Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Also wenn Du so viele Knöpfe und Ösen setzt, dann ist die Anschaffung einer Presse sicher sinnvoll. Allein schon der Zeitaufwand durch unpassendes Werkzeug.
    Es gibt ja noch andere Händler als die von Dir genannten, ich würde z.B. zu einem Großhändler gehen, da bekommt man meist bessere Preise und auch qualitativ bessere Pressen (ich kaufe bei einem Großhändler für Polsterer - da gibts nur gute Qualität)
    Eine Investition ist das schon, für eine Presse mit den benötigen Werkzeugen für versch. Ösen oder Druckknöpfe - aber es zahlt sich längerfristig aus. Entweder durch gesparte Zeit, professionell gesetzte Ösen bzw. Knöpfe (sieht einfach anders/besser/gerader aus), oder durch die günstigeren Rohlinge für Pressen.
    LG
    Ulrike


    Genügend dickes Material verwenden und oben bzw. unten etwas überstehen lassen. (z.B. Filz ist dick aber nicht so haltbar, ich würde diesen zusammen mit einem weiteren Stoff verwenden, also sozusagen doppeln)
    So würde ich das machen.
    LG
    Ulrike

    Die Prym Variozange ist wie auch die YKK Zange von guter Qualität und damit lassen sich alle Prym bzw. YKK Nähfrei-Produkte verarbeiten.
    Mit den bunten Knöpfen meinst Du diese aus Kunststoffe, in Richtung Kam Snaps oder Baby Snaps oder Color Snaps?
    All diese lassen sich mit einem Ergänzungswerkzeugeinsatz mit der Prym Zange verarbeiten, da kompatibel.
    Die Original Prym Zange kostet ca. 14 €, das ERgänzungswerkzeug ca. 3 €.
    Bisher hatte ich vor allem die Kam Snaps Zange verkauft, da diese qualitativ unter der Prym Zange liegt und auch preislich höher liegt, führe ich nur noch die Prym Zange. Außerdem ist die Prym Zange deutlich flexibler einsetzbar, da man alle Prym Nähfrei Artikel (also andere Druckknöpfe aus Metall in versch. Größen, Nieten, Ösen etc.) verarbeiten kann (die Kam Snap Zange kann wirklich nur Kam Snaps und ähnliche Produkte anderer Hersteller).
    LG
    Ulrike
    (ich bin sonst kein ausgesprochener Prym Fan und führe nur wenige Prym Produkte, aber diese Zange ist wirklich sehr gut)

    Eine lange Zugfahrt hat die Entscheidung beschleunigt :) ich mach ja lieber was mit den Händen als zu lesen und viel Gepäck hat man bei den Macaron auch nicht dabei. Die zweite Macaron hat meine Freundin gemacht.
    Schön, dass sie euch gefallen!
    Ich habe nur zwei Rohlinge für außen genommen, innen habe ich den Stoff ohne Verstärkung eingenäht (nur zusammengezogen wie ein Jojo).
    LG
    Ulrike


    Edit: ein Reißverschluss 12 cm paßt ganz gut rum, also falls jemand auch ohne genaue Anleitung anfangen möchte - genau diese RV Länge paßt!

    Wie weit sind denn die nicht passenden Mützchen nach dem Nähen, hast Du da schon mal nachgemessen, sind sie dann noch schnitt-konform?
    Oder der Fehler liegt beim Ausdruck, wie schon oben geschrieben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mütze, welche aus dem angegebenen Material genäht wurde, so völlig anders ausfällt.
    (einzige Ausnahme: völlig mistiger Schnitt. Hatte schon mal eine Kundin mitgebracht, die Mütze passte dann ihr und nicht der 5-jährigen Tochter)
    LG
    Ulrike

    Hallo Kristina,
    doch, Ottobre nennt Bezugsquellen bzw. Großhändler oder Hersteller.
    Bei dem genannten Modell ist der Doublefacejersey von Hilco. Das steht beim Modell im Bildteil, seite 8.
    Ich könnte mir alternativ einen nicht zu dicken Doubleface Wollstrickstoff bzw. Wollwalk vorstellen.
    Oder doch einen Sweat, aber der wird vermutlich nicht die vorgegebene Elastizität haben, da muss man wohl fühlen und testen.
    LG
    Ulrike



    Moin Zusammen,


    gestern war Stoffmarkt in Frankfurt. Ganz oben auf meiner Liste stand Material für die Kapuzenjacke mit dem schrägen Reißer. Als Material wurde Doubbelface Jersey genannt. Ich habe da überhaupt nichts Brauchbares gefunden. :mad: Es gab zwar einen Stand der so einen ähnlichen Stoff hatte, aber weder die Farben haben mir gefallen, noch das Material an sich. Es wäre einfach zu labberig gewesen. Sweat oder Fleece dürfte dann wiederum zu dick sein.
    Diese Woche Freitag bin ich in Maastricht. Wenn ich dort auf dem Markt nichts passendes finde, werde ich mich wohl im Netz umschauen müssen. Schade, dass Ottobre keine Bezugsquellen nennt. Obwohl, die wären dann ja wohl in Dänemark.

    Ein Tip statt den erwähnten Pappen: probiers mal mit Papiertapete.
    Viele Sorten eignen sich dafür, eine mir bekannte Schneiderin hat ganze Kollektionen auf Papiertapeten - Rückseiten gezeichnet.
    Man muss natürlich die eher dickeren Sorten nehmen, sowie möglichst glatt / ohne Struktur.
    Das klappt aber nur bis zu einer Breite von ca. 50 cm.
    LG
    Ulrike

    Sieht süß aus, das Mützchen.
    Zum Webplüsch: am wichtigsten finde ich, die Fellfasern immer in die richtige Richtung zu legen, dann plagt man sich später nicht mit dem Herausziehen aus der Naht. D.H. man legt die Fasern schön weg von der Naht, in Richtung sichtbare Stoffseite.
    Oder meinst Du andere Tips zur Verarbeitung?
    Zur Wendenaht habe ich noch eine Idee: mach doch die Rückseite Jersey aus zwei Teilen und lasse da beim Zusammennähen in der Mitte eine Wendeöffnung. Dann kannst Du den Rand komplett verstürzen und wendest durch die mittige Öffnung.
    Die mittige Öffnung hinten kann auch überlappend gearbeitet werden, dann muss man sie evtl. gar nicht zunähen.
    LG
    Ulrike

    Ich habe mir das Heft gestern wegen der Schnittmuster geholt und bin angenehm überrascht, wie toll das Thema "Asymetrie" umgesetzt ist. So überhaupt nicht altbacken oder hausfrauenartig :)
    Den Schnittmusterbogen habe ich gerade angefordert, wenn er da ist, hoffe ich etwas Zeit fürs Nähen zu finden.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]