Anzeige:

Beiträge von Briana

    Hallo 50,


    danke für den Tipp. Bin aber etwas unsicher, ob sich mein Stoff dafür eignet. Ohne es genau in der Ottobre-Übersicht bzw. Heftvorschau erkennen zu können, habe ich den Eindruck, dass die dafür einen festen Interlockjersey dafür genommen haben oder evtl. sogar Webware. Bei meinem Stoff handelt es sich um einen etwas locker gestrickten Boucle.


    Vom Schnitt her würde ich mir sowas vorstellen:
    http://www.peterhahn.de/peter-…beige-melange-811011.html
    oder sowas
    http://www.peterhahn.de/anna-a…ckjacke-mokka-853630.html
    Vielleicht sollte ich sogar den rechts/links-Unterschied bewusst einsetzen wie hier:
    http://www.peterhahn.de/peter-…au-multicolor-808089.html


    Irgendwie passt meine Vorstellung nicht mit Stoff und den verfügbaren Schnitten zusammen. Die meisten Jackenschnitte, die ich gefunden habe, haben so eine Art Volant-Kante. Aber so etwas eignet sich eher für dünne Jerseys.


    Ich habe auch schon überlegt, den Schnitt aus meiner vorhandenen Strickjacke abzunehmen. Aber auch dafür wüsste ich keine Lösung für die Original angestrickte Verschlussblende.


    Ich glaube, ich muss nochmal in mich gehen...


    LG
    Briana

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen Strickstoff gekauft. Es ist ein etwas dickerer Boucle-Strick. Ich würde gerne eine Jacke daraus nähen, habe aber noch keinen Schnitt gefunden, der mir gefällt, bzw. den ich für den Stoff geeignet halte. Ich möchte die Jacke für drinnen und nicht für draußen. Für "Drunter" habe ich nämlich einen farblich passenden Jersey für ein T-Shirt am gleichen Stand erstanden. Die Jacke soll etwas lässig, aber nicht zeltartig sein und auf Hosen (Jeans) getragen werden.


    Ich habe bislang alle bekannten Schnittanbieter durchgeschaut, ohne großen Erfolg. Da wären:
    Burda, Butterick, MacCall, Vogue


    Ein einziger Schnitt ist bislang in die nähere Wahl gekommen http://www.schnittquelle.de/schnittmuster_schnitte_shop.php?DetID=61&navID=20&GID=. Aber vermutlich wird hier der Schalkragen nur in einfacher Stofflage gefertigt und einfach umgelegt. Dafür halte ich den Stoff nur bedingt geeignet, weil die linke und rechte Stoffseite unterschiedlich ist.


    Wer kennt noch andere Schnitthersteller?


    Vielen Dank für Tipps


    Briana

    Hallo zusammen,


    ich habe fest vor, auch zu kommen, falls mich nicht in letzter Minute eine Erkältung packt. Ich werde nämlich seit 2 Wochen von meinem lieben Mann "behustet und beschnupft". Ich bringe wie üblich Bamberger und Stacheligel mit :).


    Ich freu mich schon riesig, nachdem ich das letzte Mal ja wegen Urlaub nicht dabei sein konnte.


    LG
    Briana

    Hallo Sporcherin,


    die von Christiane empfohlenen Schnitte sollten problemlos entsprechend zu verlängern sein.


    Was hältst du davon, evtl. einen persönlichen Maßschnitt anzufertigen? Ich könnte dir im November zum Frankentreff ein entsprechendes Fachbuch (Hofenbitzer) mitbringen.


    Ich habe vor einigen Jahren an der VHS Nbg. einen 2-Tageskurs zur Schnittentwicklung eines Rocks belegt. Seitdem bin ich in Richtung Schnittentwicklung - zumindest was Röcke betrifft - mutig geworden und habe auch schon erfolgreich einen Jeans-Rock gebastelt. Einen geraden Rockschnitt zu entwickeln ist nicht allzu schwer.


    Der Kurs wird aber leider - zumindest dieses Semester - nicht mehr angeboten.


