Anzeige:

Wir nähen für uns - Frühling/Sommer 2019

  • Ich war auch fleißig für mich die letzten Tage. Eine Wohlfühlzuhausehose, mit der aber der Gang zum Supermarkt auch möglich wäre, nur arbeiten eher doch nicht ;) Und vorgestern habe ich mir ein wir ich finde sehr schönes Kleid genäht. Ein Lillestoff und dazu ein SM aus dem Buch "Näh Dir ein Kleid". Die Schnitte dort nach dem Bausatzsystem passen mir richtig gut, habe schon mehrere ausprobiert. Bilder werden folgen, im Moment genieße ich Sommer in meiner Freizeitausgleichwoche im Garten.

  • Nach meinem bequemen Wohlfühlkleid für kühlere Tage (siehe Galerie) das ich z.Zt. wegen Windmangel nicht tragen kann habe ich mir heute morgen ein Top zugeschnitten mit V-Ausschnitt vorne und Hinten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Nach dem Schnitt habe ich auch damals meine erste Bluse genäht.

    Dabei sind natürlich auch einige Sachen schief gegangen, ich habe aber auch sehr viel gelernt. Vielleicht sollte ich mich wieder ran trauen.

    Die Bluse ist inzwischen nicht mehr existent, habe sie aber auch ganz gern getragen, bis der Stoff nicht mehr schön war.


    Deine Bluse gefällt mir sehr gut! Und wird dir sicher auch gut stehen!

  • Hallo. Long time no see.....

    Ich hatte dieser Monate einiges geplant. Nähen tue ich immer mal wieder.

    Auf meiner Liste steht aus dem älteren Buch, dass ich geschenkt bekommen habe: Modeschneidern das Buch vom Topp Verlag einige Schnitte, die von 'Pingelinge' kommentiert wurden , aber von Ottobre sind.

    Die Basics sozusagen.

    Außerdem folge ich auf YouTube silhouettepatterns.com und habe mir ihre Ärmlochschablonen für Webware, Jetaey, Ärmellos und Mantel bestellt..die ich aus Spaß ausprobieren will. Das Thema Ärmel interessiert mich jetzt sehr. Ich will es endöich für mich vom Tisch haben, welche mi am besten an mir gefallen und sitzen.


    Ich habe seit heute Ferien in Hessen und die Kids müssen jetzt die Nähmama ertragen...hahahaha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, liebe Leute, das Shirt Liv von Pattydoo sollte eigentlich am Montag fertig werden. ABER: es ist viel zu groß. Ich habe mich drei Mal sorgfältig ausgemessen und habe daraufhin die Größe 48 genommen. Im Ergebnis beginnt der U-Boot-Ausschnitt an den äußersten Spitzen (bzw. Rundungen) meiner Schulter. Ich hatte am Anfang die Anleitung verlegt und schon mal so angefangen. Lt. Anleitung sollst du erst die Ausschnittbelege anbringen, bei mir kam das zum Schluss. Aber auch eine Verbreiterung des Beleges sah echt Sch.... aus. Jetzt liegen die Einzelteile hier vor mir, die Schneiderin im Nähkurs hat das Teil nämlich an den Nähten entlang komplett auseinander geschnitten. Nur den Beleg habe ich mit der Hand rausgetrennt. Am liebsten hätte ich, dass da Ding an den Schultern Größe 44 und am Bauch Größe 46 hat. Ich würde jetzt das Schnittmuster noch mal drauflegen, oben die 44 Anzeichen und ab Brusthöhe in die Linie 46 verlaufen lassen. Da der Stoff der schönste ist, den ich seit .... entdeckt und gekauft habe, muss, muss, muss das ein schönes Shirt werden. Deshalb die Frage an euch: (Nähkurs ist nämlich für 8 Wochen in der Sommerpause) ist das oben beschriebene Vorgehen richtig oder darf ich das Shirt danach wieder zum Pumphöschen für die Enkelin verwandeln?

    Ich bin mal hier zur Änderungsschneiderei gegangen, die würde mich mal komplett ausmessen, will heißen, alles messen, was ich ihr sage. Ich würde die Burda-Größentabelle als Vorlage nehmen, oder?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Also ich würde mich ausmessen lassen, dann schauen, welche Masse wo sind. Wenn ich oben schmaler bin als unten, würde ich es genauso machen, wie du es beschrieben hast....

    Ausprobieren würde ich es in jedem Fall.

    Pumphöschen geht immer noch danach

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem U-Boot-Ausschnitt hatte ich da auch ähnliche Probleme. In meinem Fall war es noch tragbar, habe ich auch erst in der durch Messen ermittelten Größe genäht, dann noch einmal eine Größe kleiner. Das Halsbündchen (der richtige Begriff fällt mir heute Abend nicht mehr ein) ist, wenn man genau die Länge des Schnittteils nimmt zu lang und wellt sich dann unschön nach außen - zumindest wenn man Bündchenstoff nimmt.

    Wenn es aber einmal angenäht ist, kann man aber nicht mehr gut kürzen.


    Daher würde ich dir empfehlen die Länge da zu testen/ versuchen abzuschätzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]