Anzeige:

Suche Schnittmuster für Bluse in "A-Linien Form" (ungefähr in 48/50)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal muss man ja nur über was mal ausgiebig "geschwätzt" haben, damit der Groschen fällt.


    So ein ganz klein wenig was dazu gelernt habe ich dann ja nun doch.

    Natürlich ist der Butterickschnitt, den mir Devil's Dance gezeigt hat, inzwischen längst geordert und ich freue mich wie ein Kleinkind, wenn ich im März da zu Besuch sind und wir gemeinsam ein paar andere Dinge ausprobieren können.

    Aber ich hab mir gedacht, dass ich schließlich noch nicht so komplett hilflos geworden sein kann und versucht selber mal was zu unternehmen. Weil wir über alles so schön hier erzählt haben und ich zahllose Links bekommen habe, weiß ich nun dankenswerter Weise, dass der englische Begriff für solche A-förmigen Oberteile "swing top" heißt und mit diesem Begriff habe ich dann diese Anleitung zum selber umbauen gefunden: Klick!

    Und das sah jetzt selbst für mich nicht soooo kompliziert aus.


    Gesagt getan! Nee ... so schnell dann dich wieder nicht. Immerhin brauchte ich ja jetzt einen Schnitt, aus dem ich mein "swing top" basteln könnte. Es ist jetzt zwar nun nicht so, dass ich nicht zahllose Schnittmusterhefte und Einzelschnittmuster daheim hätte. Aber halt nie das, was mir jetzt so spontan vorschwebt. Schließlich fand ich eine fast brauchbaren Ausgangsschnitt, wenn der nicht für eine ärmellose Bluse gewesen wäre. Aus unterschiedlichen Gründen mag ich an mir ärmellose Sachen so überhaupt nicht. Zum Glück war ich ja schon immer der Ansicht, dass die Schnittmusterhersteller so ganz bestimmt nicht für jeden Ärmelausschnitt das Rad neu erfinden und dachte mir, dass man da doch vermutlich im Heft auch Schnittmuster findet, die einen identischen Armauschnitt haben und da aber dann auch einen passenden Ärmel dazu.

    War auch so. Ich hab mir einfach mal nur die Ärmelauschnittlinie von der Bluse meiner Wahl abkopiert und dann auf andere Schnittmuster aus dem Heft gelegt, für die es dann auch einen passenden Ärmel gab. War kein Problem. Im Grunde waren in dem Heft die meisten Armausschnitte identisch.


    So. Und dabei ist dann am Ende dieses hier rausgekommen Schnittmuster Vorderteil

    (Ich glaube, das kann man auch irgendwie eleganter verlinken. Aber ich habe nicht nur das Nähen verlernt, sondern auch den Umgang mit dem Forum)


    Tja. Jetzt muss das halt nur noch genäht werden.

    An alle, die jetzt hoffen, schon in den nächsten Tagen eine fertige Bluse hier zu sehen .... eher nicht. Das geht bei mir nur in "baby steps"

    Im Moment mache ich mir noch Gedanken über die Stoffauswahl und frage mich, ob ich einen Sommerstoff nehmen soll oder doch lieber was für den Winter ... also nicht den aktuellen Winter, sondern den nächsten......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur Mut, ein bißchen Übung und alles, was Du einmal konntest entspringt fröhlich der hintersten Schublade im Gehirn.


    Danke für den Link, die Vorgehensweise wird gut beschrieben und ist ausführlich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du schließlich den passenden Schnitt hast, nähst du sicher noch öfters dieses Modell, also ist der Stoff, ob für Sommer oder Winter, immer richtig!;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hier ist mein Oberteil-Standardteilchen geworden. Sieht gar nicht so A-mäßig aus auf dem Bild, läßt aber reichlich Platz für mein "gebärfreudiges" Becken. Und der Schnitt hat zwei Ausschnittweiten und verschiedene Ärmellängen. Geht bis Gr. 26 UK / 54 EU.


