Beiträge von Ulrike1969

    Ihr könntet auch Upcycling machen, z.b. aus alten T-Shirt mit tollem Print entstehen kleine Rucksäcke (mit Kordel).


    Aus T-Shirts oder Hemden entstehen Beutel für Schuhe, Sportzeug o.ä. oder Kissen.


    Aus Jeanshosen lässt sich sehr viel nähen - Handytasche z.b. oder auch Rucksäcke, diese sind natürlich schon aufwändiger.


    Ich hatte eher größere Kinder oder Teenager in meinen Kursen, aber vielleicht unterscheidet sich der Geschmack doch nicht sooo stark von sehr jungen (fast-) Erwachsenen.


    Am beliebtesten war der Rucksack mit Kordel, dann auch Einkaufstaschen, Kosmetiktaschen (Mädels), Kissen/ Hotelverschluss, Stiftetasche, kleine Tiere als Anhänger, Nackenkissen.

    Ich habe mehrere Scheren, noch immer eine von Prym (schneidet halt immer noch, hatte sie mal geschenkt bekommen) eine Eisenschere noname aus dem Großhandel (wohl aus China..

    Hält und hält) und div. Kleinere Scheren von Paul.

    Als ich noch meinen Laden hatte, waren große Eisenscheren mein Liebling. Toll zum häufigen Schneiden großer Stoffstücke von Ballen.


    Im Verkauf hatte ich eine große Auswahl an Scheren von Paul. Verschiedene Längen und Griffgrößen. Auch Spezialscheren (Zickzack, Leder, Linkshänder, Stickschere etc.)

    Die Kunden durften probehalten und probeschneiden.

    Beliebt waren die mittelgroßen Scheren. Und die etwas kürzeren wurden oft für den ambitionierten Nachwuchs gekauft (weil: übliche Erwachsenscheren waren Kindern oft zu groß und damit kann man nicht sicher schneiden - Freude am Nähen sichert man auch durch passendes Werkzeug)


    Ich mag meine Paul Scheren noch immer.


    Toll fand ich den Schleifservice von Paul, ich weiß nicht ob dieser noch angeboten wird.


    Teuer war keine einzige meiner Scheren, wobei eine 30 € teure Schere vom Großhandel vermutlich einen etwas höheren Ladenpreis hätte.

    Ich habe eine ganze Menge zugeschnittene oder bereits angefangene Projekte in Kartons liegen.


    - 1 halbfertiges Faschingskostüm ' muss dieses Wochenende fertig werden!!


    - ca 50 Paare Babyschühchen (im vorigen Winter zugeschnitten)


    - 2 warme Babyjacken (1habe ich letzte Woche genäht)


    - 2 Baby Overalls

    - 1 Strampler (von zig Stück der letzte)

    - 1 Schlafanzug (von zig Stück der letzte)

    - 2 Wickeljäckchen (waren mal 6)

    --》 alles Gr. 56 für Spenden = Neugeborenengeschenke


    - 1 Kindershirt Gr. 110 (das letzte von 10 Stück, das Wollen ist ausgegangen)


    - 2 Herrenpantys (waren mal 5....)


    - 2 Kindergartentaschen ( 4 sind schon fertig)


    - 2 Einkaufsbeutel (2 schon fertig und verschenkt)


    - 2 Filz Körbchen


    Warum oft 1 oder 2 Stück übrig? Ich weiß es nicht. Oft schneide ich gleich 3 bis 6 gleiche (aus verschiedenen Stoffen) Sachen und nähe dann ein paar davon.


    Außer bei den Schühchen, da habe ich locker 20 oder 30 Paare genäht und dann gezielt alle möglichen Reste zugeschnitten und miteinander kombiniert. Und gebündelt. Plötzlich war der Karton voll =O


    17069054958724999320418226126541.jpg

    Einkaufsbeutel können alle brauchen, je nach Farbe oder Muster geht das auch "in männlich "


    Je nach Typ könnten auch kleine Tiere als Anhänger oder kleine (später mit Kunststofftüte / Sand gefüllte)

    Wurfbeutel interessant sein.


