Erfahrungen - Mini-Bügeleisen

  • Mit feinem Schleifpapier? Welche Körnung hast du genommen? Ich finde auch, das es nicht gut gleitet und einen Versuch ist es wert.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Guten Tag Chica!


    Ich habe mit Schleifpapier Körnung 120 die Beschichtung abgeschliffen und danach mit Körnung 180 nachgeschliffen bis auf das blanke Metall.

    Kann dir versichern, daß das Eisen danach keine Verfärbungen auf dem Bügelgut hinterlässt. Die ganze Aktion hat ca. 25 Min. gedauert. Nach dem Schleifen habe ich das Eisen abgesaugt. Vergiß den Sohlenrand nicht.


    Gruß Pollux

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch jetzt ein hübsches Gummimättchen dafür zum Abstellen

  • Hallo,

    hier mal ein Tipp meiner Oma für eine saubere und sehr gleitfähige Bügeleisensohle. Man nehme ein Küchentuch und falte es wie gewöhnlich. Dann wird weißes Wachs in die Mitte des Tuches geschabt und noch einmal zusammen geklappt. Danach setze man das heiße Bügeleisen auf das Küchentuch und verteile das Wachs im Tuch. Das schmilzt natürlich und durch hin und herschieben des Bügeleisens wird das Wachs auch verteilt. Diese Tuch liegt bei meinem Bügeleisen und wen ich anfange zu bügeln, gehe ich erst über das Tuch und die Bügeleisensohle ist sauber und spiegelglatt. Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt, ansonsten mache ich auch gerne mal ein Foto von meinem ollen, alten Küchentuch...:)


    Mich nervten immer die Ablagerungen auf dem Bügeleisen, die sich garantiert immer auf einer weißen Bluse beim bügeln absetzen. Ausprobiert habe ich auch Bügeleisenreiniger und diverses andere ....:/

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bitte, kannst du ein Foto machen. Bügele ich immer auf dem Wachs?:confused:

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • @esssticktsichschön

    Ich probiere es mal


    AB5CBEA2-5FD6-4D52-9E75-B038B4377423.jpeg


    Hier das aufgefaltete Handtuch


    C6114017-F8A8-4EF6-886E-E6B4B4624EFC.jpeg



    Einmal in der Hälfte gefaltet


    9C1317E9-C531-4F93-9066-EA8C8BBB97DB.jpeg


    Noch einmal gehälftet und dort kommt auf eine Seite das geschabte Wachs, bitte immer weiß nehmen, farbig würde sich zu sehr auf der Bügeleisensohle absetzen, danach noch einmal hälften, so dass das Wachs in der Mitte liegt und das Küchentuch darüber liegt


    BF288B6D-9D79-442E-AF73-5A5B19178F68.jpeg


    Und jetzt mit dem Bügeleisen darüberfahren und den Wachs auf der Fläche verteilen....man sieht am Tuch, dass es bereits jahrelang im Gebrauch ist, aber die Bügeleisensohle ist komplett sauber und gleitet perfekt...


    ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen anschaulicher erklärt

    Liebe Grüße
    Maria

    Einmal editiert, zuletzt von flygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha. Vielen Dank. Ist das etwas für Dampfbügeleisen...?

  • Ja...bei mir kommen alle Bügeleisen darauf. Bis vor einem Monat hatte ich noch ein altes Braun Bügeleisen mit einer Metallsohle. Das hat dann nach knapp 20 Jahren seine Funktion aufgegeben. Jetzt sieht man auf dem Bild ja ein Philipps Bügeleisen , diese haben ja eine Teflonsohle, aber auch diese geht auf mein Küchentuch und das kleine Prym Bügeleisen auch. In der Regel schalte ich die Dampffunktion nicht aus....:o

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das baugleiche, mir war das Prym einfach zu teuer. Aber missen möchte ich es nicht.!

    Sichler Haushaltsgeräte Reise-Dampfbügeleisen für Reise & Urlaub, 230 V & 110 V

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]