränkt. Ich wüßte nicht, wie das Garn der Maschine schaden soll? Es kommt doch weder mit der Elektronik, noch mit der Feinmechanik in Berührung. Die Spannungsscheiben werden bei fussligem Garn bestimmt mehr verschmutzt, als wenn es abriebarm durchläuft. Unter der Stichplatte meiner Aurora waren mit dem behandelten Garn kaum Fusseln im Vergleich zu vorher.
    Vielleicht schreiben unsere Mechaniker was dazu?
    Ansonsten bleibt es natürlich Jedem selber überlassen, wie er seine Garne verarbeitet oder entsorgt. Ein Tipp ist ja nicht das Evangelium.:)

    Hallo


    Immer wieder gibt es Probleme mit zickigem etwas rauherem Garn. Das ist für mich nun vorbei. Ich habe ein seeehr lange gelagertes Nähgarn bekommen. Nachdem es öfter gerissen ist, habe ich eine Spule mit Balistol Universalöl eingesprüht u. ca. eine halbe Stunde einziehen lassen. Danach nähte es einwandfrei. Keine Angst, Ölflecken gibt es nicht. Gleiches habe ich sogar mit Stickgarn gemacht, das als Lace gestickt wurde.
    Eine anderen Spule habe ich gut mit den Bügel-Fix-Spray eingesprüht.Ebenso etwas einziehen lassen. Klappt genaus so. Die Idee kam mir, weil mein Öl alle war und noch ein Rest aus einer alten Bügelfixdose da war. Wenn es die Stofffasern glättet, warum sollte es dann bei Nähgarn nicht gehen. Für Stickerein hab ich das noch nicht probiert.
    Pobiert es aus! Würde mich über euere Erfahrungen freuen.

    Hallo


    Danke!
    Ich war auch überrascht, dass man die Kinder nur mehr auf dem Rücken lagern soll. Meine wurden rundumgelagert-Rücken- re. Seite- Bauch- li. Seite. In Seitenlage dann mit einer Rolle um Rücken stabilisiert. Aber ihr kennt das bestimmt auch. Wenn " Fachleute" was sagen ist das gerade beim ersten Kind Evangelium. Das wird meistens mehr geglaubt, als der alte Zopf der Oma.:) Ebenso wie inzwischen Babypuder verpönt ist. Weil die Kleinen die feinen Puderpartikel einatmen können. Klar, wenn ich damit aus einem Meter Entfernung drauf streu, aber genau in den Windelbereich vorsichtig gepudert.
    Ja, ich frage mich auch öfter, wie wir und unsere Kinder das alle über lebt haben.
    Trotzdem würde mich das Bakokikissen interessieren.

    Könnte man sich sowas nicht ergoogeln? :confused: oder sich am Babykopf orientieren mit den Maßen...


    nein leider nicht. Ich sitze schon mehrere Stunden und suche. Ich meine nämlich nicht das verlinkte, da hab ich die Maße auch gefunden, sondern das Bakoki.

    Hallo


    Seit wenigen Wochen bin ich Oma :tanzen:
    Nun wurde meiner Tochter vom Ki-Arzt ein Lagerungskissen für den Kopf empfohlen. Das Kissen kostet mal schlappe 40€ und ist nichts anders als ein kleines Nackenhörnchen bei dem aber in der mittleren Rundung der Stoff nicht rausgeschnitten wurde. Es wird sogar damit geworben, dass man den Stoff später rausschneiden und das " Kissen" dann als Hörnchen verwenden kann. Leider fehlen mir die Maße, bzw. ein Schnitt für so ein winziges Hörnchen.
    Hat jemand von euch so ein Kissen oder ähnliches? Oder kennt jemand die Maße dafür?

    Hallo wuegirl


    Danke für deine Antwort!


    Ich hab nach 8 Gramm abgewickelter Wolle eine Stelle gefunden, die passen müßte. Das ist aber vom Gewicht her noch nicht der Anfang der 2. Socke. Was solls! Ich verstricke nun dieses Päckchen und such mir eine andere. Gut, dass ich nicht mehr gekauft habe. Inzwischen habe ich von einem Wollgeschäft hier am Ort erfahren, dass die Qualität von Regia sehr nachgelassen hat. Es wird ja nur noch in Italien und seit einiger Zeit in Rumänien gefertigt. Gerade aus diesem Land soll es minderwertige Ware geben. Auch eine Bekannte, die viele Socken strickt, verwendet keine Regia mehr,weil sie oft Knoten oder dünne Stellen in der Wolle hatte.

    Hallo


    Ich darf mal wieder Socken stricken!:D. Da ich die Piano Color als 100 Gramm Packung zu einem günstigen Preis bekommen habe, wurde es diesmal dieses Garn. Leider bringt mich diese Wolle schon nach der ersten Socke zur Verzweiflung. Ich finde auch nach ca. 20 Metern keinen passenden Musteranfang, damit ich zwei gleichgemusterte Socken bekomme.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?
    Muß ich evtl bis auf 50 Gramm abwickeln?
    Wer kann mir helfen?


    Schon mal vielen Dank!

