Anzeige:

Beiträge von Aline

    Kann man machen. Dann fängt man den ersten Streifen ein Stück weit vom Ende entfernt an zu nähen, und schließt das Stück naht dann als letztes.

    (Zumindest ganz innen setzt das eine gewisse Größe des Mittelstücks voraus, damit man das überhaupt machen kann.)

    Ich würde mehr Strickzeit einplanen und direkt passend stricken - mehrfach ribbeln und neu hochstricken inclusive.


    (Ich find 2,5 'ne sehr nette Nadelstärke. Braucht halt mehr Zeit, um zum Ziel zukommen, sprich den Pulli tragebereit zu nadeln. Aber ich strick ja zur Entspannung, nicht zum Broterwerb...)


    Wolle ist eher was, um mal dran lang zu säbeln - breite 4-Faden-Ovinaht aber eher.

    Evtl. auch Naht(Nähma)/Kettstich(das geht mit Kombilockern bzw. kettstich allein auch mit manchen Covermaschinen) und dann die breite 4-Faden...

    Wolle filzt immer ein bißchen beim Waschen, da sollte sich nix mehr auflösen dann.


    Bei Seide... k.A. Ausprobieren, würd ich sagen. Verfilzen fällt da ja aus...

    Wenn Du einfach glatt rechts 'nen Pulli stricken willst: Du kannst jedes Sweatshirt- oder Hoodie -Schnittmuster als Grundlage nehmen.

    Schnittteile ausmessen.


    Mit dem Garn, das Dir beim rumgucken einfach so in den Einkaufskorb gehüpft ist (egal, ob rl oder internet) machst Du 'ne Maschenprobe.

    Dafür schlägst Du ca. 10 bis 15 M mehr an, als die MaPro auf der Banderole für 10 cm Breite Maschen angibt.

    Mit der mittleren der Nadelstärken die auf der Banderole angegeben sind.

    Und dann strickst Du erstmal fröhlich vor Dich hin, bis Du so 15 cm Höhe mindestens hast.

    Maschenprobe baden/einfach durch's Wasser ziehen, im Handtuch ausdrücken, glatt hinlegen, trocknen lassen. (Nicht dehnen/strecken. Nur glatt und flach hinlegen.)

    Dann misst Du 10 cm ab, und zählst, wieviele Maschen Du da jetzt hast.

    Das gleiche mit den Reihen - das geht auf der linken Seite i.d.R. besser.


    (Auf der Banderole ist auch angegeben, wieviel Garn Du nach Herstellermeinung für 'nen glatt rechts gestrickten Pulli in Gr. 40 brauchen sollst. Je nach eigener Größe brauchst Du halt ein bisserl mehr oder weniger.)


    Mit dieser Anzahl x M/10cm und y R/10cm kannst Du Dir dann ausrechnen, wieviele Maschen und Reihen Du brauchst, um auf Schnittteile in der Größe Deines Hoodies zu kommen.


    Wenn die Maschenprobe in der mittleren Nadelstärke nicht gefällt: die Nachbarnadelstärken ausprobieren.

    (Ich stricke sehr fest, die MaPro der Banderole/von Anleitung schaff ich nie...)



    Im Wollladen vor Ort können Dir die Mitarbeiter*innen dabei weiterhelfen, bei einigen online-Wollshops gibt's ebenfalls sehr guten Support.

    Ach - und uns hier gibt's auch noch.

    Die beschichteten (Handinnenfläche und Finger Latex, Handrücken Feinstrick, meist Poly, selten Baumwolle) Gartenhandschuhe.

    (Rauhe Hände wären hier einmal von Vorteil...)


    Möglichst große glatte Fläche - nichts, wo der Quilt sich verhaken kann, nichts, wo er runterhängt und das Stoffgewicht am Werkstück zieht.

    Wie Du da möglicherweise drankommst, haben andere ja schon geschrieben.

    (Ich schieb bei Bedarf mehrere Tische aneinander, Bügelbrett(er) seitlich/hinter mir. Damit soviel Gewicht als möglich abgefangen wird.)


