Probleme beim Einnähen eines Reißverschluss in eine Winterjacke

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich verzweifle gerade dabei in eine dicke Winterjacke einen neuen Reißverschluss einzunähen. Folgendes Problem, ich nähe ja auf einer Pfaff 7570, diese hat dieses relativ breite Snap on Reißverschlussfüßchen, welches man entweder nach rechts oder links einsetzen muss.

    Leider kippelt es beim Nähen der vielen Schichten zu sehr, dadurch lässt sich der Reißverschluss nicht gerade einsteppen, ich habe ihn jetzt schon sechsmal wieder aufgetrennt, das macht mir keine Freude, da es selbst mit Einsatz meiner Lupenleuchte sehr anstrengend für die Augen ist. Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann, damit mir das Material nicht mehr wegrutscht. Stoff ist ein Nylongewebe und Futter ist Polyester, es sind ca 1-2 cm Material und die Jacke hat ordentlich Gewicht und Volumen das gebändigt sein will.

    Vielen Dank im Voraus

    Susanne K

  • Anzeige:
  • Liebe Susanne,


    wenn die Schichten neben dem Reißverschluss sehr dick sind oder Du genügend Abstand zum Reißverschluss hast, um mit einer veränderten Nadelstellung zu nähen, könnte das normale Zick-Zack-Füßchen vielleicht besser funktionieren. Ich habe schon oft festgestellt, dass ich es für Reißverschlüsse in Jacken lieber verwende als den Reißverschlussfuß. Solche Arbeiten sind meist nicht so wirklich spaßig, aber manchmal muss es eben sein.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg für den nächsten (und hoffentlich letzten) Versuch <3!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze voraus, dass der Reißverschluss eingeheftet wurde? Wenn nicht, würde ich heften und dabei die dicken lagen etwas zusammendrücken.

    Falls das nicht hilft, würde ich an dieser Stelle die Wattierung ausdünnen.

    Eine so dicke Wattierung hatte ich noch nie.

  • Hallo, ich würde auch als erstes nachfragen wollen, ob vorher eingeheftet wurde. Meine Erfahrung ist, dass die kurze Zeit für sorgfältiges Heften sich eindeutig rechnet, wenn man dadurch nicht xmal trennen muss (aus leidvoller Erfahrung..). Zusätzlich schneide ich auch die Nahtzugaben stufig zurück bei dickeren Sachen und bügle gut vor.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike, bei der Jacke handelt es sich um eine gekaufte Jacke, die einem älteren Herren gehört, er hat leider nur sehr wenig Geld, deshalb habe ich die Aufgabe aus Nächstenliebe übernommen, normalerweise habe ich so was auch nicht unter meiner Nähmaschine.

    Ich habe jetzt mal das Rollsaumfüßchen eingesetzt, das passt auf jeden Fall mal besser, ich versuche es mal damit. Werde berichten ob es funktioniert hat.

    Danke Euch beiden für Eure Antworten.


    LG Susanne K

  • Ich frage mich, ob ich das Problem richtig verstehe... Ist es auf einer Seite zu dick und auf der anderen leer?

    Kann man was rechts von der Nadel unterlegen, so wie es ja auch dieses Ding gibt, was man zum Übernähen von dicken Stellen nimmt? Da geht es zwar um die Längsrichtung und nicht, wie bei dir, um Querstufen, aber sonst...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt die eine Seite mit dem Rollsaumfuß eingenäht, das ging recht gut, das Füßchen ist zum einen schmaler als der Reißverschlussfuß, hat aber auch einen leichten Höhenunterschied und dieser gleitet zwischen der Raupe und dem dicken Material gleichmäßiger durch.

    @ Ulrike, selbstverständlich wird der Reißverschluss vorher eingeheftet, sonst wäre die Sache gar nicht machbar, das Material ist extrem rutschig. Solche Arbeiten mache ich nur selten an fertigen Teilen, hundertmal lieber setze ich den in eine neue Jacke ein, da kommt man durch die Arbeitsschritte ja noch locker an alles ran. Die Jacke hat auch noch so einen Kinnschutz, das ist jetzt die andere Seite. Brrrr mich schüttelt´s schon, mach ich morgen früh weiter, jetzt sehe ich zu wenig. Blöder Astigmatismus und auch noch Altersweitsichtig sein, ist nicht gerade hilfreich bei der Aufgabe.


    Einen schönen Abend Euch noch

  • Diese Art Reißverschlussfuß ist fürchterlich.


    Ich habe mir schon kurz nach dem Kauf meiner Pfaff einen anderen Reißverschlussfuß gekauft (nicht Snap on sondern zum Anschrauben). Bei dem Fuß ist die Nadel links oder rechts des Fußes, d. h. man kann mit dem Fuß ganz nah an die Zähnchen des RV heran mit der Naht.


    Falls Du sehen möchtest was genau ich meine, sag Bescheid, dann kann ich ein Photo machen.


    Gruß,

    Bainca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    kann vermelden ich habe ihn drinnen, die Anwendung des Rollsaumfüßchens war die Rettung. Muss mal sehen wie ich die Fotos vom Handy hier rein kriege, dann zeige ich Euch wie es aussieht.


    @ Glückssachen, bitte bitte ein Foto von dem Anschraubfüßchen , das wäre für einige heikle Sachen die Lösung. Wo bekomme ich das passende, denn meins von meiner alten Haid und Neu passt leider nicht, da habe ich das Zubehör noch hier liegen, die Maschine ist aber nicht mehr da.


    Liebe Grüße Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]