Entrelac-Muster Socken - gemeinsam stricken ab März 2019

  • Huhu, jetzt hätte ich doch fast das Startfoto vergessen :doh:

    Hier ist es zu finden. Die Reihe mit den Startdreiecken ist schon fertig. Wie es weiter geht, ist mir noch absolut unklar. Aber mit den Erklärungen hier und den weiter oben verlinkten Videos werde ich das schon rocken.

    Mit dem Wenden bin ich auch nicht klar gekommen, ich stricke jetzt rückwärts. Das war am Anfang auch komisch, aber dank YouTube und meinem dicken Strickbuch ging es dann irgendwie und nach dem sechsten Dreieck ist es schon fast Routine.

    Ich habe mich bei den komischen Größenangaben für die Mitte entschieden, Bündchen mit 72 Maschen und jetzt 6 Dreiecke mit je neun Maschen.

    So, jetzt aber ran an das erste Viereck :irre:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem erkennt man im Übergangsbereich (besonders beim Fuß) die deutlich vergrößerten Anfangs- bzw. Endmaschen eines Dreiecks.


    Deshalb werden bei dem Muster, das Nina0310 erwähnt hat, genau dort zuerst 2 Maschen zugenommen, um sie dann in der nächsten Reihe mit einer weiteren Dreieckmasche wieder zusammenzustricken - so entsteht ein gleichmäßigeres Maschenbild.

    Ich habe mein Bündchenmuster nun fertig und die Abnahme für das Entrelac-Muster durchgeführt. (Ich habe also 54 Maschen auf dem Nadelspiel)

    Diese werde ich nun auf einer Rundstricknadel parken, damit mir keine Maschen verloren gehen können.

    Nun wären die Anfangsdreiecke an der Reihe. Wenn ich noiram richtig verstanden habe, brauche ich nun 6 Dreiecke a 9 Maschen.
    Wie bekomme ich nun die Anfangsdreiecke hin, ohne dass ich unschöne Löcher habe.

    Sorry, aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich hab auch angefangen und bin beim zweiten Rechteck. Bisher hab ich alles umsetzen können. Und hier ist das Startfoto:

    Entrelac-Socken 2019-start.JPG

    Ich bin zuversichtlich, dass ich die Runde mit den blauen Rechtecken heute noch fertig bekomme. Ich stricke mit Nadelstärke 2,5, habe keine Machenprobe gemacht (war ich zu faul zu, mach ich bei Socken sonst auch nicht) und habe mit 64 Maschen begonnen.

    Eichelberg : Nach dem Bündchen folgt ja eine Runde zum Abnehmen (Zusammenstricken). Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich noch eine weitere Runde glatt rechts mit der geringeren Maschenzahl stricken, bevor ich mir den Dreiecken beginne. Das könnte vielleicht den Beginn etwas "dichter" machen.

    War aber schon zu weit, bis mir das eingefallen ist, und wollte nicht mehr aufribbeln.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Eichelberg : Zeig doch bitte mal ein Foto von den Löchern. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Bei mir sieht es genauso aus wie bei the socklady .


    Wie ich mir schon gedacht habe, wird es beim Machen klar. Zwei Vierecke der zweiten Reihe sind fertig. Jetzt will die Bande hier aber erstmal was zu Essen. Ich muss leider kurz unterbrechen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eichelberg : Zeig doch bitte mal ein Foto von den Löchern. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Bei mir sieht es genauso aus wie bei the socklady .

    schnuffilein76 da ich es aufgeribbelt habe, kann ich kein Bild davon zeigen. Ich habe die Dreiecke jetzt nach dem Drops-Anleitungsvideo gestrickt und nun keine Löcher mehr.

    IMG_20190303_195502.jpg


    Mal sehen ob ich das jetzt auch mit der anderen Farbe hinbekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …. Nach dem Bündchen folgt ja eine Runde zum Abnehmen (Zusammenstricken). Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich noch eine weitere Runde glatt rechts mit der geringeren Maschenzahl stricken, bevor ich mir den Dreiecken beginne. Das könnte vielleicht den Beginn etwas "dichter" machen.

    …..

    Eine sehr gute Idee - könnte das Problem wirklich entschärfen.


    Mir ist aber auch aufgefallen, wenn man etwas weiter gestrickt hat und dann immer ein wenig hin- und herknibbelt an den Maschen, verteilt sich das Zuviel der letzten Masche etwas auf die anliegenden Maschen.


