Anzeige:

Sockenbingo 2019

  • Hier kommen die versprochenen Fotos:


    Die Easy-Socken vorm Zusammennähen = zwei lange Schlangen:


    SDC16893 Socken 3 2019 vor dem Zusammennähen.JPG



    Und das Startbild für die Stino-Socken:


    SDC16892 Socken 4 2019 Startbild.JPG


    Sorry für die schlechte Bildqualität, die Farbe stimmt auch nicht 100%ig, weil der Blitz es gar nicht mag, wenn irgendetwas zurückblendet …. irgendwann schaff ich das auch noch ordentlicher.

  • Ich bin gerade über die "Rufies-Vorfahren-Zunahme-Ferse" gestolpert - das sieht sehr interessant aus und muss ausprobiert werden.


    Das große ABER folgt auf den Fuß:

    bei meiner Stino-Socke bin ich schon wieder deutlich über die Ferse raus (ist halt Stino und dann läuft das so von der Hand!) ….. die neue Ferse muss also auf´s nächste Paar warten.


    Genau genommen sogar auf´s übernächste, da meine Kleine noch ein paar Bettsocken haben möchte - noch ist es kalt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei Socken parallel - das kommt bei mir häufiger vor. Aber in erster Linie, um die beiden Socken eines Paares bei der Restwolle-Verwertung gleich zu haben. Oder ich schiebe mal z.B. ein Paar Babysöckchen dazwischen, weil gerade Bedarf angemeldet wurde.

    Bei meinen Norwegersocken (bin gerade bei Socke 2 an der Ferse angelangt) hatte ich acuh gedacht, ich brauche noch ein separates Paar für den Kaffeklatsch / fürs Fernsehen. Aber es hat auch mit Anleitung auf den Knien geklappt.

    Fazit: so fremd ist mir die Idee mit mehreren Socken parallel nicht. Und Nadelspiele sind ausreichend vorhanden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Meine Tochter soll ja noch ein Paar Bettsocken bekommen, solche, wie die Große auch schon hat. Zur Auswahl steht folgende Wolle:


    Verschiedene Garne für die neuen Bettsocken und mehr.JPG


    Rosa ist nicht so ganz ihr Fall, dann werden das wohl Bettsocken für meine Mutter oder für mich für den nächsten Winter. Das Lila oder Flieder passt sehr gut mit dem Schwarz zusammen, das Grau / Hellblau auch - als Idee hätte ich da Dieses oder Ähnliches, jeweils rechts und links einmal Farbe, einmal schwarz, sodass es ein schönes Flechtmuster gibt (ebenfalls für nächsten Winter).


    Bleibt also nur ein schwarzes Knäuel übrig - also schwarze Bettsocken???

    Ich weiß nicht so recht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, mir geht es gerade richtig gut. Ich sitze im österreichischen Railjet Express, werde mit leckerem Frühstück samt Rührei stilvoll von einem livrierten Bahnangestellten an meinen Sitzplatz gebracht, verwöhnt und genieße einfach die Österreichische Bahn. Wenn doch unsere ICEs nur 10% des Komforts hätten!


    Da sind meine selbstmusternden Socken gar nicht passend. Eigentlich müsste ich irgendein teures handgefärbt es Garn mit aufwendigen Muster stricken.:)


    Das Bündchen habe ich aus verschiedenen einfarbigen Wollen gestrickt.


    Die selbstmusternde Wolle ist uralt, als Opal für Buttinette Sockenwolle hergestellt hat. Ich liebe die Farben und für das Sockenbingo passt doch diese Wolle.


    Selbstmusterndes Sockengarn


    Entschuldigt bitte die Bildgröße des Originals, ich habe gerade keine Bildbearbeitung auf dem Gerät.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • lach, ich meinte natürlich, dass ich das Frühstück anmeinem Platz gebracht bekomme, nicht, dass ich da hingebracht werde. Ich kann im Moment die grünen Smileys nicht einfügen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:rufie wird zum Frühstück getragen :rofl: nach Möglichkeit noch in einer Sänfte :rofl: und das im Zug.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg: Sorry, ich habe zwar ziemlich viel Strumpfwolle hier, auch von regia - ich habe mal geschaut - aber deine Farbkombi ist leider nicht dabei.


    Ich habe gerade die Maschen des 2. Stino-Sockens abgemascht - muss jetzt also nur noch Fäden vernähen. D.h. im Laufe des Wochenendes sollte es ein Fertig-Foto geben.

    Bei den Easy-Socken hat sich nichts getan bisher - sie warten immer noch darauf, dass ich sie zusammennähe.


    Immer noch keine Entscheidung, aus welcher Wolle die Bettsocken werden - dafür aber eine weitere Idee für die Farbkombi der Easy-Socken, da ich von dem weiß-bunt-melierten Garn noch knapp 1 1/2 Knäuel habe:

    Wellenmuster

    Als Kontrastfarbe wieder schwarz (2 Reihen schwarz, 2 Reihen weiß-bunt) - gefällt mir gut als Farbkombi. Ich mach dann mal eine Maschenprobe.


    So viele tolle Ideen - ich befürchte, das Jahr ist viel zu kurz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finger tut weh, der Daumen ist aufgerissen. Selbst schuld, aber die Karotten waren lecker und Brioche hab ich carotin überlesen:motz:...also kann ich jetzt nicht Stricken. :wuah: Liefert mir eure Bilder, das tröstet mich wieder.:party:

  • Eichelberg

    Ich habe leider nicht so viel sechsfädiges Garn. Aber falls du zwei gleiche Socken stricken willst, vielleicht nach dem Fersenloch des schon gestrickten einen Rettungsfaden einziehen = einen Wollfaden durch jede Masche der ersten schwarzweißen Reihe nach dem Fersenloch ziehen. Dann in der Reihe darüber ein beherzten Schnitt und die Wolle herausziehen, sodass der untere Fußteil dann abgetrennt ist. Den auftrennen und für den zweiten Socken mit verwenden, wenn das dann deiner Einschätzung nach langt.