    Wenn es Dich interessiert, ich habe den Schnitt auf dem Tisch liegen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Oberteile in A-Linie sind leider Mangelware. Ich suche figurbedingt auch immer nach so etwas.


    Wenn nichts gefunden wird, könntest Du evtl. diesen Mantelschnitt von Burda verwenden. Den habe ich schon einmal genäht (aus Fleece ohne Futter), der fällt wunderbar glockig. Ich mochte auch die Keulenärmel sehr. Auch am Oberarm waren sie angenehm weit, sie fallen herrlich bequem aus.


    Ich sehe grad, da steht "bald verfügbar". Also den Schnitt gab es vor etlichen Jahren, vielleicht ist er noch als Papierschnitt direkt erhältlich (ich habe ihn als Papierschnitt).

    Hallo Zauberband,


    der Mantel ist ja toll!!! Leider finde ich im www den Schnitt nicht... willst Du Deinen vlt. loswerden? ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    da muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade diesen Schnitt möchte ich auf jeden Fall weiter verwenden, habe ihn gerade wieder auf dem Tisch liegen. Ich brauche eine weitere Fleecejacke, und ich denke über eine längere Softshelljacke aus diesem Schnitt nach. Evtl. sogar ein Jersey-Shirt (kurze Variante), wenn man ein paar Anpassungen vornimmt (Beleg vorne weglassen und die Schnittteile vorn zu 1 Teil zusammenfassen, Ärmel oben schmaler).


    Welche Größe bräuchtest Du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die Nähtrends oder die Fashion Style war, aber in einer war auch etwas A-Linie und vor allem ein Mantel in A.


    Ich habe mir die andere gekauft, weil da endlich eine Jacke darin ist, die man für einen Janker in großen Größen leicht umnutzen kann. Jetzt kann ich den Walkjanker endlich nähen und verschenken.


    Wenn ich wieder zu Hause bin, schreibe ich dann bei meiner Schnittsuche zum Walkjanker und hier, welche der beiden Zeitungen das jeweils war.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Das hier ist mein Oberteil-Standardteilchen geworden. Sieht gar nicht so A-mäßig aus auf dem Bild, läßt aber reichlich Platz für mein "gebärfreudiges" Becken. Und der Schnitt hat zwei Ausschnittweiten und verschiedene Ärmellängen. Geht bis Gr. 26 UK / 54 EU.


    Wenn es Dich interessiert, ich habe den Schnitt auf dem Tisch liegen...

    Das sieht doch auch mal sehr interessant aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenbericht.

    Der Butterick B6099 war heute in meinem Briefkasten. Das ging ja dann mal flott.

    Die Ausschneidearbeiten habe ich mal fürs Wochenende angesetzt.


    Mein selbst zurechtgebastelter Schnitt ist fertig zu Papier gebracht, ausgeschnitten und "ge- A- formt". Und!!! Ich bin selbst über mich erschrocken: ein Teil ist nun auch schon in Stoff zugeschnitten.

    Aber mehr wird da jetzt unter der Woche eher nicht passieren. Egal ... so fix war ich in den letzten 5 Jahren nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    da muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade diesen Schnitt möchte ich auf jeden Fall weiter verwenden, habe ihn gerade wieder auf dem Tisch liegen. Ich brauche eine weitere Fleecejacke, und ich denke über eine längere Softshelljacke aus diesem Schnitt nach. Evtl. sogar ein Jersey-Shirt (kurze Variante), wenn man ein paar Anpassungen vornimmt (Beleg vorne weglassen und die Schnittteile vorn zu 1 Teil zusammenfassen, Ärmel oben schmaler).


    Welche Größe bräuchtest Du denn?

    Ich würde mir eine 42 oder 44 nähen, denke ich...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo,


    sorry wenn ich schon wieder dazwischen senfe , aber als Mantel- oder Jackenschnitt in A-Linie finde ich auch noch den Butterick Retro Nr. 4928 ganz toll.


    Grüße, Sabine

    Der Schnitt ist auch schön, aber ich mag genau den 60‘er Touch so gern ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]