Anzeige:

Overlock W6N 454D ein Anfänger berichtet.

  • Ich hab auf der Ovi noch nie Ablaufscheiben benötigt.:confused:

    Die Konen bzw. Garnrollen stehen da ganz ruhig, weil das Garn nach oben abgezogen wird...

    (An der Nähma dreht sich die Garnrolle mit, das passiert auf der Ovi einfach nicht.)



    Eigentlich... kann man die Konen auch einfach so auf den Tisch hinter die Maschine stellen. Die bleiben stehen.

    Die Dorne machen wieder Sinn, wenn Du kleinere Garnrollen draufsteckst - da ist die Standfläche zu klein, als das die sicher von alleine stehen bleiben.

  • Die Nähte konnten bisher nix werden, denn der Untergreifer war falsch gefädelt. Nun sind sie schön.

    Den Untergreifer von Hand einfädeln ist schon eine Herausforderung. Auf der Internetseite von W6 gibt es ein Video dazu, denn anhand der Zeichnung an der Maschine ist es fast unmöglich, da man einige Ösen nicht direkt sieht. Für eine Öse muss der Faden nach links unter dem Transporteur durch, dann den Greifer durch Drehen am Handrad nach links, dann von links nach rechts durch die Öse (geht nur mit Pinzette), den Faden wieder nach rechts durch, den Greifer wieder nach rechts bewegen und den Faden durch die Öse an der Greiferspitze durch. Danach den Faden unter dem Obergreifer nach hinten weglegen.

    Eine einfache gerade Naht für einen Tunnelzug geht mit der Ovi wohl leider nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt es bestimmt schon gewusst aber ich habe es live und in Farbe getestet:

    Eine Overlockmaschine stellt keine Naht her, wenn nicht beide Greifer eingefädelt sind.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie meinen Nanne?

    Hier der Fädelweg des Untergreifers in grün:

    Ovi Ovi Ovi Beim grünen Punkt muss der Faden durch. Das weiße runde am rechten Bildrand ist der Knopf mit dem das Obermesser weggeklappt wird.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • jetzt noch ein paar Bilder von dem, was ich genäht habe:

    Zuerst ein Nahtdetail

    Ovinaht Mit nur drei Fäden ist sie schön schmal.

    Hier der Turnbeutel der zu der Naht gehört. Turnbeutel Hier fehlt noch die gerade Naht für den Tunnelzug.

    Und aus dem Rest ein paar Minibeutelchen. Die kriegt meine Frau so nach und nach mit einem Mon Cherie. Minibeutelchen

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fadenspannungen der Greifer sind nicht richtig eingestellt, sie sind zu locker.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... Eine einfache gerade Naht für einen Tunnelzug geht mit der Ovi wohl leider nicht.

    ...naja, im klassischen Sinne nicht, aber eine quick-and-dirty-Methode fernab jeder Haute Couture gibt es schon, das Fake-Bündchen, in dessen Tunnel du eine Kordel oder ein Gummiband einziehen könntest:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn du es besonders schön machen willst, nähst du auf des später innenliegenden Seite ein kleines Knopfloch, durch das du dann das, was rein soll, einziehen kannst (Einlage unterbügeln nicht vergessen ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Geilomat!!! Die Idee. Knopfloch geht nicht, da ich keine normale Nähmaschine hier hab.

    Jetzt bin ich auf 6 und 7 hoch. Hier von der einen Seite Ovinaht und von der anderen Seite. Ovinaht Der weiße Greiferfaden wird auf die schwarze Seite gezogen. Ist das normal?

    Jetzt hab ich es. Bei dem Stoff und der Fadenkombi muss der Untergreiferfaden auf 7 und der Obergreiferfaden auf 4 gespannt werden.

    Watt ne probiererei.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    Einmal editiert, zuletzt von W.R.Mehring ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, Du musst die Spannung so einstellen, dass sie sich genau an der Kante verschlingen. Da muss die Spannung auch nicht gleich sein. Hast Du wirklich richtig eingefädelt? Manchmal liegt der Faden auch nicht zwischen den Spannungsscheiben. Ich gehe mit einer alten EC-Karte durch die Spannungsscheiben, dann liegt der Faden garantiert richtig. Beim Einfädeln darauf achten, dass der Nähfuß angehoben ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein, dass bei den ildern weiter oben (mit Standardspannung) schlichtweg der Fußdruck zu gering ist?

    Wenn der viel zu locker ist, gibt es auch Schlingen.

    Die letzten Bilder mit der hohen Spannung zeigen definitiv ein schlechtes Nahtbild.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Fußdruck ist in Ordnung GlückSachen.

    Jetzt mit Spannung auf 7 für Unten und 4 für Oben sieht es so aus Nanne.

    Von den kleinen Säckchen hab ich jetzt 12, morgen noch 12 und ich habe einen MonCherie Adventkalender für meine Frau.

    Jetzt ist Feierabend mit nähen. Die Maschine ist auch nicht zu Hause.

    Noch mit dem Putzlappen durch das Haus flitzen denn morgen muss ich einkaufen, Nähmaschinen für das Nähcafe am Samstag ins Auto laden und Racelette für 4 vorbereiten denn wir kriegen morgen Abend Besuch.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ist das schwierig. Ich glaub ich brauche einen Kurs wenn ich mir eine kaufe...

    Ich hab mir das schwieriger vorgestellt. Einfache Sachen gehen jetzt, für die Feinheiten besuch ich vielleicht auch einen Kurs. Aber erst nächstes Jahr.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin damals sehr unbedarft an die Overlock drangegangen, fand nur das Einfädeln zunächst herausfordernd, aber dank YouTube war es dann auch in 15min erledigt. Dann habe ich einfach drauf losgenäht und trotz Lidl-Singer-Teil nie ein Problem gehabt. Geht also auch easy ;)

  • Es ist auch keine Wissenschaft. Ich näh auch einfach drauflos. Für Tipps und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar. Ich finde die W6 454D sehr gut. Was ich bisher von ihr verlangt habe, hat sie gemacht. Das Einfädeln des Untergreifers ist etwas fummelig aber mit anknoten und durchziehen klappt es schnell. Man muss nur drauf achten, dass beim Durchziehen der Faden nicht abreißt.

    Die Overlock verflust allerdings ziemlich schnell, aber das ist wohl bei allen Overlockmaschinen so.

    Ich werde die Maschine auf jeden Fall behalten und weiter berichten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]