Anzeige:

Probleme mit Ovinaht!!

  • Ich hatte meine Ovi in der Wartung, dennoch erschließt sich mir mein Problem nicht!!

    Wenn ich zwei Lagen Stoff normal zusammen nöhe, so ist die Naht super schön!! Wenn ich aber ein Bündchen annähen will, also unter Zug, dann wirkt die Naht total fehlerhaft! Hab echt alles versucht: Nähfußdruck, Stichlänge, Nadel wechseln... Eigentlich müsste bei der Wartung ja etwas aufgefallen sein, wenn was kaputt wäre? Hab eine Bernina 1000DA!

    https://ibb.co/gF2xdnt

  • Hmm was heißt total fehlerhaft? Fehlen Stiche? Wird das Garn nicht richtig geführt? Zu fest/zu locker? Vielleicht kannst Du das Problem näher beschreiben bzw ein Foto einstellen?

    Ah sorry hab das Bild erst jetzt gesehen. Sind das Fehlstiche? Seh das nicht so genau

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Da wurde leider kein Bild aufgemacht. Ich konnte nur eine leere Seite sehen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Ergänzung zu Bastis Hinweisen: es sieht aus, als hättest Du beide Stofflagen gedehnt, und das beeinträchtigt das Nähverhalten. Es darf nur das Bündchen fest gehalten werden, nicht gezogen werden.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    In Ergänzung zu Bastis Hinweisen: es sieht aus, als hättest Du beide Stofflagen gedehnt, und das beeinträchtigt das Nähverhalten. Es darf nur das Bündchen fest gehalten werden, nicht gezogen werden.

    da musst du ein bisschen am Differentialtransport spielen, oder noch besser: vorher ordentlich heften, ohne den nicht zu dehnenden Stoff zu dehnen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmals vielen Dank euch allen für die Mühe!!


    Also ich sehe, dass die genaue Einstellung eine echte Herausforderung ist! Ich denke wirklich, dass es einfach daran liegt! Jedenfalls habe ich echt schon Stuuuunden verbracht mit der Einstellung ||^^

    Also ich versuche nun genauer zu erklären: immer wieder lässt die linke Nadel Stiche aus, grauer Faden) und zieht immer wieder große Schlaufen! Das mit Bündchen: grundsätzlich versuche ich immer nur das Bündchen zu dehnen, und nicht den Stoff! Ich mache es eigentlich wie vor dem Problem, da hat es immer geklappt! Natürlich muss man da manchmal ziemlich am Bündchen ziehen, hm! Könnte das wirklich der Grund sein?!

    Den Differenzialtransport habe ich auch verändert, doch stets das selbe!

    Vielleicht kann man es hier besser erkennen: https://ibb.co/HNcW16n

  • Nein, am Dehnen liegt es meiner Meinung nach nicht. Sieht aus, als würde etwas den laufenden Prozess stören. Als wenn die Nadel manchmal auf eine Raupe trifft, abrutscht, weil sie vielleicht nicht Spitz oder fein genug ist und verursacht dann einen Fehlstich. Neue Nadeln schon getestet?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, also ich kann das Bild sehen :) Ich würde genau dieses Bild dem Techniker zeigen, der die Wartung gemacht hat bzw. ihm das Bild zukommen lassen. Ich meine das zweite Bild, weil es da auffälliger ist. Wirkt das nur so, oder ist deine Stichlänge recht gering? Die würde ich mal erhöhen und dann schauen, ob sich was verändert. Ansonsten andere Nadel (also nicht nur eine Neue, sondern auch mal wechseln zwischen den Marken und Sorten) und wie oben schon vorgeschlagen würde ich die Fadenspannungen ändern. Manchmal ist es auch einfach ein bestimmter Stoff, der in Kombination mit Nadel, Garn usw. für die Maschine schwierig ist. Viele Erfolg und liebe Grüße

    Kersten

  • Hallo!

    Ich bin wirklich total froh um eure Ratschläge!

    Also ich verwende die Schmetz Nadeln! Habe sie auch erst frisch ausgetauscht!

    Wenn ich am Differenz.transport verändere, verändert sich das Problem leider nicht! Die Stichlänge habe ich auf 3, aber auch da bringt das Verändern nichts!

    Jedenfalls habe ich jetzt den Untergreifer etwas stärker gespannt, es löuft nun tatsächlich besser, und diese komischen "Fehlstiche/Aussetzer" treten nun weniger häufig auf! Immerhin ein 1. Fortschritt!! Nun traue ich mich fast nichts mehr zu verändern aus Angst, dass das wieder einen Rückschritt bringt ;):D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Nadeln hab ich spontan auch gedacht ;-)... Und es geht auch nicht drum, dass Schmetz schlechter wäre als Organ oder andere, sondern darum, dass im Grenzbereich der Maschine (das scheint bei dir sowas zu sein, da das Problem ja nur bei Bündchen auftritt, wie ich es verstanden habe) hier minimale Unterschiede den Ausschlag geben können. Ich habe das mal bei meiner Janome 6600P bei einem bestimmten Jersey erlebt, da machte sie Aussetzer. In den Foren gesucht und von Schmetz auf Organ umgestiegen (beides Ball-point) und es lief. Ich meine mich zu erinnern, dass die Organspitze ein ganz kleines bißchen länger ist (also nicht viel), aber das war es offenbar. Die Maschine läuft aber auf anderen Stoffen problemlos auch mit Schmetz. Es lag offenbar an diesem Jersey.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für die Ovi noch nie spezielle Ovinadeln benutzt. Immer die Standartdinger die ich in die anderen Maschinen auch reintue.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Mich würde die Stärke der Nadeln interessieren. Für Bündchen darf sie ja stärker sein als für Jersey.


    OT: Du brauchst nicht so zu schreien, wir antworten auch so. ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Walther, es gibt Ovis, die verlangen danach.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also die W6 N 454 ist da sehr unempfindlich.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]