    Gib mir einfach kurz Bescheid.


    LG
    Briana

    Hallo zusammen,


    leider kann ich im September nicht kommen, da bin ich in Urlaub und zwar da, wo ich schon seit über 20 Jahren mal wieder hin wollte: in London!


    Aber zum übernächsten Treffen sollte es bei mir wieder klappen!


    Ich wünsche euch eine schöne Zeit!


    LG
    Briana

    Hey, da geht es ja ab mit Änderungen in der Planung.
    Meine Planung bleibt, muss gegen Mittag gehen. Je nachdem wann ihr/wir essen, kann ich evtl. noch 1-2 Löffelchen Nudelsalat kosten, denn da kann ich schlecht widerstehen. Zur Not esse ich dann eine Bratwurst weniger auf dem Bergfest :-).


    Blöde Frage: Ich war noch nie im Obergeschoß - einfach Treppe rauf, dann findet man? Oder gibt's da so viel Räume wie im Keller?


    Ich freue mich auf morgen. Ich möchte ein bißchen was in Richtung Kleinkind-Kleidung zuschneiden und evtl. nähen. Mal sehen, wie weit ich komme.


    LG
    Briana

    Hallo Elsnadel,


    es ist zwar lieb von dir, Eintopf mitbringen zu wollen, aber bitte mich auch NICHT mit einplanen. Ich weiß nicht, ob ich zum Essen noch dableiben kann und zum anderen muss ich Nachmittags auf dem Anna-Berg-Fest die traditionellen Bratwürste mit Kraut essen. Ein Eintopf würde mich hoffnungslos überfordern :).


    Außerdem denke ich, dass es wahrscheinlich recht warm werden wird am Samstag....


    LG
    Briana

    Hallo miteinander,


    zuerst dachte ich, dass ich nicht kommen könnte. Aber ich habe wider Erwarten meinen Friseurtermin, der eigentlich für den 20. geplant war, um eine Woche nach vorne verlegen können. ABER: Ich werde nur bis Mittag (ca. 13 Uhr) bleiben können, da wir bei Schwiegermama zum Anna-Berg-Fest in Sulzbach-Rosenberg eingeladen sind. Sollte es aber in Strömen regnen, fällt der Besuch buchstäblich ins Wasser und ich kann noch Sibos Torte mitfuttern.


    Ich bringe die üblichen Bamberger wieder mit.


    Stacheligel: Sorry, dass ich dich wieder nicht mitnehmen kann, es sei denn, du würdest mit mir heimgehen wollen. Aber es klappt bestimmt mal wieder mit dem Mitfahren!


    LG
    Briana

    Hallo,
    ich komme erst gegen Mittag. Ratet mal warum? Ja richtig - Friseur ist mal wieder angesagt. War die letzte Möglichkeit vor dem Urlaub, denn eine Woche später geht es an den Gardasee.
    Bin aber schon um 9 Uhr bestellt, das heißt, ich schaffe es voraussichtlich zum Mittagessen und auf alle Fälle zum Kaffeetrinken :D


    LG
    Babsi

    Hallo,
    der Ordnung nochmals hier...
    Ich kann - wenn überhaupt - nur am frühen Nachmittag auf einen Sprung vorbeikommen. Also plant mich bitte nicht zum Essen ein!
    Ob ich komme, wird mein restlicher Zeitplan und das Wetter entscheiden (muss meine teuere Abendfrisur für den Ball retten - bei schlechtem Wetter fahre ich vom Friseur gleich nach hause).


    Viel Spaß euch allen


    LG
    Briana

    Schade, den Erfahrungsbericht hätte ich gerne gehört.
    Aber bei mir geht es mind. die nächsten 2 Montage nicht. Vielleicht wieder im Mai - da ist dann hoffentlich endlich mal Frühling. Im Geiste hätte ich schon einige Nähprojekte ( weißen Jeansrock nach meinem erprobtem selbstkonstruierten Schnitt), aber mein Arm und meine Finger sind leider immer noch ziemlich angeschwollen.
    Ich denke morgen an euch.
    LG
    Briana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]