    Nackenrolle oder Nackenhörnchen oder kleine längliche Kissen?

    Ulrike1969 hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Hallo liebe Mädels und auch gerne Jungs in Franken und gerne auch darüber hinaus!

    Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam soo viel mehr Spaß macht?

    Und weil es gemeinsam schöner ist, findet im mittelfränkischen Raum bereits seit vielen Jahren der Nähtreff Franken statt.

    Wann: 10.02.2024, von 10 bis 17 uhr

    Ort: Gemeindehaus der Lukas-Gemeinde, Eichenstraße 9 in 90768 Fürth

    Unkostenbeitrag: Für die Raummiete werden 10 € pro Person eingesammelt.

    Alle, also nicht nur Stammmitglieder, sondern gerne auch neue Gesichter, sind immer herzlich willkommen!

    Üblicherweise bestreiten wir die Verpflegung selber, d. h. Jeder bringt sein Mittagessen selbst mit.

    Bitte Anmelden 🙂

    Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung


    Die nächsten Termine bis Jahresende 2022:

    Hallo liebe Mädels und auch gerne Jungs in Franken und gerne auch darüber hinaus!

    Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam soo viel mehr Spaß macht?

    Und weil es gemeinsam schöner ist, findet im mittelfränkischen Raum bereits seit vielen Jahren der Nähtreff Franken statt.

    Wann: 10.02.24 von 10 bis 17 uhr

    Ort: Gemeindehaus der Lukas-Gemeinde, Eichenstraße 9 in 90768 Fürth

    Unkostenbeitrag: Für die Raummiete werden 10 € pro Person eingesammelt.

    Alle, also nicht nur Stammmitglieder, sondern gerne auch neue Gesichter, sind immer herzlich willkommen!

    Üblicherweise bestreiten wir die Verpflegung selber, d. h. Jeder bringt sein Mittagessen selbst mit.

    Bitte Anmelden 🙂

    Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung


    Die nächsten voraussichtlichen Termine :

    2. März

    20. April

    11. Mai

    Es gibt nur wenige Hersteller in Europa, am häufigsten aus der Türkei.


    Der Großteil an Stoffen kommt aus Asien, manches aus Afrika.


    Eine gewisse Zuverlässigkeit bei Produktions- und Qualitätsstandard haben die Siegel Fairtrade, GOTS oder IVN Best. Sowie noch ein paar kleinere Siegel.


    Wo bekommt man Top Qualität zu einem fairen Preis Made in Europe ohne Kinderarbeit und dergleichen?

    Könntest du das näher definieren mit dem Preis?

    Meine Standard Stecknadeln sind 0,5 mm stark.

    0,6 mm ist eher für stärkere Stoffe geeignet und die 0,4 mm Nadeln nehme ich nur für Blüschen ö.ä. - sie verbiegen schnell.


    Die Stecknadellänge ist Geschmackssache.


    Ca. 32-34 mm nehme ich meistens, da ich i.d.r. quer zur Naht stecke und zuuu lange Nadeln oft hinderlich sind.


    Die langen Stecknadeln (ca. 50 mm) sind praktisch, wenn ich einen breit ungeschlagen Saum stecke. Da benötige ich die Länge. Z.b. bei Vorhängen.


    Jerseynadeln sind für Jersey o.ä., ich bin jedoch ehrlich, vergesse das oft zu wechseln.

    Alle Kursleiter der Nähkurse die ich besucht habe, waren ausgebildete Schneiderinnen und haben ihr Werk verstanden! Ulrike1969!

    Scheinbar jedoch nicht, wenn es überhaupt nicht passt und es klingt ja so, als wäre das nicht die einzige Hose gewesen.


    Meine Meinung.


    Ich habe keine Probleme mit Hosen nach Hüftweite auswählen und an der Taille anpassen. Vorausgesetzt, der Stil der Hose entspricht meinen gewohntem Stil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]