    In der Strickschrift von Nina0310 wird dieses Problem beim Übergang zum Fuß so entschärft, dass man aus der letzten Masche 3 Maschen herausstrickt, die man dann sofort in der nächsten Reihe wieder zusammenstrickt, sodass diese Menge an Maschen das "Loch" füllt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja Begeisterung geht anders. Meine Dreiecke sind nun fertig und der erste Versuch der Folgequadrate habe ich mal wieder gestrickt und anschließend wieder rückwärts gestrickt. Ich scheine die falsche Seite des Dreiecks zusammengestrickt zu haben. Auf jeden Fall sah das Quadrat eher wie eine Pyramide aus.

    Ich könnte nur .graete:

    Ich scheine Dinge stricken zu können, die mir real gezeigt wurden. Für alles andere bin ich zu blöd.:motz:

    Also morgen mit frischer Kraft und den zigsten You-Tube-Video noch einmal.
    :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du nicht so viel weit weg wohnen würdest, dann könnten wir uns zusammen setzen. So kann ich leider nur virtuell versuchen, zu unterstützen.


    Wenn du das zuerst gestrickte Dreieck vor dir liegen hast, musst du an der rechten Seite aufnehmen und dann die Maschen des zu letzt gestrickten Dreiecks einbeziehen und zusammenstricken. Die Masche unten am Bündchen ist die erste des 6. Dreiecks, die mit der zuletzt neu aufgenommen Masche zusammen gestrickt wird.


    Man strickt die ersten Vierecke mit der Uhr, also rechts rum. Entgegen der sonstigen Socken-Strickrichtung.


    Gar nicht so einfach zu erklären. Ich finde, das erste Video welches Sporcherin verlinkt hat, zeigt das sehr gut. (am Handy sieht man leider die Beitragsnummer nicht)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das zuerst gestrickte Dreieck vor dir liegen hast, musst du an der rechten Seite aufnehmen und dann die Maschen des zu letzt gestrickten Dreiecks einbeziehen und zusammenstricken. Die Masche unten am Bündchen ist die erste des 6. Dreiecks, die mit der zuletzt neu aufgenommen Masche zusammen gestrickt wird.


    Man strickt die ersten Vierecke mit der Uhr, also rechts rum. Entgegen der sonstigen Socken-Strickrichtung.


    Gar nicht so einfach zu erklären. Ich finde, das erste Video welches Sporcherin verlinkt hat, zeigt das sehr gut. (am Handy sieht man leider die Beitragsnummer nicht)

    Guten Morgen,


    danke für den Knudler und die Geduld.


    Ich habe den Fehler gefunden.


    Meine Startdreiecke sind linksgeneigt, also muss meine erste Reihe rechtsgeneigt, also von der linken Seite aufgenommen werden und entgegen der normalen Strickrichtung gestrickt werden. Darauf muss ein Anfänger erst einmal kommen.


    Es ist teilweise etwas frustrierend und es kostet große Überwindung es nicht in die Ecke zu werfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich fange gleich an, die zweite Rechteck-Reihe zu stricken, die Anleitung (hoffentlich mit Bild) kommt heute Abend nach den Krimis.


    Ganz grundsätzlich:

    Bei jeder folgenden Rechteck-Reihe werden immer aus der glatten Rechteck-Seite 8 Maschen aufgenommen bzw. bei größerem Maschenanschlag entsprechend mehr (also z.B. 9 bei 72 Maschen).

    Bei jeder ungeraden Rechteck-Reihe wendet man die Arbeit und nimmt die Maschen links auf - in der Reihenfolge 1 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2;

    bei jeder geraden Rechteck-Reihe nimmt man die Maschen rechts auf - in der Reihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6.

    So beginnt man bei verschiedenen Farben immer an der Stelle, an der man mit der jeweiligen Farbe geendet hat - ohne Farbwechsel macht man genau dort weiter, wo man mit der letzten Rechteck-Reihe geendet hat


    Viel Spaß!

  • Danke, Marion. Strickst Du bei Rechteckreihe 2 (=gerade Nummer) die letzte der 8 Maschen mit der stillgelegten vorigen Reihe zusammen oder erst nach dem Wenden, also zu Beginn (so hattest Du es ja bei Rechteckreihe 1 erklärt)?

    Ach sorry - ist ja erst der erste der beiden Barnaby Krimis vorbei. Aber den zweiten schenk ich mir. Morgen klingelt der Wecker ziemlich früh :)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, sorry, sorry ….


    aber ihr wisst ja: Unverhofft kommt oft!

    So auch gestern - ich habe auch den zweiten Barnaby nicht mehr gesehen und der Tag wurde richtig lang, denn wir hatten lieben Besuch - dementsprechend bin ich danach nur noch ins Bett gefallen und habe die Erklärung auf heute verschoben.


