Picknicktasche für meinen Mann

  • So, ich wage jetzt mal einen WIP und hoffe, am Ende steht da ein wirkliches Werk.


    Mein Mann hat vor einiger Zeit ein 4-teiliges Picknickgeschirr gekauft. zu benutzen, wenn wir mal im Wald sind oder er auf seine Oldtimertreffen fährt.
    Dazu wünscht er sich nun schon seit längerem eine Tasche und ich will das jetzt endlich machen, auch wenn es nicht zu meiner Lieblingsaufgabe gehört :skeptisch::)


    Hier das Geschirr


    20130208-MH-IMGP5522.jpg


    Aaaalso. Sie wird nicht schön, denn seine Stoffwahl ist folgende :D Er sagt selber, sie soll nur ihren Dienst tun, es wird also nichts verschnörkeltes, dekoriertes, verspieltes...


    20130208-MH-IMGP5524.jpg


    Das blaue Wachstuch kommt von mir, denn der andere Stoff ist zwar recht robust, aber wenn die Teller dreckig sein sollten, lässt sich das Tuch einfach besser auswischen. Der andere Stoff ist "Ein-Strich-kein-Strich" :D Kennt das wer? Das ist der Stoff der NVA und sowas schleppte der dann immer mal an und es lag in meinem Stoffschrank, denn "Kann man ja noch gebrauchen" .... äh ja... :skeptisch:


    Vielleicht mag mir der eine oder andere über die Schulter schauen, ich brauche bestimmt ein paar Tips oder Hinweise...

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Die Tasche wird einfach aus Rechtecken bestehen, eine Innen- und eine Außentasche. Wie ich die tasche verschließe muss ich noch überlegen.


    Ich habe jetzt erstmal geschaut, wie lang und wie breit die Rechtecke werden sollen und habe dazu die Teller und Tassen auf den Stoff gelegt. Diese sollen nachher hochkant drin stehen, entweder mit einem Gummi gesichert oder mit so extra Taschen. Mal sehen.


    20130208-MH-IMGP5525.jpg


    20130208-MH-IMGP5526.jpg


    Meine Rechtecke haben nun folgende Maße:


    Die Vorder- und Rückseite: 50 x 27 cm
    Boden: 50 x 25 cm
    Seiten: 25 x 27 cm


    Da sind dann sehr bequeme Nahtzugaben schon reingerechnet


    Diese Teile habe ich nun je aus Außen- und Innenstoff zugeschnitten


    20130208-MH-IMGP5527.jpg


    Mehr jetzt erstmal nicht, da ich noch arbeiten muss. Aber vielleicht gehts heute Abend weiter!

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich auch gespannt. Wir machen zwar selten mit Geschirr Picknick sondern essen einfach ein Wurstbrot oder so auf Wanderungen.
    Einmal im Jahr brauchen wir Geschirr im Wald (Auffahrt bei euch glaube ich Himmelfahrt), aber dazu reicht ein Korb oder eine normale Tasche ;).

    Grüessli
    Doris

  • Das interessiert mich auch! Wir machen im Sommer immer Fahrradausflüge entlang der Isar und da packe ich unser Picknick immer in die Satteltaschen, wo dann alles durcheinander fällt....Vielleicht kann ich das ja verhindern, indem ich ein "Innenleben" für die Satteltaschen nach deinem Vorbild konstruiere! Bin schon sehr gespannt, wie's weiter geht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo! Schön, dass ihr da seid! Die Tasche wurde gestern abend fertig... ich will mal den Rest hier hochladen und dann mein Fazit ziehen!


