Anzeige:

Stoffauswahl Bleistiftrock

  • So, nun solls passieren-ich näh das erste Teil für mich. :eek:


    Angeregt von der aktuellen Burda hab ich mir einen Bleistiftrock auserkoren (nebst einer ganz simplen Bluse). Nur die Stoffauswahl beschäftigt mich nun schon paar Tage. Erst musste ich mich durch ein Stofflexikon wühlen (ok Jacquard ist nicht Jacquard usw usf... Wem zum Henker sind diese "Gruppierungen" eingefallen :zensiert:). Jetzt glaube ich herausgefunden zu haben was ich brauche, nur haben die meisten Rockstoffe alle einen mehr oder minder hohen Kunstfaseranteil. Damit kann ich mich aber nicht recht anfreunden, weder vom Tragegefühl noch vom Umweltgedanken (Stichworte Waschvorgang und Microplastik). Was nehm ich nun also? Mit einem geringen Elasthananteil kann ich noch leben, glaube auch dass mir das das Leben beim Nähen wohl etwas erleichtert. Was eignet sich nun also für einen Bleistiftrock gepaart mit Nähdummie gemixt mit Vorliebe für Naturfaser?


    Danke fürs helfen ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wolltuch.

    Baumwollköper, -canvas (nicht zu dicke Qualitäten halt), -satin

    Viskoseköper, -twill

    Seide - Wildseide, Bourette, dickerer Seidensatin, -twill ...

    Leinen in den verschiedenen Bindungsvarianten.

    Es würde durchaus auch ein schöner dicker Ponte (Jersey, gibt's in Wolle, Baumwolle, Viscose, ...) gehen.


    Frage ist eher: Für welchen Einsatzzweck?

    Wie Pflegeaufwändig darf's denn sein?


    :o Das hilft Dir jetzt genausoviel weiter, wie die Burda'sche Stoffempfehlung, stimmt's?

    Das Problem ist da wirklich, das praktisch jeder Stoff mit etwas Stand geht.


    Zum üben würde ich tatsächlich eher in Richtung dünnerer bis mittlerer Baumwollköper (Jeans) oder -satin schauen.

    Das sind relativ unempfindliche Stoffe, die so schnell nix übel nehmen. Und im Portemonaie meist nicht so weh tun, wenn's denn doch nicht will wie gedacht.

    Wolltuch (Kostüm- oder Anzugware) geht auch immer, ist i.a.R. aber teurer.


    Wenn in der Stoffbeschreibung Hose, Rock, Anzug, Kostüm auftaucht, bist Du zumindest nicht ganz falsch...


    (Ich find die Passform vom Modell 103 nicht soooo toll. Diese schrägen Passentaschen sind bei dieser schmalen Rockform nicht ganz so optimal... Selbst das schmale und flache Model hat da aufspringende Tascheneingriffe und 'ne Wampe.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bleistiftrock klingt für mich nach Eleganz, und das hieße für mich ganz klar Schurwolle - also Wollkrepp, Wolltuch, Woll-Flanell oder sowas.

    Hochwertiger Baumwollsatin mag auch noch gehen, aber ansonsten fände ich BW zu ...casual.
    Leinen wäre (m.E.) nur für einen Sommerrock geeignet, aber den würde ich nicht als Bleistiftrock nähen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...jetzt hab ich mir den mal angesehen, es geht sicher um Mod. 103 aus 2/2019...

    Diese Taschen würde ich mir auch verkneifen ;) - das wird sonst ein reiner "Steh-Rock" (aber bitte gerade stehen ;) !)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Haha ja jetzt fällt mir wieder ein weshalb mein letztes "ich-näh-was-für-mich-Projekt" ganz schnell wieder verworfen wurde. Diese Fülle an völlig unpräzisen Bezeichnung hat mich schon damals auf die Palme gebracht und ich war ganz schnell wieder bei Webware, Jersey, Sweat und hab Kind und Kegel benäht.


