Anzeige:

Beiträge von Briana

    Hallo Birgit,


    ich habe mir vor einigen Wochen etliche Konen Stickgarn sowie Vlies bei Walz bestellt. Da die keinen typischen Onlineshop haben, habe ich einfach eine Mail mit einer anhängenden Excel-Datei, in welcher alles aufgelistet war, geschickt.


    Ich hatte zuvor per Mail eine aktuelle Preisliste (als Datei) angefordert, nachdem meine vor Jahren telefonisch angeforderte Preisliste nebst Farbtabelle für das FuFu-Garn natürlich schon etwas überholt war.


    Ich habe immer recht zügig eine Antwort erhalten und auch die Bestellung ließ nicht lange auf sich warten.


    Ich war mit der Abwicklung sehr zufrieden, wenngleich so ein Bestellvorgang mangels Onlineshop etwas umständlicher ist. Aber die günstigen Preise sind nicht zu verachten.


    LG
    Briana

    Hallo zusammen,


    ich komme auf jeden Fall (wenn mir kein Baum auf den Kopf fällt ;). Ich habe alle Sabotageversuche aus Familienkreisen erfolgreich abgewehrt, alle Essenseinladungen auf andere Tage verlegt und den fälligen Friseurbesuch auf Freitag gelegt, was dank meines momentanen Urlaubs kein Problem darstellte. :D


    Wenn Stacheligel auch kommt, übernehme ich für die Igelfamilie wieder gerne den Fahrdienst.


    Wegen Urlaubs könnte ich essenstechnisch was beisteuern (Salat?), ansonsten würde ich mit den üblichen Frühstücks-Bambergern kommen.


    LG
    Briana

    Hallo zusammen,


    ich kann leider nicht kommen, weil meine Schwiegermutter genau an dem Tag Geburtstag hat und auch feiern will. Nachdem wir zum Mittagessen eingeladen sind und Schwiegermutter in der Oberpfalz wohnt, geht leider der ganze Tag drauf.
    :wuah:.


    Aber ich hoffe, dass ich im Mai wieder dabei sein kann.


    LG
    Briana

    Hallo Ulrike,


    leider ist mir kurzfristig doch noch was dazwischen gekommen. Nachdem sich sonst niemand gemeldet hat, ist es besser, wenn wir das Treffen absagen, bzw. verschieben. Bei mir schaut es allerdings die nächsten Wochen terminlich schlecht aus.


    Tut mir leid.


    LG
    Briana

    Hallo Mädels,


    ich bin relativ zuversichtlich, dass ich morgen komme. Es geht mir heute schon wieder ganz gut; nur der Kreislauf lässt noch zu wünschen übrig. Aber Husten und Niesen kommen nur noch im mehrstündigen Abstand bzw. im Tagesabstand. Nur die Nase läuft noch etwas. Klettband könnte ich mitbringen. Hab mich mal bei Aldi damit eingedeckt. Warum soll das schmal sein? Man kann es doch schneiden, wie man es braucht. Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?


    LG
    Briana

    Hallo Cubana,


    grundsätzlich stimme ich Elsnadel zu. Trotzdem möchte ich dir einige Ratschläge zur Bouclé-Verarbeitung aus eigener Erfahrung geben. Grundsätzlich ist Bouclé nicht gerade einfach zu verarbeiten. Und es gibt Bouclé-Stoffe, die sich schon beim Anschauen in einzelne Fäden zerlegen. Zu deinem gewählten Jackenschnitt würde ich persönlich einen Schurwollstoff oder eine Wollmischung nehmen. Allerdings habe ich selbst schon Bouclé-Stoffe mit einem klassischen Blazerschnitt mit Revers verarbeitet. Wenn der Stoff relativ dünn bzw. sehr locker gewebt ist, würde ich auch das Rückenteil mit einer sehr leichten Einlage bebügeln. Die Vorderteile würde ich entweder mit der H410 oder einer ähnlich starken Einlage bebügeln. Mit Einlage bebügelte Teile brauchst du i.d.R. nicht zu versäubern. Alle anderen Teile, wie z.B. die Ärmel würde ich sofort nach dem Zuschneiden und markieren versäubern. Falls du eine Overlock hast, dann aufpassen, dass du die Nähte nicht ausdehnst, ggf. den Differential entsprechend einstellen. Ansonsten würde die Kanten mit feiner Nähseide per Hand versäubern. Auch wenn die Jacke gefüttert wird, würde ich trotzdem alle Kanten versäubern, denn Bouclé-Stoffe fransen ohne Ende. Die Armkugeln würde ich auch mit einer leichten Einlage bebügeln und die Einlage dann nicht gerade abschneiden, sondern in einem großen Zick-Zack, so dass der Übergang nicht auffällt. Auf die gleiche Weise könnte man auch die oberen Rückenteile bebügeln, wenn man sie nicht komplett verstärken möchte.


