Anzeige:

Filz nähen geht nicht

  • Hallo in die Runde,


    bevor ich direkt mit der Tür ins Haus falle, wollte ich mich noch schnell vorstellen. Ich bin Sylvia und ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet Nähen. Ich komme vom Kartenbasteln - also Papier. Nähen reizt mich aber schon eine ganze Weile und deshalb wollte ich es zunächst einfach angehen und mir eine Handytasche aus Filz nähen. Tja, und nun gehts aber doch nicht. Die Maschine näht auf der Stelle :confused: der Filz bewegt sich nicht vom Fleck. ich habs mit 2 mm Filz und 1 mm Filz probiert. aber es geht nicht. ist scheinbar zu dick für mein Maschinchen. normaler Stoff funzt einwandfrei. mach ich irgendwas falsch?


    Falls jemand die Maschine wissen will - Brother Special Edition XL-5500.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sylvia, sei Willkommen.
    Es können mehrere Gründe sein. Deine Maschine kann den Fußdruck nicht reduzieren, so dass der Fuß vermutlich sehr drückt, der Filz schon sehr dick ist, der Transporteur nicht auszeichend "ziehen" kann.
    Hast Du Bastelfilz? Der ist immer etwas schwieriger, weil auch rauer in der Oberfläche. Versuche einmal ob es etwas hilft wenn Du Seidenpapier obenauf und unter den Filz legst.
    Geht es nicht, ist das alles zu dick ( was ich vermute).


    Stelle auf 4 mm Stichlänge und versuche langsam zu nähen. ( wenn es denn geht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe Wollfilz genommen. was ich noch probiert habe, ich habe den Transporteur "ausgeschaltet" (sorry, wenn ich mich blöd ausdrücke, aber so ist das nun mal als Anfänger :o) aber das hat auch nichts gebracht. alles in allem könnte es dann wohl zu dick sein. kann ich aber ehrlich gesagt gar nicht verstehen, mehrere Lagen Stoff gehen ja auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag