Altes Sticktuch von 1905-wie kann ich es reinigen?

  • Hallo ,Ihr Lieben,

    ich habe eine 94jährige Dame beerbt-ich kannte sie garnicht,aber meine Tochter.

    Und ich habe all ihre Handarbeitsutensilien geerbt.Sogar filigrane Sachen hat sie in diesem Alter noch gehäkelt-verrückt.

    Ich hoffe, sie hat von oben zugeschaut,wie ich mich gefreut habe.

    Vieles bekommen ja auch meine Nähkinder im Kinderheim.

    Das Sticktuch möchte ich mir gern einrahmen,es stammt von ihrer Mutter.

    Habt Ihr eine Idee,wie ich die Flecke heraus bekomme?

    Ich habe Angst,daß das rote Garn evtl. ausblutet,wenn ich es wasche.

    Ich dachte an eine Handwäsche in Neutralseife oder habt Ihr bessere Ideen?20190221_074136 (Copy).jpg

    20190221_074136 (Copy).jpg

    20190221_074129 (Copy).jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wunderschön <3 !

    Ich habe mehrere alte Leinen-Handtücher mit rot gestickten Monogrammen - die kommen bei mir auch in die 60°-Wäsche.
    Diese Garnfärbung war für Kochwäsche gemacht - ich glaub nicht, dass du dir ums Ausbluten Gedanken machen musst.

    Damals ™ ;) konnte man noch farbechtes Garn :cool:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich packe mittlerweile zu jedem Waschgang einen Löffel Natron (das zum backen ;) ) mit zum Waschmittel. Es macht das Wasser weicher und löst den Schmutz besser an, ausserdem riecht die Wäsche besser , z.B. Schweißgeruch verschwindet und es lagert sich kein Schmutz in der Waschmaschine ab ( warum sollte ich da das teure Calgon kaufen ......). Natron ist übrigens auch gut um angebrannte Essensreste aus Töpfen zu beseitigen, dazu braucht es aber eine saure Komponente wie Essig oder Zitronensäure. Hilft auch gegen verstopfte Abflüsse ;-).

    Vielleicht hilft es auch gegen deine Flecken ? Welche Art Flecken hast du genau auf dem Tuch ? Stockflecken? Rost ?


    Ich zitiere mal aus dem Buch "Oma weiß es besser" .


    Zitat

    Stockflecken : Stockflecken lassen sich entfernen, wenn man die Wäsche in hellem Essig einweicht oder in eine Mischung aus 2l Wasser und 50g Zitronensäure legt. Alte Stockflecken sollte man zuvor über längere Zeit in saurer Milch einweichen. Stockflecken können aber auch mit einer Lösung aus 10 Teilen Wasser, einem teil Salmiak und einem Teil Salz behandelt werden. Anschließens sollten Sie das Kleidungs- oder Wäschestück an der frischen Luft trocknen, dann ganz normal waschen. Sollte diese Prozedur beim ersten Versuch nicht zum gewünschten Effekt führen, kann sie mehrfach wiederholt werden.


    Rostflecken: Ein althergebrachtes Hausmittel empfiehlt, die betroffenen Stellen der Kleidungsstücke in heißem Wasserdampf zu halten. Anschließend mit Zitronensaft beträufeln und nach einer halben Stunde auswaschen. Auch mit einer Mixtur aus Alaunpulver und Weinsteinsäure zu gleichen Teilen erziehlt man hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Rostflecken. In hartnäckigen Fällen und falls die Stoffart es zuläßt, können Sie Rostflecken auch mit hellem Essig bekämpfen. Gegebenfalls mit 3%igem Wasserstoffsuperoxyd nachbleichen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Pilz, der sich bei stehender Feuchtigkeit im Stoff ansiedelt. Bzw. die Sporenkörper davon. (Bin mir nicht ganz sicher, ob mehr die Wurzel oder die Saat...)

    Gehört in die Abteilung Schimmelpilze.

    Nicht gefährlich, aber unschön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Essig,Milch und Soda haben nichts gebracht.

    Da der Stoff dort,wo die Flecken sind, ziemlich dünn ist,werde ich das jetzt so lassen, wie es ist.

    Es wäre schade,wenn sich da noch Löcher bilden.

    Es ist ja ein altes Tuch,das darf ruhig Flecke haben.

  • Danke fürs verlinken, aber manchmal möchte ich keine Abhandlung lesen, sondern einen kurzen Satz der Erklärung. Danke Aline.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe solche alten Hadarbeiten. Versuch es doch einmal mit Sonne. Das hat bei mir bei einem alten Teil mit Stockflecken, die so ähnlich aussahen wie deine geholfen. Allerdings muss ich sagen, bei einem anderen alten Stück half die Sonne nicht weiter.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nach den ganzen Reinigungsaktionen ist der Stoff viel heller geworden, aber die Flecken sind unverändert und durch das Aufhellen des Untergrundstoffes sieht man sie jetzt noch mehr.

    Aber egal, der Rahmen ist da und jetzt kommt das Tuch hinter Glas-mit oder ohne Flecken, egal !

    Ich freue mich über die schöne Handarbeit :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch ein ererbtes Sticktuch mit gleichen Flecken, ich war bisher davon überzeugt, dass sich die Urgroßmutter in den Finger gestochen hat und es sind uralte Blutflecken, die ich auch nicht rauswaschen konnte!:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • .

    Natron ist übrigens auch gut um angebrannte Essensreste aus Töpfen zu beseitigen, dazu braucht es aber eine saure Komponente wie Essig oder Zitronensäure.

    Nicht unbedingt, oft genügt es, den Topf einweichen zu lassen. Wenn das nicht klappt, die Lösung im Topf aufkochen und eine Weile stehen lassen.

    übrigens -- nicht für Aluminium!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber z.B mit Essig reagiert das Natron und es schäumt. Ich lass es 5min stehen und kann alles mit einem Tuch auswaschen :) damit bekomme ich auch Thermoskannen wieder super sauber. Für Abflüsse Essig und Natron in den Abfluß und mit feuchten Tuch abdecken, etwas einwirken lassen, mit heißem Wasser nachspülen. https://www.wundermittel-natron.info/

    Wenn ich es als Ersatz für Backpulver nehme , kann man gut etwas Zitronensäure in Pulverform oder Buttermilch hinzufügen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das habe ich auch bei meinem Tuch gemacht, Flecken drin gelassen! Das ist doch eh authentischer!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]