    Jetzt geht's weiter:


    In Beitrag #48 könnt ihr auf dem Bild sehen, dass ich wieder 8 Maschen aus dem glatten (=linken) Rand des orangen Rechtecks aufgenommen habe, beginnend dort, wo der blaue Faden endet. Damit ich den Faden einfach weiterverwenden kann, habe ich hier beim ersten Rechteck die Maschen wieder auf der Rückseite links aufgenommen, habe also beim 1. Rechteck der 2. Rechteck-Reihe eine Reihe mehr - bei jedem weiteren Rechteck beginne ich mit dem Aufnehmen der Maschen genau dort, wo mein blauer Faden endet, nämlich an der oberen Ecke des orangen Rechtecks.


    Ja, ich stricke gleich beim ersten Mal, wenn ich in der unteren Spitze ankomme, die Maschen zusammen - beim 1. Rechteck also in der zweiten Reihe, bei allen folgenden bereits in der ersten Reihe.

    Und zwar auf folgende Weise, damit die richtige Farbe oben liegt (und ebenso bei den folgenden Reihen):

    *Ich stricke 7 re Maschen, hebe 1 Masche rechts ab (oder nehme 8 Maschen re auf), stricke die 1. Masche des orangen Rechtecks re ab und hebe die abgehobene blaue Masche darüber. Dann wende ich die Arbeit und stricke die Maschen li ab.*

    * - * wiederholen, bis das Rechteck fertig ist (= alle 8 Maschen des orangen Rechtecks verstrickt sind).

    Dann befinde ich mich in der oberen Ecke des orangen Rechtecks und dem Startpunkt zum neuen Aufnehmen (s.o.).


    Die Rechtecke werden in folgender Reihenfolge abgearbeitet: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6.


    Entrelac-Muster-Socken nächste Rechteck-Runde.JPG


    Nun bin ich schon bei meiner 3. Rechteck-Reihe und damit meiner 2. orangen Rechteck-Reihe - diese wird genauso gearbeitet wie die orange Rechteck-Reihe, die ich aus den Dreiecken aufgenommen habe (nur dass die blauen Dreiecke hier eben blaue Rechtecke sind). Auch hier ist durch den Beginn an der Stelle, an der der orange Faden in der Vorreihe endet, das 1. Rechteck um eine Reihe länger (die Maschen für das 1. Rechtecke der 2. orangen Rechteck-Reihe nehme ich re auf!).

    vgl. Beiträge 47 + 48

    Diese Rechtecke werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet: 1 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2.

    Entrelac-Muster-Socken bis zur Ferse weiter.JPG

    Im Endeffekt läuft jetzt alles immer so weiter, bis wir bei der Ferse angekommen sind.


    Ich hoffe, es ist bisher einigermaßen verständlich.

    Wenn nicht, bitte immer fragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade sehr unzufrieden;

    ich habe den Eindruck, meine Socken werden viel zu groß!

    Dabei passte die Maschenprobe perfekt, naja, war sogar eher etwas knapp.

    Aber jetzt ist der Schaft sehr locker.

    Und ich glaube auch nicht, dass sich das noch sehr verzieht, da ich ja schon bei der 3. Rechteck-Reihe bin, also zwei dieser Reihen schon komplett geschlossen - das dürfte dann wohl die endgültige Weite sein.


    Mal schauen, ob ich bei der Weite überhaupt einen Übergang in die Ferse und auf den Spann mit dem Muster stricken kann oder ob ich das Ganze abwandeln muss und einen Streifen Bündchen-Muster am Enkel machen muss, um das Ganze vernünftig am Fuß zu haben.

    Denn …. zu große Socken habe ich ganz viele im Schrank.

  • Marion, das tut mir leid. Ich muss sagen, als ich damals die Maschenanzahl pro Größe gelesen habe, war ich etwas verwundert, denn irgendwie hatte ich nicht mehr im Kopf, dass man da mehr Maschen benötigt als normal. Aber ich wusste es einfach nicht mehr, mein letztes Entrelac liegt nun fast 1 1/2 Jahrzehnte zurück. Da habe ich besser nichts geschrieben, denn ich hätte keine sicheren Hinweise geben können.


    Also ich würde für mich die Sache aufribbeln und noch einmal losstricken. Du bist noch nicht sooo weit und ich habe das Gefühl, das Muster geht dir doch gut von der Hand. Es ist zwar ärgerlich, kann man aber noch verkraften.


