Anzeige:

Beiträge von Aline

    Jain.

    Es gibt in der klassischen Konstruktion (Müller und Sohn und so...) schon Passformklassen - und die beschreiben, wieviel cm im Umfang dazukommen auf's Körpermaß bei einer bestimmten Schnittgruppe.

    Das geht von negativer Zugabe bei anliegend am Körper + stretchiges Material (Badeanzüge, Leggings, solche Sachen) bis - ich glaub - + ca. 20 cm (Mantel, z,B.).

    Und dann gibt's obendrauf noch designbegründete Zuschläge...

    (Körpermaß + 0 - 4 cm ist enganliegend , + 4 - 8 cm körpernah , + 8 -12 cm körperfolgend , 12 -16 ist weit, 16 - 20 sehr weit/oversized... so ungefähr.)

    Ob man sich am unteren oder oberen Ende der jeweiligen Passformklasse wohler fühlt, darf und muss jeder selbst austesten.

    Wenn man die eigenen Abweichungen zur Körpermaßtabelle kennt, und weiß, in welcher Schnittteilhälfte sie sitzen, ist das ändern solcher Schnitte in der Regel vergleichsweise einfach: Es gibt eine klare Basis.


    Bei einer Fertigmaßtabelle hast Du eben die Fertigmaße - aber keine Ahnung, welche Körpermaße da der Konstruktion zu Grunde liegen. Also kann auch nicht abgeschätzt werden, wie der Designer sich den Sitz vorgestellt hat. Und wehe, Du musst auf Deine Proportionen anpassen - das ist dann schieres Raten.

    (Okay. Bei dem, was ich mitunter so von den Fertigmaßtabellenschnittmusteranbietern hier so seh... die haben's in der Regel eh nicht so mit perfekter Passform. Da reicht Konfektionsniveau incl. aller dazugehöriger, aber eigentlich vermeidbarer Falten...

    Ich weiß. Das war jetzt bös. )

    Metallfeder an der Eisenabstellfläche mit Stab, an der ein Clip dran ist

    Du hängst das Kabel vom Bügeleisen da ein. Dann kommt's von oben, kann sich - theoretisch - nicht zwischen Abstell-Bügelfläche verklemmen und mal eben über's Kabel bügeln geht auch nicht mehr. Und auch das Bügelgut kann nicht mehr vom Kabel verschoben und verknautscht werden...

    (Ich hab den Stab erst gar nicht montiert bzw. direkt abmontiert...)

    Willst Du nur zur Übung nähen, oder willst Du das Kleid auch tragen?

    Für's üben gehen die alle...


    Der blaue dürfte reines Poly sein - und diese Art Stoff zeigt auch jeden kleinen technischen Fehler - und Fadenspannung so hinkriegen, das die Naht nicht zusammenzieht, ist manchmal auch 'ne Kunst.

    (Versäubern, und zwar breit in den Stoff greifend, ist da auch wichtigst - diese Jaquards lösen sich beim angucken auf...)


    Der weiße... das Risiko heißt Brautkleid. (Und der Glanz... auch Polytierchen?)


    Der blaßblaugraue mit den alten Ägyptzern... ... ich bin da auch bei Kittelschürze. Nicht wegen des Musters, sondern der Farbe wegen.


    Hast Du nicht 'nen schönen Fil-a-Fil oder Chambray? Leinen, Cool Wool, Tencel. Klasische Leinwandbindung oder Satinbindung?

    Braun TexStyle 7


    Dampfmenge wunderbar regelbar, leicht zu Reinigen, aufclickbare Schonsohle (brauch ich nie), gute Temperaturregelung, glatte Antihaft-Sohle.

    Meins ist ohne Abschaltautomatik - das gibt's aber auch mit...

    Überanpassen bringt auch nix.

    Und fang oben an - erst die Schulter, dann die Brust, und am Schluß das Hohlkreuz.


    Bei einem T-Shirt, zumal wenn Du das anliegend-eng haben willst, wirst Du immer irgendwo einen Kompromiss haben - und wenn der Schnitt optimal passt, dann nur für genau den Jersey mit genau der Dehnfähigkeit.