    Einsatzzweck ist mehr casual angehaucht, sollte pflegeleicht sein. Hab zb eine bordeauxrote Stoffhose (Chino?) die mit TShirt oder Pulli super im Alltag ist und mit Bluse super auch für bisserl schicker geht. Nadelstreif und super-elegant muss es nicht werden.


    Zum Schnittmuster-es muss ja nicht der Rock aus der Burda sein (ja die Taschen lassen mich auch überlegen), es hat mich nur auf die Idee gebracht. Röcke müssen bei mir mind. knielang sein (sonst fühle ich mich als hätt ich vergessen mich untenrum anzuziehen :rofl:) und bei einem Bleistiftrock ist man immer gut angezogen, nix flattert hoch und wenn man sich bücken muss ist noch genug Stoff um den Allerwertesten.


    Bleistiftrock klingt für mich nach Eleganz, und das hieße für mich ganz klar Schurwolle - also Wollkrepp, Wolltuch, Woll-Flanell oder sowas.

    Hochwertiger Baumwollsatin mag auch noch gehen, aber ansonsten fände ich BW zu ...casual.
    Leinen wäre (m.E.) nur für einen Sommerrock geeignet, aber den würde ich nicht als Bleistiftrock nähen ...

    Wie gesagt eher casual, und Leinen ist mir zu knitterig.

    bzgl Popeline-nun da bekommst bei jedem was anderes. Hab einen Vorhang aus Popeline der steht fast von allein. Jetzt bei meiner Stoffsuche fand ich Popeline und da stand dabei für Hemden, Blusen etc, nix von Röcken. Könnte man sich drauf verständigen was den nun mit der Bezeichnung gemeint ist *grummel*...


    Ich muss nämlich blöderweise bestellen, die örtlichen Stoffhändler sind nur mäßig gut bestückt und haben Kinderstoffe, Trachtenstoffe und naja Stoffe die eher Mutter und Großmutter nett finden.


    Tja dann wühle ich mal weiter.

    Danke schonmal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Modell 103a hat diese Taschen, das Modell 103b nicht. Ich überlege gerade, ob das vielleicht etwas für meinen seit mehr als einem Jahr hier liegenden aus Schottland importierten Tweed sein könnte.

  • ...die seröseren Händler geben das Gewicht/lfm an.
    Für einen Rock nähme ich irgentwas ab mindestens 200g/lfm ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Modell 103a hat diese Taschen, das Modell 103b nicht. Ich überlege gerade, ob das vielleicht etwas für meinen seit mehr als einem Jahr hier liegenden aus Schottland importierten Tweed sein könnte.

    Ah, danke hab mich schon gefragt wo der Unterschied sein soll, der zweite ist ja dunkelblau und man sieht es nicht so genau auf den Fotos. Und den Schnittmusterbogen hab ich noch nicht zerlegt.

    ...die seröseren Händler geben das Gewicht/lfm an.
    Für einen Rock nähme ich irgentwas ab mindestens 200g/lfm ...

    Danke, dann schau ich mal weiter. Was wäre zuviel? Will ja auch nicht dass es zu steif/zu dick wird...

  • *grins* Popeline meint die Webart.

    Die gibt's in Bluse/Hemd bis Mantel-Stärke.


    genormte Stoffbenamsungen wären mal was.


    Wenn Du für casual was suchst, guck Dir das bonbonfarbene Teil, also Mod. 107, mal näher an.

    Ausreichende Länge + genügend Bewegungsweite, weil leichte A-Linie.

    Und Taschen hat er auch.

    (Material ist das gleiche verwendbar, wie bei 103.)


    ;)Ich trag ja kaum noch Hosen, und für jeden Tag und fast jede Gelegenheit ist ein gerader Rock oder (moderate) A-linie für mich das praktischte... dann kommen Faltenröcke - die sind nicht halb so spießig, wie sich's liest.