    Meine Tochter hat sich auch die 460 gekauft. Die Entscheidung zwischen der Juki und er 460 ist schnell zu gunsten der 460 gefallen. Ausschlaggebend waren der Kniehebel, die Nadel-unten-Stellung durch das Pedal, das MTC, aber das Wichtigste war, dass die Maschine nicht näht wenn das Füßechen nicht unten ist oder sonst irgend etwas nicht stimmt.
    Der Preis ist schon hoch. Wenn diese Maschine aber so lange ohne Probleme arbeitet wie meine Bernina OVI, das sind jetzt über 16 Jahre ohne Reparatur, dann hat sich der Preis gelohnt.
    Den eingebauten Einfädler hab ich bei einer Bekannten gesehen und ausprobiert. Nein, der wäre für mich nicht wichtig. Bis ich da rumhebel, hab ich den Faden mit einer Pinzette und einer Lupe schon drin. Meine Bekannte benutzt ihn auch nicht. Die Maschine gab es aber nicht anders. Bei meiner Nähma möchte ich den Einfädler aber nicht missen.

    Hallo
    Danke für euere Antworten!



    ... und der RV Fuß Nr. 3.


    @ Laura da stimmt was nicht. Der Nr. 3 ist der Knopflochfuß.Oder meinst du den Nr. 4?



    Ich glaub ich werd mir den Nr. 18 leisten. Da ich immer wieder Knöpfe mit hohem Steg für Arbeitshosen brauche,ist der bestimmt nicht schlecht. Wie hoch kann man denn den Steg einstellen?


    Hat jemand auch den Höhenausgleich für die Knopflöcher? Ich meine aber nicht die Transporthilfe!

    Hallo


    Ich überlege mir schon lange, meinen Füßchenbestand für die Aurora 450 evtl zu erweitern. Nur welche sind wirklich Sinnvoll?


    Ich habe den
    35 verdeckter RV
    52C Teflon
    20C Breiter Stickfuß
    8 Geradsichfuß


    welche sind denn eure wichtigsten Füße ausser den Standardfüßen?
    Was macht ihr damit ausser den vorgesehenen Nähten?

    Hallo


    Den Verdacht, dass es an meiner alten Version 2008 liegt hatte ich ja auch schon. Da ich ja sehr selten Dateien bearbeite und selber nicht digitalisiere, hatten die Up-dates für mich keinen erkennbaren Nutzen. Die Verbesserungen waren ja hauptsächlich fürs Studio. Sind da welche für Basic mit drinn, die ich nicht kenne?Würde mich freuen, wenn ihr mir das schreiben würdet.


    @ Lore, mit markieren und Teilen bekomm ich aber doch keine einzelnen Stiche, bzw. mehrere Ausgewählte gelöscht, sondern nur den ausgeschnittenen Bereich oder?
    @ Hedi
    Mehrere Stichpunkte aufeinmal entfernen ohne die Stichzahl zu kennen mach ich inzwischen so:


    Datei öffnen- Editor- dann Stichpunkte bearbeiten ( ist das zweite Kästchen li.)- dann in der oberen Zeile auf Ansicht gehen. Dort die Stichpunkte und die Stichrichtung anklicken ( haben dann ein Häkchen). Nun gehst du wieder auf dein Muster. Das kannst du mit der Lupe oder ganz einfach mit dem Rad der Maus gaaaaaanz stark vergrößern. Da siehst du dann genau in welche Richtung dein Stich geht. Dann klickst du den ersten Stich an den du entfernen willst, drückst aber auch die Pfeiltaste über der Strg-Taste. Diese hältst du gedrückt und markierst mit der Maus die restlichen Stiche die du entfernen willst. Wenn du alle markiert hast klickst du mit der re. Maustaste auf löschen und schwupps sind deine Stiche weg.


    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.



    Danke für die Tipps!

    Hallo Lore


    Du gibst dir soviel Mühe mit mir. Danke!!!
    Auch gestern und heute hab ich es wieder probiert. Schritt für Schritt so wie du es zeigst. Habe es an drei verschiedenen Dateien versucht. Leider immer mit dem gleichen Ergebniss, nämlich 0. Gebe die Stichzahen ein-gehe dann auf deine 1, dabei werden dann die Stiche rot markiert, weiter mit 2 und 3. Danach schaut mein Bild genauso aus wie vorher. Ich hab bei einem Bären die ganze Schnauze gelöscht um zu sehen was passiert. Nach dem entfernen , war die Schnauze genauso da wie zuvor.:weinen:
    Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch und übe immer wieder. Auch gilt bei mir sehr oft der Satz" aufgeben gibt es nicht", aber nun mag ich nicht mehr.
    Dann gibt es diese Stickdatei halt nicht oder ich mach es wirklich Stich für Stich. In ein paar Wochen ist Weihnachten und ich hab noch kein Stück der Wunschliste fertig. Da muß ich mich nun sputen.

    Hallo Lore


    Danke für deine Antwort!
    Ich hab es heute noch Stundenlang probiert. Genau wie du es schreibst. Damit ich sehe ob die Stiche auch gelöscht werden, habe ich sie in den letzten Tagen kreuz und quer verschoben und mir die Stichnummern aufgeschrieben. Also z.B 2013- 2024 möchte ich dann löschen. Die Datei gespeichert. Heute dann im Editor geöffnet. Die Zahlen in die Kästchen eingegeben. Auf Stichart (3) geklickt. Dabei wurden die ausgewählten Stiche rot markiert. Nun auf <entfernen> mit li. Maustaste. Passiert ist nichts. :confused: Das müßte doch sofort zu sehen sein?
    Ich habe allmählich den Verdacht, dass mit dem Programm was nicht stimmt. Wenn ich nämlich im Editor oben auf Ansicht gehe, dann auf Zoom ,dort erscheint dann verkleinern und darunter vergrößern . Klick ich mit der li. Maus auf verkleinern wird die Datei aber größer und umgekehrt. Ich verstehs nicht. Für heute hab ich erst mal wieder genug und eckige Augen:D. Bliebe dann nur noch die Variante Stich für Stich markieren und entfernen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]