    Als ich meine Uraltsocken nun ausgepackt habe, stellte ich fest, ich habe sogar weniger Maschen im Entrelac genommen als ich Maschen im Bündchen hatte. :shocked:

    Aber das muss ich mir erst noch einmal genau anschauen, denn irgendwie denke ich, ich habe noch einen Fehler in der Sache. Ich hatte 60 Maschen angeschlagen und die Quadrate über 9 Maschen gestrickt - seltsame Zahl, ich denke eher 8, aber da ich aus dem Rand bei dem Muster aufnehme, muss doch da die eine Masche sein, also wären es 9 und ich sehe, dass ich in dem Startdreiecken jeweils sogar 2x 2 Maschen zusammengestrickt hab - das wären dann aber wieder 8 :denker:

    Ich muss mir das noch einmal genauer anschauen, ob ich wirklich bei jedem Startdreieck zwei mal zwei Maschen des Bündchens zusammengestrickt habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier nun mein Uraltsocken:

    Jokerentrelac1


    Ich habe nun gemerkt, das wird eine ganz schöne Arbeit, alles zu entziffern, wie ich damals gestrickt habe. Aufgeschrieben habe ich mir nichts, weil ich das Paar für meine Mutter heruntergestrickt habe und erst nach dem ersten Socken für mich etwas "kurz" dazwischen geschoben habe, dann war noch was anderes interessant und ich habe auch noch was genäht, etc. Fakt ist, der Socken flog in die Ecke und wurde dort vergessen. Er machte sogar einen Umzug unbemerkt mit. Deshalb ist auch das gewickelte Knäuel, damals noch mit Plastikwollwickler gewickelt, so verstrubbelt.


    Was ich bisher auf jeden Fall weiß: Die Socken haben sogar mit jemanden hier im Forum zu tun. Liane gehört doch die Webseite Liane-stitch, wenn mich nicht alles täuscht. Ihre Anleitung italienischer Anschlag in Runden (fast ganz unten auf der Seite) war damals ein Segen für mich, denn ich kannte damals nur einen Anschlag und der war für Socken einfach zu fest.

    Ich stricke zwar inzwischen einen anderen, weil damit oben die Kante etwas kompakter wird, aber damals war es der italienische Anschlag den ich strickte und damit auch bei den Entrelacs.


    Die ganze Sache wie viele Maschen ich wo hatte, das wird eine schöne Fieselarbeit.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Fuß unten so lasse.


    Die Wolle ist Wollmeisengarn zu Zeiten, als die Wollmeise noch auf verschiedenen Textil- und Wollmärkten verkaufte. Da gab es immer einen interessanten Korb mit Färbungen, bei denen Wollmeise entschieden hatte, die wolle sie nicht weiter färben, weil sie enttäuscht von der Wirkung war, weil sie ihr nicht gefielen, etc.

    Den Strang wollte sie mir fast nicht verkaufen, denn sie meinte, er käme beim Stricken ganz anders heraus, als die Farbpracht verspricht. Also bei den Entrelacs finde ich die Wolle genial, unten am Fuß hat sie mir damals auch gefallen, aber heute überlege ich mir, ob ich da nicht weiter Entrelac stricke. Also bis zur Ferse ribbel und dann weiter Entrelac stricke. Ich schau einfach einmal.


    Oder doch erst die Schafherdesocken - siehe Sockenbingo-Hauptthread? :denker:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ....Nun bin ich schon bei meiner 3. Rechteck-Reihe und damit meiner 2. orangen Rechteck-Reihe - diese wird genauso gearbeitet wie die orange Rechteck-Reihe, die ich aus den Dreiecken aufgenommen habe (nur dass die blauen Dreiecke hier eben blaue Rechtecke sind). Auch hier ist durch den Beginn an der Stelle, an der der orange Faden in der Vorreihe endet, das 1. Rechteck um eine Reihe länger (die Maschen für das 1. Rechtecke der 2. orangen Rechteck-Reihe nehme ich re auf!).

    vgl. Beiträge 47 + 48

    Diese Rechtecke werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet: 6 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5....

    Also, ich bin gut voran gekommen. Aber die angegbene Reihenfolge in Rechteck-reihe 3 ergibt sich bei mir nicht. Ist eher wieder gegen den Uhrzeigersinn 6 - 5 - 4 - etc. Wo könnte mein Denkfehler sein?

    Schwieriger als bei den ersten Rechteck-Reihen finde ich das Aufnehmen der Maschen am vorigen (andersfarbigen) Rechteckrand. Darauf wird in dem Video, dass weiter vorne eingestellt wurde, ja hingewiesen. Aber ich musste schon einmal aufribbeln.

    Kleine Spannfäden beim Farbwechsel habe ich auch nicht vermeiden können - aber die stören nicht wirklich.

    Einen schönen Abend noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]