    Bleistift geht nur für chic, wenn ich außer 'nem gutem Eindruck nix machen muß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das Popeline nur die Webart beschreibt ist mir nach etwas googeln nun auch klar. Aber scheinbar bei weitem nicht allen, denn ich hab sogar auf Übersichtsseiten Infos gefunden alá Baumwollstoff von leicht bis schwer und die fingen bei Batist an und hörten bei Popeline auf. Gibt ja auch Schnittmuster/Anleitungen die nur Popeline hinschreiben. Schmecks was dann gemeint ist...

    Da schätz ich die Bezeichnung von Papier... Natürlich muss/darf/soll die Webart eine (Zusatz) Bezeichnung sein, aber ich hab schon manchmal den Eindruck dass nichtmal alle Händler wissen was sie da wirklich haben. Und die Anleitungen sind dann ebenso unpräzise.


    Wie gesagt bin ja für andere Vorschläge offen. Der 107 gefällt mir leider gar nicht, eben grad die Taschen über den Falten, geht für mich gar nicht. Eine schöne feste A-Linie (nix was flattert) in richtiger Länge wär auch ok.


    Ich hab fast nur Hosen. Gibt im Handel im Regelfall keine Röcke die meinen Vorstellungen entsprechen und nicht etwa Bürokleidung/elegantes oder - sorry- Omastyle sind. Ganz selten find ich was, nur in die ich hab pass ich seit der Schwangerschaft nimmer rein...

  • Ähm... die Taschen sind ebenfalls Hüftpassentaschen und sitzen unter der Faltenpartie.

    Und die Taschenklappen ohne jede Funktion - die Dich grad so stören - kann man sang- und klanglos weglassen.

    Wer nachgucken möchte... Die technische zeichnung ist da eindeutig: https://www.burdastyle.de/prod…02-2019-107_107-022019-DL


    (Ich hab schätzungsweise so ungefähr 1 Leben nähen - so ummedumm 30 Jahre :pfeifen: - Vorsprung vor Dir. Ich guck da wahrscheinlich deutlich anders drauf.:o Und nehm so manches nicht mehr ganz so ernst. Stoffnamen z.B. Oder Soffempfehlungen von Burda und co...)


    ;)Wenn ich fertig kaufen könnte, was mir so an Kleidung gefällt und passt, würd ich nicht selber nähen. Die Zeit ließe sich auch anders nutzen dann...8)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm vielleicht seh ich mir den nochmal an :confused:


    Ja und genau diese Erfahrung ist ja so hilfreich. Ich kenn mich halt nix aus und um zu vermeiden dass das Projekt gleich von Anfang an ein Disaster wird versuch ich halt mich an die Anleitung zu halten. Fällt mir eh schwer bin mehr der "Frei-Schnauze" Typ.


    Tja bei mir ist die Zeit grad echt begrenzt, das nähen ist Hobby und soll Spass machen. Notwendiges wird gekauft und da wird im Zweifelsfall halt einfach auf Röcke verzichtet, ganz pragmatisch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    wenn du Stoffe wie Leinen oder auch Popeline nimmst, kann es dir passieren, dass du noch dem Sitzen Querfalten im Schoss hast.

    Ich plädiere für Woll(misch)Gewebe.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Danke Euch, der Hinweis auf die Querfalten ist top, darauf hätt ich sicher nicht gedacht. Wirds also doch eher was wolliges. Und dann wahrscheinlich gar nimmer so casual :confused:...


    Vielleicht sollt ich mir als erstes einfaches Teil dann doch was anderes aussuchen? Möcht die Sachen dann ja doch tragen und das mehr als 1-2x Jahr...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...vielleicht ein guter Romanit :confused:?

    ...der ist oft nicht soooo dehnbar, so dass er er bistimmt einen netten und bequemen Rock ergäbe ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]