    Ach ja, wenn Quick (&Dirty)-FBA nicht zufriedenstellend funktioniert... es gibt immer noch den klassischen Weg.;)

    Btw. Abnäher dürfen auch an der rückwärtigen Schulter (von der Schulternaht oder aus dem Halsloch kommend) eingefügt werden.


    Und Schnittmuster dürfen nach Quasimodo's neuen Kleidern aussehen - das ist bei sorgfältiger Anpassung an den eigenen Körper völlig normal und gehört so.

    Das Ergebnis in "Klamotte" ist garantiert alles andere als Quasimodo.

    Frag genau nach, was im Laden steht, bevor Du los fährst - die Website zeigt deutlich mehr, als das Ladenlokal fasst.

    Erfolgreiches shoppen.

    (Und... einkaufen, in einen Laden gehen und gucken... verlernt sich nicht. ist wie Fahrradfahren und/oder Schwimmen.)

    *schulterzuck* Das Tierchen war in Panik.

    Beim nächsten Baumarktbesuch werden Schweißhandschuhe gekauft. Und in der Transportbox erst mal eingelagert.

    Für wenn Katzinchen nächstes Mal zum Arzt muss.

    (Das war in 16 Jahren x ca. 8 Katzen das erste Mal echte Bissigkeit. Muss ich nicht wieder haben, fällt unter dumm gelaufen. *abwinkt*)

    ich bin schon viel besser *grins*

    Das braucht nur noch Zeit - Katzine hat ganze Arbeit geleistet. Beide Hände gelocht - der rechte Mittelfinger juckt ab und zu am Knochen vom Mittelglied...

    (Letzte Woche Dienstag. Ich hab AB und Verband mit Schiene durch...)

    Normalerweise gondel ich Do-Tags mit dem Bus dranlang. (Baarstraße - eine der Hauptverkehrsadern. Und gerne eher Park- als Fahrstrecke...)

    Heut sitz ich zu Haus und lass den Katzenbiss in Ruhe ausheilen... also hab ich Zeit für Foren.

    Viel Spaß beim suchen - sowohl beim aussuchen der Möbel als auch bei der Suche nach dem Eingang zum Laden...


    (Das ist so'n Flachdachwürfel, optisch zwischen Werkshalle und Lagerhaus.

    Oben ist ein Küchenstudio oder sowas, hinten-unten der Nähmaladen.)

    Das funktioniert über ein aufteilen des Abnäher-Inhalts - ein kleiner Teil wird in's Armloch geschoben, ein kleiner Teil an's untere Ende der Seitennaht, und der Rest wird vorn eingehalten (ggf. das Rückenteil im gleichen Bereich minimal dehnen).

    ;)

    (Doch, man kriegt Trockentücher in guter Materialstärke & guten Trockeneigenschaften auch immer noch zu kaufen.

    Allerdings kosten die auch deutlich mehr als 1 €/Stück.

    Das günstigste in ganz ordentlicher Qualität waren zuletzt die von Tchibo... 3 Stück für knapp 10€)

    1. Bitte nicht in's Zitat schreiben - und es ist oft hilfreich, nur das für einen wichtige (hier das von Dir grün markierte) zu zitieren.


    2. "Klassische" Zugaben sind 4 - 5 cm an den Seitennähten, ggf. auch an weiteren Längsteilungsnähten, 2 cm mind. an Schultern und der ggf. vorhandenen Taillenquernaht.

    Ganz klassisch ist der Ärmel das letzte Teil, das zugeschnitten wird - und das erst, wenn das Kleid/die Jacke/Bluse am Körper sitzt und das Armloch fix und fertig angepasst ist...

    Saum 4 bis 5 cm.

    Armloch und Armkugel 1 cm.



    Damit hat man in der Länge, in Weite insgesamt und auch für so "Kleinigkeiten" wie die korrekte Neigung der Schulterschräge aber auch leichte nach vorn gedrehte Schultern und/oder leichter Rundrücken genügend Platz für Änderungen.

    (Kragen/Halsausschnitt wird auch erst "richtig" geschnitten, wenn der Körper sitzt. Kragen /Kragensteg wird dann dem Halsloch entsprechend zugeschnitten...)


    Funktioniert gut - wenn man jemanden zum abstecken hat. Und im Zweifelsfall auch für Details mal Probestücke macht - so'n klassisch-perfekter Kragen für den eigenen Hals kommt auch selten so aus der Tüte.