    Außerdem wird dir nicht erspart bleiben, alle Nahtlinien mit Heftfaden durchzuschlagen. Ich habe noch keinen Bouclé erlebt, den man mit Kopierpapier markieren konnte. Bei den Schulterpolstern nehme ich zwar gerne die vorgefertigten, aber nicht die "normalen" sondern mein Kurzwarengeschäft führt spezielle Polster, die mit so einer Art Filz umfasst sind. Ich finde, die lassen sich einfach besser einpassen.


    Die Leistentaschen stellen mit Bouclé auch eine größere Herausforderung dar, genauso wie die Knopflöcher. Ich nehme an, du würdest die Knopflöcher mit der Maschine nähen. Dazu würde ich obendrauf zusätzlich eine wasserlösliche Folie legen (wenn der Stoff waschbar ist) oder eine herausreißbare Stickeinlage und dann viel Geduld. Ich selbst habe für fünf Knopflöcher mehrere Stunden gebraucht, weil ich jedes Knopfloch im Durchschnitt 2-3 mal aufgetrennt habe. Aber das lag hauptsächlich daran, weil ich sehr große Knöpfe verwendet habe, welche die Automatik nicht mehr verarbeiten konnte. Beim manuellen Knopfloch nähen, gab's dann häufig Probleme mit der Genauigkeit meiner Nähkünste.


    So - ich fürchte jetzt habe ich dich vermutlich komplett entmutigt. Aber ich finde, schon alleine einen Blazer mit einem leicht zu verarbeitenden Stoff als Anfänger zu nähen, ist eine gewisse Herausforderung. Aber andererseits, wenn du mutig, geduldig und genau genug bist, warum nicht.


    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    LG
    Briana

    Hallo Mädels,


    ich weiß leider nicht, ob ich am Samstag kommen kann. Habe seit Montag eine dicke Erkältung mit Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Mittelohrentzündung. Mittlerweile ist das Meiste schon wieder verschwunden bzw. am Abklingen, aber ich möchte natürlich niemanden anstecken. Ich befinde mich mittlerweile wieder in der aufrechten Position, aber ich werde voraussichtlich erst am Samstag morgen entscheiden, ob ich komme oder nicht.


    LG
    Briana

    Hallo,


    ich bin auch dabei. Allerdings komme ich erst am späten Vormittag. Ihr könnt euch sicher denken, warum :D. Richtig! Aber mein Friseurtermin ließ sich wirklich nicht anders timen. Da ich diesmal aber den Nähtreff-Termin wusste, habe ich mir schon morgens um 8 Uhr einen Termin geben lassen.


    Ihr braucht also nicht zu hoffen, dass ihr das Mittagessen alleine essen könnt! ;).


    Aber für Bamberger dürfte es evtl. schon ein bisschen zu spät sein. Ich schätze, dass ich so gegen 11 Uhr komme. Sollte noch Lust auf Bamberger um diese fortgeschrittene Zeit herrschen, bitte melden. Dann werde ich schauen, ob ich noch welche auftreiben kann.


    LG
    Briana

    ... grummel ... ich bin sehr betrübt, um nicht zu sagen :motz:


    Ich werde am Samstag erst mal eine Arbeitsschicht einlegen. Damit fällt das Nähtreffen vermutlich aus, was mich ärgert, denn bis zum nächsten Treffen dauert's wieder recht lange.


    Och nöhh, hab mich so gefreut, dich wieder zu sehen. Hab mir grad alte Fotos rausgesucht aus meiner tänzerischen Vergangenheit und wollte sie dir morgen zeigen.
    Mit einem Nadelbrunch wird es (bei mir) auch so schnell nix werden. Schade, schade, vielleicht klappt es doch mit einem Sprung morgen?
    Vielleicht sehen wir uns mal Freitag abend beim Schlegl? Da gibt es jetzt neu von 20-21 Uhr die CC 6. Wäre für uns eine gute Wiederholung und im Anschluss dann Tanzparty. Samstag kann ich dann ausschlafen. Besser als die CC7 am Donnerstag von 21-22:30 Uhr. Haben wir uns zumindest mal für ab und zu vorgenommen (aber noch nicht heute ;) ).


    LG Briana

    .... und der Weihnachtsspeck bleibt uns auch hiermit erhalten.


    irmi


    :motz: nein nein nein ich esse keine Suppe, keine Würstchen, keinen Nachtisch, keine Torte, höchstens ein Salatblatt!:motz: (vielleicht knabber ich ein bisschen an einem Bamberger, fahre mal heimlich mit dem Finger durch Suppe, Nachtisch, Torte und klaue mir ein Scheibchen Wurst.;))

    Hallo zusammen,


    falls der Treff stattfindet (bislang nur 4-5 Zusagen) kann ich dich, Stacheligel, wie üblich abholen. Du solltest dir aber keinen Kopf bzw. Stress wg. Einkaufen oder was mitbringen machen. Lass mal alle fünf grade sein und dich von uns verwöhnen. Schließlich hast du bislang zu jedem Treffen zum leiblichen Wohl mit beigetragen!


