Anzeige:

Spinnt hier jemand ?

  • Angefangen hat es damit das ich bei ebay ein Spinnrad gekauft habe, das nicht ging. Das war Kein Drama, weil es für 10 € kein riesen wirtschaftlicher Verlust ist, das es Deko bleibt.

    Meine Frau spinnt bei uns, das reicht mir ;)

    Auch sie fing mit einem billigen Deko-Spinnrad an und war nur gefrustet. Billige Spinnräder sind noch ungeeigneter zum Spinnen als billige Nähmaschinen zum Nähen!


    Ein Problem bei den Billigteilen ist oft, dass das Schwungrad zu klein ist und zu schwer läuft.

    Ich habe, nachdem die beste Ehefrau von allen sich ein tolles gebrauchtes Louet-Rad gekauft hat, das untaugliche Schwungrad des Billigspinnrads abgebaut - es dient jetzt als Steuerrad in einem Piratenschiffbett - und den Rest auf einen alten Nähmaschinenschrank gebaut, denn dort steckt ja gute und meist hochwertige Tretmechanik drin. Die Körperhaltung ist für ungroße Menschen suboptimal, aber so kann man es wenigstens zum Spinnen benutzen. Ich habe leider keine Bilder, da ich den Selbstbau verschenkt habe.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Anzeige:
  • ciao,

    das ich spinne dürfte ja mittlerweile unstrittig sein.

    No, ich meine nicht meinen "Puppengesindel-Th." sondern belege mein Spinnen mit dem "Scheunenfund" und

    mit selbigen spinne ich mir derzeit regelmässig Wolle, die dann in der Filzerei erneut Verwendung finden.

    Vielspinner (auf dem Spinnrad) bin ich derzeit also nicht aber immer wieder....

    Es lohn sich nicht mit einem Billigrad zu hantieren, dann lieber Geld in ein gebrauchtes Qualitätsrad investieren.

    Wer daran Interesse hat, gucke bei F-book. Da gibt es Spinngruppen und immer wieder Spinnradverkäufe, von funktionierenden

    Qualitätsrädern, Ersatzteile- Adressen usw. alles was das Spinnerherz begehrt. Finde ich persl. besser als Ebay, weil ich hier Fragen

    von Fachfrauen beantwortet bekomme und nicht nur Irgendwer mir sein olles Spinnrad andrehen will.

    Fazit: habe in den Spinnradgruppen bei F-book gute Erfahrung gemacht.

    gruss Dolce vita,

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spinne auch - gerne sogar. Mit und ohne Rad. Leider ist meine Zeit begrenzt und das Nähen hat sich in den Vordergrund geschoben. Zur Zeit knüpfe ich gerade Kontakte um eine neue Gruppe aufzubauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich stelle hier mal den F-book-Link zum Spinnradclub ein. https://www.facebook.com/groups/spinnradclub/

    Weiss nicht ob ich das darf, ansonsten bitte löschen und

    ob es funktioniert weiss ich auch nicht aaaber

    ich weiss: hier wird, wer spinnt geholfen...

    gruss Dolce vita, Spinnen tut gar nicht weh, ich bleib dabei!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich möchte hier nochmals einhaken, mit folgendem Gedanken:

    Spinnen, Weben, Filzen u. Knüpfen, sind in einer Rubrik zusammen gefasst.

    Das Ausgangsmaterial haben diese 4 Handarbeitsarten zwar gemeinsam aber (wie immer ein aber) die einzelnen Arbeitsgänge sind total unterschiedlich und! sie unterliegen einem ständig wechselndem Beliebthéitsgrad.

    Momentan scheint nicht nur Filzen sondern auch das Spinnen einen neuen Fankreis zu entwickeln. Sollte dieser Trend weiter anhalten, wäre es doch überlegenswert dem Spinnen eine eigene Rubrik einzurichten, wie Häkeln und Stricken sie haben.

    Eine kleine "Spinnecke", weil Spinnen braucht Raum!

    Der Austausch über Einkauf u. Färben von Rohwolle, Spinnräder u. deren Zubehör, Ersatzteile, Bilder von alten u. neuen Spinnrädern und und...

    So eine kleine "Spinnecke" mal als Versuchsballon ????

    grazie für`s Mitlesen und Eure Zeit,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal als Nicht-Spinnern eine Frage stellen?


    Tut das wirklich nicht am Anfang weh? Ich meine trocknet es die Haut aus oder scheuert es an den Fingern bis man/frau Hornhaut hat?

    Ich stell mir das für sensible Haut schwierig vor. Ist das so?


    Wie ist das so am Anfang? Findet man sich schnell ein? Und nein, ich möchte nicht spinnen, ich bin nur neugierig.

  • ciao,

    meine Erfahrungen: Rohwolle, kaum gewaschen und ungefärbt, enthalt noch viel Eigenfett. Somit ist die Wolle eher klebrig und fettet die Finger, während sie durch den Einzug gleitet und gedreht wird.

    Industriewolle, also Wolle die von den Industrieprofis aufbereitet wurde (kardiert, gewaschen, gefärbt) gleitet leicht durch die Finger, die Spindel fliegt nur so dahin...

