Anzeige:

Linker Nadelfaden setzt aus und reißt (Overlock W6 454D)

  • Hallo zusammen!


    Ich war länger nicht hier, nähe aber weiterhin regelmäßig - mal mehr, mal weniger ;)


    Leider muss ich jetzt Hilfe bzgl. meiner Ovi suchen. Ohne dass ich etwas geändert hätte, lässt sie seit heute plötzlich Stiche (mehrere cm am Stück) bei linken Nadelfaden aus, der dann auch irgendwann reißt. Bzw. könnte es sein, dass die Ursache schon länger zurückliegt, aber das Problem erst heute spürbar wird, weil ich seit längerem mal wieder Softshell vernäht habe. Bei dünneren Stoffen tritt das Problem fast gar nicht auf, bei dickeren um so mehr.


    Ich habe

    - neu eingefädelt

    - Nadeln getauscht

    - sauber gemacht (die Spannscheiben mit Zahnseide auch) und geölt

    - Fadenspannung verändert


    Geholfen hat alles nicht wirklich. Aber je geringer ich die Fadenspannung beim linken Nadelfaden stelle, desto stabiler läuft die Naht durch, dafür ist aber natürlich die Rückseite des Stoffes voller Schlaufen vom linken Oberfaden. Auf meiner Standardeinstellung von 3 geht gar nichts.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass beide Oberfäden ziemlich fest sitzen, also auch wenn ich das Füßchen angehoben habe. Wenn ich den Faden dann heraushole und neu in die Scheiben lege, kann man ihn eine Weile wieder lockerer bewegen, aber das Nähen klappt trotzdem nicht. Nach dem Nähen (ich meine nur einige cm) ist mind. einer der Fäden dann auch wieder fest. Die Unterfäden sind vor und nach dem Nähen immer schön locker.


    Kann mir jemand helfen...? Vielen lieben Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ja, das habe ich natürlich gemacht. Ich hatte auch zunächst gedacht, dort den Fehler gefunden zu haben, weil dieses Fadenhaltergestell verdreht war, also nicht parallel zur Maschine stand. Aber kaum hatte ich wieder festen, mehrlagigen Stoff drunter, setzte der Faden wieder aus.

  • Doofe Frage, aber wie war der Galgen verdreht? Vielleicht zufällig genau zu den Fäden hin die reissen? Und verdreht er sich wieder? Wäre ein weiteres Indiz dafür dass ganz am Beginn der Fadenführung, noch vor der Fadenspannung, was nicht klappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, das muss ich mal beobachten. Auf den ersten Blick war der Schuldige schnell gefunden: das herunterhängende Kabel meiner Klemmleuchte, die oberhalb der Ovi befestigt ist ;)


    Es ist jetzt so, dass die Stiche zwar vollständig sind, wenn ich die Fadenspannung des linken Nadelfadens ganz runter nehme (bei der W6 auf 1), aber natürlich ist die Schlaufenbildung dann viel zu locker, so dass sämtliche Nähte noch mal mit der Nähmaschine nachgenäht werden müssen, weil bei gringstem Zug auf dem Stoff die Ovi-Naht sichtbar wird.


    Ich wollte die Hose, an der ich gerade war, unbedingt fertigstellen, was mir gelungen ist, aber nachher muss ich noch mal ran. Dann werde ich noch mal neu einfädeln und evtl. auch noch mal die Nadeln tauschen. Weil ich meistens Jersey nähe, sind da nämlich Super Stretch drin. Denen gefällt der Softshell vielleicht nicht...? Können unpassende Nadeln sowas verursachen? Andererseits wäre das komisch, weil ich die letzten Softshellhosen dieser Art (insgesamt habe ich die schon 3x genäht) ebenfalls ohne besonderes Augenmerk auf die Nadeln genäht habe und behaupten würde, dass da höchstwahrscheinlich auch Super Stretch drin waren...

  • Also: Zum einen war der Galgen wieder leicht verdreht. Zum zweiten bin ich eigentlich mittlerweile sicher, dass es mit der Fadenspannung zu tun hat:


    Wenn ich das Rädchen des linken Nadelfadens drehe, bewegt es sich ab ca. 2-3 deutlich schwerer als alle drei anderen. Man kann zwar bis 9 (Maximum) drehen, aber man braucht dafür richtig Kraft, während es bei den anderen Rädchen zwar nach hinten auch schwerer wird (ist ja auch logisch), aber im Vergleich zum linken Rad eben deutlich leichter ist.


    Gereinigt (mit einem nicht flusenden Taschentuch, wie von W6 empfohlen) habe ich die Spannungsscheiben auch. Dass der linke Faden ausgelassen wird, passiert weiterhin fast nur bei mehreren Lagen dickeren Stoffes (ab 2 Lagen bereits).


    Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein... Laut W6 soll man übrigens grundsätzlich Super Stretch verwenden, auch für nicht-dehnbare Stoffe. Wahrscheinlich hatte ich das schon mal gelesen und deshalb nie gewechselt, war mir entfallen ;)


    Habt ihr noch Ideen? Sowas ist kein Garantiefall oder doch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mit W6 Kontakt aufnehmen und das Problem beschreiben. Die Firma ist für guten Kundenservice bekannt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Mein Weg ist immer alles reinigen, alle Verbrauchsmaterialien tauschen und probieren. Kombinationen probieren (anderer Stoff anderes Garn). Erstmal ausschließen dass eins dieser Teile schuld ist. Hatte das neulich bei meiner Nähmaschine. Stiche ausgelassen, Faden gerissen und das obwohl ich grade eine neue Nadel drin hatte. Bei mir war der Verursacher die neue Nadel, war wohl Mist, obwohl aus dem Fachhandel.


    Ich würde ja sagen, nachdem heut Samstag ist und Du vor Montag eh keine Werkstatt aufsuchen kannst, schau noch durch, vorallem wenn Du das Gefühl hast das beim Einstellrad von der Fadenspannung was hakt, vielleicht sind trotz Reinigung noch Fussel drin? Schon das Garn gewechselt?


    Wenn die Maschine den Galgen wieder heranzieht deutet das für mich drauf dass es schon vorher hakt, denn der Galgen wird wohl herangezogen weil er nicht leicht/schnell genug an Faden kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, was könnte denn da haken? Das Garn lässt sich völlig problemlos abwickeln, da sind keine scharfen Kanten o.ä., die Durchführungen am Galgen und unten an der Maschine sind sauber bzw. unverändert. Wenn ich selbst am Faden ziehe, also ab kurz vor der Fadenspannung, gibt es null Widerstand, wohl aber, wenn ich den Faden nach der Fadenspannung nehme und leicht ziehe. Das kommt mir sehr schwer vor (ist beim zweiten Nadelfaden allerdings auch nicht viel besser).


    Garn tauschen hatte ich noch nicht, das mache ich mal. Wobei ich damit schon etliche Teile genäht habe...


    Am Montag bin ich ganztätig unterwegs, aber am Dienstag werde ich wohl mit W6 telefonieren. Vielleicht haben die ja eine Idee außer Einschicken...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]