    Nach dem Zuschneiden habe ich mir dann überlegt, dass ich ich einfach einen Streifen nähe, in den ich das Geschirr stecken kann. Damit ich die Länge dieses Sreifens weiß, habe ich das Geschirr auf die Seitenteile gelegt und mit dem Maßband gemessen


    20130208-MH-IMGP5528.jpg


    mit dem Rest des Geschirss ebenso


    20130208-MH-IMGP5529.jpg


    Anschließend habe ich dann die Streifeteile zugeschitten, jeweils wieder einmal aus Außen- und Innenstoff. Die Stoffe habe ich an einer Seite rechts auf rechts zusammengenäht


    20130208-MH-IMGP5530.jpg


    dann gewendet und die andere Kante mit Schrägband geschlossen


    20130208-MH-IMGP5531.jpg


    Den Streifen habe ich nun wieder über dem Geschirr platziert und die Stellen, wo ich ihn festnähen möchte, mit Nadeln markiert


    20130208-MH-IMGP5532.jpg


    20130208-MH-IMGP5533.jpg


    20130208-MH-IMGP5534.jpg


    An den Markierungen habe ich dann den Streifen auf dem Innenstoff festgesteppt


    20130208-MH-IMGP5536.jpg

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • So sehen die beiden Seiten dann aus


    20130208-MH-IMGP5537.jpg


    Diese beiden habe ich dann wieder rechts auf recht an den Taschenboden der Innentasche genäht


    20130208-MH-IMGP5538.jpg


    und dann die Seitenteile angenäht


    20130208-MH-IMGP5539.jpg


    Mit so 90° Winkeln ist es etwas kniffelig, erst habe ich das Seitenteil an den Taschenboden genäht


    20130208-MH-IMGP5540.jpg


    Dann legt man Seitenkante an Seitenkante, dadurch muss man den Taschenboden etwas falten, sieht man an dem Dreieck links


    20130208-MH-IMGP5541.jpg


    Dann kann man an der Seite zunähen


    20130208-MH-IMGP5542.jpg


    Das habe ich dann mit allen 4 Seiten gemacht und die Innentasche war fertig


    20130208-MH-IMGP5543.jpg


    Das gleiche nochmal mit den Teilen der Außentasche. Würde ich das mit schönem Stoff machen, hätte ich außen noch Taschen angebracht für so Klüngelkram, also Schlüssel, Taschentücher und was eine Familie eben so braucht ;) Hier blieb aber alles nackig


    20130208-MH-IMGP5544.jpg


    Ich habe mir dann Gedanken gemacht, was ich für einen Tragegurt nehme. Man kann einfach Gurtband nehmen oder mit dem Außenstoff einen nähen, mit gab hier díese NVA Zeltüplane den Gurt vor. An den Rändern war ein verstärkter Streifen, den habe ich zurecht geschnitten und so enorm viel Arbeit gespart.


    20130208-MH-IMGP5546.jpg


    Den Gurt habe ich dann an den Seitenteilen der Außentasche an jeder Seite festgesteppt


    20130208-MH-IMGP5547.jpg

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe dann die Innentasche rechts auf rechts in die Außentasche gesteckt und am Rand oben festgenäht. Da wo hinterher die Rückseite sein soll habe ich eine große Wendeöffnung gelassen, die fast die ganze Rückseite beträgt, da man beim Wenden mit dem Wachstuch etwas vorsichtig sein muss, damit die Nähte nicht einreißen


    20130208-MH-IMGP5548.jpg


    Dann habe ich die Tasche auf rechts gewendet, alles schön ausgeformt und man sieht schon, wie es mal aussehen soll


    20130208-MH-IMGP5549.jpg


    Als Deckel kommt eine einfache Klappe rein, dazu habe ich die Wendeöffnung ausgemessen und den Weg von der Rückseite bis nach vorne und aus beiden Stoffen ein Rechteck in dieses Maßen geschnitten. Beides zusammengenäht, auf rechts gewendet und nochmal abgesteppt


    20130208-MH-IMGP5550.jpg


    Die Klappe habe ich dann weit genug in die Wendeöffnung gesteckt und die Wendeöffnung geschlossen. Dabei muss man vorher gut bügeln oder wie hier beim Wachstuch gut falten, dann kann man alle Lagen gut fühlen, damit man auch gut durch alle 3 Lagen steppt.


    20130208-MH-IMGP5551.jpg


    Und dann war die Tasche fertig:


    20130208-MH-IMGP5554.jpg


    20130208-MH-IMGP5555.jpg


    20130208-MH-IMGP5556.jpg


    Gleich gibt es noch Tageslichfotos und mein Fazit

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • So, hier sind die Tageslichtbilder


    20130209-MH-IMGP5596.jpg


    20130209-MH-IMGP5594.jpg


    20130209-MH-IMGP5595.jpg


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Die Tasche ist gut geworden aber viel zu groß! :weinen: Meinem Mann gefällt sie so nicht.