    Hornhaut habe ich fürs Spinnen nie an den Fingern gehabt/gebraucht, allerdings, ist das konzentrierte gucken und die Sitzhaltung eine Trainings-Übungssache. Vielleicht ist hier auch die Körper- u. Spinnradgrösse ausschlaggebend.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sache mit trockener bzw rissiger Haut geht auf die Flachsspinnerei zurück, Flachs muss feucht versponnen werden und durch das Anfeuchten der Finger bekommt man halt trockene Haut. Bei der Wollspinnerei ist das kein Problem. Und wenn man sich seine Wolle selbst aufbereitet, kann man sogar noch etwas Rest-Lanolin drin lassen, da pflegt dann die Hände sogar noch beim Spinnen.


    Ich spinne inzwischen seit fünf Jahren und lerne aber immer noch dazu, einfach weil die unterschiedlichen Fasern verschiedene Techniken verlangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für den Fall, es möchte immer noch jemand spinnen lernen. Chantimanou auf Youtube hat gute Lernvideos zur Handspindel eingestellt und auch zum Spinnrad meine ich. Ich habe zuerst mit Handspindel gelernt eben zu den Anleitungen von Chantimanou. Sie hat auch ein Buch geschrieben, wo gute Übungen zur Handspindel drin sind. Und dann mit dem Spinnrad weiter machen war für mich einfach.


    Viele Grüße

    romylein

    Viele Grüße
    Romylein

  • Ich bin interessiert und habe mir neulich ein gebrauchtes Spinnrad organisiert.


    Die Videos von ihr habe ich schon entdeckt.

    Und ich habe mir Wolle besorgt, ich kam günstig an Filzwolle. Mal sehen, wie das sich bei mir entwickelt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chantimanou hat eine wirklich ausführliche Website mit Hilfen. Auf craftsy gibt es Videos und bei Makerist ebenso.

    Dann bleibt nur noch üben, üben und üben. Ich habe mir einen e-Spinner gegönnt und bin damit sehr zufrieden, mir fiel die koordinierte Treterei schwer. Jetzt muss ich mich nur noch auf das Garn konzentrieren.

  • Joly99 Danke. Ich hoffe, ich kriege das mit dem Treten hin, als langjährig geübte Radlerin.


    Ich konnte das Spinnrad neulich geschenkt bekommen und will das eher als kleine Hilfe nebenbei, Garn twisten und so. Meine Hobbys sind Nähen und Stricken. Und Radfahren. Ich glaube nicht, dass ich die Zeit hab, das komplette Garn für einen Pullover zu spinnen und dann auch zu stricken.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich spinne seit etwa 4 Jahren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich spinne mittlerweile alle Garne für meine Pullover selbst. Da ich auch selbst färbe, habe ich die Kontrolle über Farbe und Material. 1 kg Bio Merino Faser für 40 Euro sind auch ein Argument, richtig schöne Wolle geht echt ins Geld, besonders wenn man Multicolorgarne liebt - ich sag nur Norogarne.


    Allerdings stricke ich zwar gern, aber nicht rasend viel, so dass ich nicht dauernd am Spinnrad sitzen muss ;) .


    Ich bin in einer netten Spinngruppe, die sich ein Mal im Monat trifft, da bekam ich als Anfänger jede Menge Tipps und bekomme auch heute noch Hilfe. Vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, ich hab ein Doppeltrittspinnrad - eine bessere Venengymnastik gibt es nicht ^^

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe?

    Soll es von der Handspinngilde in ca 40 km Entfernung und mehr 2 oder 3 Gruppen geben. Das Spinnrad ist ein relativ einfaches, aber funktionsfähig.


    Mal sehen. Färben von Kleidung habe ich schon häufiger gemacht. Färben von Wolle als Strickgarn finde ich auch sehr interessant. Und ja, gutes Strickgarn aus tierischen Fasern ist echt teuer - aber auch toll.


    Kurz vor Weihnachten bin ich nach Jahrzehnten Pause wieder angefangen zu stricken und habe seitdem die meiste freie Zeit mit stricken oder mit lesen zum Thema stricken verbracht.


    Aber eigentlich ist nähen dringender, ich finde kaum passende Kleidung zu kaufen, und vieles ist mir zu eng geworden oder verschlissen. Das dauert. Mehr Sport möchte ich auch machen - ich bin da realistisch und stelle das Spinnen so als Dessert in den Hobbys mehr nach hinten. Mal sehen , was die Zeit ergibt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, ich hab ein Doppeltrittspinnrad - eine bessere Venengymnastik gibt es nicht ^^

    Das stimmt.

    Ich habe auch umgestellt auf Doppeltritt.

    Das größte Projekt ist bisher die Wolle für einen Mantel.

    Im Moment spinne ich ein bisschen weniger, recherchiere über die Anschaffung von einem E-Spinner.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • E-Spinner ist klasse🤓. Ich liege bequem auf dem Sofa und spinne so vor mich hin. Zwirnen geht wesentlich schneller, Geschwindigkeit ist beliebig einstellbar, sowie der Einzug und die Richtung. Kann man mit entsprechendem starken Akku auch ohne Stromkabel betreiben, hat chantimanou vorgestellt, habe ich noch nicht gebraucht. Bin fortgeschrittener Anfänger. Schwangere Regenwürmer kriege ich nicht mehr hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]