Anzeige:

Alte ELNA Lotus - Neuerwerb, Hilfe gesucht

  • Danke für die Bilder. :)


    Meine Schraube sieht auch so aus, geht aber leider partout nicht auf. In der Anleitung sieht es aber auch so aus als wäre die Drehung genau ander herum als üblich. Das verwirrt mich etwas. Wir haben beide Richtungen vorsichtig versucht. Hatta auch schon einen Tropfen Maschinenöl drangegeben.

    ...isst das noch jemand?

  • Anzeige:
  • Also abgesehen davon, dass ich das Füßchen momentan nicht wechseln kann, ist das ja eine wirklich schöne Maschine. Ich bin richtig überrascht, wie perfekt und stressfrei sie selbst flutschige Mikrofaser näht. Macht wirklich sehr großen Spaß.


    Ist die noch viel im Umlauf?

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die noch viel im Umlauf?


    Bei mir darf auch eine einziehen :).
    Ich hab' ein paar mal versucht, eine alte Maschine zu ersteigern und hatte immer Pech.
    Bei dieser war ich zum Auktionsende nichtmal da, und hab' vorher halbherzig ein Gebot abgegeben.
    Dann komme ich heim und sehe, dass sie mein ist, und hinterher hab' ich erst hier im Thread entdeckt, was das für ein Schätzchen ist :-).
    Jetzt bin ich gespannt, ob ich sie zum Schnurren bekomme, kann sein, dass ich demnächst 1.000 Fragen stelle :o.
    Wie lange ist eigentlich Nähmaschnenöl haltbar :o?
    und/oder was ist der Unterschied zwischen "normalem" und White Oil (da steht 60VH drauf, ist von der Coverlock)?

  • Sie läuft :)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=35909&d=1447779423]


    eigentlich hatte ich zwei/drei Bedenken und dachte, ich müsse sie erst mal reparieren lassen

    Zitat

    Strom und alles funktioniert. Nur das , wenn man anfängt der Faden aich nicht transportieren lässt bzw. Reisst.
    Ohne Faden lauft die Maschine. Sie müsste wahrscheinlich einmal General überholt werden.
    Aver aus diesem Grunde, verkaufen wur sie als defekt.


    tatsächlich hat sich nach dreimal Nadel runter der Oberfaden dermaßen um die Spule festgefressen,
    dass ich ewig gebraucht habe, bis ich das mit der Pinzette wieder abgefummelt hatte....
    Bei mir ist allerdings nicht der Faden gerissen, die Maschine hat dermaßen blockiert, dass ich panisch aufgehört habe.
    Dann habe ich die 2 Stellen geölt - das gleiche nochmal....
    Dann hab' ich mal die Bedienungsanleitung aufgemacht,
    vielen Dank für den Link weiter vorne, das hat mir schon sehr geholfen!!!!!!!!
    und trotz ausgeprägter rechts/links-Schwäche hab' ich gleich gesehen, dass die Spule falsch rum aufgespult war :D.
    Dann hat der Geradstich auf Anhieb geklappt und das Stichbild ist echt ein Traum!
    Da kann sich meine Große echt verstecken......


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=35910&d=1447779467]


    Jetzt steht sie erstmal aufgeklappt auf der Seite zum entmüffeln.......
    Ich wollte das Zubehör-Dings mal abschrauben und ordentlich schrubben, aber bevor ich die sich wehrennden Schrauben doll drehe,
    bringe ich sie lieber demnächst zum Reinigen und Warten. Scheint auch innen übel auszusehen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr geehrter Herr Stefan, ich bin neu im Forum und finde mich noch nicht ganz gut zurecht, deshalb habe ich mich bisher noch nicht vorgestellt, das hole ich sofort nach wenn ich erstmal die rechte Seite dafür gefunden habe, und bitte dies jetzt vorerst zu entschuldigen. Warum ich hier an Sie schreibe? Weil ich gerne die Seite finden möchte wo Sie die oben genannte illustrierte Anleitung abgelegt haben. Ich habe zwei solcher Maschinen, eine Lotus und eine Stella. Die Lotus habe ich vor über 20 Jahren, für mein damaliges Schulkind gekauft, und mich hinterher geärgert weil seither die Spannung nicht mehr stimmt. Als Reise-Nähmaschine finde ich diese Nähmaschinen sehr geschickt und würde mich sehr freuen wenn ich anhand einer Beschreibung ersehen könnte wie die Spannung des Unterfadens geregelt werden kann. Ausserdem würde es mich interessieren ob und wo ich evt. fehlendes Zubehör wie z.B. Transporteur-Abdeckund oder Nähfüsschen bekommen kann.
    Ihnen und Ihrem Team, und Allen Lieben die hier mitlesen und mitschreiben: Happy New Year 2017

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]