    Trotz der festen Stoffe, also Zeltbahn und Wachstuch, ist der Boden zu labberig, dadurch rutschen die Sachen aus den Taschen. Wenn man ein größeres Picknick plant, ist diese Tasche sehr gut, da noch viel Platz ist, aber für meinen Mann so nicht brauchbar.


    Man sollte die Taschen also recht eng messen, damit nichts rausrutscht, oder eben sie unten mit in die Kante einfassen. Das hätte aber aufgrund der Stoffdicke nicht geklappt.


    Aaaalso... gut messen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.


    Meine Tasche ist ein TfT... :weinen:

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das verstehe ich jetzt auch nicht -Tft? Nein, ehrlich, Essen und Getränke müssen doch auch noch mit und die kann man dann prima in der Mitte verstauen! Ich finde, sie sieht gut aus!
    Wegen dem Problem mit dem labbrigen Boden: versuch mal, ob du so ein Kunststoff-Platzset auf die Bodengröße zuschneiden kannst und lege es dann (eventuell mit dem Wachstuch bezogen) lose auf den Innenboden, das mache ich bei Taschen immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also, ich finde deine Tasche auch super. Das mit dem Platzdeckchen ist auch eine tolle Idee.
    Ich habe meinem Mann auch eine Tasche für die Arbeit genäht. Die ist allerdings etwas kleiner,
    braucht ja auch nicht so viel rein, hier brauchte ich den Boden dann nicht zu verstärken, aber
    bei deiner würde ich das mal ausprobieren.


    liebe Grüße
    Ramona

  • Die Tasche ist gut geworden aber viel zu groß! :weinen: Meinem Mann gefällt sie so nicht.


    Das ist sehr schade!


    Ich bastel seit Ewigkeiten (UFO) an einer Variante für mein Campingporzelan. Das kommt aber beim Picknick in einen fertig gekauften IKEA-Rucksack. In meiner Variante sollen die Teller, Schüsseln und Tassen einzeln in kleine, vielllagige Stofftaschen. Die werden aber immer schlecht und öfter getrennt als genäht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch! Also, in die Tonne kommt sie wohl nicht, aber mein Mann hatte halt ne andere Vorstellung, jetzt hat er sie mir aufgemalt :D Vielleicht geht der WIP also noch weiter :D


    Das mit dem boden werde ich wohl mal ausprobieren. Mein Mann verschenkt sie vielleicht an einen ebenso Oldtimer Fan mit NVA Fahrzeug, dann passt das. Mal sehen.


    Ich danke euch fürs Lob und den weiteren Input, da wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Schade für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
    Falls du wirklich nochmals eine nähen willst kann ich dir für den Boden noch einen Tipp geben.
    Schabrackeneinlage oder was ich auch bei Einkaufstaschen schon gemacht habe, einen dickeren Karton mit
    Blachenstoff überziehen und einfach in die Tasche legen. Ist sehr fest und abwaschbar.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also nenenene....die Männer....hätte er Dir mal vorher gesagt was er genau will
    Ich finde die Idee und die Arbeit sehr gelungen :)

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Das Ergebnis ist doch Super, es ist wirklich gut geworden, darauf kannst du wirklichnstolz sein, für die nächste hast du was gelernt, dein Mann hätte eher sagen/zeichnen sollen, was er genau möchte, egal. Auf so eine Tasche kannst du wirklich stolz sein.

    Grüssle
    Judie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gefällt mir! Gegen das Rausrutschen der Teller und Tassen könntest Du noch Stoffstreifen machen (so 4-5 cm breit, und so lang wie das Geschirr was rein soll breit ist), die Du jeweils an der Unterkante der Fächer und knapp unter den jeweiligen Fächern mit Snaps befestigst. Die halten das Geschirr vermutlich problemlos und sind ruck zuck gemacht. Für's Besteck evt. ein kleines Säckchen aus dem Wachstuch zum Zuziehen, wo dann das Besteck rein kommt und das Säckchen in die Fächer stecken. Verständlich, wie ich das meine?

    Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]