    LG
    Briana

    Hallo zusammen,


    ohne dass ich vorher diesen Thread gesehen hatte, habe ich mir heute spontan diese Zeitschrift gekauft, weil mir die Modelle gefielen.


    Erst zu Hause beim genaueren Durchlesen fiel mir auf, dass das die verdeutschte Ausgabe von La mia Boutique ist, wie hier auch schon geschrieben.


    Leider finde ich die Zeitschrift bzw. die Übersetzung schlecht gemacht. Bei den Fotos der Modelle sind wohl die deutschen Größen angegeben, im Schnittplan jedoch die italienischen. Dies hat mich erst mal ziemlich verwirrt. Ob die Maße passen, wird sich zeigen. Geht wohl sicherheitshalber nicht ohne Probemodell ab, da ich sehr skeptisch vor allem wegen der Taillenweite bin, die mir allgemein sehr knapp vorkommt.


    Des weiteren sind mir eklatante Grammatikfehler bei der Übersetzung aufgefallen; manche Fehler könnten aber auch vor allem Näh-Anfänger verwirren. So ist z.B. von einer "Höhe" beim Stoffverbrauch die Rede; gemeint ist wohl die Stoffbreite.
    "Vereinte" Nahtzugaben anstatt zusammengefasst versäuberte Nahtzugaben oder "rückwärtiger Oberteil" entlocken mehr ein Schmunzeln. Wenn ich aber lese "die gefütterten Bekleidungsstücke können ggf. innen nicht versäubert werden", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gemeint ist m.E. "die gefütterten Bekleidungsstücke müssen ggf. innen nicht versäubert werden". Lästig sind Flüchtigkeitsfehler z.B. wird eine taillenkurze Jacke als Kurzmantel bezeichnet (in der Nähanleitung steht es wieder richtig mit Jacke).


    Was mir aber besonders negativ aufgefallen ist, dass die Schnittbögen in italienisch verfasst sind. Die Übersetzung der Fachbegriffe muss man sich dann aus einer dreiseitigen Tabelle heraussuchen.


    Mein Fazit: Es sind zwar sehr schöne Modelle drin, keines geht aber über die deutsche Größe 42 hinaus, dafür aber großteils ab Größe 34. 2 Kleider sind plus-Modelle Größe 40-46. Drei Kindermodelle (Mädchen) nur mit Altersangabe (8-11 Jahre). Die Kindermodelle werden für den Herbst angepriesen, obwohl es doch die Dezember/Januar-Ausgabe des Heftes ist. Ob die Herausgeber mit einem größeren Absatz auf dem deutschen Markt rechnen? Ein Erscheinungsdatum für das nächste Heft habe ich vergeblich gesucht.


    Gut - besser als sich mit dem italienischen Original abkämpfen, wenn man kein italienisch kann, aber ärgerlich finde ich die vielen Fehler doch.


    Die restlichen Beiträge z.B. über Veranstaltungen, Messen und Kurse berichten schwerpunktmäßig über Italien. Ich habe mir früher mal 2-3 Ausgaben des italienischen Originals gekauft, da waren seinerzeit auch Kochrezepte drin; diese gibt es in der deutschen Ausgabe nicht. Ob diese in der italienischen Ausgabe inzwischen auch nicht mehr existieren, weiß ich nicht.


    Soweit mein Erfahrungsbericht


    Viele Grüße
    Briana

    Hallo,
    danke für die Infos. Ich denke, es kommt auch auf die Brötchen an. Meine waren irgendein NoName-Produkt vom Netto. Die waren in der Packung käseweiß. Ich werde die nächsten Male ein bisschen rumexperimentieren was die Brötchen betrifft. Aber ansonsten hat es sogar meinem Mann geschmeckt - und das heißt was!


    LG
    Briana

    Hallo Stacheligel,


    danke fürs Rezept. Ich war so gierig, dass ich mir das Rezept schon aus Chefkoch.de rausgesucht und nachgemacht habe. Da ich bei den Vorbereitungen seinerzeit jedoch nicht in der Küche war, wüsste ich gerne noch, ob ihr die Aufbackbrötchen vorgebacken habt oder nicht. Habe sie nicht vorgebacken, gute 15-20 Minuten im Ofen gelassen bei ca. 220 Grad (so stand es auf der Brötchenpackung sogar nur mit 10 Minuten), aber meinem Mann waren sie noch zu weich und zu hell. Evtl. nehme ich das nächste Mal normale Brötchen oder ich lasse das Ganze noch länger im Ofen? Der Belag hätte es m.E. von der Bräune her eine längere Backzeit noch verkraftet.


    Den übrig gebliebenen Rest habe ich dann am nächsten Tag auf vorgetoastetem Toastbrot gepackt und in der Mikrowelle plus Grill überbacken. Das kam recht gut an.


    LG
    Briana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]