    Friedafröhlich, wenn Du Dich dermaßen davon abhängig machen willst, ob irgendwer hinter vorgehaltener Hand die Augen verdreht oder nicht... dann darfst Du eigentlich nirgends mehr hin.

    Irgendwer hat schließlich immer was zu meckern.


    Ich bin auch schon aufgefallen. Bzw. das tu ich meistens. Auch, weil ich sowas wie Karohemd und Jeanshose gar nicht im Schrank hab. Ich gehör zu denen, die im Shiftkleid oder auch im eleganten Kostüm mit Blüschen incl. Handtäschchen und hoher Hacken auf'm Indie-Rock-Konzert auftauchen...

    Das ist genauso daneben, wie Ökoschlappen, Latzhose und ausgeleierter Sweater in der Semperoper...

    Wenn ich das mach, amüsier ich mich köstlich - soll'n die andern doch weggucken, wenn sie's nicht sehen wollen.

    Mal ab davon, das mich keiner zu Metallica und auch nicht zu Helene Fisher kriegen würd... draussen oder auch große Halle/Arena ist ja schon rein vom "drumherum" was anderes, und erfordert dann auch praktisch angepasste Kleidung, als in vergleichsweise kleinem, edlem Ambiente klassischer Oper zu lauschen: Da ist's warm, Sitzplatz garantiert (in aller Regel sogar leidlich bequemer Sitzplatz) - und die Pause(n) dienen dem Sehen und gesehen werden.


    Abgesehen davon: Das, was manche inzwischen für Theater-taugliche Kleidung halten... also ich würd das höchstens noch für Drecksarbeiten beim Renovieren anziehen.

    und ja, das find ich im Theater dann wirklich unhöflich. (Wobei das echt Ausnahmen sind. Die Leute sieht man selten ein 2. Mal dort. Oder wenn, dann tatsächlich in anderer Kleidung... ich hab immer noch mein Abo, bin also, wenn gespielt wird, vergleichsweise regelmäßig im Theater.)

    Es muss nicht das sauteure Designer-Ensemble sein - aber wenn schon Jeans und Pulli, dann bitte wenigstens sauber, ordentlich und heile - von modischen Zerstörungen abgesehen;) -, und in einigermaßen passender Größe.

    Im Prinzip schneidet man da durch, wo man für die eigenen Proportionen kürzen und/oder verschmälern muss. (bzw. im Falle von vergrößern/verlängern eben den Zuwachs braucht)

    In der Weite ist das klassich ungefähr auf halber Schulterbreite senkrecht runter zum Saum (das ist ca. mittig 1/2 VT bzw. RT)

    Ärmel senkrecht vom Schulterzeichen zum Saum, so das das Schuzlterzeichen quasi mittig in der Lücke bleibt.

    Längen... wirklich da, wo man sie braucht. Das kann knapp oberhalb der Brust schon sein, aber auch genauso gut nur unterhalb der Taille nötig.


    Wer ein altes/älteres (also so bis 90er Jahre letztes Jahrhundert) Nachschlagewerk für die Hausschneiderei aka Grundlagenbuch hat... da steht sowas meist mit drin. (Mein nicht ganz so altes "nähen von A - Z - Ein Nähbuch der Zeitschrift neue mode" Hat da auch noch schön 'ne Doppelseite für Kleider- und Oberteilschnitte und weiter hinten noch mal 'ne Seite für Hosenanpassung zu. Das müsste ich Anfang/Mitte der 90er gekauft haben... Copyright ist von 1990.)

    Bei T-Shirts muss frau sich aber erst mal dran gewöhnen, das da auch Abnäher hindürfen...

    Das hat auch mit den erlernten Sehgewohnheiten zu tun.


    Ich hab da durchaus beides - T-Shirts mit echtem Abnäher als auch mit eingehaltener Mehrweite und -länge. Letzteres funktioniert bei mir auch deshalb, weil ich außer etwas mehr Büste auch noch Bauch hab, und deshalb keine Weite unterhalb der Brust einfangen muss.

    Das Shirt unterhalb der Brust wieder körpernah zu kriegen, geht bei flachem bauch nur mit Abnäher(n) wirklich gut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]