Pfaff 260

  • Du meinst das FRÜHER (C), als der Nähmaschinen- und der Fahrradmechaniker noch ein und dieselbe Person war?

    Ja, kenn ich noch :weinen:

    Sehr richtig! FRÜHER(C) - das darf man frühestens Ü40 verwenden! :cool: - waren das auch oft die selber Hersteller.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • OT: Ich kenne noch schwarz-weiß-Fernseher mit drei Programmen, den Milchmann mit der Klingel, zu dem ich mit dem Emailletopf ging, um 1,5l Milch zu holen, Autos ohne Sicherheitsgurte, Landstrassen ohne Tempolimit, Grundschulklasse mit 43 Kindern - natürlich ohne Lärm in der Bude, Kugel Eis vom Italiener für 10 Pfennig. Ist das FRÜHER genug?


    Edit: Zumindest am Niederrhein ein untrügliches Indiz dafür, dass man alt ist, wenn man an der Verkaufstheke angesprochen wird mit: "Was darf's denn sein, junger Mann?"

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis auf den Milchmann kann ich mithalten...allerdings erinnere ich mich an eine Molkerei, wo man in einer Eistüte Sahne holen konnte (wie Softeis, nur mit Sahne) für glaube ich auch 10 Pfennig und an Gymnasium mit 45 Schülern Klasse (in der 9. war ich 1979). Da hörte man in der letzten Reihe die Lehrer vorne nicht. Also nix mit Ruhe! Wir haben hinten Karten gespielt oder gestrickt, was damals grad Mode war (also in der Schule stricken).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Ich bin zu jung... 1979 kann ich zwar auch bieten, aber nur als Geburtsjahr (immerhin entkomme ich damit dem Generation Y Fluch ;) ), Milch gab es damals von Mr Softy schon im Tetrapack bei uns, in meiner Grundschulklasse waren 22 Kinder und eine Kugel Eis hat 40 Pfennig gekostet. Darf ich hier trotzdem nohh mitspielen? *Hundeblick aufsetz*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT: Ich kenne noch schwarz-weiß-Fernseher mit drei Programmen, den Milchmann mit der Klingel, zu dem ich mit dem Emailletopf ging, um 1,5l Milch zu holen, Autos ohne Sicherheitsgurte, Landstrassen ohne Tempolimit, Grundschulklasse mit 43 Kindern - natürlich ohne Lärm in der Bude, Kugel Eis vom Italiener für 10 Pfennig. Ist das FRÜHER genug?


    Edit: Zumindest am Niederrhein ein untrügliches Indiz dafür, dass man alt ist, wenn man an der Verkaufstheke angesprochen wird mit: "Was darf's denn sein, junger Mann?"

    Ich biete dazu noch das Wählscheibentelefon, Pausen zu denen es geklingelt statt elektronisch gegongt hat, gelbe Telefonzellen, Autos nicht nur ohne Sicherheitsgurt sondern auch noch mit Geruch und dicken Dieselwolken, Schallplatten mit 78 Umdrehungen, und nicht zu vergessen, die Eierfrau die von Haus zu Haus und Wohnung zu Wohnung ging.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • OT: Ich kenne noch schwarz-weiß-Fernseher mit drei Programmen, den Milchmann mit der Klingel, zu dem ich mit dem Emailletopf ging, um 1,5l Milch zu holen, Autos ohne Sicherheitsgurte, Landstrassen ohne Tempolimit, Grundschulklasse mit 43 Kindern - natürlich ohne Lärm in der Bude, Kugel Eis vom Italiener für 10 Pfennig. Ist das FRÜHER genug?


    Edit: Zumindest am Niederrhein ein untrügliches Indiz dafür, dass man alt ist, wenn man an der Verkaufstheke angesprochen wird mit: "Was darf's denn sein, junger Mann?"

    ... und bei uns im Großstadt-Altbau war dieToilette 1/2 Treppe tiefer und mit Strippe zum Ziehen am Kasten zum Nachspülen - Badezimmer gab es dort noch nicht.

    Und ich weiß noch genau, wo mich (zwar noch als Kind) die Nachricht vom Kennedy-Attentat erreichte. :(


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Wir hatten das Bad schon in der Wohnung mit großem Boiler, Kohleofen in der Wohnküche und Schlafzimmer ohne Heizung. Die Fenster gingen nach Norden und Balkon gabs keinen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Und ich konnte noch zu Tante Schmidt gehen zum einkaufen. Für Wäscheknöpfe (damals gab es noch Knöpfe in der Bettwäsche) oder Gummiband und sonst so sind wir zu Onkel Schneider gegangen. Onkel Schneiders Schaufenster war mit brauner Folie beklebt, damit nichts ausbleicht. Und Onkel Schneider hatte einen Dielenfußboden, der hat immer geknarzt. Und der Geruch - sowas vergißt man nicht. Gabadet wurde, bis wir ins neue Haus eingezogen sind, in ner Zinkbadewanne bei Oma in der Küche. Erst die Großen und dann der Größe nach - ich war die Kleinste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und nach der Kleinsten wurde das Wasser noch zum Aufwischen der Küche genutzt. Ein Wasserwechsel zwischendurch war Luxus.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal so nebenbei, Was liegt am Strand und redet undeutlich?

    Eine Nuschel

    Was liegt am Strand, ist erkältet und redet undeutlich?

    Eine Niesnuschel

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich kenne sogar noch drei Programme in schwarzweiß PLUS ohne Fernbedienung. Man musste damals AUFSTEHEN und zum Gerät HINGEHEN!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nene, Fernbedienung gabs schon -- mich -- solange ich fernsehen durfte.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne sogar noch drei Programme in schwarzweiß PLUS ohne Fernbedienung. Man musste damals AUFSTEHEN und zum Gerät HINGEHEN!

    Genau, das war für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht extra erwähnt habe.
    Die ersten Fernbedienungen (es gab ja nicht in jedem Haus einen Walter) hatten dann ein Kabel bis zur Couch, Funk bzw. Infrarot kam erst später auf.

    Genauso wie Telefon zuhause, natürlich mit Wählscheibe und erst viel später in grün mit Drucktasten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich kenne sogar noch drei Programme in schwarzweiß PLUS ohne Fernbedienung. Man musste damals AUFSTEHEN und zum Gerät HINGEHEN!

    ja genau! wir aber hatten eine Fernbedienung: und die hieß „Steffi“ ... grrr ;)


    allerdings hatten wir 5 Programme weil: in Westberlin ansässig hatten wir noch 2x „Osten“ dazu


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Telefon natürlich mit Wählscheibe und nur in schwarz, aus Bakkelit mit hoher Gabel. Später aus Plastik in grau.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Na hört mal, Telefon mit Wählscheibe hatten wir noch im neuen Haus, da war ich (Jahrgang 95) über 13. Ist das dann hipster gewesen oder retro oder war das Teil einfach so lange nicht kaputt? :D

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mal so nebenbei, Was liegt am Strand und redet undeutlich?

    Eine Nuschel

    Was liegt am Strand, ist erkältet und redet undeutlich?

    Eine Niesnuschel

    DAS habe ich vor ein paar Tagen irgenwie bei Basti schon gehört... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]