    Dann andere Wolle nehmen, und die Maschen vom Rettungsfaden aufnehmen und mit der anderen Wolle jeweils den unteren Teil der Yogasocken stricken.

    Macht nicht zu viel Arbeit, da das etwas aufwendigere Fersenloch bleibt. Du müsstest nur den unteren Teil der Socke noch einmal stricken.


    noiram

    Wellenmuster mag ich auch, aber bitte daran denken, dass es nicht so elastisch ist wie glatt gestrickt. Hatte ich anfangs nie geglaubt, aber je nach Anzahl der Wellen muss man schon 4-8 Maschen mehr für die Socken rechnen.


    Nina0310

    Oh je, dann drück ich dir die Daumen, dass du bald wieder stricken kannst.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..

    noiram

    Wellenmuster mag ich auch, aber bitte daran denken, dass es nicht so elastisch ist wie glatt gestrickt. Hatte ich anfangs nie geglaubt, aber je nach Anzahl der Wellen muss man schon 4-8 Maschen mehr für die Socken rechnen.

    …..

    Danke für den Tipp!

    Dann werde ich wohl nach dem Schaft deutlich abnehmen müssen, da ich im Fußbereich kein Muster mag (insbesondere unter der Sohle).


    Nina0310 :

    Schnelle gute Besserung!

  • Sodele, mein 4. Paar Socken in diesem Jahr ist fertig:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42539/


    Auf meiner Sockenbingo-Karte bekommen folgende Kästchen eine Markierung:

    • Stinos (stinknormale Socken),
      da sie nach "meinem" altbewährten Muster gestrickt sind
    • für mich,
      da ich sie ganz ausschließlich nur für mich gestrickt habe und behalte
    • selbstmusterndes Sockengarn,
      siehe Foto

    Rechts-Links-Muster wäre diskutierbar, da der Schaft 2re 2li gestrickt ist.

    Also rege ich hiermit die Diskussion an:


    Wann gilt etwas als Rechts-Links-Muster?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Frage, ich bin mir auch nicht sicher.


    Ich habe ja sogar nur das Bündchen von 4-5 cm. Das würde ich nicht als rechts-links-Muster bezeichnen, aber wenn der ganze Schaft so gestrickt ist, ist es ja eigentlich ein Merkmal der Socke und dürfte meiner Meinung nach an gekreuzt werden.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallihallo,


    hier kommt ein weiteres Startfoto von mir - die Maschenprobe vom Wellenmuster:


    SDC16915 Socken 5 Startbild.JPG


    Ich stricke dieses Muster doch deutlich fester - mit ein paar Maschen mehr ist es da nicht getan: 36 Maschen reichen nie für eine halbe Socke, eher für eine Drittel-Socke - oha!

  • Ich stricke dieses Muster doch deutlich fester - mit ein paar Maschen mehr ist es da nicht getan: 36 Maschen reichen nie für eine halbe Socke, eher für eine Drittel-Socke - oha!

    Ui, das ist aber wirklich fest. Gut, dass du eine Maschenprobe gemacht hast. Mit welcher Nadelstärke strickst du denn? Ich stricke das Muster immer mit 2,75er Nadeln.


    Zu der Re/Li-Frage:

    Also generell ist ein Muster gemeint, das sich nur aus rechten und linken Maschen zusammensetzt. Wenn Maschen rechts oder links zusammenstricken dabei sind, auch okay, wenn Re/Li das Sichtbare, Überwiegende ist.

    Bündchen in Re/Li zählen nicht dazu, denn dann bräuchte man das Feld nicht, das haben die meisten Socken.

    Ein Rippenmuster über den ganzen Schaft kann man überlegen. Als ihr das Sockenbingo vorgeschlagen habt, dachte ich, ihr meint mehr solche Muster: Klick1 oder Klick2

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..

    Ein Rippenmuster über den ganzen Schaft kann man überlegen. Als ihr das Sockenbingo vorgeschlagen habt, dachte ich, ihr meint mehr solche Muster: Klick1 oder Klick2

    Das war genau der Grund, aus dem ich gefragt habe - ich habe häufig zweitgeteilte Socken: Schaft mit Muster, Fußteil glatt rechts. Das fiel mir bei meinen Stino-Socken eben auf.

    Für mich ist das ja jetzt nicht unbedingt relevant, da ich über die Bettsocken ja schon zwei Kreuze im Rechts-Links-Muster-Kästchen habe - war für mich eher eine grundsätzliche Frage, die ich zur Diskussion stellen wollte, bevor es jemanden betrifft, für den das Kästchen wichtiger ist.

  • rufie :

    Die Nadelstärke weiß ich grad gar nicht - ich habe zwei "Standard"-Nadelspiele, die ich immer benutze, da sie mir am besten in der Hand liegen ….. und ich dann auch keine "Leitern" beim Nadelwechsel habe. Und da das Garn dünn ist (4fädig, 400m auf 100g, empfohlen für 2,5-3), nehme ich das dünnere Nadelspiel.

    Ich hätte das natürlich gerne gehabt, dass ich auf jeder Nadel 18 Maschen habe, also genau einen Mustersatz, dann kann man das ja gerade so wegstricken, jede Nadel ist gleich, ….. . Aber das klappt so nicht. Und wenn ich eine größere Nadelstärke nehme, wird mir das Gestrick zu locker, und das mag ich auch nicht.

    Also muss ich ein bisschen rumrechnen oder am Muster etwas ändern, das mir aber, so wie es ist, ganz gut gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]