    Und ich bin auch eher für Ziehharmonikafaltung (bleibt beweglicher) als Rolle.

    Hängt aber auch davon ab, wieviel Platz rechts der Nadel ist - in Breite als auch Höhe.


    Der Rest ist üben. Fluchen. Trennen. Neumachen.

    Heiße Dusche oder Wanne zum entspannen anschließend fest einplanen.

    Meine Prym/Olfa-Matten sind seit 2006 in Benutzung.

    Ich hab 2 aneinandergelegte. 1 x 45 x 60 cm und 1 x 90 x 60 cm.

    Beide liegen mit der cm-Rastern nach oben (Wenn ich umdreh, sind sie mit Inch-Skalen.)

    Beidseitig die häufigsten PW-Winkel - 30, 60, 45 °.


    Zwischendurch durchaus sehr intensiv beschnitten...


    Mal ab, das es 2006/2007 noch nicht ganz soviel Auswahl gab: bei der Lebensdauer relativiert sich der höhere Anschaffungspreis dann auch wieder.


    (Und für mich sind das Arbeitsgeräte - die müssen kein stilistisches Designhighlight in meinem Nähzimmer sein. Die müssen "nur" funktionieren.

    Ich muss sehen können, was ich tu, ohne wegen zu viel Lichtrückwurf oder zu geringem Farbkontrast des Raster oder durch ungenau gedrucktes Raster irgendwie ausgebremst zu werden.)

    Die hier angefragte Janome ist ölfrei.

    Sprich: Der normale Nutzer ölt die bitte mal gar nicht selber.

    (Wenn überhaupt, macht das der Servicetechniker, an Stellen, an denen der normale Näher überhaupt nicht dran kommt.)


    Pfaff lebt in D als Haushaltsmarke sehr vom Ruf von vor 50 Jahren - ein ähnliches Phänomen wie bei Singer im anglo-amerikanischen Raum.


    Ich hab hier u.a. eine ca. 25 Jahre alte Pfaff tiptronic 2020 stehen. Regelmäßig vom Fachbetrieb gewartet.

    Nett. Tut was sie soll. (Die Knopflöcher sind grottig.)

    Ich würde von Kenntnis dieser Maschine aus nicht beurteilen mögen, wie sich eine Pfaff Quilt Expression 720 heute "fährt".


    Meine Nähmaschine - also, die, die ich dauernd nutze - ist die elna excellence 720 pro. Eben der weiße Zwilling der janome 6700P.

    (Und nein. Die Knopflöcher begeistern mich auch hier nicht vollumfänglich. Aber dafür stell ich mir weder 'ne kleine Sticki und noch weniger 'ne spezielle Knopflochmaschine hier hin. So sichtbare Knopflöcher hab ich in aller Regel nicht.

    Und ich kenn Alternativen zum Nähmaschinenautomatikkonpfloch...)

    *grins*

    Sowas hab ich nie online gestellt - von daher gab's sowas von mir nie zu sehen.

    In echt an mir schon. Wer im realen Leben erkennt das schon. Solang das keine extra Hinweisfalten macht, und nicht schrecklicher als Fertigkaufware sitzt: Tragbar vor der Türe, das andere ging fast immer noch im Garten. (Den Regenwürmern ist's egal...)

    TfT war die große Ausnahme, GsD.


    Je größer die Brust, desto tiefer scheint der BP im SM zu rutschen - die Strecke von der Schulter bis zum Umbiegepunkt für senkrecht runter vorne wird länger. Dabei wird aber die für das Armloch selber nötige Strecke nicht ebensoviel länger - das scheint die Seitennaht dann zu verschieben. Und der Abnäher hat an der Seite einen tieferen Startpunkt - mehr Abstand zur Achsel (untere Kante Armausschnitt).

    Also selbst mit einem relativ hohen Brustansatz - gefühlt liegt so'n waagerechter Abnäher immer schon halb auf der Hüfte...

    (Dafür verkürzt sich der relative Abstand Brust zu Taille drastisch...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]